Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coolekatze am 16.04.2011, 22:25 Uhr

Wurst= Rohes Flesch???? bin durcheinander

hi!

ich weiß echt nicht mehr was ich essen kann und was nicht. Immer lese ich was anderes. Ist Salami verbiten ja oder nein? und ist Geflügelwurst oder geräuchertes ROH? kann ich das essen? und stimmt es das man kein Camembert essen soll???????

aaaaaaahh macht mich alles verrückt. In meiner ersten SS hab ich fast alles gegessen. 1 mal sogar rohes Fleisch. Aber ich mach das nicht mehr. Als ich ein FG hatte, hatte ich eine Toxo Test machen lassen und dann wurde festgestellt das geringe mengen im Blut waren.

 
17 Antworten:

Re: Wurst= Rohes Flesch???? bin durcheinander

Antwort von Tuffie23, 37. SSW am 16.04.2011, 22:31 Uhr

also meine hebi meinte, abgepackte wurst mit einen haltbarkeitsdatum über 1 woche lang ist unbedenklich! das abgepackte zeug ist so lange haltbar, dass kein keim so lange lebt... sie meinte nur bei wurst aus der fleischertheke soll man vorsichtig sein...
hab es auch so gehalten. rohen schinken mag ich spowieso nicht, aber hab auch salamie gegessen. (wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst, holst du die kochsalamie, die ist auf jeden fall ok)
camembert ist ok, wenn er aus pasteurisierter milch gemacht ist. (steht drauf)
ansonsten mach dir net so nen kopf! schwanger sein ist ja keine krankheit und auch keine strafe
und noch ein tip: weniger im internet lesen, weniger googeln! das macht einen nur verrückt!
wünsch dir alles gute
tuffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst= Rohes Flesch???? bin durcheinander

Antwort von coolekatze am 16.04.2011, 22:56 Uhr

Danke für deine informative antwort. hast mir aufjedenfall weiter geholfen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst= Rohes Flesch???? bin durcheinander

Antwort von Mincil, 36. SSW am 16.04.2011, 23:03 Uhr

Ich kann mich meiner Vorrednerin nicht so anschließen..aber jeder hört was anderes..Also Camenbert sollte man meines Wissens nicht essen wegen dem Schimmel.Und das abgepackte Wurst ok wäre ist mir neu.Auch abgepackte Salami sollte man nicht essen zumindestens wenn man Toxoplasmose noch nicht hatte.Mett,Tiramisu ( überall wo rohe Eier drinn sind) sollte man vermeiden.Wenn man super Vorsichtig ist sollte man auch Leberwurst ( wegen zuviel Vitamin k?? ) un d Honig weglassen.
Wenn DU allerdings die Sachen z.b im Ofen hast Salamipizza oder Überbackener Camenbert z.b dann kann man es wieder essen.
Aber wie gesagt jeder hört was anderes....manche essen dennoch alles..ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.
Ansonsten Google doch einfach mal da steht alles was Du meiden solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst= Rohes Flesch???? bin durcheinander

Antwort von clear, 36. SSW am 16.04.2011, 23:29 Uhr

Ich habe auch gehört das man keinen Camenbert essen sollte und auch keinen anderen Schimmelkäse!
Keine Salami, kein geräuchertes und kein rohes, keine Leber, keine weichen Eier und kein Steak, keine Rohmilchprodukte usw.
Aber ich würde an deiner Stelle auch mal im bei google nachschauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo soll denn bei Edelschimmel das Problem sein?

Antwort von huehnchen69 am 17.04.2011, 0:56 Uhr

Das höre ich zum ersten Mal, und kommt mir eher vor wie etwas, das in irgendeinem Forum von "iiiih,Schimmel!"-Schwangeren zum Leben erweckt wurde, und jetzt fleißig als "ich hab' da mal gelesen" weitergetragen wird.

Das Argument mit dem MHD leuchtet mir auch nicht ein.
Wenn da "kein Keim überlebt" - wovon werden denn solche Produkte dann nach dem MHD schlecht?

