Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liliane am 18.10.2007, 21:00 Uhr

Woher kommt das Gerücht, Sekt in der Schwangerschaft sei gut

Hallo Ihr Lieben,

ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Schwangere ziemlich bedenkenlos Alkohol (vor allem Sekt/Prosecco) in der Schwangerschaft mit dem Kommentar trinken: Sekt ist gut am Anfang der Schwangerschaft!!!!!! Gerade am Anfang, wenn die Organe entwickelt werden, ist der Embryo ja besonders sensibel. Kennt Ihr das auch?

Oder: "Bei Käse passe ich nicht auf, das machen die Französinnen auch nicht."

Ich bin da teilweise echt sprachlos.

 
25 Antworten:

hmmm

Antwort von schwuenki am 18.10.2007, 21:03 Uhr

also ich denke am ende der schwangerschaft kann man das ruhig mal machen. ich hab zu silvester auch mal ein glas getrunken und als ich dann über dem termin war hab ich es mit rotwein und badewanne versucht. aber das es am anfang unbedenklich ist, hab ich jetzt zum ersten mal gehört. natürlich vollkommener quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt wirds gleich wieder rund gehen hier

Antwort von henry06 am 18.10.2007, 21:03 Uhr

*ne tüte popcorn hol* :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liliane

Antwort von wolkenschieber am 18.10.2007, 21:06 Uhr

mal ne Frage w/ dem Käse, warum muss man bei Käse auch aufpassen? Ich bin nun in der 13. SWW und wir essen oft den abgepackten Käseaufschnitt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolkenschieber

Antwort von breaca, 26. SSW am 18.10.2007, 21:08 Uhr

Da geht es um das Thema "Rohmilchkäse".
MFG, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolkenschieber

Antwort von wolkenschieber, 13. SSW am 18.10.2007, 21:10 Uhr

was ist Rohmilchkäse??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uns hats nicht geschadet...aber,....

Antwort von Daggi1975, .... SSW am 18.10.2007, 21:14 Uhr

...ich finde die Ausrederei immer schlimm!!!
Ich habe auch ein Schluck Sekt in der SS getrunken (in der 6. Woche, zwischendurch bestimmt mal mit O-Saft und auch 8 Tage vor dem ET).

Ich habs nicht erzählt und es nicht an die große Glocke gehangen!!!
Wenn ich doch denke, ich kann das machen, dann mach ich es und dann ist s gut... Himmel!!! Sind doch alle 3 mal 7 alt!!!
So!!!

Jeder so wie er meint, oder?!
Nur Raucher kann ich nicht ab!!! Ich hab selber stark geraucht und hab von heut auf morgen aufgehört!! Keiner kann sagen, dass das nicht wirklich schädlich ist!!! Und JEDER kann damit aufhören!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit sich das Popcorn auch lohnt :-)

Antwort von Pinkewolke83, 29. SSW am 18.10.2007, 21:18 Uhr

Also zu mir sagen auch immer alle "ein bischen Alkohol in der Schwangerschaft schadet doch nix" und "trink doch ein Glas mit uns " oder meiner schwangere Schwägerin sagt" Also ich trink auch gelegentlich mal ein Glas Rotwein wenn wir essen sind"

Ich sage dazu: Wenn ich nicht in der Lage bin mal 9 Monate meinem Baby zu liebe in der Lage bin auf Alkohol zu verzichten, sollte ich mich

1.bei den AA anmelden
2. Mir mal gedanken darüber machen wieviel mir denn das eine scheiß Glas bringt, weil sooo toll schmecken tut das ja nicht und betrunken oder beschwipst werd ich auch nicht...

