Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stern.schnuppe.1.1., 22. SSW am 05.01.2012, 15:01 Uhr

Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Hallo,

ich bin schwanger und habe noch ein Kleinkind zu Hause. Das Jugendamt meinte das ich mich an meine Krankenkasse wenden soll und die mir eine Haushaltshilfe stellen die ich mir aber selber suchen muß. die Kosten werde dann von der Krankenkasse übernommen.

Da ich aber nicht weiß wann es wirklich los geht, die Geburt kann ja auch Nachts losgehen, weiß ich nicht wo ich jetzt eine solche Haushaltshilfe bekomme die dann ständig Rufbereitschaft hat. Und ob die dann überhaupt auch Nachts mein Kind betreut.

Ich habe es so verstanden das mir meine Frauenärztin ein Rezept ausstellen muß und das der Antrag von der Krankenkasse genehmigt werden muß.

Nur ist jetzt die Frage wer bietet so etwas an das auch sicher gestellt ist wenn es wirlich losgeht das da sofort jemand bei mir ist und mein Kind betreut?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 
10 Antworten:

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von Hailie am 05.01.2012, 15:09 Uhr

Kenne es aus dem Bekanntenkreis so das die Krankenkasse eine Liste mit Haushaltshilfen hat und man diese dann aussuchen kann. Der Fa muss eine Berechtigung ausstellen und die wird zur Krankenkasse geschickt.

Ich würde mich bei der Krankenkasse erkundigen oder eventuell beim FA. Die werden die Situation bestimmt öfters haben und wahrscheinlich eine Ahnung wer, wie und wann.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem Kind ist stark entwicklungsgestört... Kindesvater?

Antwort von stern.schnuppe.1.1., 22. SSW am 05.01.2012, 16:06 Uhr

Der Kindesvater käme in Frage aber ich weiß nicht ob er das wirklich machen würde und ob er verpflichtet ist die Betreuung zu übernehmen, zumal wohnt er auch weit weg 300 km.

So hat er guten Kontakt zu seinem Kind und er hat ihn aber noch nicht tageweise oder nachts allein zur Betreuung gehabt.

Das größte Problem ist nämlich das mein Kind stark entwicklungsverzögert ist und vor allem sehr viel Zeit braucht um personen kennenzulernen. Die Kitaeingewöhnung hat über 4 Monat gedauert und das Problem ist wenn mein Kind die Haushaltshilfe nicht kennt wird es bestimmt nicht zu beruhigen sein das sie für ihn fremd ist. Schon die Kitaeingewöhnung war nicht einfach und er brauchte viel zeit um die Erzieher kennen zu lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von japangirl am 05.01.2012, 16:50 Uhr

Wäre in so einem extremen Fall nicht eine Freundin oder gut bekannte Nachbarin sinnvoller? Es scheint ja dann wirklich schwieriger zu sein. Ich jedenfalls wäre sofort bereit bei Nacht und nebel anzutanzen, wenn meine Freundin mit so einer Frage käme. Würde das Kind dann vielleicht zu mir holen sogar, wenn dann noch gleichzeitig der Kindsvater aktiviert werden könnte und der sich dann in Ruhe auf den Weg machen kann, dann hast du die Ruhe, dass für dein Kind gesorgt ist und keiner muss etwas überstürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von Murmeltiermama am 05.01.2012, 16:58 Uhr

Ich würde im näheren und weitern Freundes- und Bekanntenkreis suchen. Am besten natürlich eine Person, die Dein Kind schon kennt.

Die Kosten lassen sich dann trotzdem (wie bei einer anderen Haushaltshilfe auch) über die Kasse zurückholen.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von japangirl am 05.01.2012, 17:06 Uhr