Honig kann für Babys gefährlich werden. Für Schwangere ist er unbedenklich.

Ich persönlich habe Rohmilchkäse gemieden. Fleisch esse ich eh nicht, so dass Leber, Mett usw. gar nicht zur Debatte standen, aber zum Glück bin ich auch Toxo-positiv, das entspannt noch mal mehr.
Darüberhinaus halte ich aber das Infektionsrisiko für so niedrig, dass ich auch bei einem einmaligen unwissenden Verzehr keinen Herzinfarkt bekommen hätte. Sushi habe ich bei den Suhiläden meines Vertrauens in der 2. SchwSch gelegentlich gegessen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst= Rohes Flesch???? bin durcheinander

Antwort von Tuffie23, 37. SSW am 17.04.2011, 1:51 Uhr

was soll ich sagen? entscheid es selber. meine hebamme hat es mir so gesagt, und schlecht werden lebensmittel auch durch andere keime, nicht nur durch toxo oder listerien...
wenn gebackener camembert ok ist, ist dann gebackener schimmel nicht so schädlich wie roher????
ich glaub es gibt einfach viel zu viele sachen, wo man sich verrückt machen kann!
selbst obst und salat ist ja gefährlich, wenn man es nicht gründlich genug wäscht, eben auch toxo gefahr....
katzenklos sauber machen übrigens auch...
steak??? du meinst nicht ganz durch gebratenes steak? oder JEDES steak?
ich bin froh, dass ich mir nicht über jeden teller so nen kopf gemacht hab.
jeder sollte selber wissen was er essen mag und was nicht...
lg (und nicht dass du verhungerst während der ss )
tuffie23

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst= Rohes Flesch???? bin durcheinander

Antwort von lillith13 am 17.04.2011, 9:17 Uhr

Hallo,

also verboten:

Rohmilchprodukte (=rohmilch + Rohmilchkäse, dieser Käse gibts meist in/aus Frankreich, das steht aber auf JEDEN fall auf verpackung!)

roher Fisch (=Sushi)

rohes Fleisch (=Tartar, oder wennd u dein steak englisch ist)


erlaubt ist:
salami, leberwurst, alles andere an abgepackten würsten , denn wenn die roh sind hält das zeugs ja nichtmal 2 tage! kauf mal im sommer tartar beim metzger, was die da einen trara rum machen, die meinte zu mir ja wie lange ist den ihr nachhause weg, wo steht das auto, ich meinte auto steht kruz vor tür und nachhauseweg ist 5 minuten,..und die verkäuferin hat mir einen eisbeutel mit in die tüte gepackt!!!! das ist also der umgang mit rohem fleisch,..wie also soll bitte sowas empfindlihces abgepackt mit MHD versehen werden können?????
leberwurst ist geräcuhert, salami, ist auch alles NICHT roh, und wurst? ist doch nciht roh!!!!! und wen ihr mir nicht geh in eine metzergei und frag nach!

achso, was natürlich roh ist, wenn du den fleischkäse kaufst und die rohe ungebratene masse ist,..da siehst du aber schon den unterschied zu roher wurst und zu salami,fleischwurst.
also dies habe ich gegoogelt UND mir hat dies meine frauenärztin gesagt.

toxoplasmose kreigt man halt auch durhc katzen,...

lg, aber es sind ja nur neun monate,da kann sich im endeffekt jeder ernähren oder nicht ernähren wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonst frag doch einfach nochmal deinen FA

Antwort von HSVMarie, 30. SSW am 17.04.2011, 9:20 Uhr

wenn du eh Toxo positiv bist, sind da bestimmt Sachen bei, die du essen darfst, die andere die Toxo negativ sind nicht essen sollten. Kannst ihn ja am Montag mal anrufen und fragen.

