Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WerdeneMama2017 am 17.01.2017, 17:57 Uhr

Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Hey Ladies,

Hat jemand von euch Erfahrung mit Wunschkaiserschnitt?
Nach welcher Situation, kann man sich aussuchen ob Wunsch-KS oder normal?
Heißt jetzt nicht, dass ich einen WKS haben will. Ich entbinde so, wie es möglich ist. Bin das 1. mal schwanger und bin echt neugierig, wie das mit dem WKS so funktioniert. (Bin 33. Woche, in 2 Tagen 34.)
Oder kann man darauf quasi seit Anfang an bestehen? Wenn man überhaupt drauf bestehen kann?

LG & danke schonmal für eure Antworten

 
19 Antworten:

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von Filly_Fadenlauf, 11. SSW am 17.01.2017, 18:19 Uhr

Huhu,

lieber 3 Kinder hintereinander bekommen als noch einmal n Kaiserschnitt. Die op war gut, der schnitt gut. Aber der zwang das man aufstehen mus obwohl einem nicht danach war und schmerzen hatte war grausam. Und 3 Winter hatte ich große schmerzen an der Narbe und niemand durfte sie anfassen (auch ich selber ging da nicht dran) weil der Bereich drumherum lange taub war. Intimitlten gestalteten sich zeitweise etwas schwierig.

Nee, nur wenn es wirklich gar nicht zu vermeiden wäre würde mich zu der Zustimmung eines Kaiserschnitt es bewegen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von LeNiWa am 17.01.2017, 18:43 Uhr

Ich hatte keinen kaiserschnitt aber ich habe am 07.01 mein 1. Kind auf natürlichem Wege bekommen. Habe mich nicht mit dem Thema befassen wollen. Man hört so viel schlimmes. Als dann die blase gesprungen ist wusste ich das ich da durch musste und bin offen ran gegangen. Jede wehe für sich habe ich veratmet. Bei den presswehen hieß es über den Schmerz hinaus pressen irgendwann muss es so kommen. Ich habe den mut zugenommen und meinem Sohn auf die Welt geholfen.
Die Geburt des Kopfes tut weh. Da will ich nicht lügen aber der Rest War auszuhalten. Ich hab keine Schmerzmittel gebraucht noch nicht mal daran gedacht. Und danach ist es bei mir vergessen gewesen. Die Geburt dauerte 3.5 std. Ich hatte einen dammriss 2. Grades der bereits nach 7 Tagen verheilt War. Das pinkeln brennt ein wenig aber ok. Das nähen War auch unangenehm du wirst zwar lokal betäubt aber nach einer Geburt willst du eigentlich keine spritzen oder Rum fummeln da unten.
Dafür War ich am nächsten tag super fit. Aufstehen tut ein wenig weh aber niemals würde ich die natürliche geburt einem KS vorziehen. Versuch offen in die Geburt zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von nita83 am 17.01.2017, 19:27 Uhr

Hallo also so ganz ohne werden die das nicht machen und das ist auch gut so.
Ich habe zwar selbst 2 ks hinter mir beide leider notwendig beim kleinen sogar lebensrettende für meinen kleinen.
Beim großen hatte ich ganz lange Probleme was aber vielleicht auch an den Umständen lag und zum Teil am kh.
Die Schmerzen waren echt heftig und die heftige schambeinprellung war nicht ohne und die Narbe ist schlecht verheilt.
Beim zweiten Mal wars ne andere Klinik und deutlich besser von den Schmerzen und auch von der Heilung Probleme hatte ich keine.
Dennoch darf man nicht vergessen es ist und bleibt ne große Bauch op auch wenn ich sehr dankbar bin das es ihn gibt.
Ich würde es immer erst mal spontan versuchen aber sich auch ne Grenze setzen wie weit man gehen will.
Ich habe es beim zweiten auch versucht leider ohne Erfolg .Aber es hat nun Einfluss auf unsere Familienplanung da es ja nicht unbegrenzt weiter gehen kann .Daher sollte man sich das gut überlegen. Auch wollten wir eigentlich nicht 1 Jahr warten bevor wir uns an versuche für Nummer 3 wagen .Aber es lag nach dem ks nicht mehr in unser Hand.
Somit wird der Abstand zu den Kindern wieder deutlich größer als wir es uns gewünscht hätten.
Lass dich beraten und entscheide dann.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von QueenMum, 12. SSW am 17.01.2017, 19:43 Uhr

