Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenmary am 29.01.2016, 13:25 Uhr

Wunschvorstellung PDA?!

Hallo, nach unten stehender Diskussion zum Thema "geplanter Kaiserschnitt oder nicht" mache ich hiermit noch ein neues Fass auf. Es wirkt teilweise so, als wenn manche denken, mit einer PDA ist eine Geburt dann völlig schmerzfrei. Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass dem nicht unbeding so ist. Dach etlichen Stunden unter heftigen Schmerzen, einer durchwachten Nacht, völliger Müdigkeit und der Tatsache, dass der Muttermund nach vielen Stunden sich nicht mehr als 8cm geöffnet hat, meinte die Hebamme, sie müsse mich jetzt an den Wehentropf hängen - und mir gleichzeitig eine PDA raten. Obwohl ich das vorher nicht wollte, hab ich dies Angebot zu diesem Zeitpunkt dankbar angenommen. Das stechen der PDA (man darf sich dabei - trotz Wehen - nicht bewegen) tat mehr weh als die Wehen selbst. Weil es trotz sehr erfahrenem Anästhesisten nicht geklappt hat und ich zu verspannt war, musste insgesamt 3mal gestochen werden! Das war nicht schön. Die Wehen wurden tatsächlich besser, hab sie nur noch leicht gespürt, waren gut auszuhalten. Trotzdem wurde die PDA für die Austreibungsphase "zurückreguliert", damit ich überhaupt pressen kann, so wurde mir gesagt. Die Presswehen empfand ich als das schlimmste bei der Geburt.
Was ich sagen will: Die PDA hat geholfen, jedoch "nur" auf einem sehr kurzen Stück des Weges, was die Geburt im gesamten betrifft.
Sicher werden andere bessere Erfahrungen mit einer PDA gemacht haben.
Mein Ziel ist auch nicht, Angst vor einer PDA zu machen.
Doch es ist sicher nicht so, dass man ja "halt eine PDA nehmen kann und alles ist gut und schmerzfrei".
Das wollte ich einfach mal loswerden.

 
10 Antworten:

Re: Wunschvorstellung PDA?!

Antwort von FeBi88 am 29.01.2016, 13:59 Uhr

Also ich bekam, bevor sie gestochen wurde, ein Muskel entspannet intravenös damit auch bei einer aufkommenden wehe keine Gefahr bestand sich zu verstecken.
Das Stechen selbst hatte ich garnicht gemerkt, war erstaunt das es so schnell ging.
Die Wehen selbst hab ich als leichten Druck wahrgenommen und die Presswehen waren nicht schmerzhaft sondern haben sich eher angefühlt, als würde ich mit die scheide mit ner scharfen Klinge oder nem Blatt Papier aufschneiden, war aber trotzdem total ok.
Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich eigentlich keine wollte.
Wie es in 4 Monaten ist weiß ich noch nicht, eigentlich würde ich es gerne wieder ohne probieren, kommt aber auf die Maus an.

Grundsätzlich wird man immer solche und solche Erfahrungen finden. Aber unten ging es ja darum das der Kaiserschnitt total verharmlost wird.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschvorstellung PDA?!

Antwort von Nurit am 29.01.2016, 14:08 Uhr

Ich habe acuh nichts von Setzen der PDA gemerkt. Wenn man nicht gerade sehr übergewichtig oder der Anästhesist unfähig ist, sollte das kaum weh tun.
Abgesehen davon, dass eine geplante Sectio nicht unter Vollnarkose, sondern auch unter PDA gemacht wird, man also die PDA in jedem Falle hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschvorstellung PDA?!

Antwort von mimavi am 29.01.2016, 14:17 Uhr

Ich bekam zwei sek. Kaiserschnitte und beim ersten KS wurde die Spinalanästhsie erst dann gesetzt, als ich ein wehenhemmendes Mittel verabreicht bekam.
Die Spinale beim zweiten KS wurde während einer Wehenpause gesetzt.
Beide Male verspürte ich beim Stechen keine Schmerzen.

Eine Freundin von mir hatte eine PDA und entband absolut schmerzfrei. Eine andere Freundin hatte eine PDA, die aber im Endspurt niedriger dosiert wurde, so dass sie besser mitarbeiten konnte. Schmerzen hatte sie dann wieder, aber nicht mehr so arg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschvorstellung PDA?!

Antwort von PiaMarie am 29.01.2016, 16:28 Uhr

Doch, wenn Frau es wünscht, wird auch bei einem geplanten Kaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschvorstellung PDA?!

Antwort von emilie.d. am 29.01.2016, 19:29 Uhr

Ne, das ist leider tatsächlich nicht bei allen so. Wobei das Legen bei mir überhaupt nicht schmerzhaft war, da wurde vorher betäubt. Und der Anästhesist war recht schnell, musste nur zwei Wehen im Sitzen veratmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschvorstellung PDA?!

Antwort von lilke, 15. SSW am 29.01.2016, 20:55 Uhr

Dabei still zu halten obwohl ich tierische Angst vor der PDA hatte fand ich deutlich schlimmer als das Stechen selbst. Das Legen der PDA habe ich kaum gemerkt - die Wirkung der PDAa leider genauso wenig. Hab zwei bekommen. Die erste hat garnicht gewirkt und die zweite nur halbseitig. Trotz meines intensiven Flehens, dass ich das Aufspritzen der PDA für den dann irgendwann folgenden KS für unzureichend hielt hat man mich so bis in die Schleuse zum OP gefahren. Nur durch Zufall hat mir der Anästhesist dort dann endlich geglaubt und noch einmal die Schmerzempfindlichkeit geprüft, so dass ich dann noch eine Spinal bekommen habe.

