Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leo engel, 17. SSW am 08.02.2008, 19:25 Uhr

Woher wissen FA´s das ein Kind...eher an Profis

zum Beispiel der 38SSW entspricht?

Klar sie gehen nach Größe und so weiter. Aber ein Kind wird mit 4500g geboren ein anderes mit 2800g und beide sind fit und zeitgerecht entwickelt. Also kann man ja eigentlich nicht nach den Maßen gehen.

Meine kleine war zum Beispiel in der 36SSW auf 2600g geschätzt, das meiner Freundin war größer und schwerer und wurde in der 36SSW auf 3400g geschätzt. Beides zeitgerecht!

Wisst ihr wie ich das meine? Orgendwie ja komisch. Klar die einen Kids sind immer kleiner in der ganzen SS als die anderen. Aber dann müssten die Programme ja auch was anderes anzeigen was die SSW angeht.

Daher wundern mich immer die Postings "weiter entwickelt und so, arzt meint soll kommen". Meine Krümel jetzt ist auch weiter gewesen bei den letzten US, ET wurde aber mit Absicht nicht geändert. Weil sich das ja noch hundert mal ändern kann.

Lg Yvette

 
11 Antworten:

Re: Woher wissen FA´s das ein Kind...eher an

Antwort von RicksMama, leider nichts. SSW am 08.02.2008, 19:30 Uhr

Ich denke das die FA sich auch die Frau, in Größe und Gewicht sowie den Partner anschauen. Bei zwei recht großen Menschen kommt halt kein Zwerg raus.

Allerdings verrechnen die FA sich auch gerne. Bei mir wurde Rick einige Tage vor der Geburt auf höchstens 50 cm (aber sehr wahrscheinl. kleiner) und auf keinen Fall mehr als 3600 gr. geschätzt.
Raus kamen 56 cm Baby mit 4350 gr.

Also die FA wissen auch immer nicht alles!!

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also meine FA hat mal gesagt..

Antwort von vanessa, 39. SSW am 08.02.2008, 19:44 Uhr

...am anfang sind alles babies auf der welt gleich gross, erst ab einer gewissen zeit (ich glaube es war so um die 20. ssw) entwickelt sich alles den genen nach (also die grösse) und in asien zb sind sie ja allgemien kleiner...usw..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meine FA hat mal gesagt..

Antwort von leo engel, 17. SSW am 08.02.2008, 19:50 Uhr

Ja schon klar das sich das erst mitte der ss oder so bemerkbar macht.

Ne Bekannte ist 1,78m ihr Mann 1,89m und das Kind war auch nur 49cm und nicht ganz 3000g aber zeitgerecht entwickelt.

Aber dann kann man an der Größe trotzdem nicht unbedingt sagen, das Kind ist in der 36SSW entwickelt wie in der 38SSW. Klar vielleicht größer oder so, aber keiner kann durch US in die Lunge schauen. Und dann in der 36SSW anfangen einzuleiten??? Wo ist denn da der Sinn. Auch so ne SS dauert 40Wochen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wüßt ich auch gern

Antwort von mamafürvier am 08.02.2008, 20:21 Uhr

Weiß nicht, ob ich mit 4 Kids Profi bin... jedenfalls hab ich mich das auch gefragt. Die Toleranz ist wohl groß, denn meien Kids von 49cm/3100g bis 55cm/4500g waren alle zeitgerecht ??? Seltsam bei den Unterschieden oder?

Habe also auch keinen Schimmer.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meine FA hat mal gesagt..

Antwort von püminsky, ET +5. SSW am 08.02.2008, 20:26 Uhr

Im Allgemeinen lässt sich da kaum eine Aussage drüber machen. Allenfalls ein Doppler deckt auf, ob es eine Versorgungseinschränkung gibt, was dann kleinere Masse und ein damit einhergehendes Problem begründen könnte.
Alles andere ist pure Spekulation und Technikverliebtheit.
FAs treffn gern mal solche Aussagen, dabei haben sie a) oft falsche Messwerte und b) keinen echten Vergleichswert, da die genetische Prägung ausser acht gelassen wird. Ich unterstelle vielen FAs auch einfach, dass sie mit einer Einleitung gut Geld verdienen und deshalb gern solche Aussagen treffen.
Tatsächlich ist es so: eine Hebamme hat idR häufiger Recht als ein FA. Sie tastet und zehrt von jahrhunderte alter Erfahrung, liegt damit meist richtig. FAs verlassen sich zu sehr auf das US und die Normwert-Tabellen.