Ich habe keinen Test machen lassen und darum esse ich nichts aus Rohmilch und auch kein rohes Fleisch (ich esse aber auch sehr selten Fleisch und vermisse nur das Mettbrötchen mit Zwiebeln drauf). Ich mache das Katzenklo nicht sauber und Obst und Gemüse wasche ich gründlich ab und schäle das meiste auch. Camenbert mag ich eh nur überbacken und Salami sagt mein FA ist auf Pizza kein Problem, aber wegen dem Fett in der Salami, sollte man nicht zu viel davon essen, weil das dann die Pfunde auf den Rippen sind, die man schlecht wieder los bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tuffie wegen Schimmel

Antwort von huehnchen69 am 17.04.2011, 9:32 Uhr

Hallo Tuffie23,

Schimmel ist nicht grundsätzlich schädlich. Manche Schimmelpilze können aber Giftstoffe bilden, so dass man "wild" verschimmelte Nahrung meiden sollte, weil man nie weiß, ob diese Giftstoffe enthalten sind oder nicht. Manche Nahrungsmittel werden besonders gerne von Aflatoxinbildnern befallen, Nüsse z.B. Die Gifte sind hitzestabil, werden also durch Kochen nicht unschädlich gemacht.
Manche Schimmelpilze bilden nie solche Giftstoffe, die werden gerne als Edelschimmel benutzt, und die kann man essen, wie man mag: gekocht oder roh.
Wenn oft empfohlen wird, keinen Camenbert zu essen, liegt das nicht am Schimmel, sondern am möglichen Befall mit Listerien - der aber nur bei Camenbert aus Rohmilch relevant ist. Camenbert aus pasteurisierter Milch kann man essen wie jeden anderen Käse auch.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst= Rohes Flesch???? bin durcheinander

Antwort von viperk, 39. SSW am 17.04.2011, 9:36 Uhr

grundsätzlich muss man ja erstmal sagen, dass man verschiedenes aus verschiedenen gruenden nciht essen sollte. ich sage hier mal, was mein FA mir dazu erzählt hat:
rohes fleisch, mett, salami (gilt als rohwurst), schinken (auch) usw. nicht wegen der toxoplasmen.

produkte aus rohmilch nicht wegen der listerien

sushi (also roher fisch) und rohe eier und produkte daraus wegen salmonellen und anderen erregern die durchfall machen.

so. salmonellen sind scheisse, tun deinem kind aber nix. die anderen beiden infektionen sind fuer dich selber nciht so schlimm, wohl aber fuer dein kind!

obst und salat und gemuese immer gut waschen, auch hier toxo-gefahr. ebenso bei katzen...also katzenklo machen lassen oder einmalhandschuhe tragen.

leber und leberwurst sollte man nicht essen (bzw. nur in kleinstmengen) wegen des hohen vitamin A gehalts, den das ungeborene noch nciht in der form abkann und schäden entstehen koennen.

bei salami und schinken gehen die meinungen auseinander. mein FA meint "nein, nicht essen!" meine hebi sagt "das geht".
was aber auf jeden fall geht ist, wenn man salami und schinken auf ne pizza tut und bei mindestens 70grad 5 min im ofen lässt.
toxoplasmen überleben bei ueber 70 grad und ueber 5 min nicht!!! ich glaube, listerien auch nciht.

bei geräuchertem lachs sagt man " wenn der ganz frisch aus der packung kommt, geht das. nicht länger als einen tag offen liegen lassen". ebenso bei anderen wurstwaren.

so, ich hoffe, ich hab alles widergegeben, was ich gesagt bekommen habe. (ich bin nämlich toxo-negativ)....

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@viperk

Antwort von HSVMarie, 30. SSW am 17.04.2011, 10:04 Uhr

ungefähr so hat mir mein FA das auch gesagt und du hast das gut wiedergegeben. Ich habe mir nämlich nicht alle Gründe gemerkt, weil ich einfach viele Sachen, die man nicht essen sollte, eh nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst= Rohes Flesch???? bin durcheinander

Antwort von Fuchsina am 17.04.2011, 10:06 Uhr

Ich halte rein gar nichts von den ganzen Essensverboten. Was ist denn bitte die Wahrscheinlichkeit, dass man Toxo oder Listeriose in x Jahren nicht bekommt, aber gerade in dieser 40 Wochen? M.E. verschwindend gering.

