Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudia2301, 20. SSW am 06.10.2011, 11:42 Uhr

Würd mich mal interessieren...

...wer von euch BV hat und im Verkauf (modeverkäuferin) arbeitet?

 
18 Antworten:

Re: Würd mich mal interessieren...

Antwort von 3ai4ik88, 13. SSW am 06.10.2011, 11:47 Uhr

Hallo, ich habe einen BV bin jedoch Bürokauffrau....!!!!

Willst du den einen oder hast du schon einen ausgestellt bekommen???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd mich mal interessieren...

Antwort von claudia2301, 20. SSW am 06.10.2011, 12:04 Uhr

Noch hab ich keinen, aber wenn es bei mir auf der arbeit so weiter geht, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig!
Eigentlich gehe ich sehr gerne arbeiten, aber mein Chef und Kollegen nehmen keine Rücksicht auf mich und muss trotzdem schwer heben, dauerhaft Treppen rauf und runter laufen, trotz starker rückenschmerzen, darf mich nicht hinsetzen und 8 Stunden am stück stehen. Und heute Abend muss ich eigentlich bei einem Event mitmachen was erst um 20:30 anfängt und ca. 23:30 endet.
Hab mir allerdings für morgen nen Termin bei meiner ärztin geben lassen und werde sie mal drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd mich mal interessieren...

Antwort von 3ai4ik88, 17. SSW am 06.10.2011, 12:12 Uhr

..das würde ich auf jeden Fall machen, ob es für ein BV reicht...muss der Arzt beurteilen, den die vergeben die nicht so gerne, nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil die keine Ahnung damit haben, diese Erfahrung hab ich gemacht, mein Gyn. ist immer noch der Meinung er können nicht mal einen ausstellen und mein Hausarzt hatte das nicht mal gekannt und hat es mit mir getestet und nun bin ich schon seit 2 Wochen zuhause.

In deinem Fall ist es eher nicht einhalten von MuSchG. das ist ein Fall für das Gewerbeaufsichtsamt und zu dem müssen die dich da auch gemeldet haben, wenn das nicht der Fall ist können die richtig ärger bekommen.

Falls du kein BV bekommst, dann einfach mal an das in der Region zuständige Amt wenden, die machen dann ne Kontrolle und wenn dein Arbeitsplatz nicht dem Mutterschutzgesetzt entspricht, können die auch einen BV erteilen.

Axo und falls das Unternehmen größer ist und ihr einen Arbeitsmediziner/Betriebsarzt habt, kann bzw. ist er wohl der Derjenige der dir einen BV ausstellen kann/muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd mich mal interessieren...

Antwort von 3ai4ik88 am 06.10.2011, 12:17 Uhr

PS: Da fällt mir noch ein, dein AG kann dir auch ein BV ausstellen, könntest auch mit ihm drüber reden wenn es sich zb. nicht vermeiden lässt mit schwer heben usw.

Der Vorteil hierbei für beide: Du bekommst weiterhin dein Gehalt und hast deine Ruhe und er bekommt das Geld was er dir zahlt von der KKH zurück erstattet...!!! Aber ei BV ausgestellt von einem Arzt ist für den AN besser.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd mich mal interessieren...@Claudia

Antwort von steff2711, 33. SSW am 06.10.2011, 12:20 Uhr

hast PN

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd mich mal interessieren...

Antwort von claudia2301 am 06.10.2011, 12:22 Uhr

Das wusste ich jetzt auch noch nicht, das ich gemeldet sein muss und denke auch nicht das es so ist, dass mein Chef mich angemeldet hat.
Und der Laden indem ich arbeite, ist privat. Keine Kette oder so...
Deshalb weiß er es auch glaub gar nicht, weil bisher keiner seiner Angestellten schwanger wurden.
Ich werd mich eh heute Mittag mit ihm treffen und ihm das Mutterschutzgesetz vor die Nase halten, Vllt ändert sich dann mal was oder es ist noch dickere Luft im laden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd mich mal interessieren...

Antwort von claudia2301 am 06.10.2011, 12:24 Uhr

Ah ok! Ist ja sehr interessant, das wusste ich alles gar nicht...aber danke!!!!
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd mich mal interessieren...

