Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke, 28. SSW am 18.07.2006, 21:29 Uhr

Wird unsere Hochzeit platzen? Muss mal heulen:-(((((((

Hallo zusammen,

weiß gar nicht mehr weiter.....

Eigentlich gibt es zur Zeit (ausser finanzieller Sorgen) wirklich Grund zur Freude.

Mein Freund und ich haben eine gesunde Tochter, unser Krümel kommt im Oktober auf die Welt und wir freuen uns schon auf ihn und im August ist die - wenn auch bescheidene - Hochzeit geplant.

Und nun dies: Wir hatten uns aus Sorge um die Kinder dafür entschieden, meinen Namen als gemeinsamen Namen zu nehmen (zur Erklärung: er ist Türke und aufgrund seines Namens hat er oft mit gemeinen Vorurteilen zu kämpfen! Ich habs miterlebt.....jahrelang.....und das wollten wir unseren Kindern nun ersparen).
In Deutschland ist das auch gar kein Problem! Man kann den Namen der Frau nehmen....den des Mannes.....Doppelnamen.....egal!
Aber in der Türkei NICHT! Dort ist es nur erlaubt, den Namen des Mannes zu nehmen!

Wenn wir nun einfach meinen Namen nehmen würden (er hat ja noch die türkische Staatsbürgerschaft), dann würde er auf dem Konsulat nichtmal mehr seinen Paß verlängert bekommen! Ich muss es ja nicht weiter erläutern, aber wir waren heute bei einem Anwalt, um uns zu vergewissern, dass dies tatsächlich so ist! Und es ist so! Es gibt keinen Weg! Es ist quasi ausgeschlossen, meinen Namen als Familiennamen zu nehmen.

Die Hochzeit ist in zwei Wochen und wir sind kurz davor, alles abzublasen.............könnte nur noch heulen!

Was würdet ihr tun? Die Vorurteile sind einfach so groß...was ich schon alles erlebt habe mit ihm, wünsche ich keinem! UNd nein! Das will ich nicht für meine Kinder!.......:-(

Ach Mist!

Danke fürs Zuhören......

LG
Flocke

 
9 Antworten:

Re: Wird unsere Hochzeit platzen? Muss mal heulen:-(((((((

Antwort von Junge mum23 am 18.07.2006, 21:33 Uhr

Hallo Du!
Ich verstehen wie du dich fühlst.Ist der name so schlimm?
Ich meine mann kann den namen der frau doch holen.Geht das in Deutschland wirklich nicht?
Wielange seit ihr denn schon zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird unsere Hochzeit platzen? Muss mal heulen:-(((((((

Antwort von spacyni010102, 17. SSW am 18.07.2006, 21:46 Uhr

Mhh und kann man das nicht nachträglich umändern ? also wenn ihr heiratet und seinen namen nehmt dann hat er ja die deutsche staatsbürgerschaft gell ? kann man dann noch wa smachen das ihr dann erst auf deinen namen umschriebt ? dann ist ja die türkei egal oder ??
oder wnen ihr beide namen nehmt und nur einen als hauptnamen wie beim vornamen ? geht das ?
ansonsten würd eich wenn du so schriebst das der name echt so shclimm ist die hochzeit verschieben..gibts ne möglichkeit das er eben vor de rhochzeit die deutsche staatsbürgerschaft annimt ?

lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird unsere Hochzeit platzen? Muss mal heulen:-(((((((

Antwort von klemmi75, 36. SSW am 18.07.2006, 21:46 Uhr

Hallo,
mitlerweile hat sich doch in Deutschland Namensrechtlich so viel getan, wäre es da für euch nicht möglich das er seinen behält, Du einen Doppelnamen nimmst und Eure Kinder Deinen. Ich weiß einer für alle ist immer schöner aber wenn es nicht anders geht..
Alles Liebe
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Deutschland schon @spacyni und klemmi

Antwort von Butterflocke, 28. SSW am 18.07.2006, 22:01 Uhr

hi Alex,

in Deutschland ist das ALLES kein Problem!!!!! Aber in der Türkei wird diese Heirat nur DANN anerkannt, wenn ENTWEDER der Name des Mannes angenommen wird ODER ein Doppelname! Wir wollen aber den türkischen Namen aus guten Gründen GAR NICHT mehr.

Und die deutsche Staatsbürgerschaft hat er leider keineswegs automatisch. Der Prozeß der Ausbürgerung dauert von Seiten der Türkei 1 bis 2 Jahre! Egal, ob er mit einer deutschen verheiratet ist! Und es kostet......:-(

Es ist schlichtweg ausweglos. Damit die Idioten unsere Heirat anerkennen, muss das Namensrecht eingehalten werden. Und das besagt in der Türkei: Namen des Mannes!!!!!
Ignorieren wir dies, würde man ihm seinen Paß nicht mehr verlängern! Und in DEM wiederum ist seine Aufenthaltserlaubnis enthalten:-(

.......*heul*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Misch mich mal kurz ein...

Antwort von xdarkangel80, leider nicht. SSW am 18.07.2006, 22:09 Uhr

ich habe schon mehrfach gehört, dass türkische Mitbürger ihren Namen einfach haben umschreiben lassen, quasi eingedeutscht. Ich weiss ja nicht, wie er heisst, vielleicht kann man den Namen irgendwie ins Deutsche übersetzen, oder er ändert seinen Namen ganz in Müller oder Meier (doofes Beispiel) oder irgendwas anderes. Wäre das nur mit der deutschen Staatsbürgerschaft möglich oder ginge das auch mit der türkischen?
Wäre doch ne Idee, dann heisst ihr halt ganz anders.

LG xdarkangel80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke

Antwort von klemmi75, 36. SSW am 18.07.2006, 22:25 Uhr

Ach Du Schreck, Du Arme!!
Lass Dich mal ganz lieb drücken, mensch das ist ja echt verzwickt.
Hoffe sehr das ihr noch eine Lösung findet, aber man ist da echt überfragt.
Das tut mir wirklich leid!!
Kopf hoch Liebes!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird unsere Hochzeit platzen? Muss mal heulen:-(((((((

Antwort von UmmHajar, 14. SSW am 19.07.2006, 9:10 Uhr

Ihr solltet es so machen, dass jeder von euch seinen Namen behält und ihr deinen als Ehenamen festlegt. Dann bekommen die Kinder ihn auch. Er kann dann deinen noch annehmen, wenn er die deutsche Staatsangehörigkeit dann hat (in 3 Jahren).

LG
Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird unsere Hochzeit platzen? Muss mal heulen:-(((((((

Antwort von CaroB., 20. SSW am 19.07.2006, 12:00 Uhr

Ich würde es auch so machen, dass deine Kinder deinen Namen als Familiennamen behalten. Dann haben deine Zwerge mal keine Probleme mit dem Namen.
Erkundige dich wie das dann läuft, ob dein Mann, wenn der die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen würde, dann deinen auch nach der Hochzeit noch annehmen kann!

Schade das manche Menschen so intollerrant sind und einen wegen dem Namen negativ behandeln oder moppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird unsere Hochzeit platzen? Muss mal heulen:-(((((((

Antwort von spacie, 19. SSW am 19.07.2006, 23:26 Uhr

Das Problem kenn ich. Mein Ex-Mann war Iraner. Es ging gar nicht anders als daß ich seinen Namen annahm. Er wollte auch lieber meinen, weil es soviele Vorurteile gab. Naja, deshalb ist er auch wieder aus Deutschland weggezogen. Ich konnte ihn gut verstehen. Es war die Hölle für ihn hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.