Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annalenchen, 22. SSW am 29.09.2005, 9:21 Uhr

Wucherpreise? Geburtshaus, GVK, Yoga etc.

Sagt mir doch mal ob die Preise okay sind:
- Geburtshaus: 400 Euro "Betriebskosten", die nicht von den KK übernommen werden
- GVK: 120 Euro, davon übernimmt die KK 77 Euro, 43 Euro muss jede Frau selbst zahlen

Wie funktioniert das eigentlich mit Yoga, Bauchtanz, Schwimmen oder Massagen für Schwangere? Wie hoch sind da die Kosten, was übernimmt die KK?

Vielen Dank und liebe Grüsse
annalenchen

 
4 Antworten:

Re: Wucherpreise? Geburtshaus, GVK, Yoga etc.

Antwort von Nicki1375, nix. SSW am 29.09.2005, 9:31 Uhr

Hallo,
ja die Preise sind frustierend....,es kommen ja auch noch so nette Kleinigkeiten dazu wie Folsäure,Eisentabletten ect., die früher auch mal von der Krankenkasse übernommen wurden.
Das Geburtshaus liegt mit 400€ im normal Bereicht ich habe auch schon von über 500€ gehört. Geburtsvorbereitungskurs,Bauchttanz als Geburtsvorbereitung, Geschwisterkurse ect. waren hier im Harz am krankenhaus umsonst. Ich habe auch Akupunktur machen lassen, ab der 36SSW das kostete 2€ pro Sitzung für die Nadeln, ansonsten war es auch kostenlos. Die Beleghebamme die ich hatte kostete 130€, dabei war die Vorsorge alle 4-6 Wochen, von der Krankenkasse abgedegt nur die Rufbereitschaft kostet das geld.
LG Nicki mit klein Lilly *15.07.2005

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wucherpreise? Geburtshaus, GVK, Yoga etc.

Antwort von ani34, 35. SSW am 29.09.2005, 9:33 Uhr

hallo,

also gvk war kostenlos (kk) sogar, wenn partner dabei waren.

geburtshaus...die meisten kosten übernimmt die kk, höhe hängt aber von deiner kasse ab.

falls du eine beleghebamme mitnimmst...oder eben speziell deine hebamme...wird eine bereitschaftspauschale fällig...bei mir werden das 150,-€ sein...die werden aber nur fällig, wenn sie wirklich die geburt macht.

alles andere wie akkupunktur (10,-€ pro sitzung) ,massagen etc. musste du berappen.

lg ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wucherpreise? Geburtshaus, GVK, Yoga etc.

Antwort von Oktober-Mami, 36. SSW am 29.09.2005, 9:43 Uhr

Meine Hebamme verlangt eine Betriebskostenpauschale von 280,- Euro.

Der Geburtsvorbereitungskurs wurde von der Hebamme direkt mit der Kasse abgerechnet, mußte ich also auch nichts vorstrecken - wäre aber 70,- Euro gewesen.

Da ich jetzt nicht mehr bei der selben Hebamme bin, die auch die Hausgeburt macht, bereitet mich die jetzige Hebamme noch einmal extra und intensiv auf die Geburt vor - also Einzelgeburtsvorbereitung. Dies kann sie mit der Kasse abrechnen, denke mal als normale Vorsorge...

In Sachen Akupunktur traue ich nur meinem Heilpraktiker, denn die Hebamme machts nicht. So muß ich halt ca. 30 Euro pro Behandlung zahlen. Hilft ja nichts....

Ja, alles in allem kommt schon etwas zusammen.... Kinder sind teuer - Qualität anscheinend erst recht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wucherpreise? Geburtshaus, GVK, Yoga etc.

Antwort von TineS, mit felicitas seit 20.07.05. am 29.09.2005, 13:48 Uhr

hallo,

also bei uns wars so

bei den gv kursen wird eine pauschale von 50 euro verlangt als kaution. wenn man dann nämlich nicht kommt, hat die hebi was in der hand. denn der platz wird jaextra freigehalten für einen.

bekommt man aber zurück,wenn man immer da war.

sollte man keinen gv kurs besuchen kann man z.b. das beim schwangernschwimmen verrechnen lassen. sonst zahlt man da extra.

yoga kostete 70 euro

rückbildung kaution von 15 euro und gebühren 10 euro.

wir hatten ne hausgeburt und mußten dann ne rufbereitschaftsgebühr von 150 euro zahlen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.