Zwei Tage später lag ich von Kopf- und Nackenschmerzen überrant im Bett, quasi unfähig mich zu bewegen.

Eine PDA unter natürlicher Geburt kann ich nicht beurteilen aber ich lass mir nie wieder eine geben.

Vielleicht ist mein Rücken anatomisch nicht für eine PDA gemacht, vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Aber wenn mir nochmal jemand eine Nadel in den Rücken rammt dann nur für eine Spinal zum KS.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschvorstellung PDA?!

Antwort von Miaa1234 am 29.01.2016, 21:14 Uhr

Also das einstechen habe ich auch überhaupt nicht gemerkt. Aber die Geburt war trotz PDA nicht schmerz frei, obwohl immer nach dosiert wurde. Die normalen wehen haben zwar nicht mehr weh getan, war nur ein komischer Druck. Aber als die Presse wehen los gingen und das Kind gekommen ist, habe ich vor Schmerz das ganze Krankenhaus zusammen geschrien, obwohl mir davor von den Hebammen versichert wurde das die Geburt Schmerz frei sein wird, weil ich eigentlich einen Kaiserschnitt wollte. Und Wochen dannach hatte ich so heftige schmerzen im Rücken die bis zum nacken hoch gezogen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschvorstellung PDA?!

Antwort von Ira86 am 29.01.2016, 21:31 Uhr

Hey, ich berichte mal von meiner Erfahrung mit der PDA.
Als etwa 12 Stunden nach dem vorzeitigen Blasensprung vergangen sind und keine nennenswerten Wehen kamen, bekam ich einen "Wehencocktail". Etwa eine Stunde später ging es dann los und hat sich dann so schnell hochgeschaukelt, dass ich mit den Schmerzen nicht klar kam und während jeder Wehe wie ein wild gewordenes Tier durch den Kreissaal gesprungen bin. Der Muttermund ging auch recht zügig auf, aber ich war nach der durchwachten Nacht und den Schmerzen schon so erschöpft, dass ich verlangte, dass sie meine Tochter lieber so holen sollen, dass ich lieber sterben will anstatt noch länger düse Qualen zu ertragen. Die Hebamme war zwar nicht begeistert, mir schon fast in der Austreibungsphase eine PDA legen zu lassen, aber es gab einfach keinen anderen Weg. Davor mussten nich ewige 20 Minuten die Kindlichen Herztöne überwacht werden. Da bin ich echt froh, dass man da in erster Linie auf den Zustand des Kindes schaut. Dann bekam ich erst ein wehenhemmendes Mittel und wenig später konnte in einer Wehenpause völlig schmerzfrei die PDA gelegt werden. Da ich von der Anfangsdosis nicht viel merkte, bekam ich mehr Schmerzmittel, was den Scherz völlig abstellte. So habe ich mich mindestens eine halbe Stunde ausruhen können, meine sogar kurz geschlafen zu haben. Als die Hebamme dann merkte, dass da nichts mehr voran ging, bekam ich wieder Wehenmittel, was nicht wirklich viel brachte. Die Presswehen, nahm ich nur ein Pressdrang als ob man auf Toilette müsste und das noch nicht mal ganz deutlich. Irgendwann hatte die Hebamme genug und ich durfte ohne die Presswehen wirklich zu spüren meine Tochter mit allem, was geht, raus pressen. Dabei hat sie mein Baby von oben mit raus gedrückt.
Im Endeffekt habe ich die Geburt, vorallem den wichtigsten Teil recht neblig in Erinnerung. Was mich ärgert und die PDA beinah bereuen lässt.
Beim 2 Kind soll es auf jeden Fall anders laufen. Werde mich möglichst früh damit auseinandersetzen wie man ohne Schmerzmittel mit Wehen zurecht kommen kann. Zum Glück sind die Schmerzen vergessen und ich auf jeden Fall natürlich entbinden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschvorstellung PDA?!

Antwort von Mama1902 am 30.01.2016, 6:40 Uhr

Bei mir War er genau wie bei dir
Mir das meine presswehen nicht ganz so schmerzhaft waren
Das war für mich das leichteste da ich wusste es ist gleich geschafft....
Aber die paar wehen davor als die PDA abgestellt wurde.... aua.....

Aber der scheiß War auch das alles taub War ab bauch Mitte...
Nicht mal selbst drehen konnte ich mich....
Wollte auch keine PDA und habe jetz 15 Tage nach der Geburt immer noch rückenschmerzen wenn ich sitze :-/

Bin froh alles hinter mir zu haben - bei mir gab es auch nur die Lösung wie bei dir.. ..

PDA ist nur übergangsweise schmerz Frei da alles taub wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschvorstellung PDA?!

Antwort von ichwarsnicht, 9. SSW am 30.01.2016, 14:30 Uhr

Hallo,
Ich hatte dreirmal eine PDA. Das 1.mal hat sie wirklich gut gewirkt und das Pressen hat gut geklappt. Das 2.mal war ich nur halbseitig betäubt, das war blöd. Das 3.mal war die Pumpe nicht i.O. und die Ärzte hat es nicht interssiert. Nach 48h war die schlimme Geburt vorbei. Danach hab ich noch zweimal ohne PDA probiert und es war immer sehr schrecklich. Dieses Mal gibt es auf jeden Fall schon früh eine PDA. Eine normale Geburt kann man ganz gut ohne PDA schaffen. Die Erfahrungen hab ich, ein Glück, auch machen dürfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.