Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BBBaby, 10+4. SSW am 26.04.2007, 17:37 Uhr

Wo entbindet ihr? KH oder Geburtshaus?

Hallo,

ich hab bisher aus euren Beiträgen hauptsächlich Geburten im KH gelesen. Geht denn jemand von euch ins Geburtshaus?
Ich überleg nämlich was ich am liebsten mag und bin bisher immer beim GH gelandet. Ich stell mir so eine KH Geburt wie so eine unpersönliche Abfertigung vor, naja halt KH...


Was sagt ihr?

lg BB

 
12 Antworten:

Re: Wo entbindet ihr? KH oder Geburtshaus?

Antwort von phifeha, 27. SSW am 26.04.2007, 17:49 Uhr

ich entbinde in unserem "HOTEL"-kh und nehme dazu meine eigen hebi mit...

ich habe schon in drei verschieden kh entbunden und hatte immer das glück, das es bis auf einmal ( wenige augenblicke) nie unpersönlich gewesen ist, im gegenteil, es wurde mir so angenehm wie möglich gemacht.
unser nä GH liegt autofahrt gute 45 min entfernt und das ist mir zuweit, und die hebis kenne ich nicht, und dann müsste ich alleine zur VU schon immer ein weg soweit fahren, dafür ist mir der sprit zu teuer, ausserdem übernimmt das die kk nicht und die kosten ( damals 2003 in unserem gh) von 450 euro konnte und wollte ich mir nicht leisten!
ich gehe gerne in unser kh, weil es wie gesagt eher wie ein hotel ist....mit zweibettzimmer oder auf wunsch auch familienzimmer, und und und....

aber schau mal selber:

einfach auf fachabteilungen dann geburtshilfe...und dort wird dir alles vorgestellt!

http://www.krankenhaus-brilon.de/

meine beiden grossen können mich da jederzeit besuchen, aber auch jederzeit wieder gehen, wenn es ihnen zuviel wird, da es nur 5 min von uns entfernt ist. ausserdem kann ich dort in den ersten tagen wirklcihe ruhe tanken, und dort allen besuch empfangen ( zeitlich begrenzt) damit ich nachher zu hause meine ruhe haben kann.....für mich hat es so nur vorteile!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr? KH oder Geburtshaus?

Antwort von Simone-01-03-07, 31. SSW am 26.04.2007, 18:02 Uhr

Hallo !

Habe zwei KH-Geburten hinter mir und keine davon war unpersönlich. Bei der zweiten konnte ich meine Hebamme mitnehmen, das war dann perfekt!

Geburtshaus hätte ich mir auch überlegt, aber das gibt es in unserer Nähe nicht.

Höre einfach auf Dein Herz, und wenn die SS gut verläuft dann dürfte das Geburtshaus ja kein Problem sein !

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr? KH oder Geburtshaus?

Antwort von Antonia18, 12. SSW am 26.04.2007, 18:19 Uhr

Also ich bekomme jetzt mein erstes Kind und für mich stand schon immer fest das ich im Krankenhaus entbinden werden. Weil:

Hätte meine Mutter damals nicht mich in einem Krankenhaus mit Kinderknlink bekommen wäre ich heute nicht hier. Meine Patentante hat ihr Kind verloren weil sie meinte das schon nichts passieren würde und hat in nem Krankenhaus entbunden ohne Kinderklink. Ihr Kind liegt jetzt auf dem Friedhof!

Das klingt vielleicht hart, aber mir haben die Beispiele in der Verwandtschaft gezeigt das ein Krankenhaus mit direkter Kinderklink leben retten kann. Von daher wäre es mir persönlich eher egal ob das ganze unpersönlich ist oder nicht. Wobei mittlerweile auch sehr darauf geachtet wird die Mutter nicht als "Ding" zu betrachten.

Meine Meinung dazu, für mich würde halt nur ein Krankenhaus mit Kinderklink in Frage kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr? KH oder Geburtshaus?