Also ohne medizinischen Grund bekommt man keinen Kaiserschnitt und das ist auch gut so denn es ist nicht schön ich hätte mir gewünscht normal entbinden zu können direkt meine Maus in den arm nehmen zu können doch es kam leider anders . Wenn man Pech hat hat man eine schlechte wundheilung und lange damit zu kämpfen das war bei mir Gott sei dank nicht man sieht die narbe noch nicht mal so gut wurde ich geschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von Tan_Sop2016 am 17.01.2017, 20:12 Uhr

Mein KS war nicht geplant und ich wollte eigentlich auch keinen, besser gesagt, ich wollte natürlich entbinden.
Es kam wie es kommen musste! Unsere Maus hat sich nicht ins Becken gedreht und nach 36!!! Stunden, wollte ich auch nicht mehr!! Also, ab in den OP!
Fazit: ich hatte kaum Schmerzen, habe meine Tochter sofort gesehen und konnte am nächsten Tag unsere kleine über den Flur schieben!
Aber: Das ist nicht oft der Fall!! Es ist eine OP und mit einigen Risiken verbunden!
Darüber sollte man sich klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von Orpheus_n am 17.01.2017, 20:20 Uhr

Hallö hen,

Also ich hatte einen Wunschkaiserschnitt und es war für uns die beste Lösung. Ich hatte 2010 ein Konisation und unheimliche Angst, dass sich mein Muttermund während der Geburt nicht öffnet. Mein Kaiserschnitt war früh um 8:00 und 11:00 bin ich schon aufgestanden und mir wurde der Katheder gezogen.
Ich denke, dass es immer davon abhängt, was man möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von Maiglück2015 am 17.01.2017, 20:34 Uhr

Natürlich kann man einen WKS wählen. Ist dein Körper. Und meist muss man die Ärzte auch gar nicht lange überreden. Sei es nur extreme Angst vor der normalen Geburt, die psychisch wirklich nicht mehr gut ist. Schon ist das ein Grund.

Meine beiden Kinder sind beide per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Der Große per sekundärem nach Geburtsstillstand. Der Kleine von vornherein geplant, da er in BEL lag. Der geplante Kaiserschnitt war definitiv der bessere. Ich hatte ne Spinalanästesie, habe alles mitbekommen (ersten Schrei usw). Das werde ich nie vergessen. Der Kaiserschnitt beim Großen lief nicht so gut. Da sie schon erfolglos versuchten, eine PDA zu setzen, musste ich zum Kaiserschnitt in Vollnarkose gelegt werden. Ich bekam nix mit, mein Sohn atmete nicht und musste beatmet werden, sein 1. Lebenstag fehlt mir komplett. Und das alles nur, weil ich vorher unbedingt normal entbinden wollte und es nicht klappte. Mein Becken ist zu klein. Ich hätte niemals Köpfe über 35cm entbinden können. Der Große hatte 36cm, der Kleine hatte 36,5cm. Passt nicht. Ich würde immer wieder den geplanten Kaiserschnitt bevorzugen. Keine stundenlangen oder tagelangen Wehen vorher, kein Stress fürs Kind etc. Der geplante Kaiserschnitt war wundervoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von Maiglück2015 am 17.01.2017, 20:41 Uhr

Kann es manchmal sein, dass dein Becken für deine Kleine zu schmal war? 36h ohne Erfolg und nicht ins Becken gedreht klingt echt danach. So ging es mir beim Großen und es wurde dann rausgefunden, dass mein Becken zu klein ist. Er ist mit jeder Wehe mit dem Kopf ans Becken geknallt, kam aber nicht rein, weil sein Kopf für mein Becken zu groß war. Er hatte einen großen blauen Erguss auf dem Kopf vom ständigen ans Becken drücken. Solltest du nochmal ein Kind bekommen, lass dein inneres Becken vermessen. Nicht, dass es wieder zum Geburtsstillstand kommt und keiner weiß warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von emilie.d. am 17.01.2017, 21:49 Uhr

Du wirst immer eine Klinik finden, die einen WKS durchführt. Starke Ängste vor einer vaginalen Geburt gelten als relative Indikation.
Die Geburtshelfer (zumindest die Guten, denen Deine Gesundheit nicht egal ist), werden versuchen, Dir die Ängste zu nehmen.
Bei Angst vor Schmerzen kann man z.B. frühzeitig eine PDA von einem erfahrenen Anästhesisten legen lassen.
Die gesundheitlichen Risiken sind va für Dich als Mutter höher sowie für weitere Kinder, falls Du mehrere haben möchtest. Beim 1. Kind kann man beim KS ganz nah an den Termin gehen. Bei den darauffolgenden kommt es darauf an, wie gut die Narbe an der Gebärmutter hält. Insbesondere bei schnell aufeinanderfolgenden Schwangerschaften würde man wegen des Rupturrisikos das Kind früher holen. Dann steigt wiederum das Risiko für Anpassungsschwierigkeiten.