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wüßt ich auch gern

Antwort von leo engel, 17. SSW am 08.02.2008, 20:44 Uhr

Bin froh das mein FA nicht so ist. Er rät bis zu 10Tage nach ET nur zur Einleitung wenn was nicht stimmt, also Versorgung nicht mehr gegeben ist.

Aber nur weil ein Baby vielleicht in der 36SSW schon wie in der 38SSW sein soll, sagt er nicht, da kann man schon einleiten. Wenn dann höchstens das nix mehr aufgehalten wird.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wüßt ich auch gern

Antwort von Purzeli am 08.02.2008, 23:37 Uhr

Also, ich würd mal sagen, dass es einfach ne untere Norm gibt. Wenn das Kind z.B. in der 36. SSW größer als 45 cm ist, ist alles normal, ist es kleiner, ist es nicht zeitgerecht. Ist es z.B. 55 cm ist es halt ein sehr großes Kind.... Trptzdem berechtigt das nciht zum früheren Einleiten. Hab das auch noch nie gehört. Vor 40 +0 kenne ich niemanden bei dem eingeleitet wurde, es sei denn, es war irgendwas pathologisches, wie z.B. starkes Diabetes, o.ä.
Also, mein Kind wurde in der 36. SSW schon auf über 4000 g geschätzt. Trotzdem haben sie gewartet, bis es von alleine losging. Er hatte dann 4280 g... Aber nur aufgrund der Größe früher einleiten hab ich echt noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wüßt ich auch gern

Antwort von Latrixa, 34. SSW am 08.02.2008, 23:52 Uhr

habe da gerade mit meiner hebi drüber gesprochen.es ist so das kinder wohl bis zur 15 woche alle immer gleich groß,schwer etc. sind.und danach berrechnen die ärzte dann den termin.wenn man dann in einer bestimmten woche ist,und das kind z.b.kleiner ist als *normal*wird der termin nicht zurück genommen.es ist dann halt etwas kleiner als andere.genauso mit den großen.und wie hier schon gesagt wurde,wenn ein paar größer ist kommt meißtens auch ein großes kind raus.ist natührlich nicht immer so.will mich hier ja nicht in die nesseln setzen ;)

lg latrixa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt, Latrixa ot

Antwort von Lena_1977, fertig. SSW am 09.02.2008, 10:12 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Aussagen sind einfach Quatsch...

Antwort von huehnchen69 am 09.02.2008, 17:51 Uhr

...und ich frage mich echt, was FA dazu treibt, sowas in die Welt zu setzen.
Wie Du schon schreibst, machen sie das meist an der Groesse fest. Da spuckt dann das US-Geraet irgendeine SSW aus, und wenn die dann ueber der liegt, die dem ET entspricht, dann soll das Kind schon weiter sein. Das ist einfach hirnverbrannter Unsinn.

Nicht umsonst wird z.B. nach ET einfach nach Gusto eingeleitet, im einen KH an ET+5, im anderen an ET+14, eben weil man nicht feststellen kann, wie reif das Kind schon ist. Dass es nach ET kein Fruehchen mehr ist, das noch beatmet werden muss - soviel wird ueber die SchwSch generell normalerweise bekannt sein. Aber sonst? Vielleicht stark ueberreif, wenn das Fruchtwasser weniger wird, oder man im FW keine Kaeseschmiereflocken mehr sieht. Aber wie gut die Lungenreife fortgeschritten ist? Kann kein Arzt vorher wissen. Und bei den Messungenauigkeiten bei US-Gewichtsschaetzungen finde ich Aussagen von FAs (wie gestern gelesen): Sie sind in der 36. SSW, aber das Kind entspricht schon der 38. SSW, was dann die Mutter zu der Annahme treiben koennte, sie kann es ja mal mit Einleitung (Rizinuscocktail o.ae.) versuchen, ehrlichgesagt grob fahrlaessig.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von huehnchen69 am 09.02.2008, 17:53 Uhr

Nicht umsonst wird der ET normalerweise nach der ~12. SSW nicht mehr korrigiert (jedenfalls nicht anhand von US-Messungen). Denn nur bis zu dem Zeitpunkt entwickeln sich Babys ziemlich gleich, danach wachsen sie zu stark individuell, als dass man dann anhand der Groesse den ET/die Reife festmachen koennte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.