Antwort von Diana22-baby2, 17. SSW am 26.04.2007, 19:00 Uhr

werde auch diesmal wieder in einen KH entbinden.
Alerdings werde ich mir diesmal eine Beleghebamme suchen, die dann auch zeit hat sich auch schon während der wehen um mich zu kümmern und nicht noch andere hat und mehr weg, als da ist (so wars leider bei der 1. geburt)

Für mich ist fast kein Unterschied zum Geburtshaus, da wir ein sehr schönes neues KH hier haben und auch ein Familienzimmer ... kostet zwar für den PArtner 33 € - 20 € zimmer + 13 € für mahlzeiten - aber ist supi gemühtlich . ist bei uns ein ca. 50 m2 großes Zimmer mit eigenes Bad mit dusche usw. und stillschaukelstuhl .. wickeltisch .. waage .. miclhpumpe wenn nötig .. risen tolles Bett 200 x 200 und total süßen Babybettchen .. fands echt supi dort. zumal ich wegen blutgerinnugnstsörung 6 tage drin war und mein freund dann ab den 3 Tag (da haben wir es erst genommen) komplett bei uns war .

also gehe selbst wieder ins Kh .... hätte dieses aber diese ausstattung nicht . muss ich sagen hätte ich auch über ein gebrutshaus nachgedacht ..

das nächste ist allerdings bei uns auch erst in ca. 70 km entfernung .

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr? KH oder Geburtshaus?

Antwort von Stero79, 34. SSW am 26.04.2007, 19:06 Uhr

Huhu also dies ist meine erste SS und deshalb habe ich mich auch für das KH entschieden.Ich habe in unserem KH eine Kreissaalbesichtigung mitgemacht und bin ganz begeistert von dem KH.Die Geburtsstation sieht auch garnicht nach KH aus,eher nach einem Hotel.Man ist auch nur zu zweit auf einem Zimmer und überhaupt keine KHatmosphäre.Man kann auch rund um die Uhr Besuch empfangen,es sind keine Grenzen gesetzt.
Mir ist es schon sicherer im KH.Wenn komplikationen auftretet sollten,ist man sofort in guten Händen.Und das Pflegepersonal ist ach sehr nett da.
Geburtshaus wäre für mich persönlich nichts,aber das ist ja auch ansichtssache.
Lg Steffi und Bauchmaus Mia Melina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr? KH oder Geburtshaus?

Antwort von Österreich-Mammi, 22. SSW am 26.04.2007, 19:20 Uhr

Im Krankenhaus. Muss aber dazu sagen, dass es so ein "Geburtshaus" bei uns nirgends gibt.

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtshaus

Antwort von 3Pampersrocker, 26. SSW am 26.04.2007, 20:30 Uhr

Hallo,

ich werde im GH entbinden, wenn alles weiterhin in Ordnung ist.
Im GH kann man ja nur entbinden, wenn die SS unauffällig ist und es keine Risiken gibt.
Natürlich bemühen sich die Hebammen im KH persönlich zu sein, trotzdem wird man hier oft in eine Routine gedrängt. Braunüle legen zB. wird meist automatisch gemacht. Zudem bekommt man während so einer Geburt doch recht schnell einiges an Medis und Co verabreicht. Sei es was zum entspannnen oder wieder Wehen anregen. Meist ist es einem in der Situation egal, da man mit den Wehen zu kämpfen hat.
Unser drittes Baby soll daher im GH geboren werden, wo ich meine Wünsche und Vorstellungen schon während der SS mit der Hebi besprechen kann. Für mich ist es eine gute Wahl.

