Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandy12.7., 31. SSW am 16.02.2012, 15:37 Uhr

Woran erkenne ich einen evtll. Blasenriss??

Musste mich heute Nacht mit Schmerzen im Bauch quälen, bis mir dann irgendwann so schlecht wurde, dass ich aufs Klo bin und mich übergeben musste. Während des Übergebens, genau in den Momenten, wo es sich so "hochwürgt" (sorry), merkte ich immer ein wenig Austritt von Flüssigkeit.

Als ich dann in mein Slip schaute war es etwas nass, war also wohl kein normaler Ausfluss.
Aber nun die Frage, war es Urin (was ich mir nicht vorstellen kann), oder doch etwas Fruchtwasser?
Habe etwas dran gerochen, allerdings hab ich rein garnix riechen können. Schlechtes Zeichen oder liegt es daran, dass man so frischen Urin einfach garnicht riechen kann? Ich weiß es einfach nicht!!

Heute Mittag bei spazieren mit meiner großen Tochter wollte sie ein kleines Wettrennen machen. Beim "rennen" merkte ich es plötzlich wieder, dass es sich so feucht anfühlt. Daheim konnte ich allerdings nix feststellen, dass der Slip nass oder feucht wäre. Nur Einbildung gewesen? Oder normaler Ausfluss, der mich nur wieder an die Nacht denken lies?

Meine Fragen, woran kann man erkennen, ob man einen Blasenriss hat?

Kann es überhaupt schon sein in der 31. SSW?
Wenn ja, wie passiert so was??
Lackmuspapier aus Apotheke sinnvoll? Nützen die mir auch JETZT in dem Moment was? Oder kann ich die nur dann einsetzen, wenn ich wieder das Gefühl habe, Flüssigkeit zu verlieren?

Fragen über Fragen, hoffe auf schnelle Antworten.

Achso, bevor ihr schimpft, FA ist im Urlaub, das nächste KH (wo ich auch entbinden werde) ist ca. 45 Minuten von hier entfernt - mit Auto! Problem: Ich weder Auto noch Führerschein und Mann kommt erst heute Abend von Arbeit. Deswegen hier erstmal die Fragen.

Liebe Grüße
Sandy

 
7 Antworten:

Re: Woran erkenne ich einen evtll. Blasenriss??

Antwort von bald-doppelmama, 31. SSW am 16.02.2012, 15:47 Uhr

hmm, alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten aber ich hatte bei meiner Tochter damals in der 30.SSW nen Blasenriss oben...stand frühs am Bus und hab gemerkt,ups da läuft was aber auch nur ein bisschen...das war dann tagsüber noch ein paar mal der Fall...aber ich hab mir nix dabei gedacht bis ich abends wehen bekommen hatte...zwar leicht aber auf jeden Fall Wehen und bin dann ins KH und die haben es festgestellt...war ein paar Tage drin,Wehenhemmer und der Riss hat sich wieder verklebt von allein....durfte dann wieder nach paar Tagen heim und hab bei 37+4 entbunden...

Lackmuspapier kann ich dir leider nix dazu sagen,kenn ich gar nicht....ich würd sagen du wartest einfach bis dein Schatz da ist und wenn du unsicher bist fährst halt mit ihm ins KH....lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...

es besteht bei einem riss ja auch die gefahr dass infektionen aufsteigen/entstehen können ohne dir Angst machen zu wollen...

liebe Grüße an dich!!!!berichte doch wenn du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkenne ich einen evtll. Blasenriss??

