Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emely031206, 10+5. SSW am 17.08.2007, 18:49 Uhr

Wunsch KS und Sterilisation

Hallo zusammen

ich bin jetzt fast 27 Jahre alt und bekomme im März unser 4.Kind (war ungeplant) so jetzt möchte ich mich gerne steriliesieren lassen meint ihr das geht? Geht ein Wunsch KS auch unter Vollnarkose?

Ich hab nämlich eine wahnsinnige Panik vor einem KS

Wie ist das mit den Kosten? Werden die von der Krankenkasse übernommen?

LG Nicole

 
13 Antworten:

Re: Wunsch KS und Sterilisation

Antwort von SilkeJulia am 17.08.2007, 18:55 Uhr

Hallo,

wird es sowieso ein KS oder würdest du nur wegen der Steri einen KS machen lassen?

Letzteres würd ich dir nicht empfehlen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS und Sterilisation

Antwort von emely031206, 10+5. SSW am 17.08.2007, 19:01 Uhr

Hallo

Genau deswegen wollte ich einen KS machen lassen.

Warum würdest du das nicht empfehlen?

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS und Sterilisation

Antwort von Maus3152, 18. SSW am 17.08.2007, 19:29 Uhr

Warum willst du so eine grosse OP über dich ergehen lassen und noch dazu lieber einen KS als eine spontane Geburt haben,wo es doch bei deinem Mann viel einfacher und risikoarmer wäre.Tut mir leid,aber ich kanns nicht nachvollziehen.Zumal ein KS für ein Baby auch nicht so toll ist wie eine spontane Geburt.Ich meine die Krankenkassen übernehmen das nicht.Weiss nur das es billiger ist,wenn es in Verbindung mit einem KS gemacht wird.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS und Sterilisation

Antwort von jenni78, 26. SSW am 17.08.2007, 19:44 Uhr

hallo!also ich hatte auch vor einen ks zu machen bin 28 jahre alt und bekomme mit mein mann das vierte kind.
beim dritten kind hatte ich einen nto ks das war echt eine schlimme erfahrung für micht.habe auch angst vor einem weiteren ks ob geplant oder als not.

mein mann hat sich dazu entschieden sich sterelisieren zu lassen.er meint das geht schnell und ist günstiger als bei mir.er bezahlt nur 200 euro.
ich find es gut das er sich von allein dazu entschieden hat und das hat auch nichts damit zutun das sie ihre männlichkeit verlieren.

erkundige dich mal bei deinem arzt oder im kh über kosten und die op.

lg jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS und Sterilisation

Antwort von babyboom2, 33. SSW am 17.08.2007, 19:51 Uhr

Also bei uns steht das thema aus zur debatte. Grund :

Mein freund hat bereits eine tochter aus einer vorherigen naja beziheung kann man es nicht nennen. Die kleine ist jetzt 7 1/2 Jahre und wir sind 7 1/4 jahre zusammen. hat auch erst kurz vor der Geburt unseres gemeinsamen Sohnes im Juli 06 erfahren das er der Vater des Mädchens ist weil gerichtlich ein vaterschaftstest wegen iherer scheidung von ihren mann einberufen wurde.

HAben also im Juli 06 unseren sohn bekommen und werden jetzt im sep/okt 07 unseren 2 Sohn bekommen.

Habe auch nachgedahct wegen sterilisation und auch informiert aber mein Freund findet das er es nicht möchte. wir heiraten auch in 2 wochen .. ist zwar keine garantie das man wirklich sein leben zusammen bleibt aber er sagt sich : Ich lass es machen egal was passiert ich habe 3 Kinder dann und das reicht vorne und hinten.

