Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckelino, 37. SSW am 18.06.2006, 18:40 Uhr

Wochenbett (blutungen) wie lange???

Hi,

ne freundin meinte,das man 40 tage lang blutungen hat.
Stimmt das?
Und ab wann darf man nach der geburt wieder GV haben???

LG

 
11 Antworten:

das kommt schon hin

Antwort von two_kids am 18.06.2006, 18:49 Uhr

ich hatte meinen wochenfluss 6-8 wochen.

eigentlich darf man sofort wieder GV haben, allerdings solange der wochenfluss noch anhält nur mit kondom, da der wochenfluss infektiös ist.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht der wochenfluss ist infektiös...

Antwort von gatubella, ende27/ab morgen28. SSW am 18.06.2006, 18:57 Uhr

....sondern du kannst infektionen "reinbringen" -
da du ja durch die plazenta-ablösung in der gebärmutter eine offene wunde hast, ist deinerseits die infektionsgefahr sehr hoch, deshalb der rat zum kondom bei GV...

ich hatte meinen wochenfluss so um die 3-4 wochen, ist ja schon ne weile her seit dem letzten mal...

und GV haben darfst du, sobald dir danach ist - aber wie gesagt an ausreichend schutz denken (auch in bezug auf einen neuen möglichen eisprung)

sonnige grüße aus münchen,
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teils leils oder?!

Antwort von charliee am 18.06.2006, 19:01 Uhr

Du darfst doch mit deinem Baby mit WF auch nicht baden weil da zu vile Keime drin sind, oder nicht?

LG,charliee (aber ibut wirds schon wissen ;o)))) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@IBUT: was sagst du dazu???

Antwort von gatubella, ende27/ab morgen28. SSW am 18.06.2006, 19:04 Uhr

o.t. aber lg,
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da muß ich dann doch passen...

Antwort von gatubella, ende27/ab morgen28. SSW am 18.06.2006, 19:07 Uhr

....aber ich hab während dem wochenfluss nie gebadet, sondern nur geduscht -
schwimme nicht gerne in meiner eigenen suppe :-))

und ab wochenfluss-ende bin ich auch mit meinem baby in die wanne...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte

Antwort von charliee am 18.06.2006, 19:14 Uhr

fast keine Wochenfluß-nur ein paar Tage (zum Glück!!!!)-habe mich deswegen auch nicht weiter mit dem Thema befaßt, aber ich weiß noch, daß alle Hebammen wie wild gepredigt haben, dßa ein Baby nie mit der "WF-Mutter" ins Wasser darf .... !?
Bin ja mal gespannt, wie es nun wirklich ist! ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...:-)

Antwort von ibut, 38. SSW am 18.06.2006, 19:26 Uhr

Hallo :-)

Wie lange der Wochenfluss anhält, ist von Frau zu Frau unterschiedlich, er kann sechs Wochen anhalten, also Wochenbettzeit, in den meisten Fällen ist er vorher versiegt.
In der Regel bluten die Frauen nich ein paar TAge nach der Geburt, dann wir das Sekret langsam immer heller, halt ein normales Wundsekret, diese haben die meisten Frauen insgesamt so drei bis vier Wochen, nach 10 Tagen oft nur noch leicht.

Es ist gut, wenn Frau ausreichend lange blutet oder eben Wuundsekret abgibt, da das für eine gute Heilung spricht und so Entzündungen etc. vermieden werden.

So, nun zu der wichtigen Frage *g*

Wochenfluss ist NICHT infektiös.
Da Frau nach der Geburt eine offene Wunde hat, muss sie aufpassen, dass sie sich nicht infiziert, deshalb wird vom Baden und Sex ohne Kondom abgeraten. Es sollen keine Keime eindringen, während man früher gesagt hat, Frau dürfe diese Dinge sechs Wochen nicht machen, sind es heute nur noch ein paar Tage, denn dann ist die Wunde wieder weitestgehend verschlossen.

Viele Hebammen haben gar nichts gegen das Baden, so werden nach der Geburt ja auch oft Sitzbäder gemacht, um die Heilung von Dammriss etc, zu beschleunigen.
Und was den Sex angeht, ist ein Gummi immer gut, denn unter Umständen sind wir schon nach sehr kuezer Zeit wieder sehr frichtbar...

Früher hat man gesagt, Wochenfluss sei infektiös, was wohl noch aus dem uralten und weit verbreiteten Irrglauben entstammt, Blut sei unrein, es stimmt aber definitiv nicht.

So sind viele Informationen auf diesem Gebiet völlig veraltet...

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also dürfte man doch mit Baby in die Wanne? ;o)

Antwort von charliee am 18.06.2006, 19:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also dürfte man doch mit Baby in die Wanne? ;o)

Antwort von ibut, 38. SSW am 18.06.2006, 19:34 Uhr

Hallo nochmal,

ich habe immer so vier Wochen gewartet, weil ich ungern im Wundheilungssud liegen wollte, danach bin ich dann mit Baby ins Wasser, ja.
Da war in meinem Fall der Wochenfluss weg, aber wie gesagt, da dieser auch nicht besonders gut riecht etc. wollte ich weder mich noch das Baby drin baden *g*

Rein medizinisch betrachtet spricht aber nbichts dagegen.

Liebe Grüße nochmal :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;o)

Antwort von charliee am 18.06.2006, 19:37 Uhr

Ganz lieben Gruß zurück und danke schonmal für die Anti-Husten-Tips ;o)

Noch einen schönen Abend wünscht die charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett (blutungen) wie lange???

Antwort von Mama von Joshua, 28. SSW am 18.06.2006, 20:03 Uhr

Bei mir waren es nach dem KS genau 14 Tage, danach kam 4 Wochen später wieder die erste Periode. Ist aber von Frau zu Frau ganz unterschiedlich.

Mit dem GV sollte man warten, bis der Wochenfluss vorbei ist.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Aus dem Wochenbett....

Hallo Ihr Lieben, aus den letzten Tagen des Wochenbettes heraus (Moses ist jetzt schon 5,5 Wochen alt) wollte ich doch nochmal ein paar Grüße los werden! Uns geht es gut - mit dem ganzen Streß, den halt 4 kleine Kinder so mit sich bringen. Aber alles machen es prima mit - ...

von DieRoteZora, xx. SSW 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Mittel gegen Wochenbettdepression

Hallo! Habe von meiner Hebi erfahren, dass Ommega3 Pillen gegen die Depri helfen soll im Wochenbett. Ist ja sowieso gesund für die Haut und soll gegen Krebs vorbeugen. Also gut eindecken damit für nach der Geburt. Ich freu mich schon auf die Zeit und stell es mir vor, wie es ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.