Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuschel2702, 38. SSW am 10.10.2011, 23:17 Uhr

Würdet ihr ....hochschwanger zu einer Beerdigung gehn?

Habe gerade nen Anruf bekommen, das eine Freundin von mir heute verstorben ist und ich würde ihr sehr gern die letzte ehre erweisen...
aber ich weiß nicht ob ich das packe...bin jetzt schon die ganze zeit am heulen und mir ist vollübel...

 
15 Antworten:

Re: Würdet ihr ....hochschwanger zu einer Beerdigung gehn?

Antwort von Früchtchen am 10.10.2011, 23:18 Uhr

Klar,wieso nicht? Würdest du hingehen, wenn du nicht schwanger wärst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ....hochschwanger zu einer Beerdigung gehn?

Antwort von Kuschel2702 am 10.10.2011, 23:32 Uhr

ja, natürlich würde ich ohne zu zögern hingehn... wenn ich nicht kurz vor der Niederkunft stehen würde...

hab halt angst das dann bei der Beerdigung die wehen richtig los gehn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich

Antwort von mf4 am 10.10.2011, 23:35 Uhr

Freundin!!! Da würde ich halb tot hin gehen... keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist aber weit hergeholt

Antwort von mf4 am 10.10.2011, 23:36 Uhr

Eine Beerdigung, Kummer, Weinen usw. lösen doch keine Wehen aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall!

Antwort von Trullalla, 27. SSW am 11.10.2011, 0:02 Uhr

Selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass die Wehen auf der Beerdigung anfangen, so halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass sie so schnell vorangehen, dass du nicht genug Zeit hast, nach Hause zu fahren, deine Kliniktasche zu holen und dich ins Krankenhaus zu begeben.

Geh hin, ich glaube, du würdest es sonst dein Leben lang bedauern.
Mein Beileid und viel Kraft für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ....hochschwanger zu einer Beerdigung gehn?

Antwort von JaMaMama, 33. SSW am 11.10.2011, 1:08 Uhr

Hallo!
Erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, was passiert ist!!!

Mir ist in dieser Schwangerschaft ein ähnlicher Fall passiert. Auch meine Freundin ist verstorben, nur war ich halt nicht so dicht am ET. Ich war, glaube ich, in der 25 Woche, als die Beerdigung war, kann aber sagen, ich habe nicht darüber nachgedacht, ob ich fahre oder nicht.
Es war ein echt schlimmer Tag, erstens mussten wir ziemlich weit dort hinfahren (über zwei Stunden), dann hatte ich noch meine große Tochter dabei, weil meine Freundin ihre Patentante war und dann mussten wir nach der ganzen Sache ja auch noch de weiten Weg zurück fahren.
Aber, ich bereue es wirklich nicht, ich hätte mich sonst nicht richtig verabschieden können.
Und wie schon beschrieben wurde, die Wehen werden nicht von jetzt auf gleich so stark sein, dass du es nicht schaffst, den Ort rechtzeitig zu verlassen, notfalls die Kliniktasche einfach schon im Auto dabei haben oder so!!

Alles Gute und v.G. Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ....hochschwanger zu einer Beerdigung gehn?

Antwort von Uschi69, 27. SSW am 11.10.2011, 5:52 Uhr

Wir sind uns hier einig: DU MUSS DA HIN!!!

Ich wünsche Dir und den anderen Beteiligten ganz viel Kraft!!!

LG
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ....hochschwanger zu einer Beerdigung gehn?

Antwort von wazi am 11.10.2011, 8:12 Uhr

hier sagt man auf den dörfern schwangere dürfen dem sarg nicht hinterher gehen, also wenn jetzt wer aus der familie sterben würde dürfte ich zwar mit hoch zum friedhof und in die kapelle nur nicht mit zum grab,
aber ich ich wünsche dir ganz viel kraft für den tag.mein beileid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es mir wichtig wäre...

Antwort von huehnchen69 am 11.10.2011, 10:08 Uhr

...am Grab Abschied zu nehmen, würde ich mir das nicht von anderen Leuten und ihrem privaten Aberglauben verbieten lassen.

Mir geben zwar Friedhöfe nichts, aber so eine gemeinsame Abschiedszeremonie finde ich gut und für mich wichtig, darum würde ich definitiv hingehen.

Was wäre dein Problem, wenn bei der Beerdigung die Wehen einsetzten? Ist doch eigentlich kein besserer oder schlechterer Zeitpunkt als irgendwann anders, oder?

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ....hochschwanger zu einer Beerdigung gehn?

Antwort von Leo engel am 11.10.2011, 10:30 Uhr

Ich würde auf jeden Fall hingehen.

