Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwerg09, 33. SSW am 14.08.2009, 13:08 Uhr

Wirtschaftliche Zuzahlung...

... wird die in jedem Fall fällig? Habe heute vom FA Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen. Nu seh ich aber nicht ein, diese Zuzahlung zu machen. kann mir jemand sagen, ob man da auch drum herum kommt?
Grüße
Steffi

 
10 Antworten:

Re: Wirtschaftliche Zuzahlung...

Antwort von mamafürvier am 14.08.2009, 13:11 Uhr

Die einfachsten sind doch ohne Zuzahlung und wenn du es extra schick willst mußt du eben zuzahlen... siehst es nicht ein? Warum nicht?
Ich habe welche (bin nicht schwanger, habe aber Venenprobleme), meine sind nicht die Standard-Teile, habe zugezahlt und es eingesehen, weil ich ja nicht die Standard-Teile wollte.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirtschaftliche Zuzahlung...

Antwort von zwerg09, 33. SSW am 14.08.2009, 13:27 Uhr

Nein, ich habe im Sanitätshaus angerufen. Die Zuzahlung wird immer fällig, egal welches Modell. DAS sehe ich nicht ein. Ich zahle genug KK Beitrag und werde immer mehr zum Patienten 2.er Klasse und muss für jeden Sch... zuzahlen, DAS stinkt mir. Zumal ich das Geld nicht locker habe, da ich noch im Erziehungsurlaub bin. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirtschaftliche Zuzahlung...

Antwort von mamafürvier am 14.08.2009, 13:37 Uhr

Ich weiß nicht, ob das bei den Kassen Unterschiede gibt oder bei den Krankheitsbildern. Wie gesagt hätte ich fürs Standard-Modell (AOK) nix zuzahlen müssen sondern nur, weil ich was extra wollte (sind ja eh schon un-schick genug die Teile).

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirtschaftliche Zuzahlung...

Antwort von zwerg09, 33. SSW am 14.08.2009, 14:03 Uhr

Ja, ich weiß, nicht gerade schön und wahrscheinlich schwitz ich mich bei dem Wetter tot damit. Außerdem frag ich mich gerade, wie das zusammen mit meinen kurzen Hosen aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirtschaftliche Zuzahlung...

Antwort von mamafürvier am 14.08.2009, 14:33 Uhr

Mit kurzen Hosen sieht das scheiße aus nur mal vorab
Ich hab für den Somme welche genommen die an den Zehen offen sind.
Mit langen Hosen konnte ich wenigstens offene Schuhe tragen und es fiel kaum auf. Ich habe so auch nichtd rin geschwitzt, weil sie offen waren und das Material war etwas kühlender als das Standard-Zeugs.
Wenn du schon zuzahlen mußt frag doch mal nach den Extras wie offene Zehen und atmungsaktiveren Material. AOK-Strapse sind unglaublich unsexy aber wat willste machen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirtschaftliche Zuzahlung...

Antwort von Bluey, 33. SSW am 14.08.2009, 15:31 Uhr

Hallo,

normalerweise ist es so, dass die KK alle mit der Schwangerschaft in Verbindung stehenden Hilfsmittel bezahlt. Bei mir z.B. war der Symphysengurt auch ohne Zuzahlung, eben weil ich schwanger bin. Frag doch einfach nochmal bei der KK nach.

Liebe Grüße
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirtschaftliche Zuzahlung...

Antwort von sheena am 14.08.2009, 16:06 Uhr

Während der schwangershcaft bist du von zuzahlungen befreit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt wohl tatsächlich Unterschiede...

Antwort von hormoni, 31. SSW am 14.08.2009, 16:54 Uhr

Hallo!

Ich war vor 9 Jahren bei der DAK versichert und hab diese Schicken Strümpfe verschrieben bekommen. Damals mußte ich keine Zuzahlung leisten (da Schwanger).

Bei meinem 3. Kind - 4 Jahre später - hab ich neue Strümpfe gebraucht und mußte 5 Euronen Eigenanteil bezahlen. Da war ich BKK Villingen/Schwenningen familienversichert.

Nun erwarte ich mein 6. Kind und könnte brechen, wenn ich an diese ekligen Braunen Teile denke - könnte mich ja mit Schwarz anfreunden aber nicht wieder diese Hautfarbenen Dinger....Am Montag löse ich das Rezept ein...Bin nun bei der TKK versichert. Mal sehen ob was fällig wird...

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe nochmal Nachgefragt...

Antwort von zwerg09, 33. SSW am 14.08.2009, 19:41 Uhr

die wirtschaftliche Zuzahlung geht vom Sanitätshaus aus. Die KK zahlt nur einen bestimmten Betrag und der rechnet sich wohl für die Sanitätshäuser nicht. Daher verlangen DIE eine sog. wirtschaftliche Zuzahlung... Die muss ich zahlen egal ob schwanger oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirtschaftliche Zuzahlung...

Antwort von Zwerg 15, 38. SSW am 21.02.2015, 10:44 Uhr

war vor ca. 4 Wochen Kompressions-Strümpfe besorgen. Im Sanitätshaus wollten sie erst eine wirtschaftliche Zuzahlung. Ich habe gesagt besonders gutes Material brauche ich für die paar Wochen nicht. Trotzdem wollten sie eigentlich eine Zuzahlung von 50 € haben. Nachdem ich dann gesagt habe, dass ich dann doch erstmal wo anders fragen will, ging es dann seltsamer Weise auch ohne Zuzahlung. Die gesetzliche Zuzahlung braucht man als gesetzlich Versicherte wohl in der Schwangerschaft nicht bezahlen. Sie meinten dass die Kassen für das Paar Strümpfe 130 € bezahlen. Meine Hebamme war entsetzt über die Frage nach einer Zuzahlung.
Es lohnt sich also zu handeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.