Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern+85, 9. SSW am 03.05.2012, 6:54 Uhr

Wisst ihr?

Die ersten 12 Wochen verlieren ja leider viele
Ihre kleinen.
Nun hab ich mich Grad gefragt, ob's wirklich einfach
Bis zur 12.woche genau gleich "gefährlich" ist,
Oder ob jede Woche bisschen geringer wird?!

Also vielleicht 5te die meistens, 6te auch noch soviel %,
10. Vielleicht weniger..

Usw...

Wisst ihr das?

 
3 Antworten:

Re: Wisst ihr?

Antwort von Nugua10, 11. SSW am 03.05.2012, 7:04 Uhr

Hallo,

ja, ich kann Deine Frage beantworten, da ich die Kurve kenne.
Die Kurve sieht so aus, dass in der 8. SSW das Risiko in einem Ruck beträchtlich sinkt (das ist, weil dann das Herz und die Nerven die Funktion aufgenommen haben), dann pendelt sich die Kurve etwas ein und sinkt langsam ab bis zur 13. Woche. Eine größere Hürde ist nocheinmal in der 10./11. SSW, da dann die Organogenese abgeschlossen ist und alle Organe ihre Funktion aufnehmen müssen. (Ist das nicht irre? Gerade mal 10 Wochen alt und alles schon funktionstüchtig! Ein Wunder, wenn man mich fragt!)
An die genauen Risikozahlen erinnere ich mich aber leider nicht mehr. Und schade, dass man hier nicht zeichnen kann, ich hoffe, Du verstehst auch so, was gemeint ist.

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr?

Antwort von Ruhrgirl, 24. SSW am 03.05.2012, 7:07 Uhr

Also mit genauen Prozentsätzen kann ich da nicht dienen, aber es ist schon so, das die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt mit jeder vollendeten Schwangerschaftswoche weniger wird!
Und halt sehr deutlich nach der 12 Woche, deswegen gilt diese als die "magische" Grenze!
Aber im Grunde, kann man immer während einer Ss eine Fehl- bzw Frühgeburt haben, aber je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, um so mehr kann man dann medizinisch machen, um das Kind zu retten!
Im allgemeinen sagt man eben, wenn es in den ersten Wochen "abgeht", dann hatte die Natur einen Grund dafür, sei es, das der Körper der Frau irgendwie gerade nicht soweit war oder das Kind vielleicht aus genetischen Gründen nicht lebensfähig gewesen wäre, das entscheidet leider die Natur, wie sie will, manchmal wirklich ohne Grund!

Und versteht mich bitte richtig: Ich will den Kummer über eine FG nicht schmälern! Ich leide hier jedesmal mit, wenn es eine Frau nicht geschafft hat, egal ob in der 6., 12. oder 30 Ssw!

Und ich wünsche allen hier eine wunderschöne und gesunde Kugelzeit und ganz viele gesunde Kinder!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr?

Antwort von Heidschnucke am 03.05.2012, 8:25 Uhr

das Risiko sinkt nochmal beträchtlich sobald Herzaktion gesehen wurde. Ab der 10 SSW ist es nochmal weniger. Dennoch habe ich in der 10 SSW ein Kind verloren, bei dem man in der 7 SSW Herzaktion gesehen hat. Es ist eben nur Statistik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.