Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beine89, 36. SSW am 02.06.2009, 19:01 Uhr

Wunsch-kaiserschnitt

Hallo ,
hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen . Bin nun in der 36 ssw und bin nun am überlegen ob ich mein Baby per Kaiserschnitt zur Welt bringen soll habe ziemlich probleme mit meinen Nieren ( muss Medikamente nehmen) und leide unter ziemlichen Rückenschmerzen.Jeder Tag ist wirklich eine Qual für mich und da ich ziemliche angst vor einer Vaginalen Geburt habe bin ich nun soweit dass ich gerne einen Kaiserschnitt machen lassen würde . Vielleicht hat jemand von euch schon einen Kaiserschnitt machen lassen und kann mich mal ein bisschen darüber aufklären was alles auf mich zukommen würde . Schmerzen, Krankenhausaufenthalt alles was eben dazu gehört . vielen dank schonmal im voraus....

 
32 Antworten:

Re: Wunsch-kaiserschnitt

Antwort von veralynn, 26. SSW am 02.06.2009, 19:17 Uhr

hi

ehrlich gesagt, kann ich deine überlegungen kaum nachvollziehen. einen ks kann ich persönlich nur befürworten, wenn es um übertrieben gesagt um leben und tod geht. meine beiden mädchen kamen beide 7 bis 10 tage nach et spontan zur welt. hätte ich einen ks gewollt, hätte man sie 3 bis 4 wochen zu früh aus dem bauch gerissen. das finde ich tragisch! gut, rückenschmerzen sind nicht angenehm, das glaube ich dir, aber angst vor einer vaginalen geburt?!? ich hatte noch nie einen ks und hätte schwer damit zu kämpfen, wenn ich diesmal einen machen müsste. eine vaginale geburt schmerzt zwar sehr, aber erstens gibt es pda und andere medis gegen die schmerzen, zweitens ist es danach vergessen. nicht bei einem ks. da kann es sein, dass du tage-ja sogar wochenlang noch unter schmerzen leidest.......

lg v. und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-kaiserschnitt

Antwort von selena85 am 02.06.2009, 19:23 Uhr

Hallo :)

Ich hatte im Januar einen Kaiserschnitt (Not KS) und muss sagen, dass es nicht unbedingt so grauenhaft sein muss, wie viele erzählen. Jede Frau ist halt anders.
Das Setzen der Spinalanästhesie war nicht gerade mein Traumerlebnis, aber es tat nicht weh und war halb so schlimm. Schmerzen spürt man während der OP natürlich keine. Man merkt nur ein Ruckeln, wenn das Baby rausgeholt wird. Es war aber nicht unangenehm.

Nach der OP hatte ich keine Schmerzen. Zumindest keine, die vom Kaiserschnitt kamen. Ich hatte heftige Nachwehen, aber Nachwehen hat jede Frau nach der Geburt, egal ob Kaiserschnitt oder nicht.
Bereits am gleichen Tag konnte ich aufstehen, der Blasenkatheter wurde gezogen (war auch nicht schlimm, ich hatte nur Bammel davor, tat aber nicht weh) und ich konnte mich frei bewegen und mein Baby selber versorgen. Nur das erste mal aufstehen fand ich mühsam und anstrengend...hat auch fast ne Stunde gedauert. Die Frau neben mit mit Dammschnitt hat aber noch länger gebraucht.
Ich war nach dem KS 4 Tage im Krankenhaus.

Es MUSS also nicht sein, dass man danach mehr Schmerzen, ne hässliche Narbe und Probleme hat und dazu noch sein Kind nicht selber versorgen kann.

DU musst es halt für dich entscheiden wie du es machen möchtest. Ich würde zukünftig immer nur noch per KS entbinden wollen, allerdings würde ich keinen Termin dafür machen, sondern auf Wehen warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-kaiserschnitt

Antwort von selena85 am 02.06.2009, 19:26 Uhr

Und du kannst, so wie sie gewünscht hat, mit deinen Spontangeburten also berichten, wie ein KS ist?

Spannend. War nur leider nicht das wonach sie gefragt hat.

Ich erzähle auch jeden Tag, wie toll es ist ein Mann zu sein, obwohl ich eine Frau bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@selena

Antwort von veralynn, 26. SSW am 02.06.2009, 19:28 Uhr

nein, kann ich natürlich nicht. aber sie hat sich noch nicht wirklich dafür entschieden und ich wollte ihr nur meine argumente dagegen aufzählen, dann kann sie die auch noch in ihre entscheidung mit einbeziehen. oder ist das verboten? ausserdem kenne ich genügend mütter, die einen ks haben machen müssen und die meisten erzählen nichts positives, reden von schmerzen und von babys die anpassungsschwierigkeiten gehabt hätten, gerade weil man sie viel zu früh aus dem bauch geholt hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, auf wehen warten willst du?!?

