Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisa, 9. SSW am 06.11.2008, 21:18 Uhr

Wo ist der Unterschied? Rh positiv (D+) und Rh negativ und was ist besser?

Ich habe unten in einem Beitrag gelesen, dass man eine Spritze bekommt, wenn man Rh negativ ist...Warum? Ich habe Blutgruppe O und bin Rh positiv (D+)...Ist das gut? Was kommt häufiger vor? Kann mich jemand aufklären?

LG Elisa

 
13 Antworten:

Re: Wo ist der Unterschied? Rh positiv (D+) und Rh negativ und was ist besser?

Antwort von 1337, 16. SSW am 06.11.2008, 21:22 Uhr

Rhesusfaktor positiv kommt häufiger vor. Dann brauchst du keine Spritze.
Du kannst das ganz genau ergoogeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Unterschied? Rh positiv (D+) und Rh negativ und was ist besser?

Antwort von chartinael am 06.11.2008, 21:23 Uhr

nichts ist besser ...

ein negativer rhesusfaktur ist nur ein problem, wenn die mutter antikörper gegen ein positives kind hat ... um dem vorzubeugen wird bei rh-neg. müttern eine anti-D prophylaxe vorgenommen, um den mütterlichen körper an der entwicklung von antikörpern zu hindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Unterschied? Rh positiv (D+) und Rh negativ und was ist besser?

Antwort von Sinamosa, 8. SSW am 06.11.2008, 21:30 Uhr

Hi!

Die Spritze ist dafür das man sein Kind nicht abstösst in der SS,wenn man Negativ ist und das Baby positiv.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Unterschied? Rh positiv (D+) und Rh negativ und was ist besser?

Antwort von elisa, 9. SSW am 06.11.2008, 21:35 Uhr

Und wenn das Baby negativ ist und ich positiv? Das verträgt sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Unterschied? Rh positiv (D+) und Rh negativ und was ist besser?

Antwort von selena85, 28. SSW am 06.11.2008, 21:35 Uhr

Relevant ist der Rhesusfaktor erst ab der 2ten. Schwangerschaft. In der ersten Schwangerschaft können Antikörper keine Auswirkung auf das Kind haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Unterschied? Rh positiv (D+) und Rh negativ und was ist besser?

Antwort von Sinamosa, 8. SSW am 06.11.2008, 21:39 Uhr

Nein Positiv und Negativ vertragen sich nicht.

Meine Mutter Hat bei jeder SS eine Spritze bekommen damit sie meinen Bruder und mich nicht Abstösst.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Unterschied? Rh positiv (D+) und Rh negativ und was ist besser?

Antwort von verena017, 20. SSW am 06.11.2008, 21:55 Uhr

Hallo,

ich bin auch res. +. Ansich ist das in der Schwnagerschaft kein problem.

wie schon die anderen geschrieben haben, nur wenn man Res. negativ ist und das Baby positiv braucht man diese Spritzen.

Allerdings war es bei mir so das mein kleinster res. neg. ist und ich ja pos. Er musste dann die ersten 24h besser überwacht werden, weil Kinder dieser Konstellation (Mutter pos., Kind neg.) öfter eine stärker ausgeprägte Gelbsucht bekommen.

lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Unterschied? Rh positiv (D+) und Rh negativ und was ist besser?

Antwort von ifunanya, 35. SSW am 06.11.2008, 22:20 Uhr

Also 0 ist die häufigste Blutgruppe, das bedeutet, dass du keine besonderen Merkmale im Blut hast.

Der Rhesusfaktor sagt ob du das D Antigen besitzt oder nicht.

positiv heißt, du besitzt es, negativ heißt du hast es nicht.
Wenn du selbst positiv bist und der Vater des Kindes auch, bekommt ihr auch ein Rh positives Kidn.
Lediglich wenn der VAter Rh negativ ist, besteht die Möglichkeit ein Rh negatives Kidn zu bekommen.

In der Konstellation Mutter negativ Kidn positiv, kannst du Antikörper gegen das Blut deines Kindes bilden.
In der gegenläufigen Konstellation allerdings auch, deshalb wird 2x in der SS ein Suchtest auf Antikörper durchgeführt. Sollte der TEst positiv ausfallen, bekommst du eine Prophylaxe.
Die wahrscheinlichkeit eines RH-negativen Kindes bei Rh positiver Mutter und Rh negativem Vater ist gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Unterschied? Rh positiv (D+) und Rh negativ und was ist besser?

Antwort von sheena, 35. SSW am 06.11.2008, 22:33 Uhr

Hallo, also ich bin opostiv und mein Mann Bnegativ. ich bekomme keine spritzen. Denn auch wenn da skInd negativ wird, kann ihm nix passieren, da es den Rheseusfaktor ncihthat, bildet mein Blut dagegen auch keine Antikörpr. haben mir mittlerweile mehrer Ärzte bestätigt. Wäre ich neagtiv und da skind posutiv, würd emein körper antikörper bilden.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Unterschied? Rh positiv (D+) und Rh negativ und was ist besser?

Antwort von sypali am 06.11.2008, 22:43 Uhr

Nur DEINE Blutgruppe spielt eine Rolle!!!

Wenn Du Resus neagtiv bist, bekommst Du die Antikörperspritze, das du keine Antikörper selber bildest!!!

Wenn Du Positiv bist, ist quasi alles wurscht, denn selbst wenn das Kind Neg. wäre, wäre das kein Problem!!!

