Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kismet81, 21. SSW am 10.04.2006, 18:00 Uhr

Würdet ihr den Arzt wechseln ?

Hallo ihr lieben,

ich bin auch noch da, allerdings leider mit viel Streß zuhause und im beruf und so mit wenig zeit...

Ich hab da auch gleich ein Problem, mein Mann ist mir da keine Hilfe vorneweg, also frag ich euch ;-)

Mein Arzt (ich bin zur SS erst zu ihm gewechselt) war anfangs total nett - ist er im Prinzip auch heute noch - aber er meinte halt immer wie oft er mich sehen wolle, wieviel US er macht etc. was ich gut fand, zum einen weil ich es aus meinen anderen 3 ss nicht anders kannte und zum anderen weil ich ja im Sep 04 ne FG hatte und seitdem schon wegen jedem Zipperlein besorgt bin (vor allem da ich nur 1 niere habe und die ss mit meiner kleinen 01 ein horrortrip war) ....naja ich hätte es halt lieber wenn ich öfter kommen könnte und auch evlt. öfter oder zumindest bei jeder VU alle 4 Wochen den Krümel sehen könnte bzw. wüsste das alles ok ist...

Nun ja, mein Doc meint immer es ist alles ok....schön, war es aber in keiner SS bei mir, die Urinwerte angeblich ok,allerdings ist meine rechte nicht funktionierende Niere (Schrumpfniere) im Moment entzündet (habe das schon zig mal durch daher weiss ich es einfach) er meint alles ok....heute das die 2 große VU mit Ultraschall...ca 10 min geschallt , ich weiss natürlich nicht was es wird, gesehen hab ich auch nicht viel, weiss weder wie gross noch wie schwer noch sonstwas, nur diese kryptischen Zahlen im Mutterpass....er ist ja ganz witzig und freundlich der doc aber so richtig zufrieden bin ich nicht.....

Nun meine Frage...würdet ihr wechseln? Ich bin so hin und hergerissen, er ist ja wie gesagt ganz nett, und lustig, aber ich hätte es halt schon ganz gerne das ich wie es in den anderen SS immer war öfter US habe, er sich mehr zeit nimmt und nicht alles abtut...hab ihm gesagt das ich mehrmals täglich einen richtig harten bauch habe und der Mumu drückt (ist auch ganz weich , hab das bei meiner kleinsten Tochter von meiner Hebamme gelernt wie man das abtastet) aber er meint nur das ist jetzt schon in Ordnung - bin doch aber erst 21 ssw ?!

Och menno, bin grade etwas durcheinander mädels, dazu tierisch erkältet....wenn sich jemand den senf antut, was würdet ihr tun ??

Allen kugeln einen tollen Tag noch und ich lese immer mit, auch wenn ich nicht oft schreibe bin ich jeden Tag hier ;-)

VLG Kismet

mit Krümelchen namenlos

 
6 Antworten:

Re: Würdet ihr den Arzt wechseln ?

Antwort von Kaddabell, 39. SSW am 10.04.2006, 18:19 Uhr

Hm, schwer.

Wichtig ist, daß Du Dich wohlfühlst, sowohl fachlich gut umsorgt als auch menschlich verstanden. Das scheint bei diesem FA aber nicht der Fall zu sein. Mir ist auch wichtig, daß das Zwischenmenschliche stimmt, aber er sollte schon auf Deine Sorgen eingehen können... Scheint er ja nicht zu tun.

Hast Du ihn schon direkt darauf angesprochen, daß Du lieber eine bessere Kontrolle durch mehr USs hättest? Kannst das ja auch begründen.

Daß er die Maße von sich aus nicht sagt, finde ich nicht schlimm, denn den meisten sagen die Werte ja sowieso nichts bzw. kann man ja nachfragen, wenn man es wissen will. So viel Eigenverantwortung sollte man als Patient schon haben, daß man Dinge nachfragt, die einem nicht klar sind oder die der Arzt gar nicht erwähnt hat. Meinen mußte ich auch speziell nach geschätzter Größe etc. fragen beim Letzten US. Von sich aus hat er bei den USs recht ganau die Organe erklärt, was ja an sich auch das wichtigste ist.

Wenn er auch auf Nachfragen nicht auf Deine Wünsche eingeht und Du nicht bei ihm nicht gut aufgehoben fühlst und deshalb immer unsicher bist, ob auch alles in Ordnung ist, würde ich den FA auf jeden Fall wechseln. Nützt ja nix, wenn Du Dich ärgerst und unsicher fühlst.

Ich hoffe, Du findest den richtigen Weg!

Alles Gute

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr den Arzt wechseln ?

Antwort von mami1984, 7+4. SSW am 10.04.2006, 18:19 Uhr

Hallo!
Vielleicht reicht es ja, wenn du mit deinem Arzt nochmal sprichst, und ihm sagst, dass du so nicht zufrieden bist. Wenn er nicht darauf eingeht, würde ich wechseln.
Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr den Arzt wechseln ?

Antwort von ibut, 28. SSW am 10.04.2006, 18:28 Uhr

Hallo :-)

Augenscheinlich geht Dein Doc etwas entspannter an die SS als Du, aber er kennt Dich natürlich auch nicht so gut.
Eigentlich bin ich immer begeistert, wenn ichmal einen Doc erlebe, der nicht unnötig Angst und Schrecken verbreitet, aber Du musst natürlich auch mit ihm zufrieden sein.