Antwort von sanjan34 am 16.02.2012, 16:03 Uhr

hallo
ich hatte einen Blasenriss in 36+5 SWW, war ganz wenig aber der Ausfluss war rosa verfärbt. Ich bin dann in die Klink gefahren, wurde untersucht aber die Arzin konnte nicht´s feststellen. Bevor sie mich aber nach Hause schickte hat sie einen Fruchtwasser Test gemacht und.. es war positiv. Sie konnte es selbst nicht glauben, ich musste gleich dort bleiben. Am Abend bekamm ich dann ein Blasensprung und erst dann habe ich dem Test geglaubt. Bei mir war der Ausfluss rosa, ich glaube es ist sehr schwer allein festzustellen ob mann Blassenriss hat, und der Test im Krankenhaus ist angeblich (laut Arztin) sehr teuer.
liebe grüße
alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkenne ich einen evtll. Blasenriss??

Antwort von SeinHerz, 20. SSW am 16.02.2012, 16:47 Uhr

Ich hatte einen in der 29ssw.

Erst war ich pipi machen und als ich mich wieder anziehen wollte,lief es plötzlich.Aber nicht viel.
Mir war klar,das ist Fruchtwasser.leichte Kontraktionen hatte ich auch.Gegen Nachmittag sind wir in die Uni und der Test bestättigte das.Ich hatte einen oberen Blasenriss,bekamm Antibiose und an den Wehenhemmer. Ich lag 2wochen drin und eigentlich wollten die mich noch länger drin behalten,weil Kind könnt ja früher kommen usw Er kam dann 6tage nach dem ET..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkenne ich einen evtll. Blasenriss??

Antwort von Nicoles82 am 16.02.2012, 17:46 Uhr

Lass es abchekcen, sofort...

Ich hatte einen in der 38. SSW und ich bin nicht ins KH gefahren, da ich mir unsicher war... Die Folge Notsectio und 5 Tage Intensivstation...

Fahr heute Abend noch los... Lieber einmal zu viel als zu wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkenne ich einen evtll. Blasenriss??

Antwort von Princess01 am 16.02.2012, 18:47 Uhr

Es sollte schon jemand drauf schauen! Ich hatte Lackmus Papier da und konnte so den Blasenriss selber feststellen. Im KH bestätigte sich dieser und 1h platzte die Fruchtblase ganz.
Ein Riss kann wieder zu gehen, allerdings muss man auch die Infektionsgefahr bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkenne ich einen evtll. Blasenriss??

Antwort von Fuchsina am 16.02.2012, 21:08 Uhr

Soweit ich weiss ist Lackmuspapier nicht für die sichere Feststellung von FW geeignet. Bei einem kleinen, oberen Sprung kommt nur so wenig FW ab, dass das Papier nicht anzeigt.

Ich hatte in der 21. SSW den Verdacht auf Blasenriss, da auch bei mir immer wieder was lief. Bin dann ins KH und dort wurde der spezielle FW Test gemacht (direkt vom Muttermund). Nur dieser Test kann Sicherheit bieten. Mich wollten sie zur Sicherheit 24 Stunden dabehalten, nach 12 Stunden und 3 weiteren negativen Tests bin ich aber dann nach Hause.

Lass es bitte im KH abchecken, nur das kann Dir Sicherheit bringen. Ein Blasensprung muss beobachtet werden, weil Infektionen aufsteigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkenne ich einen evtll. Blasenriss??

Antwort von Zweizahn am 16.02.2012, 23:03 Uhr

Auch bei hohem Blasenriss kann Lackmuspapier das FW anzeigen. Bei mir war es so (morgens leichter FW-Abgabg, mittags getestet). Es war dunkelblau. Im KH konnte man den Blasenriss nicht nachweisen, denn die Fruchtblase kann auch wieder zuwachsen. Trotzdem habe ich noch in der gleichen Nacht mein Baby bekommen. Ich war allerdings 38+1.
Meine (Beleg-)Hebamme war im nachhinein der Meinung, dass es auf jeden Fall ein Blasenriss gewesen sein muss.
Ein Versuch kann also nicht schaden, aber ich hoffe, die Sache hat sich inzwischen geklärt. Ansonsten könntest du auch deine Hebamme anrufen.
Alles GUte für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.