Außerdem natürlich eine Frage des Aufwandes. Bei ihm wird das innerhalb 25-30 Minuten mit kleiner NAkose gemacht .... wird fast in jeder orologischen Praxis gemacht also nichtmal KH. Dann kosten belaufen sich auf ca. 300 - 450 € .. also weitaus günstiger als bei einer Frau und wie gesagt er sagt .. er hat 3 Kinder mehr will er nicht und wenn wir uns wirklich trennen möchte er mir die möglichkeit nicht nehmen noch ein kind zu bekommen wenn ich es unbeding will.

Aber mit dem ganzen warten wir ca. 2 Jahre noch solange muss die pille noch herhalten. Gerade wegen plötzlichen Kindstot möchten wir die zeit bis zu seinen 2 Jährigen geb. mindestens warten und dann wird mein Mann es machen lassen.

Würde aber deswegen auch kein wunsch KS machen .. hätte dann eh spontane geburt und dann später extra machen lassen .. gerade wegen solche sachen wie plötzlicher kindstot .. was ist wenn was passiert und der kinderwunsch aufkommt .. beim mann kann es unter bestimmten vorraussetzungen sogar rückgängig gemacht werden.

Außerdem ist es ja bei einer Frau nicht nur mal so sterillisieren sondern verfrühte Wechseljahre usw. sowas sollte man nicht unterschätzen :-)

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS und Sterilisation

Antwort von SilkeJulia am 17.08.2007, 19:54 Uhr

Hallo Nicole,

ich würde da aber sehr gut überlegen.
Was ist dir wichtiger?
Ca. 600 Euro sparen?
ODER
Die letzte Geburt nochmal richtig schön erleben?

Zu dem Gedankengang sollte dazukommen:

- ein KS ist gefährlicher für dich

- ein KS ist ein unsanfter Start ins Leben fürs Baby

- ein KS bedeutet: große Bauch-OP!, d.h. 15 cm lange Narbe an Bauch UND Uterus

- eine "normale" Sterilisation bei der Frau wird per Bauchspiegelung vorgenommen, das bedeutet: zwei ca. 1 cm lange Schnitte in Schamregion, ein ebenso kleiner Schnitt im Bauchnabel (also später unsichtbar)

- Schmerzen: Gerade, wenn eine Steri mitgemacht wurde, leiden die Frauen zumindest direkt nach dem Eingriff oft unter heftigen Schmerzen.
Bei der minimalinvasiven Methode mittels Bauchspiegelung sind die Schmerzen deutlich geringer, klar, die Gebärmutter ist ja noch heil ;-)


Also für gesparte 600 Euro würde ich mir das nicht antun.
Auf keinen Fall.
Aber vielleicht habe ich das auch einfach schon zu oft mitbekommen, wie Frauen nach dem WKS+Steri gar kein Interesse am Kind hatten, weil sie viel zu sehr mit ihrem eigenen Körper zu tun hatten.
Nicht alle, aber doch die meisten.


Nicht zu unterschätzen ist die Psyche.
Du magst dir jetzt 100%ig sicher sein, dass das dein letztes Kind sein wird.
Aber selbst bei Frauen, die sich sicher waren, erlebt man es, dass der Gedanke daran, das alles zum letzten Mal zu erleben, sie doch belastet.


Und, so ganz nebenbei gesagt:
Beim Mann dauert die Steri eine halbe Stunde, wird in lokaler Betäubung gemacht, ist anschließend schmerzfrei und kostet ungefähr die Hälfte wie bei einer Frau.


Ich würde das Kind ganz normal bekommen, das Wochenbett abwarten und dann entscheiden.


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mal geschaut - Kosten

Antwort von babyboom2, 33. SSW am 17.08.2007, 19:59 Uhr

Als habe jetzt mal so ge`google`t und beträge zwischen 500 - 1200 € dafür gefunden und für Mann zwischen 200-450 € gefunden.

Aber würde wie gesagt erstmal normal Entbinde und abwarten und dann entscheiden. Selbst wenn du es machen lässt .. lieber nochmal nachdenken und erstmal informieren und nicht einfach mal so unters messer und los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lasse das auch machen!!

