Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisa, 18. SSW am 14.01.2009, 14:55 Uhr

Wo steht das denn im MuPa wegen HIV-Test etc.?

Mhm ich weiß nicht, ob bei mir überhaupt ein HIV-Test gemacht wurde und wo sollte das denn stehen? Ich dachte, der wird einfach so bei der ersten Blutabnahme in der SS gemacht, ich denke das ist ja auch wichtig!
Wer weiß mehr darüber? LG Elisa

 
14 Antworten:

Re: Wo steht das denn im MuPa wegen HIV-Test etc.?

Antwort von WaPu26, 25. SSW am 14.01.2009, 14:59 Uhr

Hi!
Das steht auf Seite 4 (erste aufklappbare Seite ganz rechts) unter Besonderheiten (zumindest sind da bei mir die Aufkleberchen eingeklebt). Da sind auch die Toxoplasmoseuntersuchungen festgehalten. Die HIV-Untersuchung wurde bei mir automatisch gemacht bei der ersten Blutuntersuchung.

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das denn im MuPa wegen HIV-Test etc.?

Antwort von schnubbelkatze, 41. SSW am 14.01.2009, 14:59 Uhr

bei mir steht das auf seite 4 bei besonderheiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das denn im MuPa wegen HIV-Test etc.?

Antwort von Cassie, 27. SSW am 14.01.2009, 15:30 Uhr

Ich wurde gefragt, ob der Test mitgemacht werden soll. Ja, sollte er. Ein Ergebnis wurde mir nie mitgeteilt, aber dass der Test durchgeführt wurde steht bei mir auch unter Besonderheiten.

Bei meiner Tochter wurde auch nicht gefragt und der Test daher auch nicht gemacht. Ich schätze einfach so ohne Info dürfen die gar nicht auf HIV testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das denn im MuPa wegen HIV-Test etc.?

Antwort von Beatrize, 36. SSW am 14.01.2009, 15:31 Uhr

Darf eigentlich nur gemacht werden wenn du auch eingewillig hast. Und das Ergebniss darf nicht reingeschrieben werden sondern nur das der Test durchgeführt wurde. Über Sinn und Unsinn kann man da sicher streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das denn im MuPa wegen HIV-Test etc.?

Antwort von Anja1078, 28. SSW am 14.01.2009, 15:38 Uhr

Auch ich wurde bei den ersten beiden Schwangerschaften gefragt und dann wurde er erst gemacht.

Jetzt bei der dritten SS (anderer Arzt) wurde ich nicht gefragt und es steht auch nicht im Mutterpass: also wurde es auch nicht gemacht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir steht da gar nix! :( Wurde also gar nicht getestet?

Antwort von elisa, 18. SSW am 14.01.2009, 16:01 Uhr

Das finde ich ja blöd, ich dachte das wird immer gemacht! Also muss ich jetzt selber sagen, dass ich einen HIV-Test will und 20€ dafür bezahlen? Sie hätten mich doch fragen können bei der ersten Blutuntersuchung und dann wäre ich auch getsetet worden...Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das denn im MuPa wegen HIV-Test etc.?

Antwort von Libelle74 am 14.01.2009, 16:24 Uhr

bei mir ist das ergebnisformular geknickt und dann eingeheftet im mutterpass. machen sie auch, weil in manchen kh bei positiv reaktion keine wannegeburt möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das denn im MuPa wegen HIV-Test etc.?

Antwort von Muck09, 32. SSW am 14.01.2009, 16:45 Uhr

ich glaube der test wird bei jeder schwangeren gemacht!!! auch ohne einverständniss. bei mir hat der arzt es ohne einverständniss gemacht und es steht auch nichts im mutterpass. der doc hat es mir dann mündlich mitgeteilt. denn wenn ein test postive wäre heißt es ja nicht das das kind auch postiv ist, deshalb wird dann IMMER ein kaiserschnitt durchgeführt. so habe ich es in der ausbildung gelernt (krankenschwester)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das denn im MuPa wegen HIV-Test etc.?

Antwort von die stolze Mama, 16. SSW am 14.01.2009, 17:08 Uhr

Hallo!

Also ich wurde auch gefragt, ob der HIV Test gemacht werden soll und ich war natürlich einverstanden! Da ich aber eh sonst zum Blut spenden gehe, wusste ich dass er negativ ausfällt. Meine FÄ hat mir das auch mündlich bestätigt.
Das Ergebnis darf aber nicht im Mutterpass eingetragen werden, nur dass der Test durchgeführt wurde...da der MuPa ja in der Schwangerschaft auch durch viele Hände geht würde das Ergebnis vielleicht an "falsche Dritte" weitergegeben werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das denn im MuPa wegen HIV-Test etc.?

Antwort von marion67, 23. SSW am 14.01.2009, 17:23 Uhr

Meines Wissens wird das bei der ersten Blutuntersuchung immer getestet, aber in der Regel nicht im MuPa eingetragen - allenfalls wird vermerkt, daß der Test durchgeführt wurde. Sofern Du also keinen Eintrag hast und der Arzt kein weiteres Wort darüber verloren hat, kannst Du eigentlich davon ausgehen, daß alles o.k. - Du also negativ bist.

lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das denn im MuPa wegen HIV-Test etc.?

Antwort von Mausi1976, 15. SSW am 14.01.2009, 18:39 Uhr

Ich wurde gefragt und hab erst "nein "gesagt, weil ich dachte, daß es extra kostet. Die Arzthelferin hat mich aber dann darauf hingewiesen, daß der "neuerdings" (weiß nicht seit wann) kostenlos ist und dann hab ich ihn machen lassen. Ist son Klebchen im Mutterpaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das denn im MuPa wegen HIV-Test etc.?

Antwort von sheena am 14.01.2009, 19:50 Uhr

So, un mal kurz wie es richtig ist. Der test war schon immer kostenlos im zuge der Schwangerschaft. und der darf ohne Einverständnis nicht erfolgen. das gilt aber immer , egal ob schwanger oder nicht. Der arzt muss fragen. er darf den tets nicht einfach machen.Der Arzt würde sich ohen Einverständnis strafbar machen. Das ist verboten. Im Mupa steht nur test durchgeführt. es darf dort kein Ergebnis stehen.
Wird der test nciht gemacht, wird die schwangere behandelt, als ob sie HIV positiv wäre. Zur Absicherung. Noch Frgaen?
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das denn im MuPa wegen HIV-Test etc.?

Antwort von Beatrize am 14.01.2009, 20:59 Uhr

Ein HIV-test darf NIE ohne Einverständniss der Patientin gemacht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das denn im MuPa wegen HIV-Test etc.?

Antwort von erdnusslove, 11. SSW am 15.01.2009, 15:21 Uhr

meiner hat gekostet....und ich wurde gefragt ob ich ihn machen will. ich wollte sicher gehen...man kanns nie wissen! aber es ist alle sgut und so hat es meine ärztin auch erst auf nachfrage gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.