Antwort von Schippchen, 30. SSW am 06.10.2011, 12:26 Uhr

weis deinen Chef mal darauf hin:

Verboten sind Tätigkeiten, bei denen:

regelmäßig Lasten über fünf kg, oder gelegentlich Lasten über zehn kg ohne mechanische Hilfsmittel bewegt oder befördert werden müssen
mit gesteigertem Arbeitstempo ein höheres Entgelt erzielt werden kann (Akkordarbeit) oder bei denen das Arbeitstempo vorgeschrieben ist (Fließbandarbeit)
Schwangere nach Ablauf des 5. Schwangerschaftsmonats ständig stehen müssen, sobald diese Arbeit täglich 4 Stunden überschreitet.
Nach Ablauf des 3. Schwangerschaftsmonats sind Arbeiten auf Beförderungsmitteln aller Art verboten.

Arbeitszeit für Schwangere
Es bestehen für Schwangere besondere Einschränkungen der Arbeitszeit. Es darf nicht gearbeitet werden:

in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 06.00 Uhr
Sonntags und Feiertags
Die maximale Arbeitszeit in zwei Wochen beträgt 90 Stunden (80 für unter 18 Jährige)
Die maximale Arbeitszeit pro Tag beträgt 8,5 Stunden (8 für unter 18 Jährige)

Arbeitsplatz für Schwangere
Es obliegt es dem Arbeitgeber den Arbeitsplatz so einrichten, dass die Schwangere und der Fetus vor Gefahren für Leben und Gesundheit geschützt sind.

Wenn Sie bei Ihrer Tätigkeit ständig stehen oder gehen müssen, muss Ihnen eine Sitzgelegenheit zum kurzen Ausruhen zur Verfügung gestellt werden. Arbeiten Sie ständig im Sitzen, müssen Sie Gelegenheit zu kurzen Unterbrechungen Ihrer Arbeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd mich mal interessieren...

Antwort von Elle79 am 06.10.2011, 12:28 Uhr

1. du darfst nicht mehr schwer heben...steht im Mutterschutzgesetz
2. darfst du dich zwischendurch hinsetzten..steht im Mutterschutzgesetz
3. darfst nur bis 20Uhr arbeiten... steht auch im Mutterschutzgesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/index.html

Wenn sie weiter von dir verlangen, das du gegen das Mutterschutzgesetz arbeiten sollst, dann sag ihnen, dass du zum Landesamt für Arbeitschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit gehst...
Du kannst ihnen aber auch gerne erstmal das Mutterschutzgesetz vor die Nase halten.

Ich hoffe das sich für dich was ändert und du deine Schwangerschaft weiter geniessen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd mich mal interessieren...@Claudia

Antwort von claudia2301 am 06.10.2011, 12:34 Uhr

Hast jetzt auch PN :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd mich mal interessieren...

Antwort von Sandyyy, 25. SSW am 06.10.2011, 12:46 Uhr

Ich würde auch dein Chef mal auf das mutterschutzgesetz hinweisen.
Sowas geht doch nicht. Gibt es jedoch immer wieder.
War bei mir auch so.
Arbeite allerdings an der Kasse bei mcdonalds und da musste ich dann auch 15-20 kg schwere Ketchupkisten heben.
Da es mir aber auch gesundheitlich nicht gut ging war ich ab der 6. Ssw krank geschrieben und ab der 20. Ssw hatte ich bv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd mich mal interessieren...

Antwort von claudia2301 am 06.10.2011, 13:22 Uhr

werd auch nachher erstmal zum chef gehen und ihm das häftchen vor die nase halten...hab ja jetzt schon einiges mit mir gefallen lassen, aber jetzt wo mir alles etwas schwerer fält, geht das einfach nicht mehr!!! mir ist nunmal mein kind wichtiger!!!
aber danke für eure hilfe, einiges hat mir sher viel weiter geholfen!
halte euch auf den laufenden und geb heute abend bescheid wies ausgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja eine Frechheit, was die mit Dir machen!

Antwort von hubbabubba, 20. SSW am 06.10.2011, 13:43 Uhr

Bin ja selten sprachlos, aber dieses Benehmen geht gar nicht! Normalerweise bin ich strikt gegen diese "BV-Thread-Schreiberinnen", welche 10x die Woche posten, nur um sich schön auf die faule Haut legen zu können in den nächsten Wochen/MOnaten (wenn kein wirklicher Grund vorliegt/Krankheit/schwerer oder gefährlicher Job etc - eine Mandantin von uns ist zB Pferdezüchterin sowie Zureiterin, sie hat natürlich ein BV bekommen, völlig zu Recht).