Stimmt, allerdings nur Fahrtkostenerstattung bei Nahen Verwandten. Zumindest war das so vor knapp fünf Jahren, als meine Mutter hier die Haushaltshilfe gemacht hat. Zusätzliche Kosten bekam sie nicht erstattet, wegen der Verwandtschaftlichen Nähe und das es doch eine Selbstverständlichkeit sei, dass die Oma helfen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von sara2010, 40. SSW am 05.01.2012, 17:16 Uhr

hallo
ich bin in der gleichen lage wie du und bei mir ist es so das die Krankenkasse nur 8std übernimmt also nicht den ganzen Tag bei mir wurde gesagt ich muß übers Jugendamt .Wenn ich für nachts nimmand habe.
ich habe s so geregelt 8std tagsüber eine haushaltshilfe und nachts kommt meine Freundin und wenn ich zuhause bin mache ich das nachts und tagsüber ist die Haushaltshilfe da,
Grüße sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von emres, 13. SSW am 05.01.2012, 17:48 Uhr

wenn du niemanden hast, gibt es einen familienkindernotdienst, kostet auch was, aber wenn es losgeht, nehmen die dein kind und versorgen es.

gibt es wirklich niemanden?bist du alleinerziehend?

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von stern.schnuppe.1.1., 22. SSW am 05.01.2012, 22:01 Uhr

Freund und Verwandte habe ich nicht, nur Bekannte. Eine lebt in Hamburg die hat gesagt das sie das auch nicht über so einen langen Zeitraum absichern kann da man nie weiß wann es wirklich losgeht. Eine Nachbarin hat mir zwar ihr Hilfe angeboten weiß aber auch nicht ob das dann wirklich klappt.

ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht das mir zwar Hilfe angeboten wurde und wenn es ernst wurde war keiner da und ich konnte allein kucken wie ich zurecht komme.

Ich würde noch mal ein Mama aus der Kita fragen und seine Integrationserzieherin darauf direkt ansprechen aber die kennen mein Problem und haben sich da auf das Jugendamt verlassen das die Bescheid wissen was bzw. wer mir da helfen kann.

Mir ist auch der Gedanke gekomen das entweder seine Ergotherapeutin oder Kitaerieherin am besten geeignet sind, aber die werden das nicht machen. Die wissen ja um meine problematische Situation aber die sind genauso ratlos wie alle die ich gefragt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflegefamilie?

Antwort von Früchtchen am 06.01.2012, 0:01 Uhr

Nur so eine Idee, weiß nicht wie die rechtliche Lage ist aber es gibt ja Kurzzeitpflegefamilien und Notdienste. Kannst du nicht beim Jugendamt mal anfragen ob es eine Pflegefamilie gibt bei der dein Sohn bleiben könnte während du in der Klinik bist? Ich meine...kann ja sein du bist dann 2-3 Tage dort und auch über Nacht. Du hast noch fast 20 Wochen, so könntest du zusammen mit ihm die Familie schonmal etwas kennen lernen, besuchen, schnuppern usw. Klar ist es nicht IDEAL aber was willst machen? Ist halt ne doofe Situation und irgendwo muss der Kleine ja hin. Er muss das jetzt halt tragen...:(

Manche Kliniken haben mittlerweile auch 24Std Kinderbetreuung für Geschwisterkinder. Gerade wenn zB eines in die Notaufnahme muss oder so, können die Geschwisterkinder dort abgegeben werden zum spielen. Vielleicht gibt es ja sowas bei euch auch? Aber was machst du, wenn es Komplikationen gibt (Gott bewahre) und du bleiben musst?

Diakonie, Profamilia und Caritas auch schon abgeklappert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegefamilie?

Antwort von stern.schnuppe.1.1., 22. SSW am 06.01.2012, 16:19 Uhr

Ja

habe ich schon und immer meinten die das sich das Jugenamt darum kümmert weil den auch nichts eingefallen ist, und selbst das Jugenamt war ja bei der Frage überfordert. Ich habe jetzt am 25.1. noch mal einen Termin und hoffe das die inzwischen eine Lösung gefunden haben. ich werde ja nicht die einzigeste Alleinerziehende ohne Betreuung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wohin mit dem Papa, wenn's Kind nachts kommt? (nach Verlegung auf Station)

Huhu Mädels, mein Mann hat gestern Abend eine gute Frage gehabt. Nehmen wir mal an, unsere Kleine kommt nachts und alles ist toll (gehe ich ja von aus *g*). Dann wird nach einer bestimmten Zeit die Mama ja mit ihrem Kind auf die Station verlegt. Was passiert dann mit dem ...

von -chOcO-, 31. SSW 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.