Also ja, Du kannst drauf bestehen und Kliniken mit schlechter Infrastruktur machen das auch gern, weil primäre KS gut planbar sind. Die Klinik, an der ich war, würde es zähneknirschend auch machen, weil eine Geburt, bei der die Mutter einen KS will, sowieso im KS endet. Es gibt aber auch Kliniken, die das komplett ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von aga33 am 18.01.2017, 9:47 Uhr

Tochter nummer 1 KS bei Geburtsstillstand
Sohn Tot geboren nach einleitung
Tochter Nummer 2 Not KS wegen patologischem CTG nach c.a 7 h eingeleiteten Wehen.

Niemals würde ich nen KS primär machen lassen.

Denke viele Kliniken werden dir nen Wunschks machen allein weil es viel mehr Geld bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von Chanisaya am 18.01.2017, 13:04 Uhr

Ich hatte nach einer Horror-Spontangeburt einen Wunschkaiserschnitt und werde im März den nächsten bekommen.
Absolut keine medizinische Indikation und auch überhaupt kein Thema. Ich hab gesagt, ich möchte einen und Punkt. Ob das KH das nun wegen des Geldes macht oder aus Menschlichkeit oder oder ist mir aber auch vollkommen latte.

Im Gegensatz zur ersten Geburt war mein Kaiserschnitt absolut pillepalle. Ich war auch ganz schnell wieder fit und hatte kaum Schmerzen.
Nach der Spontangeburt konnte ich wochenlang kaum sitzen und laufen. Von den Schmerzen während der Geburt ganz zu schweigen. Und dass die Schmerzen vergessen sind, sobald das Baby da ist - bei mir Fehlanzeige! Ich liebe auch mein erstes Kind von ganzem Herzen aber diese Schmerzen sind auch über 11 Jahre später nicht vergessen und für mich stand und steht fest, dass ich das nie wieder erleben möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kaiserschnitt schlimmer sein kann, als diese stundenlange Tortur. Ich habe nicht im entferntesten das Gefühl, beim Kaiserschnitt irgendetwas verpasst zu haben. Im Gegenteil. Ich persönlich bin auch nicht, wie man so oft von Müttern liest "so stolz auf diese tolle Leistung, mein Kind natürlich zur Welt gebracht zu haben" (bla bla bla). Ich habe es zur Welt gebracht und fertig. Genauso, wie das zweite auch. Ganz egal, durch welche Öffnung sie nun heraus gekommen sind.
Ich fühlte mich auf die erste Geburt gut vorbereitet und bin auch wirklich kein sehr schmerzempfindlicher Mensch aber Kommentare wie "man muss den Schmerz willkommen heißen, sich darauf einlassen" usw. finde ich, sind der Hohn. Ich habe so oft Kommentare von Spontangebärenden gelesen, die anderen Frauen (durch die Blume) weismachen wollten, was sie falsch (und sie selber richtig) gemacht haben. Das ist anmaßend und arrogant.
Jede Frau ist anders, jede Geburt ist anders. Mich nerven diese Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen, wie "ein Kaiserschnitt ist (hinterher) viel schlimmer", "niemals ohne medizinischen Grund" oder oben genannte "Argumente", etc. Das ist alles nicht allgemeingültig und jeder Frau steht eine unbeeinflusste Entscheidung zu.
Ich liebe meine Kinder genau gleich viel und weder die Spontangeburt, noch der Kaiserschnitt machen mich zu einer besseren oder schlechteren Mutter.