Antwort von veralynn, 26. SSW am 02.06.2009, 19:31 Uhr

dann ist mein argument gegen die 2 wochen vor et ja gar nicht so übel, oder? leider bleibt das theorie, auf wehen warten. kein arzt macht das mit. der will am wochenende od. in der nacht schliesslich nicht gestört werden. gerade deshalb wird es beim wunsch kas ja zwei wochen vor et gemacht, damit man es planen kann und der arzt nicht zu einer unpässlichen zeit raus muss!

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @selena

Antwort von selena85 am 02.06.2009, 19:32 Uhr

Sie muss ihr Baby ja nicht zu früh holen lassen, sondern kann ausmachen, dass sie bis zu den Wehen abwarten will. Das ist in sehr vielen Kliniken möglich.

Ich finde es nur sehr schade, wenn ein Mädel etwas fragt und auf die eigentliche Frage nicht eingegangen wird, sondern gleich jemand mit Kontra ankommt.
Sie muss es selber entscheiden und man sollte ihre Ängste nicht zu leicht nehmen.

DU würdest es nicht machen, oder nur wenn es um Leben und Tod geht. Andere Frauen sind nicht wie du. Andere haben nunmal Ängste und Panik und fühlen sich mit einem KS viel sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sagt, dass das nicht möglich ist?

Antwort von selena85 am 02.06.2009, 19:33 Uhr

Man muss nur daraif bestehen. In meiner Klinik in Hamburg wäre das sehr wohl möglich gewesen. Wenn nicht fragt, der nicht gewinnt...von alleine wird es keiner vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wie ich das verstanden hab,

Antwort von veralynn, 26. SSW am 02.06.2009, 19:36 Uhr

will sie ja gar nicht auf wehen warten, denn sie hat schmerzen und jeder tag ist eine qual. bei einem wks wird sie in gut zwei wochen ihr baby im arm halten, wartet sie auf wehen, dann kann es noch 4 bis 6 wochen dauern. deshalb mein argument dagegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...denn grau ist alle Theorie...

Antwort von momworking, 39. SSW am 02.06.2009, 19:39 Uhr

Woher zur Hölle willst du denn wissen, dass KEIN Arzt bereit ist, einen Wunsch-KS (was auch immer das heißen mag) am oder gar NACH dem Termin zu machen???

Das ist kompletter Müll.
Es gibt nämlich durchaus Ärzte, denen das Wohlergehen "ihrer" Schwangeren nebst Baby sehr am Herzen liegt und die sich ein BEIN ausreißen, damit der KS für alle Beteiligten so angenehm wie möglich verläuft.

Und im Übrigen habe ICH da wesentlich bessere Erfahrungen mit Ärzten gemacht als mit Hebammen, die einem immer wieder erzählen: "Jetzt strengen Sie sich mal an, das ist alles nur eine Kopfsache, wenn Sie das Baby nicht loslassen wollen, kann ich auch nix tun." Und unterstellen einer zu Tode erschöpften Mutter, dass sie keine Ahnung von ihrem Körper und von dem Befinden des Ungeborenen hat.
Dass dann bei der Sectio festgestellt wurde, dass das Kind gar nicht rutschen KONNTE; weil es total verkeilt im Becken festhing und von den ganzen Presswehen gestauchte Nackenwirbel hatte, war dann den Hebammen keine Erwähnung wert... nö...


Insofern zurück zum Thema:
Kaiserschnitt ist unangenehm und Kaiserschnitt tut hinterher saumäßig weh (zumindest war es bei mir so), ABER die Entscheidung dafür oder dagegen, solltest du mit einem zugewandten Mediziner treffen, der hoffentlich bereit ist, dir zu helfen.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wie ich das verstanden hab,

Antwort von selena85 am 02.06.2009, 19:40 Uhr

Selbst wenn sie es früher holen lässt, ist es immernoch ihre Entscheidung und hat mit ihrer ursprünglichen Frage nichts zu tun.
Wie gesagt, DU magst vielleicht keine Ängste vor einer Spontangeburt gehabt haben, es gibt aber Frauen, die sehr wohl Probleme damit haben. Und es ist vollkommen legitim, wenn sie dann an einen Kaiserschnitt denken. Das macht sie nicht zu schlechteren Müttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und übrigens

Antwort von veralynn, 26. SSW am 02.06.2009, 19:40 Uhr

du wirfst mir vor, das ich gleich kontra gegeben hab. kann ja nichts dafür, wenn ich als erstes meine meiunung gesagt hab. und ja, ich bin halt noch von der sorte, die sich und ihrem körper vertraut. das sollte viel mehr frauen tun heutzutage. finde es echt schade, dass viele frauen sich eine spontane geburt nicht zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Selena85 nur zustimmen....