Habt ihr keinen Betriebsrat? Würde da echt bis ganz nach oben gehen. Und Dir natürlich zum BV raten! Mein Lebensgefährte ist Vorsitzender eines Betriebsrates, wenn Du weitere, arbeitsrechtliche Fragen hast, gerne per PN.

Grß
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von hubbabubba, 20. SSW am 06.10.2011, 13:46 Uhr

Ich schmeiße nur mal die Worte Mobbing und Diskriminierung in den Raum. Du könntest sogar klagen, mit Aufsicht auf Erfolg auf zB Schmerzensgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.:

Antwort von claudia2301 am 06.10.2011, 14:05 Uhr

mobbing passt sehr gut zu meiner situation! weil das ich in so nem schicki micki laden nicht rein passe war von vornerein klar, mein chef wollte mich nur wegen meiner langjährigen erfahrung und qualifikation im verkauf, naja und ich hab nen job gebraucht...
eigentlich hatte mich es auch nicht gestört, das die mädels sich leber über schminken, männer und facebook unterhalten haben, weil ich eh jemand bin der selbstständig arbeitet und ich mich lieber mit meinen kunden über das was sie wollen unterhalte...und meine kollegen hatten mich immer schön in ruhe gelassen
nur jetzt wo ich schwanger bin und zwei von meinen kolleginen auch schon länger ein baby möchten, aber es nicht klappt das eine von den beiden frisch getrennt ist und bei der anderen weils einfach nicht will, hab ich das gefühl ich bekomm grad alles ab.
ich denke auch das hier eine sehr große eifersucht im spiel ist.
aber danke für dein angebot, ich komm auf jeden fall drauf zurück, wenn ich noch fragen habe und ich heute mit dem was ich habe nicht weiter komme! danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd mich mal interessieren...

Antwort von Zwergmase, 26. SSW am 06.10.2011, 14:12 Uhr

Ich fühle mit dir, bei mir wars ganz ähnlich.

Ich sollte weiter schwere Kisten schleppen und auf Leitern steigen, hatte strenge Zeitvorgaben die auch im Normalzustand kaum zu schaffen sind, abgesehen davon hat meine Chefin schön hinter meinem Rücken schlecht über mich geredet (sie findet ja Kinder und SS ecklig) wenn ich nen Tag an der Kasse war wars für sie irgendwie ein riesen Problem dass ich in den 10 Stunden eben nicht nur das eine mal in der Pause aufs Klo musste usw.
Ich hatte dann auch öfter Unterleibsschmerzen und immer wieder leichte Blutungen.

Inzwichen hab ich ein BV, war gar kein Problem, mein Arzt meinte ja eh dass ich mich etwas schonen sollte wegen den Blutungen usw und als ich ihm dann erzählt hab was da in der Firma eigentlich los war hat er es mir gleich angeboten.

Ich hab zwar erst gezögert, ich geh ja auch gerne arbeiten und nur daheim sein ist ja auch nix, aber so gings dann doch nicht weiter.

Jetzt bin ich seit ein paar Wochen daheim und langweile mich halb zu Tode aber die Unterleibsschmerzen sind weg, die Blutungen auch und mir und dem Zwerg gehts prima =)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd mich mal interessieren...@hubba

Antwort von steff2711, 33. SSW am 06.10.2011, 19:28 Uhr

Kann Claudia sehr gut verstehen!

War in einer ähnlichen Situation. Habe meinen Job auch super gerne gemacht.
Finde das willkürliche BV auch nicht toll. das halt alles ausgenutzt wird.
hoffe aber echt, dass sie es klären kann, sonst hat der AG erstmal "Pech", dass er eine fleißige, selbstständige MA vergrault, die eigentlich sehr gerne arbeitet.

Bin ganz deiner Meinung.

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd mich mal interessieren...

Antwort von claudia2301 am 06.10.2011, 20:44 Uhr

Also.... Ich bin wieder zu Hause und musste nicht bis 23:30 arbeiten, sondern nur bis 20 Uhr.
Ich habe den Wisch meinem Chef vor die Nase gelegt und er meinte nur "wer soll es denn schon mitbekommen" .... Ich war kurz vorm ausrasten!!!! Ich meinte dann, dass ich auf jeden Fall nur bis 20 Uhr da bleibe und seine Reaktion "dann sind wir zu wenig personal"
Kurz vor 20 Uhr hat er dann doch gesagt das ich gehen kann und wir reden morgen in Ruhe darüber... Aber als dank durfte ich die ganze Ware ins Lager schleppen, na danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.