Liebe Grüße
3Pampersrocker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder im Geburtshaus

Antwort von kabunovi, ET +5. SSW am 26.04.2007, 20:48 Uhr

Schon unsere Tochter habe ich 2003 im Geburtshaus geboren und werde "die Tage" unser zweites Kind auch dort bekommen. Ich mag das unvergleichliche Ambiente und den persönlichen, fast familiären Kontakt zu den Hebammen. Ich fühle mich dort rundherum wohl und sicher. Für meinen Mann (und andere Väter, die wir kennen) war die Geburt eine tolle Erfahrung, er war komplett integriert in den Geburtsverlauf, anstatt hilflos im Abseits zu stehen und die Eins-zu-Eins-Betreuung eben auch nur durch EINE Hebamme, die einem von Anfang bis Ende beiseite steht, sind für mich unschlagbare Vorteile.
Zudem bestätigen Studien, dass außerklinische Geburten nicht riskanter sind als KH-Geburten.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben fast alle entweder zu Hause oder in einem Geburtshaus entbunden und erlebten alle völlig unkomplizierte Geburten.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir in Bremen extrem gut ausgestattet sind: wir haben drei Geburtshäuser, von denen aus man sehr schnell die umliegenden Krankenhäuser erreicht, falls doch etwas sein sollte.
Liebe Grüße,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr? KH oder Geburtshaus?

Antwort von Jenny27, 7+2. SSW am 26.04.2007, 21:40 Uhr

ich hab meinen kleinen im kh entbunden. hab auf eine normale geburt gehofft und es wurde eine not-sektio da er die nabelschnur zwei mal um den hals hatte (war vorher nicht mit zu rechnen laut fa). insofern würde ich immer ein kh einem geburtshaus vorziehen.

unpersönlich fand ich es auch nicht, im gegenteil. die schwestern waren total lieb und haben mir viele hilfreiche tipps gegeben. zudem hatte ich rooming in und den kleinen somit immer bei mir (bis auf die erste nacht, wegen der narkose der sektio). ich hatte aber auch immer mal die möglichkeit den kleinen abzugeben und mich auszuruhen, was ich sinnvoll finde, denn der stress kommt zu hause noch früh genug ^^.

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtshaus?

Antwort von marny, 24+2. SSW am 27.04.2007, 9:04 Uhr

Wir gehen ins Geburtshaus!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus?

Antwort von marny, 24+2. SSW am 27.04.2007, 9:14 Uhr

So und jetzt noch mal richtig!!

Wir gehen ins Geburtshaus. Wie oben schon genannt, kann man da ja auch nur entbinden, wenn die Schwangerschaft 100% in Ordnung ist oder war. Bei uns ist es so: Sollte man es sich doch noch unter der Geburt andersüberlegen, fahren die Hebamme mit Dir zusammen in ein Krankenhaus Deiner Wahl und man zusammen mit ihr die Geburt dann da zu ende bringt. Der Kindernotarzt ist in ca 4min da schneller ist der in einer Klinik auch nicht.
Es wird im Übrigen komplett von der Kasse übernommen. Bis auf eine Rufbereitschaft, die man aber bei jeder Hebamme selber bezahlen muss, wenn man sie möchte.

Ich denke auch das sie im KH doch immer schnell mit irgendwelchen Mittelchen etc dabei sind und dann doch auch gerne mal nen KS machen wo vieleicht noch keiner nötig gewesen wäre.

Aber schau Dir alles beides in Ruhe an und lass dann Dein Herz entscheiden. Du must Dich wohl fühlen!!!

marny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu Hause

Antwort von huehnchen69 am 27.04.2007, 10:18 Uhr

beide Male.

War superduperschoen, wenn Nr. 3 kaeme, wuerde ich es wieder so machen.

Bevor ich gehoert habe, dass man in D auch zu Hause gebaeren kann, hatte ich auch mit einem GH geliebaeugelt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit dem Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben, ich muß mal meinen Frust loswerden: ich wollte diese Kind, wie die 2 davor, im Geburtshaus zur Welt kriegen. Allerdings bin ich ja etwas angeschlagen UND habe 3 recht kleine Kinder zuhause und habe nun angefragt, ob die Hebammen bitte zu mir nach Hause kommen ...

von DieRoteZora, 30. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.