Mein Ersatz-Opa ist verstorben als ich schwanger war (ca. 30.Woche) und ich war da und wäre auch später noch hin gegangen.

Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmmhhhhh ...

Antwort von Annett23, 24. SSW am 11.10.2011, 13:36 Uhr

... also das thema hatten wir hier letztens irgendwo schon mal. ich kann da nur von mir aus gehen.

ich war 2008 auch schon hoch schwanger, als mein Schwieger Vater gestorben ist. ich bin mit zur Beerdigung gegangen und ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde es nicht wieder machen. es ist erstens seelisch sehr schwer zu verkraften und körperlich auch. auch wenn hier viele sagen, "du musst gehen, ich würde auch gehen", ist es letztendlich deine entscheidung zu sagen, ich gehe, oder ich gehe nicht. verabschieden kann man sich später am grab auch noch.
für mich lösen beerdigungen sowieso schlimme erinnerungen aus. ich habe voriges jahr februar meinen 20 monate alten sohn beerdigen müssen, deswegen gehe ich sowieso, auch im nicht schwangeren zustand, ungern auf beerdigungen. ich meine wer geht schon gerne auf ne beerdigung, aber das ist für mich trotzdem noch was anderes.

also entscheide das ganz für dich allein. und wenn dir das jemand übel nimmt, lass sie reden. bei mir würde niemand sauer darüber sein. von meiner mum die arbeitskollegin ist auch vor 2 wochen gestorben und morgen ist beerdigung (wir waren auch mit ihr gut befreundet) und ich gehe nicht mit zur beerdigung.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ....hochschwanger zu einer Beerdigung gehn?

Antwort von Magda_daniela, 40. SSW am 11.10.2011, 15:46 Uhr

ich galube du musst selbs sehen ob du es pakst und es schaft auch wenn du nur kurtz da sein kannst hauptsache du bist dir sicher das es pakst du musst an dein kind denken und auf dein gesundheit...
also höre in dich hinenin und dann merkst du schon wie dein kind riagiert....
mein beileid und gleichzeiting alles gutte für die geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ....hochschwanger zu einer Beerdigung gehn?

Antwort von Demeter82 am 11.10.2011, 16:11 Uhr

Mir wurde in einer ähnlichen Situation von älteren Familienmitglieder abgeraten mit der Begründung, dass Schwangere nicht auf Friedhöfe sollen da das Unglück bringe.
Lässt dich so ein Gedanke zu 100% kalt ("Aberglaube=Quatsch"), dann geh ruhig hin und es wird auch keine Probleme geben. Wenn nicht: du wirst noch genügend Gelegenheiten haben, dich später auf dem Friedhof von deiner Freundin zu verabschieden. In Gedanken bist du doch bei ihr. Überprüfe auch mal inwiefern du für "die anderen"/ "weil es sich so gehört"/ aus Konvention zur Beerdigung gehen würdest.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ demeter82

Antwort von Annett23, 24. SSW am 11.10.2011, 18:51 Uhr

das hab ich so noch nie gehört, mit dem unglück bringen. jetzt im nachhinein wo ich das höre, könnte man es bei uns so deuten. als mein Schw.Vater gestorben ist, bin ich ja zur beerdigung gegangen, war da mit meinem 2. sohn schwanger. als er geboren wurde, wurde eine schwere stoffwechselstörung fest gestellt und er ist dann mit 20 monaten gestorben. bin eigentlich nicht abergläubig, aber man könnte es schon denken, das es in der situation wirklich unglück gebracht hat.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ demeter82

Antwort von Demeter82, 38. SSW am 11.10.2011, 20:01 Uhr

oh man anett,
das tut mir leid!
halte aberglauben auch für bedenklich, aber manchmal hilft es herauszufinden, was einem die innere stimme sagt.
wie beim münzewerfen: fällt die antwort/entscheidung, die man eigentlich nicht will, dann wird man noch ein paar mal werfen wollen.

leider neigen gerade frauen oft dazu es (unbewusst) immer irgendwem recht machen zu wollen (eltern, chef, freunde, ..). sie sind dadurch hin- und hergerissen und können bei all dem lärm der verschiedenen "stimmen im kopf" gar nicht mehr hören, was das eigene bauchgefühl sagt.

ich war damals richtig erleichtert, als ich hörte, dass schwangere nicht auf den friedhof sollen. das war meine antwort, mein schutzschild, böse formuliert meine ausrede, wenn die frage kam, ob ich mit zur beerdigung komme. hatte aber auch das gefühl, dass das jeder verstand. keiner fand das albern oder irrrational.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.