Also kann ichs auch lassen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolkenschieber

Antwort von breaca, 26. SSW am 18.10.2007, 21:21 Uhr

Rohmilchkäse ist Käse aus unpasteriseurter Milch, also Milch die unerhitzt zu Käse verarbeitet wird. Da kann man sich eine Listerioseinfektion hohlen, das ist in der SS gefährlich. Schau mal in den allgemeinen Schwangerschaftsseiten nach, da steht es ausfühlich.
Gruss, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolkenschieber

Antwort von Dania-Mami, 23. SSW am 18.10.2007, 21:26 Uhr

Hallo!

Rohmilchkäse ist direkt aus roher Milch hergestellt: praktisch direkt von der Kuh, der Ziege, dem Schaf... :-)

Da dieser Käse nicht wärmebehandelt ist, ist die Gefahr Listeriose-Bakterien zu bekommen genauso erhöht wie beim Verzehr von rohem Fleisch oder Geflügel, wodurch auch das Toxoplasmose-Risiko erhöht ist!

Die Rohmilch-Produkte sind aber kennzeichnungspflichtig. Hauptsächlich sind Schweizer Käse Rohmilchkäse, jedoch nicht ausschließlich! Auch franz. Camembert, Harzer Rolle oder italienischer Parmesan oder Mozzarella können Rohmilchkäse sein! Wie gesagt, steht aber drauf!

Steht auf dem Etikett "wärmebehandelt" oder "pasteurisiert", kann man den Käse bedenkenlos essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch werde ich :-)

Antwort von Melli19, 39. SSW am 18.10.2007, 21:26 Uhr

Habe am Wochenende halbes Glas Sekt mit Schwimu getrunken wg. Geburtstag und was soll ich sagen voll peinlich man kann halt nix mehr vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Melli

Antwort von Dania-Mami, 23. SSW am 18.10.2007, 21:28 Uhr

Huhu! Was ist denn Schwimu? *peinlich*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch werde ich :-)

Antwort von Dania-Mami am 18.10.2007, 21:29 Uhr

AAAAAAHHHHHHHH - sach nix mehr! Sorry... is klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit sich das Popcorn auch lohnt :-)

Antwort von ChristinaDaniela, 29. SSW am 18.10.2007, 21:32 Uhr

Pinkewolke, bin 100% deiner Meinung, außer, dass ich SCHON finde, dass ein Glas Sekt oder Wein lecker schmeckt und ich trotzdem (gerne) darauf verzichte und zwar so lange, bis ich nicht mehr stille!

Für mich geht`s da ums Prinzip, aber jeder muss selber wissen, was er tut und lässt.

Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Gerücht, Sekt in der Schwangerschaft sei gut

Antwort von Dania-Mami, 23. SSW am 18.10.2007, 21:32 Uhr

Ich glaube, das Gerücht kommt daher, weil viele Schwangere ja, gerade am Anfang, mit heftiger Müdigkeit zu tun haben und der Kreislauf nicht richtig in Schwung kommt. Und da raten einem ja auch viele, wenn man nicht schwanger ist, morgens mal ein Piccolöchen (herrliche Verniedlichung!) zu trinken... ich bin davon immer gleich beschwipst, wenn es mal ein Sektfrühstück gibt.. :-)

Könnte mir vorstellen, dass es daherrührt. Allerdings muss ich sagen: vor Deinem Eintrag hier habe ich das noch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... doch noch ein Unterschied...

Antwort von Daggi1975 am 18.10.2007, 22:23 Uhr

... ob ich ein Glas Sekt trinke, oder gleich ein Glas Rotwein zum Essen!!!

Klar schmeckts, aber ich denke auch man kann es lassen!!! Zumindest 9 Monate+Stillzeit!!!

Ich sag ja, jeder wie er meint! Ein Glas Wein find ich jedoch zuviel des Guten!!! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Daggi...

Antwort von SilkeJulia am 18.10.2007, 23:04 Uhr

...wusstest du, dass Alkohol fürs Ungeborene zig Mal schlimmer ist als Nikotin? ;-)

Also zu sagen, es soll jeder so machen wie er glaubt und direkt danach, dass man Raucher nicht abhaben kann... bisschen unlogisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurz gesagt...