Antwort von Rundermond, 36. SSW am 02.06.2009, 19:41 Uhr

Gefragt waren doch einfach nur Erfahrungswerte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohlergehen?

Antwort von veralynn, 26. SSW am 02.06.2009, 19:42 Uhr

was für ein quatsch, es geht ums geld, um nichts anderes!

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem Körper vertrauen ist nur leider keine Garantie für eine komplikationslose Geburt!

Antwort von momworking am 02.06.2009, 19:42 Uhr

Sondern es kann auch bedeuten, irgendwann zu sagen: Es stimmt etwas nicht, bitte helft mir!!!
Und dann ist es schrecklich, wenn außer einem selbst niemand darauf hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ momworking

Antwort von selena85 am 02.06.2009, 19:42 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele.

Die Hebamme die mich und mein Baby fast auf dem Gewissen hätte, hat nach über 24 Std. Wehen zu mir gesagt (da hatte ich bereits Presswehen): ich wäre faul und hätte keine Lust mein Kind zu gebären...ich hab die Stunden davor schon nach nem KS gebettelt und sie hat keinen Arzt geholt. Erst als mein Mann sie angeschrieen hat und mit Anzeige gedroht hat, holte sie den Arzt der sofort sah was los war und nen Not KS befahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe sie auch nicht verurteilt.

Antwort von veralynn, 26. SSW am 02.06.2009, 19:44 Uhr

ich wiederhole mich! ihre entscheidung steht noch nicht fest und ich wollte ihr noch anregungen geben, welche gedanken sie in ihre entscheidung mit einbeziehen soll! aber vergesst es. ihr seit dafür, ich dagegen, da kommen wir auf keinen grünen zweig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein KONTRA war hier NICHT gefragt

Antwort von selena85 am 02.06.2009, 19:44 Uhr

Ja, man kann seinem Köprer vertrauen udn eine Spontangeburt wagen aber man kann auch seiner PSYCHE vertrauen und WISSEN, dass man keine Spontangeburt möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohlergehen?

Antwort von momworking am 02.06.2009, 19:45 Uhr

DAS ist Quatsch.

Sie wird ja nicht darum gebeten, einen KS machen zu lassen, sondern es ist IHR Wunsch.

Der KS kostet NACH ET genausoviel wie VOR ET...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sprach von leben und tod

Antwort von veralynn, 26. SSW am 02.06.2009, 19:45 Uhr

bei komplikationen ist es doch was anderes. gott sei dank gibt es ks, sonst hätten wir heute noch die selbe sterblichkeitsrate von mutter und kind wie vor 200 jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nur leider bei vielen Hebammen noch nicht angekommen und Frauen wie du schüren d

Antwort von momworking am 02.06.2009, 19:46 Uhr

as auch noch mit ihrer: Bloß kein KS, egal was Frau fühlt- Einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp, kenne ich...

Antwort von momworking am 02.06.2009, 19:50 Uhr

...leider zur Genüge.
Ich stand mit meinem Mann alleine im Kreissaal und habe ihm gesagt, er soll auf das Kind aufpassen, ich wäre nicht sicher, ob wir beide da mit heiler Haut rauskämen, ich könnte FÜHLEN, dass es der Zwergin nicht gut ginge...

Aber: Sowas darf man ja nicht fühlen, denn Frauen sind zum Gebären geboren und wenn man nur genug Steinchen lutscht und im Mondschein tanzt wird alles gut...

Wie gesagt: Ich reiße mich wahrhaftig nicht danach, dass mir der Bauch aufgeschnitten wird. Aber ich reiße mich durchaus nach einem gesunden Kind und mein Bauch heilt schon wieder, aber Geburtsschäden können grausam und unwiderruflich sein...

