Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buschbaby, 11. SSW am 15.01.2008, 20:21 Uhr

Wird der Toxoplasmose-Test immer automatisch gemacht?

Ich hab letzte Woche meinen Mutterpass bekommen, da wurde ich aber nicht getestet, auch nicht in der 1. SS!?!?

Wird das nicht automatisch gemacht?
Muss man den extra verlangen und bezahlen?

Lieben Dank für eure Antworten! ;O)

LG, Claudia

 
12 Antworten:

Re: Wird der Toxoplasmose-Test immer automatisch gemacht?

Antwort von leo engel, 14. SSW am 15.01.2008, 20:23 Uhr

Bei mir wurde er automatisch gemacht. Musste auch nix bezahlen. Aber hätte auch die Nackentranparenzmessung kostenfrei bekommen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Toxoplasmose-Test immer automatisch gemacht?

Antwort von nicba, 22. SSW am 15.01.2008, 20:27 Uhr

Eigentlich wird es automatisch gemacht, da es in den üblichen Verlauf der SS-Untersuchungen gehört. Es kann sein, dass bei dir nur noch nichts drin steht, im neuen Pass. Manche Labore brauchen etwas.

Bei deiner 1. SS kann es sein, dass man dir vielleicht nichts gesagt hat, weil du vielleicht imun dagegen bist und es schon einmal hattest.

Anders könnte ich es mir nicht erklären.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Toxoplasmose-Test immer automatisch gemacht?

Antwort von Simi1981, 28. SSW am 15.01.2008, 20:39 Uhr

Also ich wurde gefragt ob ich den Test möchte und mußte ihn auch selber zahlen, also nix mit automatisch oder kostenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir wurde er in 2 schwangerschaften nie automatisch gema

Antwort von two_kids am 15.01.2008, 20:39 Uhr

cht. ich hab ihn auch nicht machen lassen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mal gegoogelt!!!

Antwort von two_kids am 15.01.2008, 20:41 Uhr

der test gehört NICHT zu den vorsorgeleistungen der krankenkasse und muss deshalb selber gezahlt werden. er wird also nicht automatisch gemacht.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal gegoogelt!!!

Antwort von nicba am 15.01.2008, 20:46 Uhr

Das kann aber nur von BL zu BL verschieden sein. Denn ich musste bei 3. SS nie etwas bezahlen und er wurde immer gemacht, ohne das ich etwas sagen musste oder gefragt wurde.

Habe aber solch ähnlichen Fall selber erleben müssen. Aber da ging es um Frühgeburtenvermeidung. Also um solche Testhandschuhe.

Daher das mit dem BL. Denn meine KK hat mir erklärt, dass jede KK es anders handhabt und es auch auf das jeweilige BL ankommt.


LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von Buschbaby, 11. SSW am 15.01.2008, 20:52 Uhr

....für eure Antworten!

Ich werde nächstes Mal den Doc einfach mal drauf ansprechen!!

Liebe Grüsse und einen schönen Abend!! ;O)

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Toxoplasmose-Test immer automatisch gemacht?

Antwort von zwerglein, 12. SSW am 15.01.2008, 21:09 Uhr

also bei mir:
ich wurde gefragt ob ich den machen möchten und wenn ja, muss ich den selber bezahlen.
ich hatte den aber schon in der 1.SS gemacht und da keinen schutz gehabt, jetzt bei der 2. SS mache ich ihn nicht mehr
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, was heisst eigentlich DER Test???

Antwort von Bübchen_2006 am 15.01.2008, 21:26 Uhr

Es sind doch ganz viele Tests. Mir wird jedes mal bei einer Untersuchung Blut abgezapft um zu schauen ob ich mir nicht inzwischen Toxoplasmose eingefangen habe! Andere Länder, andere Sitten????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal gegoogelt!!!

Antwort von freya1488, 16. SSW am 15.01.2008, 21:54 Uhr

ja ich bin jetzt in der 16 ssw, hab meinen mupa schon seit der 8 ssw und meine fä hatmich nichtmal drüber informiert was wo wie warum usw....

naja.... aber ich bin sicherlich sowieso immun, hatte mein leben lang katzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschiedene Tests

Antwort von sissi77 am 15.01.2008, 22:56 Uhr

Ist schon interessant, wie die Ärzte das handhaben!
Noch trauriger finde ich, dass viele Ärzte nicht mal den Glukosetest anbieten!!!
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dabei ist der Toxo-Test so wichtig!

Antwort von Alex I., 23. SSW am 16.01.2008, 12:53 Uhr

Viel wichtiger als der Röteln-Test!
Denn wenn man keine Toxo-Antikörper im Blut hat und man infiziert sich unbemerkt in der Schwangerschaft, dann ist die Schädigung des ungeborenen Kindes sehr wahrscheinlich!!! Aber (und das ist bei einer Toxo-Infektion anders als bei Rödeln) man kann bei sofortiger Behandlung einer akuten Infektion die mögliche Schädigung drastisch reduzieren.

Toxoplasmoseerreger sind nicht nur von Katzen übertragbar, sondern finden sich auch in der Erde, rohen Eiern, Fleisch (vor allem im rohem Fleisch) und Rohmilchprodukten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.