Das ist meine persönliche, objektive Sicht und Erfahrung! Da gehen die Meinungen ja meilenweit auseinander.
Ich bin mir sicher, das ist alles auch sehr stark Einstellungssache! Ich freue mich auf meinen nächsten Wunschkaiserschnitt und bin froh, dass es diese Option gibt! (Andernfalls hätte ich wohl ein Einzelkind.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von Maiglück2015 am 18.01.2017, 13:05 Uhr

Wenn du jetzt deinen zweiten KS bekommst, dann ist alleine das,schon eine Indikation. Nämlich eine Re-Sectio. Es gibt so gut wie keine KS ohne irgendeine Indikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von Maiglück2015 am 18.01.2017, 13:09 Uhr

Ansonsten sehr schön geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von Chanisaya am 18.01.2017, 13:13 Uhr

Na dann entfällt wohl das Argument "nicht ohne medizinische Indikation" ohnehin meistens, was? Wenn einem nichts anderes einfällt, ist der KS dann eben "psychisch indiziert".
Einen anderen "medizinischen" Grund gab es nämlich nicht. Ich hätte beim zweiten Kind nämlich (physisch) sehr wohl spontan entbinden können. Beim dritten Kind könnte ich das auch ohne weiteres. Will ich aber nicht und stehe dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von Maiglück2015 am 18.01.2017, 13:18 Uhr

Genau so siehts aus. Da brauchst du nicht zu stehen. Ich finde, das kann jede Frau selbst entscheiden und sollte dafür nicht verurteilt werden. Ich bin mit meinem geplanten KS auch sehr zufrieden gewesen und würde ich noch ein Kind bekommen, würde ich definitiv wieder einen KS wählen. Spontan würde nach 2 KS aber eh nicht mehr gehen.

Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach 2 KS kann man normal nicht mehr spontan entbinden.

Antwort von emilie.d. am 18.01.2017, 14:07 Uhr

Das Rupturrisiko ist zu hoch. Dieses Risiko gehen in der Regel Geburtshelfer nicht ein und planen den KS entsprechend frühzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach 2 KS kann man normal nicht mehr spontan entbinden.

Antwort von Chanisaya am 18.01.2017, 14:20 Uhr

Wen meinst du? Maiglück sagte das ja bereits und ich hatte bisher erst einen, der allerdings schon 5 Jahre her ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 KS kann man normal nicht mehr spontan entbinden.

Antwort von emilie.d. am 18.01.2017, 14:24 Uhr

Ah, Missverständnis. Bei Dir wäre es ja eine VBAC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Antwort von Rosa861 am 18.01.2017, 16:01 Uhr

Hallo ich wollte deine Frage beantworten da ich 1 normale Geburt und 2 mal Kaiserschnitt hinter mir habe kann ich es vergleichen und dir auch sagen wie das abläuft mit wks usw.
Zuerst einmal ist eine natürliche geburt wunderschön das Gefühl wenn dein baby geboren wird und die glückshormone die danach ausgeschüttet werden ist mit nichts vergleichbar. Trotzdem es tut weh, auch wenn du den schmerz danach vergisst nicht mehr genau weißt wie sehr es weh getan hat bleibt im kopf das es schrecklich war. Mein 1 ks hatte ich weil mein kind zu groß und zu schwer war. Der ks war nach 20 Minuten vorbei die spritze im Rücken ist sehr fies und glückssache du bekommst sie wenn du die geburt mit erleben möchtest und entweder der arzt ist gut und setzt die spritze gut und es wird alles taub oder eben nicht. Du bekommst mit wie dein baby raus geholt wird darfst es anschauen und bist fit keine schmerzen nix, aber nach dem Kaiserschnitt hast du echte schmerzen das aufstehen danach ist die hölle die narbe bleibt bis zu 1jahr taub und es ist unangenehm. Der 2 ks war wegen mekner ss Diabetes und das baby musste früher raus. Wie gesagt entweder du hast Glück mot dem arzt und die Betäubung wirkt oder wie beim 2. Mal sie wirkte nicht und ich bekam eine vollnarkose... du verpasst alles siehst dein kind erst wenn du von der narkose wieder wach bist und musst erst begreifen was da passiert ist.

Man hat in der Regel ein Vorgespräch im Krankenhaus um den Verlauf der geburt zu besprechen dort darf man sich dazu äußern ob man einen ks möchte. Meistens reden sie es einem aus aber ein ks bringt mehr geld und dauert weniger als eine normale geburt also werden die Ärzte einlenken wenn man erklärt warum man den ks möchte.
Ich hoffe hab dir geholfen.
Sorry für die vielen feheler musste schnell gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

entschieden für Wunschkaiserschnitt- wie waren eure Erfahrungen mit KS?

Hallo liebe Mamis in Spe, nach langem Hin und Her habe ich mich für einen WKS 39+0 entschieden und bin seitdem meine Panik der letzten Wochen los. Wie habt ihr euch gefühlt während der Op, hattet ihr Angst? Habe mich für Privatklinik mit Belegarzt und -hebamme ...

von surgeongirl 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunschkaiserschnitt, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.