Lg sypali, die selber 0 neg. hat und 2 Spritzen bekommen hat, da mein Mann A+ und meine Tochter 0+ sind!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ifunanya

Antwort von Dreikindmama am 07.11.2008, 6:24 Uhr

Hallo,

du schreibst, die Wahrscheinlichkeit eines RH-negativen Kindes bei Rh positiver Mutter und Rh negativem Vater ist gering.

Aber es ist möglich und doch nicht so gering. Ich habe drei Kinder, bin selbst Rhesus positiv, mein Mann Rhesus negativ und alle drei Kinder sind Rhesus negativ.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Unterschied? Rh positiv (D+) und Rh negativ und was ist besser?

Antwort von Bananenmama, 24. SSW am 07.11.2008, 7:10 Uhr

Hallo
Ich bin auch neg. und habe nach meinem Abgang inerhalb von galub ich 48Stunden eine Spritze bekommen müssen. Wärend meiner letzten Ss eine um die 26Woche und kurz nach der Geburt, da mein Sohn positiv ist. Aber bei den ganzen Spritzen/Blutabnehmen, die man wärend der ss bekommt ist des eh schon egal...
Die Gefahr wenn eine Mutter negativ und das Kind positiv ist, istzum einen die Abstoßung und zum anderen eine Anemie (Blutatmut) beim Kind!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die vielen Antworten! Jetzt bin ich aufgeklärt! :)

Antwort von elisa, 9. SSW am 07.11.2008, 8:47 Uhr

Danke an alle, die geantwortet haben! Da ich Rh positiv bin, muss ich mir erstmal keine Gedanken machen...

LG Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Es+9 negativ getestet Es+11 leichte blutung was ist das?

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 11.5 meinen ES und am 10.5 Abends noch GV mit meinem Freund und da ich zur Zeit in einer Klinik bin hab ich das da natürlich gesagt und die Ärztin hat dann bei ES+9 Blut abgenommen das Ergebnis : Negativ jetzt bei ES+11 auf einmal ganz leichte ...

von lila97 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

SS trotz Periode und negativen sst?

Hallöchen allerseits, (Achtung! Der nachfolgende Texts kann zu Kopfschütteln und Unverständnis führen!) Auf Grund unzureichender Aufklärung, das was hier gut zu wissen geworden wäre wird uns erst dieses Schuljahr erklärt, zumindest nach eigenem Empfinden, enstand bei mir ...

von Sashiima 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

1woche uberfallig trotz test negativ was tun

Hey meine lieben, ich bin mir da mit etwas nicht so sicher und wollte es mal in die runde fragen. Ich beschreibe es einfach mal , unzwar ich bin fast 20 jahre alt und nehme seit ich glaube 14 bin die pille und musste durch einen sinnlosen verdacht vom arzt die pille wechseln, ...

von NicisBella 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Frühtest negativ, hatte aber sonst nie PMS

Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und hoffe ich stelle mich nicht zu doof an, ich möchte erst einmal sagen, ich weiß,dass viele sagen werden "Kinderwunsch? so jung?" ja genau, denn ich bin schon lange mit meinem Liebsten zusammen, er ist etwas älter als ich, ich habe eine ...

von LuckySusii 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

positiv u. negativ ?

Hallo die Frauen, Es tut mir leid das ich bei den Schwangeren rein schreibe, möchte gerne wissen, wie es bei euch was ? Wer hatte das schonmal ? Am 19.12. habe ich einen SST gemacht von Clearblue ( die Empfänglichkeit dieses Tests beträgt 25 mlE/ml) - man hat einen leichten ...

von MandyundNico 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

jemand rhesus negativ ?

komme grade von meinem FA ... soll nun beim nächsten termin eine spritze in den poschi kriegen ...weil ich rhesus negativ bin... soll wohl nichts schlimmes sein laut FA.. Zudem hab ich noch Eisenmangel ... Hab dagegen aber Tabletten ...

von KeyKey1993, 27. SSW 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

überfällig ..test negativ

Hey ich noch mal... Also ich hab ein Test gemacht und der war negativ ich nimm eigentlich die Pille aber die hab ich ein oder zwei mal in dem Monat vergessen und bei nach dem zweiten mal vergessen haben wir noch Kondome benutzt der eine ist gerissen ... Normalerweise bekomm ...

von 9mini_maus6 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

1 woche überfällig ss-Test negativ?

Hallo meine Frage steht ja schon oben ich werds euch trotzdem noch einmal beschreiben ich denke schwanger zu sein eigentlich sollte ich am 10.12.12 meine Tage bekommen +/- 4 tage eigentlich sind sie immer recht pünktlich und kündigen sich mit heftigen schmerzen an habe am ...

von Leonora 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

19 Jahre - viele Symptome - Test: negativ

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und hol gerade per Fernschule mein Abitur nach, mein Freund ist 21 und steckt mitten im Studium. Und nun kommt mein Problem: Ich bin seit fast 3 Wochen überfällig, hatte letzten Mittwoch einen Test aus der Apotheke gemacht, der aber negativ ...

von chi.cha.chica 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

test negativ - trotzdem schwanger?

hallo ihr lieben kann mir jemand vllt. aus erfahrung sagen was los ist? mein mann und ich verhütten seit einigen monaten nic ht mehr und wünschen uns ein baby .. jetzt bin ich seit 8 tagen überfällig habe vor 4 tagen ein test gemacht der war negativ .. dazu muss ich sagen das ...

von sanny1990 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.