Antwort von vanessa, 23. SSW am 18.10.2007, 23:08 Uhr

....man weissnciht ob auch nur ein schluck schadet oder nicht,aber ich würde diesesrisiko nicht eingehen. auch wenn nurvon einem kleinen schluck die rede ist.

was bringt denn so ein halbes glas oder ein schluck????????????

da is mir mein kind mehr wert. wie gesagt keiner WEISS ob was passieren kann...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daggi!

Antwort von SilkeJulia am 18.10.2007, 23:12 Uhr

Ähem *hust* der Alkoholgehalt ist der gleiche!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...mmm

Antwort von Mami65, 23. SSW am 19.10.2007, 7:53 Uhr

So, ihr Lieben, haut mich: aber ich bin der Meinung, dass ab und zu ein Glas Sekt/Wein NICHT schadet, hab ich auch schon so gelesen und finde es persönlich ein bisschen übertrieben, so 100%ig auf Abstinenz gehen zu sollen. Aber, wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.

Ich hab blos gemerkt, dass ich garnicht mehr ran komme an sowas, zwei Schluck - und es reicht mir schon. Das kann allerdings ja nicht von Nachteil sein *grins*

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mmm

Antwort von summi, 36. SSW am 19.10.2007, 9:45 Uhr

Hallo,
mein Frauenarzt hat mir sogar bei meiner 2. Schwangerschaft zu einem kleinen Gläschen Sekt geraten, da mein Kreislauf so "im Keller" war. Aber ich hatte gar keinen Appetit darauf und habe es sein lassen.
LG
Summi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: summi

Antwort von liliane am 19.10.2007, 11:24 Uhr

Das erklärt einiges. Wahrscheinlich setzten immer wieder FÄe die Gerüchte in die Welt.

Aber das bringt doch gar nichts: wenn die Wirkung des Alkohols nachlässt, sackt der Kreislauf nur noch mehr runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stelle mir immer vor, wie ein Baby ne Kippe im Mund hat..

Antwort von prinzessin, 25. SSW am 19.10.2007, 11:44 Uhr

oder man dem Baby mal son bissi "Sektchen" in die Nuckelflasche kippt... Ist ja so weit unten der Kreislauf!
Widerlich. Aber ich bin da auch leicht spießig. Bekomm ja schon die Krise wenn mich jemand mit Zigarettenqualm anhaucht, oder ich auf dem Flomarkt durch solche Wolken gehen muss.
LG *die eiserne;-)*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

no comment

Antwort von patricia07, 39. SSW am 19.10.2007, 11:53 Uhr

http://www.faskinder.de/

Es MUSS nichts passieren, es KANN aber was passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: no comment

Antwort von sissi77, 34. SSW am 19.10.2007, 13:30 Uhr

Ui!
Ich hab gestern noch mit jemandem darüber gesprochen, dass ich mir kurz vorm ET mal ein Glas Rotwein genehmigen werde, so hat es uns die Hebamme auch beim letzten mal empfohlen, der Entspannung wegen, etc.!

Aber ich glaub, dass kann ich mir dann doch gut verkneifen!
Im Endefekt habe ich ja eh nichts davon!
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: no comment

Antwort von patricia07, 39. SSW am 19.10.2007, 14:22 Uhr

Ja,

Das mit dem Rotwein lese ich auch immer wieder, lese aber auch gleichzeitig, dass wenn die Püppis nicht geburtsbereit sind kommen sie auch nicht. Egal was man trinkt, isst oder sonst noch macht.

Und glaube mir: Im Sommer bei den Grillfesten hätte ich auch mal gerne das ein oder andere Bierchen oder Weinschorle getrunken...bin ja nicht heiliger als der Papst, aber ich habe mir immer gedacht, dass es einfach nicht sein muss.

Heutzutage hat man als Schwangere eh schon genug Sorgen...

LG
Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.