Daher steht mein KS-Termin (übrigens 1 Tag NACH ET, hups, vielleicht habe ich mich auch geirrt, denn das geht ja doch gar nicht????)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-kaiserschnitt

Antwort von kati1976, 31. SSW am 02.06.2009, 19:52 Uhr

hallo

hatte bei meiner 1. tochter auch KS, wegen BEL. ärzte und ich haben so entschieden.

weil ich klein, baby schwer.

ich hatte um 13.00 uhr KS, bin um 18.00 uhr aufgestanden.

okay hatte schmerzen beim gehen, aber nach spontan geburt hatte ich schmerzrn beim sitzen, geschnitten.

wenn du es für dich so möchtest, mache es. es ist dein körper.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte schon 3 KS und möchte in 2-3 jahren noch ein baby (würde dann wieder ks) mt

Antwort von gerne-mama am 02.06.2009, 19:52 Uhr

wenn du mir eine pn schicken magst kannst du es gerne tun.ICH fand alles halb so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bischen streitlustig heute?

Antwort von Dorsa, 39. SSW am 02.06.2009, 19:57 Uhr

Ob Pro oder Kontra ich finde ihr übertreibt! Ist doch in Ordnung, dass verschiedene Leute unterschiedliche Erlebnisse und unterschiedliche Meinungen haben! Deshalb muss man sich doch nicht ankeifen!
Wieder lieb sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht haste...

Antwort von momworking am 02.06.2009, 19:59 Uhr

... bin fett, habe schwollene Füße und Kopfschmerzen....

Ansonsten bin ich eigentlich ganz verträglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann manchmal nur stillschweigen und lächeln...

Antwort von leasmama87 am 02.06.2009, 20:01 Uhr

es ist doch wohl von anfangan klar dass es beim "rauskommen" nicht so einfach und schmerzfrei wie beim reinkommen ist...
will man dieses risiko der spontangeburt nicht auf sich nehmen, kann man es auch verhindern(vorrausgesetzt ihr seid aufgeklärt)

ich kenne viel(fast alle in meinem freundeskreis außer eine) die mit KS entbunden haben weil es nicht anders ging...
und alle sagten, es sind so schmerzen danach, die konnten gar nicht aufstehen oder ihr kind selber aus dem bettchen nehmen...
außerdem konnten sie ihr kind nicht DIREKT nach der geburt im arm halten...


ich meine, es muss jeder für sich wissen, aber dann greift doch die menschen die nicht dafür sind nicht so an.....

veralyn hat nur ihre sichtweise dageboten und wurde direkt angemault...

immerhin wurde ja auch auf die negativen sachen gebeten....

lg sandra die immerwieder spontan entbindet(soweit es möglich ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking

Antwort von Dorsa, 39. SSW am 02.06.2009, 20:02 Uhr

Ich bin auch fett und hab suuuuperdicke Beine!!!! Wird schon wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-kaiserschnitt

Antwort von gagabings am 02.06.2009, 20:03 Uhr

Hallo,
vorab erstmal:Ich kann deine Ängste verstehen, ich hatte sie auch!!! Ich würde daher nie jemanden verurteilen der solche Gedanken hat wie du.
Schlimmer wurde es bei mir dadurch, dass ich Diabetes hatte und eine Symphysenlockerung und mein Baby wurde schwer geschätzt. Man riet mir dann sogar zum KS.

Man liest als Schwangere heutzutage auf solchen Seiten und wird - finde ich - noch mehr verunsichert wenn man Berichte von schrecklichen vaginalen Geburten liest. Auch Sendungen wie "Mein Baby" haben mir immer nur mehr Angst gemacht. Ich hatte daher bereits einen Termin für den KS. Doch als es immer mehr auf den Termin zuging habe ich mir ein bisschen Gedanken gemacht und ich fand auf ein Mal den Gedanken ganz schrecklich, dass mein Baby als erstes in eine OP-Lampe guckt, mir dann kurz gezeigt wird und dann weggebracht wird. Für mich hatte das auf ein Mal irgendwie diesen "Warenhaus-Charakter". Um es kurz zu machen, ich habe all meinen Mut zusammen genommen (und ich hatte wirklich Angst und dann auch noch die Schmerzen durch die Symphyse), habe die Klinik 2 Wochen vor ET gewechselt und habe dann in einer Klinik entbunden wo die Ärztin mir ein wenig die Angst genommen hat. Sie sagte, den Weg KS können wir immer noch gehen wenn es normal Probleme gibt. Das gab mir Sicherheit, aber Angst hatte ich trotzdem.

