Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Primelchen, 17. SSW am 01.03.2007, 13:18 Uhr

wo wir grade bei zähnen sind

meine kleine (nunmehr 19 monate alt, am 5.3. 20 Monate) und hat bis auf die letzten Molaren 8also die 4 hinteren backenzähne) schon alle milchzähne. wir putzen natürlich seit dem ersten zahn mit zahnpasta für milchzähne und kinderzahnbürste. ich lass sie immer vorputzen und dann putze ich nach.

sie lutscht ja nun leider immer nur die zahnpasta ab und kaut dann auf der zahnbürste rum. wenn ich dann übernehmen will ist es ein mordsgebrüll. aber anders gehts ja nich. die zähne muss ich ja putzen...

wie macht ihr das. wäre für tips sehr sehr dankbar

 
7 Antworten:

Re: wo wir grade bei zähnen sind

Antwort von blubb5, 18. SSW am 01.03.2007, 13:31 Uhr

ich kann da zwar aktiv nicht mitreden, aber weiss dennoch etwas.

meine freundin hatte mir ihrem sohn (fast vier) das gleiche theater. nun hat sie ihm erklärt, wieso das zähneputzen wichtig ist: dass nämlich sonst karius und backtus (oder so ähnlich) die zähne zerstören.
scheinbar hat es geholfen.

möchte aber ergänzen, dass die idee zu prüfen ist, da sie mit "strafe" droht.
nicht ganz unumstritten.

ich habe noch zeit mich mit diesem thema auseinander zu setzen. werde es dann vielleicht mit extremer motivation versuchen.
z.b. beim zähneputzen zu singen oder zu tanzen (nicht meckern.....ist nur brainstorming..) oder mit belohungen locken, wie vom zähneputzen bekommt man süsse träume, oder wächst man schneller (die zwerge wollen doch alle so schnell wie möglich gross werden)....

irgendsowas. bloss nicht mit unrealistischen versprechen locken.

habe in einer dikusrunde von dem psychologen wolfgang bergmann aus hannover gehört. seine art hat mich sehr angesprochen. hat viele bücher geschrieben. die werde ich mir zu gegebener zeit einverleiben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo wir grade bei zähnen sind

Antwort von fips, 27. SSW am 01.03.2007, 13:42 Uhr

Es gibt Kinderbücher in den gut per Bilder beschrieben ist wie und warum das Zähne putzen wichtig ist. Tut mir Leid hab ich leider nicht mehr und weiß auch nich mehr genau wie das heißt.Bei mir hat auch geholfen das ich mit meinen Kind gemeinsam Zähne geputzt habe und er bei mir und ich dann bei ihm. Probiert es mal aus macht spass.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo wir grade bei zähnen sind

Antwort von Primelchen, 17. SSW am 01.03.2007, 13:49 Uhr

huhu danke erst mal für die antworten. versuche mal so ein buch zu bekommen. hoffe die versteht das dann schon. ich sag ihr immer das man seine zähne so schön putzen muss weil sie sonst ausfallen und man dann nicht mehr essen kann...(meine maus isst für ihr leben gerne ;) )

naja das problem is halt nur, sie hält die zahnpasta auch für lecker essen, und die zahnbürste will sie nich aus er hand legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo wir grade bei zähnen sind

Antwort von fips, 27. SSW am 01.03.2007, 13:59 Uhr

Jubs, war auch mein Problem. Gib ihr deine Zahnbürste und im tausch nimmst du ihre.Las einmal am Tag mal die Zahnpasta weg und erzähl ihr doch die Geschichte vom Zahnteufel. Wenn du eine gute Zahnärztin/Zahnarzt hast kannst du den auch um Bücher bzw. kindgerechte Prospekte bitten.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo wir grade bei zähnen sind

Antwort von Geddes, 31. SSW am 01.03.2007, 14:47 Uhr

Hallo!
Wir mußten auch früh anfangen zu putzen. Meine Tochter hatte mit 18 Monaten schon alle Zähne.
Wir putzen so:
meine Mann nimmt unsere Tochter auf den Arm, damit sie sich im Spiegel sehen kann und er nimmt seine Zahnbürste in den Mund. Während er ihre Zähne (mit Zahnpasta) putzt darf sie an seiner Zahnbürste rumruckeln. Funktioniert fast immer!

Gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo wir grade bei zähnen sind

Antwort von Primelchen, 17. SSW am 01.03.2007, 15:22 Uhr

vielen dank werd mal meine schwimu fragen ob die sowas haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo wir grade bei zähnen sind

Antwort von NoahMama, 9. SSW am 01.03.2007, 15:25 Uhr

Hi,

mein Sohn wird 16 Monate alt und ihm fehlen noch die vier Eckzähne... Mit dem putzen ist das auch so ne Sache... Erklären kann ich ihm da nix genausowenig wie mit Bückern arbeiten... Er versteht das noch nicht.

Die ganze Zeit wars immer voll das Theater aber mitlerweile muss ich sagen gehts meistens ganz gut... wir machen immer viel Quatsch dabei, das ist dann ganz lustig und bevor er sich versieht sind die Zähnchen geputzt...:-))

GLg Kata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.