Die Tatsache, dass Toxo-Erreger in Deinem Blut festgestellt worden sind, heisst soviel ich weiss, dass Du die Infektion einmal durchgemacht hast und somit immun bist. Für Dich gilt also der ganze "Salami-Hysterie" sowieso nicht.

Was also für Dich von den gängigen Verboten übrig bleibt sind Rohmilchprodukte. Da aber in Deutschland fast alles abgepackten Käsesorten nicht aus Rohmilch hergestellt werden (wenn, dann muss es auf der Verpackung stehen) ist auch dies nicht wirklich ein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen wegen Schimmel

Antwort von Tuffie23, 37. SSW am 17.04.2011, 11:21 Uhr

danke
aber meine frage war ironisch gemeint.... ich fand es so lustig, dass jemand sagte dass man camembert nicht essen soll, aber gebacken wäre es ok...

trotzdem: jetzt hast dus noch mal erklärt und coolekatze ist schlauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo soll denn bei Edelschimmel das Problem sein?

Antwort von clear, 36. SSW am 17.04.2011, 12:39 Uhr

Käse ist ein wichtiger Protein- und Kalziumspender für schwangere Frauen, aber bestimmte Sorten sollten Sie vermeiden. Dazu zählen Weißschimmel-Weichkäse, wie Brie oder Camembert, oder Blauschimmelkäse, wie Roquefort oder Gorgonzola, weil diese Sorten das Wachstum bestimmter Bakterien begünstigen, die Ihrem ungeborenen Kind schaden können, z.B Listeria-Bakterien.

Allerdings werden die Listeria-Bakterien nach längerem Kochen getötet. Es ist also unbedenklich, Gerichte mit Blauschimmel-Käse, zum Beispiel mit Gorgonzola-Sauce, zu essen - vorausgesetzt, diese Speisen wurden sorgfältig gekocht. Schneiden Sie vorsichtshalber bei allen Käsesorten die Rinde ab, da diese unter Umständen mit Bakterien belastet sein kann.

Bei gesunden Erwachsenen kann eine Listeria-Infektion eine verhältnismäßig kurze, grippeähnliche Erkrankung verursachen. Bei schwangeren Frauen können die Symptome jedoch wesentlich schlimmer ausfallen, weil ihr Immunsystem geschwächt ist und sie gegen alle Angreifer anfälliger sind. Die Inkubationszeit der Krankheit dauert normalerweise mehrere Wochen, weshalb es schwer zu bestimmen ist, welche Speise die Infektion verursacht hat. Zu den Symptomen zählen Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen und Rückenschmerzen.

Diagnostiziert wird die Erkrankung durch einen Abstrich an der Vagina und am Gebärmutterhals sowie durch eine Blutprobe. Gegen die Infektion werden Antibiotika eingesetzt. Auch Neugeborene können getestet und behandelt werden.

Pasteurisierte Käsesorten können Sie bedenkenlos essen. Rindenfreier Hart- oder Schnittkäse aus Rohmilch ist ebenfalls unbedenklich. Nicht pasteurisierte Käsesorten aus dem Ausland oder von kleinen Betrieben können Sie während der Schwangerschaft nur dann bedenkenlos essen, wenn sie während der Zubereitung erhitzt wurden. Auch lang gereifte Käsesorten (Hartkäse) enthalten in der Regel keine Listerien - selbst wenn sie aus Rohmilch hergestellt wurden. Die schädlichen Mikroorganismen überleben die lange Reifezeit von Hartkäse nicht, sodass Hartkäse kein Problem für Schwangere darstellt. Neben Hartkäse können jedoch auch Weich-, Schnitt- oder halbfester Schnittkäse aus Rohmilch hergestellt werden. Dabei gilt: Je länger der Käse reift, desto unbedenklicher ist der Verzehr.

Sauermilchprodukte, Joghurt, Frischkäse oder Quarkprodukte werden im Handel nur aus erhitzer Milch (=pasteurisiert) verkauft, sind also unbedenklich.

