Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maren29 am 18.02.2009, 12:31 Uhr

Wurstaufschnitt

Hallo,

habe mal eine Frage an euch...

Wie lange bewahrt ihr Wurstaufschnitt im Kühlschrank auf bzw. wie lange esst ihr diesen?

Hatte am Sonntag eine Packung Cornet Beef geöffnet und wollte von diesem heute erneut essen.
Habe aber nur einige Bissen verzehrt, weil er mir irgendwie komisch vorkam...

Nun habe ich im Forum von Dr. Costa gelesen, dass er grundsätzlich empfiehlt Aufschnitt nur ein bis zwei Tage aufzubewahren und zu verzehren.

Habe ich bisher nie gemacht - bis zu einer Woche habe ich bisher geöffnete Packungen aufbewahrt und natürlich auch davon gegessen.

Und prompt mache ich mir wieder einen Kopf...

Was meint ihr?

PS: Mein Freund meint zu mir ich würde mich anstellen, wenn ich ihn nach einer Woche wegschmeiße - er schmeißt ihn immer erst weg, wenn er komisch aussieht oder riecht...
Da diese Sachen natürlich mit im Kühlschrank liegen - kann da eine Gefahr von ausgehen?
Können die Baktereien quasi "überspringen"
Habe bisher einfach die geöffneten Packungen so in den KS gepackt - wäre da Tupper besser?

 
4 Antworten:

Re: Wurstaufschnitt

Antwort von seerose1979 am 18.02.2009, 14:08 Uhr

Hallo,
ich verwende für meinen Aufschnitt generell immer Tupper oder ähnliches.
Wir essen auch mehrere Tage davon und bisher ist auch nie etwas bei uns gewesen. Wenn es komisch aussieht oder riecht, kommt es natürlich weg.

Mach dir nicht zu viele Gedanken!
Liebe Grüße Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurstaufschnitt

Antwort von sylea, 14. SSW am 18.02.2009, 15:20 Uhr

um es mal vorweg zu nehmen, ich bin sehr pingelig mit lebensmitteln, aber schon immer.
wenn ich abgepackte wurst kaufe, und die packung wird angebrochen, dann wird sie danach sofort in folie oder tupper gelegt.
viele machen den fehler sie einfach in der angebrochenen packung zurück in den kühlschrank zu legen.
das mindesthaltbarkeitsdatum bezieht sich auf die geschlossene verpackung. daran denken auch viele nicht.
wenn die wurst am 3. tag nicht aufgegessen wurde, entsorge ich sie, also montag aufmachen, am mittwoch entsorgen. ich warte nicht drauf bis die wurst "komisch" aussieht, denn dann waren am tag vorher schon auf jeden fall ordentlich keime oä drin.

viele kaufen sich gehacktes und lagern es über nacht roh im kühlschrank, weil sie es erst am nächsten tag brauchen, würde ich auch nie machen.
entweder sorfort abbraten, wenn ich es vergesse, entsorge ich es am nächsten tag.

hab letzt einen bericht gesehen, dort hatten sie abgepackte wurst getestet. dort waren eigentlich alles mindesthaltbarkeitsdaten ok, bis auf bei gekochtem schinken. da haben sie schon einiges kurz vor ablauf im schinken gefunden. darum sollen auch die mindesthaltbarkeitsdaten überdacht werden.

ich weiß das ich bei einigen dingen zu pingelig bin, aber eine lebensmittelvergiftung im leben langt mir, und die hatte ich vom fleisch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurstaufschnitt

Antwort von Dracul19, 32. SSW am 18.02.2009, 16:08 Uhr

Ich bin da auch extrem pingelig.
Geöffneten Wurstaufschnitt innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen. Danach entsorge ich dass auch-oder mein isst es manchmal noch. Kommt drauf an was es ist. Jetzt habe ich auch gehört, es kann sogar unter "ordentlichen" Wurstaufschnitten, die noch geschlossen sind, zu Listerien kommen (nach der Hestellung) deshalb sollte man Sachen kaufen die sich nicht bis ins unermessliche halten und auch nicht unbedingt bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum rankommen lassen. Wenn ich sehr unsicher bin, mach ich belegte Toast und "verarbeite" dort die Wurst mit. Oder Pizza.
Schau mal auf was-wir-essen.de die haben dort wirklich Ahnung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurstaufschnitt

Antwort von Nanni2000, 10. SSW am 18.02.2009, 19:04 Uhr

Halt doch einfach deine Nase dran. Dein gesunder Menschenverstand wird dir schon sagen was gut für dich ist und was nicht. Natürlich achtet man wenn man schwanger ist mehr auf das was man ist, aber man sollte es nicht übertreiben, sonst kann man sich direkt in einen glaskasten stellen und nach 9 Monaten wieder rausholen.
LG
Nanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.