Aber mein Mut wurde wirklich belohnt und ich bin froh, mich für die normale Geburt entschieden zu haben, denn andernfalls wäre ich um das schönste Erlebnis in meinem Leben beraubt worden...und ich hätte vorher nie gedacht, dass ich das mal schreiben werde, ich habe die Frauen für verrückt gehalten die soetwas gesagt haben. Wie kann man das bei solchen Schmerzen schön finden?Man kann, sogar sehr! Und ich hatte auch einen Dammschnitt und konnte am gleichen Tag aufstehen und mein Baby versorgen. Ich hatte auch eine PDA und würde das beim nächsten Mal wieder so machen.

Eine schmerzfreie Geburt gibt es nicht, ob KS oder vaginal. Die Hälfte der Frauen hier im Forum wird dir antworten, dass vaginal am besten ist, die andere Hälfte wird schreiben, dass sie nur per KS entbinden würden. Letztendlich musst Du für dich entscheiden und abwägen was Du für dich und dein Kind möchtest.Auf keinen Fall solltest du dich von irgendwelchen Berichten abschrecken lassen, jede Geburt ist anders!

Vielleicht hilft es Dir wenn du dir eine Beleghebamme suchst, die dich auch während der Geburt begleitet. Für mich und meinen Mann war es jedenfalls ein wunderschönes Erlebnis.

Egal wie Du dich entscheidest, ich wünsche Dir eine schöne Geburt!
lg
Dani

PS: mein Sohn war 3910g schwer und es hat doch alles gepasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich kann man das kind sofort auf den arm bekommen (ausser vollnarkose) und beim

Antwort von gerne-mama am 02.06.2009, 20:23 Uhr

letzten ks ,habe montags entbunden und bin mittwoch drauf nach hause gegangen.
manchmal erzählen die leute völligen unsinn und immer sind es die ,die noch nie nen ks hatten. darüber kann ich nur lächeln und kopfschütteln. denn ICH habe noch nie normal entbinden KÖNNEN und kann dem zufolge auch nichts darüber sagen ODER??? da keinerlei eigene erfahrung. jeder sollte selber wissen wie er sein baby zur welt bringt ohne das er BELEHRT wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-kaiserschnitt

Antwort von Andrea&Würmchen am 02.06.2009, 20:48 Uhr

Hallo,

ich hatte bei beiden Geburten medizinisch notwendige Kaiserschnitte, einmal einen Notkaiserschnitt. Das braucht man natürlich nicht unbedingt, aber es war in der Situation das beste für das Kind und mich.

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte beide Male eine gut sitzende PDA, war also bei Bewusstsein und konnte nach einer halben bzw. 2 Stunden mein Kind in den Arm nehmen. In der Zwischenzeit war es beim Papa, Känguruhen. Die Schnitte sind hervorragend verheilt, die Narben haben noch nie geschmerzt.

Du musst damit rechnen, eine Woche im KH zu bleiben, evtl. werden dann sogar schon die Fäden gezogen...

Grüße,
Andrea (die sich spontane Geburten durchaus gewünscht hätte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fäden ziehen...

Antwort von selena85 am 02.06.2009, 20:57 Uhr

...muss auch nicht immer sein. Ich hatte Fäden, die nicht gezogen werden mussten, weil sie sich von alleine auflösten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-kaiserschnitt

Antwort von Ele85, 36. SSW am 02.06.2009, 21:50 Uhr

Ich möchte dir nur wünschen, dass du -egal wie du dich entscheidest- die für DICH richtige (und wichtige) Entscheidung treffen kannst und nicht weil manche versuchen dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Egal ob KS oder Vaginalgeburt, böses hin, böses her.

Jeder Körper einer Frau ist anders, hat eine andere Wundheilung, eine andere Gewebestärke und ein anderes Schmerzempfinden. Von dem Aspekt her nützt es dir nicht viel, wenn du dir erzählen lässt dass irgendetwas ganz furchtbar war und die andere sagt, das wäre Blödsinn, es hätte gar nicht weh getan...es werden beide ihre Wahrheit sagen!
Manchen reißt die KS-Narbe zuhause auf, manche haben ein Jahr lang mit ihrer Dammverheilung zu kämpfen...jede Art der Entbindung hat ihre Horrorgeschichten, genauso wie ihre schönen Seiten!

Sei du mit deiner Entscheidung im Reinen und steh dazu, dann wird die Geburt welcher Art auch immer, schon mal ein kleines bisschen leichter.

Ich wünsch dir alles alles Liebe, eine "tolle" Entbindung und dass du dich für deinen Weg entscheiden kannst!

LieGrü ele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.