Nun ist es so, wenn er sagt, die Urinwerte seien OK, dann sagt er das nicht einfach ins Blaue, sondern die Werte müssen tatsächlich einer Tabelle entsprechen, Du kennst ja diese Teststreifen. Ansonsten dürfte er diese Aussage gar nicht machen.

Wenn Du sicher bist, dass eine Niere entzündet ist, hast Du ihm das denn gesagt? Ich glaube, bei einer Schrumpfniere ist das schwer über US zu erkennen, aber andererseits wenn der Urinwert OK war? Hm...

Ehrlich gesagt, macht meine FA auch nur die drei US, was ich OK finde, solange keine Indikation für eine engmaschigere Kontrolle besteht.
Und was die Größe, Gewicht angeht, das wird alles ordentlich notiert, aber wenn ich etwas wissen will, muss ich auch fragen.
Jetzt kenne ich mich zum Glück ein klein wenig aus, aber leider sind (fast) alle Ärzte so.
Das ist es ja, was ich immer so bemängel, dass Frau mit irgendwelchen Diagnosen nach Hause entlassen wird und erst recht verunsichert ist...

Ist Dein GM-Hals denn verkürzt? Das muss er ja heute gemessen haben. Für einen harten Bauch ust es noch ein wenig früh, aber in der vierten SS ist natürlich alles früher. Zumindest ein weicher Muttermund ist OK, solange er gecshlossen ist.
Wir sind halt nicht mehr so knackig fest da unten nach ein paar Geburten :-)
Was den Druck nach unten angeht, liegt Dein Baby zur Zeit sehr tief? Dann ist das normal und in wenigen Wochen spätestens rutscht der Zwerg höher, weil es ihm ganz unten zu eng wird, dann wird auch der Druck besser.

Du merkst schon, ich finde es ein bisschen schwierig. Wenn er heute alle Fragen die ich gestellt habe auch gestellt hat bzw. durch seine Arbeit beantwortet hat, arbeitet er zuverlässig und gründlich.
Hat er bestimmte Dinge einfach übergangen oder Zusammenhänge übersehen, ist er zu oberflächlich.

Auf jeden Fall scheint er nicht sensibel genug für Deine Ängste zu sein (typisch Mann halt...) denn sonst würde er deutlich mehr auf Dich eingehen, auch wenn vielleicht kein Gund für eine ausgiebige Untersuchiúng/Kontrolle besteht.

Es ist halt leider sehr schwierig einen guten FA zu finden, selbst wenn sie ihre Arbeit gut machen, sind sie menschlich meist viel zu oberflächlich :-(
Aber wenn sie nicht mal ihre Arbeit gut machen, sollte man sie schleunigst verlassen :-)

Überlege Dir, ob er zumindest fachlich Deinen Anforderungen entspricht und entscheide dann.
Hauptsache Du landest nicht bei einem, der noch schlechter ist...

Liebe Grüße und alles Liebe
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr den Arzt wechseln ?

Antwort von Sif, 35. SSW am 10.04.2006, 19:18 Uhr

Hallo!

Ich würd nicht wechseln.

10 Minute US , davon träum ich nur...

Das dein MM weich ist, ist doch vollkommen normal.
Wenn ich es richtig gelesen hab, ist dies deine 4te SS, und dann ist das eben so.

Ich bin mit dem dritten schwanger und mein MM ist auch seit der 18ten SSW weich und klaffend.

Zu den US Zahlen hätt ich nen schönen Link im Angebot:

http://9monate.qualimedic.de/Us_werte.html

Oder den :
http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/fetal_biometry.htm

Ansonsten schein der Doc doch recht nett zu sein.

Sprich mit ihm darüber,das du es gern etwa ausführlicher haben willst.
Ich kann mir nicht vorstellen,das er das ausschlägt.

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr den Arzt wechseln ?

Antwort von Vio-1, Et+5. SSW am 11.04.2006, 9:02 Uhr

Hi

Ich würde zunächst mal immer penetrant nachfragen, das mach ich auch.

Was heißt das?
Ist das gut?
Muß ich deswegen etwas unternehmen?
Ist es normal, daß der MM weich ist?
Birgt das Gefahren?
Was sagen sie zu meinen Nierenproblemen?

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du bist doch auch dabei.
Und Du wirst doch da bestimmt nicht mit zwei Bodyguards rausgezerrt.
Also bleib schön sitzen und frag nach.
Notfalls nen Zettel vorbereiten, hab ich auch schon gemacht.
Letztendlich bist DU alleine für Dich und Deinen Körper und Dein Baby verantwortlich und viele Frauen wollen das auch alles nicht so genau wissen (mir unverstädnlich, aber scheint so zu sein).
Ich brauch z.B. am Ende jeder VU immernoch mal die Frage:

Also, ist wirklich alles in Ordnung, muß ich mir keine Sorgen machen?
(Weil meine FÄ, die nimmt sich viel Zeit, aber die redet auch mal 10min von privaten Sachen, wenn sie schallt.... hehe)
Und erst wenn sie dann gesagt hat: ja, alles bestens, der kleinen gehts gut und die Werte sind alle im normalen Bereich, dann geh ich da raus und vorher nicht.
Meine FÄ grinst schon immer und meint: ach ja, ich muß ja noch mein Schlusplädoyer halten..... :-)

Also, ich würde nicht wechseln, zunächst, sondern mal ein bißchen mehr fordern, das muß ja nicht pampig sein.
Er kriegts ja bezahlt.... :-)

Alles Gute, Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nominiere mich hiermit zur Tippfehler-Königign 2006 ot

Antwort von Vio-1, ET+5. SSW am 11.04.2006, 9:04 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.