Erkennungsmerkmal: Auf der Verpackung MUSS der Vermerk „aus Rohmilch hergestellt“ stehen. Steht dieser Vermerk nicht auf der Verpackung, ist die Milch pasteurisiert. Achtung: Auch nicht pasteurisierte M i l c h (egal von welchem Tier!) ist durchaus ein Risiko-Faktor.

Diese Käsesorten können ohne Bedenken gegessen werden:

*

Hartkäse ohne Rinde
*

Babybel (gehört zum halbfesten Schnittkäse)
*

Cheddar
*

Emmentaler
*

Gouda,
*

Edamer
*

Bergkäse
*

Gruyère bzw. Greyerzer
*

Mozzarella (gehört zum Knetkäse)
*

Halloumi (ähnlich Mozzarella)
*

Parmesan
*

Chester
*

Pecorino (hart)
*

Tilsiter Schnittkäse
*

Weichkäse und verarbeiteter Käse
*

Boursin,
*

Hüttenkäse,
*

Mascarpone,
*

Streichkäse,
*

Frischkäse,
*

Topfen,
*

Ricotta

Joghurts, Sauerrahm und Crème Fraiche können Sie in jeder Form essen, auch Sorten mit Geschmack oder biologisch aktiven Zutaten.

Käsesorten, die vermieden werden sollten:

*

Weißschimmel-Weichkäse: Brie, Blue Brie, Cambozola, Camembert, Chaumes, Pont L'Eveque, Prince Jean, Tallegio. Vacherin-Fribourgeois.
*

Blauschimmelkäse: Bayerischer Blauschimmelkäse, Bergader, Bleu d'Auvergne, Cabrales, Danablue, Dolcelatte, Gorgonzola, Romano, Roncal, Roquefort, Stilton, Tommes.
*

Unpasteurisierter Ziegen- und Schafskäse: Chabichou, Pyramide, Torta del Cesar, Manchego Artesano.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst= Rohes Flesch???? bin durcheinander

Antwort von coolekatze am 17.04.2011, 16:58 Uhr

hi!

vielen dank für die informationen. habt mir aufjedenfall weiter geholfen. ich muss noch mal mit meiner FA reden, wegen dem toxo Test. Damals hatte ich dann eine Fg und kam nicht mehr dazu richtig weiter zu fargen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo soll denn bei Edelschimmel das Problem sein?@clear

Antwort von huehnchen69 am 17.04.2011, 20:17 Uhr

Woher stammt dieser Text?

Dass Edelschimmelkäse das Wachstum von Listerien begünstigen soll, auch wenn es kein Rohmilchkäse ist, halte ich für fragwürdig, da würde mich die Quelle doch interessieren.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst= Rohes Flesch???? bin durcheinander

Antwort von viperk, 39. SSW am 17.04.2011, 20:47 Uhr

jo, die gefahr ist tatsächlich sehr gering, aber dennoch ist sie da. und sie ist dazu noch sooo vermeidbar.
aber das muss ja jeder selber wissen, wie er damit umgeht. also ICH koennte nicht damit leben, wenn ich das alles weiteresse und dann eine von den wenigen bin, die sich eine toxo einfängt in genau den 40 wochen und das kind schaden nimmt. wie kann man sich das denn verzeihen?
dabei ist es echt so leicht zumindest DIESE EINE gefahrenquelle zu beseitigen. nich persoenlich finde immer, vermeiden, was vermeidbar ist. es gibt noch so viel was nicht in unserer hand liegt, da vermeide ich doch aber mindestens das vermeidbare. wahrscheinlichkeiten hin oder her...
aber wie gesagt, jeder geht damit anders um....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

rohes Hamburgerfleisch... ????

Hallo zusammen.. habe mir heute seit langer Zeit mal wieder etwas von Mc Donalds geholt. beim essen ist mir irgendwann aufgefallen das das Fleisch an manchen Stellen rosa war. habe dann aufgehört zu essen aber hatte ja schon die Hälfte gegessen. kann also gut sein das ich ...

von Knirps, 34. SSW 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rohes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.