Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mirina, 32. SSW am 06.04.2009, 13:45 Uhr

Wohnen "neben" Kuhstall???

Hallo,
passt zwar nicht so ganz hierher, aber ich weiß nicht wo ich sonst fragen soll, vielleicht hat ja hier die ein oder andere Erfahrung damit...
Und zwar: wir suchen schon länger nach einem Haus, da unsere Stadtwohnnung mit Kind Nr. 2 jetzt definitiv zu klein wird. Jetzt haben wir uns am Wochenende ein Haus etwas weiter draußen auf dem Land angesehen, dass unseren Vorstellungen relativ nahe kommt: schöne Größe, gute Zimmeraufteilung, sehr gepflegt, nettes Grundstück, akzeptabler Preis, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch vernünftig erreichbar etc. Nur: in ca 70m Luftlinie entfernt ist ein großer moderner offener Kuhstall (so einer bei dem die Kühe frei laufen können). Mir ist klar, dass man auf dem Dorf nunmal "Landluft" hat *g* und das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich kann nur einfach nicht abschätzen, wie sehr es durch diese kurze Entfernung zu Beeinträchtigungen kommt durch Geruch und auch Fliegen... Wir wollen dann ja auch im Garten sitzen und essen können, ohne dass alles nach Dung schmeckt oder sofort alles von Fliegen belagert wird.... Ein Hauskauf soll ja was sein, wo man sich länger wohlfühlt und nicht nach 2 Jahren wieder ausziehen möchte....
Was meint Ihr? Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben, zuraten, abraten?
Danke,
mirina

 
6 Antworten:

Re: Wohnen "neben" Kuhstall???

Antwort von Filu07, 25. SSW am 06.04.2009, 13:51 Uhr

meine Freundin wohnt auch so nah neben nem Kuhstall...also Fliegen hat die im Sommer OHNE ENDE...diese Fliegenfallen sind immer randvoll...und sie hat in jedem Zimmer 2 davon hängen..für mich wäre das nix...vom Geruch her geht es allerdings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen "neben" Kuhstall???

Antwort von Hazel84, 23. SSW am 06.04.2009, 13:52 Uhr

Ich denke, dass das mit den Fliegen nicht so schlimm sein wird. Die bewegen sich ja mehr so um die "Quelle". Und vom Geruch her würd ich mal kucken wie da so die meiste Zeit der Wind steht. Im Sommer in der Hitze und dann ein Lüftchen, dass kann schon unangenehm werden denk ich.

Bin auch eher ländlich aufgewachsen und das macht mir normal nix, aber das kann auch mal echt penetrant (schreibt man das so?) werden.

Fazit: Pro Hauskauf, aber nochmal überlegen oder rausfinden, wie der Wind so steht meistens. Gegenbenenfalls Nachbarn fragen oder so...

LG Hazel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen "neben" Kuhstall???

Antwort von Mausebär07, 24. SSW am 06.04.2009, 14:10 Uhr

Hallo!
An und für sich hört sich ja alles super an! Auch die Landluft ist eigentlich o.k. Allerdings ziehen Kühe auch gerne mal Bremsen an. Ich war schon mal zu Besuch bei einem Arbeitskollegen, der genauso wohnt. Bei dem waren die Fliegen noch das geringste. Die Bremsen waren da eindeutig in der Überzahl!!! Ich würde mir das gut überlegen!!!!
LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen "neben" Kuhstall???

Antwort von sylea, 21. SSW am 06.04.2009, 14:13 Uhr

hallo,
wir wohnen in einem dorf, direkt im "alten dorf" wo eben die bauernhöfe noch sind.
brauch man nicht schön zu reden, es sind im sommer sehr viele fliegen, ohne fliegenfallen würde ich total durchdrehen!!

wegen dem gerucht, das geht, es sei denn sie machen frisch einen silo auf, stinkt echt ekelig, oder sie fahren gülle und arbeiten es nicht gleich unter!

am schlimmsten finde ich bei uns den abreitplatz für die pferde. wir haben ein stück unseres grundstückes verpachtet, und sie nutzen es eben für die pferde.
wenn das im sommer stattfindet, merkt man es, denn unsere außenmöbel stauben dann sehr schnell voll. das nervt unendlich.
möchten jetzt den pachtvertrag kündigen und für unseren zwerg dann eine art spielplatz gestalten, den dann die anderen kleinen kinder auch nutzen dürfen.
mal sehen wie es so klappen wird.

also, ich denke wenn der hof sich ca 70m weit weg befindet wird es schon ok sein.
ich würde nur drauf achten das dessen weiden oder acker nicht direkt an euere grundstück liegen, denn das wäre beim gülle fahren die hölle!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen "neben" Kuhstall???

Antwort von knuffelbär, 6. SSW am 06.04.2009, 14:45 Uhr

Also im Winter dürfte das Problem gering sein, da dann die Kälte viel Gestank bindet, Gülle friert ein und so, im Sommer würde ich mich informieren, bin auf dem Land groß geworden und meiner Erfahrung nach stinken im Sommer die Ställe echt schlimm, wo die armen Tiere den ganzen Tag drinn stehen, wo die Tiere Koppelgang haben hält sich der Geruch in Grenzen.
An den Fenstern würde ich schon Fliegengitter anbringen, nicht nur wegen der Fliegen, sondern auch wegen der Mücken, die auf dem Land egal ob mit oder ohne Bauernhof, einfach viel mehr vorkommen als in der Stadt. Ansonsten noch ein zwei Fliegenfallen vor der Tür, das sollte reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen "neben" Kuhstall???

Antwort von popeike am 06.04.2009, 15:18 Uhr

mich würds nicht stören, komm aber auch vom Land und bin das gewöhnt.
Naja, wenn der wind passend steht, kann schonmal ein Duft rüberkommen. Aber ich finde, Kuhstall riecht nicht so extrem. schlimmer wäre da wohl ein Schweinestall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.