Antwort von melli_24 am 17.08.2007, 20:11 Uhr

hallo leute

allso ich dachte mir,ich schreibe jetzt auch mal was dazu!!
ich bekomme mein 3 kind und keine meiner ss war ohne probleme und meine nieren wurden sehr in mitleidenschaft gezogen und da durch mußte ich letztes jahr im oktober meinen sohn LEIDER per kaiserschnitt zur welt bringen(war nicht sehr schön)

damals sagte ich...das war das letzte kind auf keinen fall will ich sowas noch mal erleben!!

nun ja 2 monate später haben wir uns dann doch für ein 3 kind entschieden und da stant schon fest,das es leider wieder ein kaiserschnitt werden muß!!
ich werde diesmal sofort dabei sterelesiert und muß dafür nichts bezahlen,da es aus gesundheitlichen grüden einfach sein muß!!
eine 4 schwangerschaft würden meine nieren auf keinen fall mit machen!!

empfehlen würde ich keiner frau einen kaiserschnitt den ich persönlich finde diese schmerzen schon recht schlimm und es ist einfach nicht das gleiche wie bei einer normalen geburt!!

so viel von mir dazu!!
lg
melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS und Sterilisation

Antwort von superplanschi, 21. SSW am 17.08.2007, 20:15 Uhr

Mir geht es fast genauso wie Dir. Hab nur den "Vorteil" das auch diese letzte SWS wieder mit nem KS endet- eigentlich hätte ich gerne wenigstens 1 richtige Geburt im Leben haben wollen. Meine FÄ meinte, es wäre kein Problem die Steri gleich mit zu machen (haben sie mich im KH beim letzten KS 04/06 auch bereits gefragt). Aber ich bin jetzt auf dem Stand, das ich es nicht tun werde. Habe auch von verschiedenen Seiten (Freunde/Bekannte/ FA) gehört, das z.B. die Wechseljahre viel eher einsetzen und das man dann z.B. nur am Tabletten schlucken ist. Ich werd lieber die 300 Euro für die Spirale investieren- da weiß ich wenigstens was ich habe. LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS und Sterilisation

Antwort von jenny27, 24. SSW am 17.08.2007, 22:37 Uhr

huhu
ich lasse auch einen geplanten ks machen und das nich weil ich mich serilisieren lassen will. ja, die krankenkassen übernehmen einen geplanten ks, zumindest meine, und nein ein geplanter ks ist nicht gefährlicher als eine spontane geburt. ich war vor kurzem in unserer uniklinik und uns wurde vom chefarzt versichert das ein geplanter ks ebenso gefährlich/ungefährlich ist wie eine spontane geburt.

ein not ks mag sein das der mehr gefahren birgt, keine ahnung. aber das schöne an einem geplanten ks ist ja das man sich die optimale bedingungen schaffen kann. von daher auch kein grösseres risiko.

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS und Sterilisation

Antwort von Naschkatze1978, habe fertig. SSW am 18.08.2007, 0:34 Uhr

Hallo.....
Ich habe mich vor 5 Monate sterilisieren lassen per KS
Ich wohne in Mönchengladbach und mein KS+Steri. kostete der spaß 150€ und per Endoskopi 550€....Ist halt auch ein Kostenfaktor
Ich muss dazusagen das mein Sohn in BEL lag
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15cm???????? Also meine Narbe...

Antwort von Meine_3, 28+6. SSW am 18.08.2007, 7:36 Uhr

ist nicht so lang....

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS und Sterilisation

Antwort von ladybird1177, 31. SSW am 18.08.2007, 23:09 Uhr

Ein Kaiserschnitt ist sehr wohl gefährlicher als eine normale Geburt! Selbst in Deutschland ist die Sterblichkeit der Mütter durch einen Kaiserschnitt doppelt so hoch wie bei einer normalen Geburt, das ist durch wissenschaftliche Studien eindeutig belegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.