Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janosch85, 36. SSW am 20.05.2010, 19:00 Uhr

Wird bei schwangerschafts diabetes immer zum ET eingeleitet?

Hallo,
Jetzt mal ne Frage hab.
ich hab schwangerschaftsdiabetes, und muss abends auch insulin spritzen.
Meine Zuckerwerte sind mitlerweile aber wirklich sehr gut.

jetzt zu der frage, falls madame sich doch etwas länger mit dem Auszug zeit lassen will, wird dann immer in einem solchen fall am ET eingeleitet?

Oder wird nur geschaut wie es uns geht und wie die versorgung ist und dann evtl auch gewartet?

Gruß janosch

 
8 Antworten:

Re: Wird bei schwangerschafts diabetes immer zum ET eingeleitet?

Antwort von Eulenmama, 31. SSW am 20.05.2010, 19:19 Uhr

Ich meine, dass am ET eingeleitet wird. So wäre es zumindest in meiner letzten Schwangerschaft gewesen. Meine Tochter kam dann aber 14 Tage vorher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei schwangerschafts diabetes immer zum ET eingeleitet?

Antwort von Arndti am 20.05.2010, 19:29 Uhr

wenn es euch beiden gut geht ist ssdiabetes alleine keine indikation zum einleiten. ich habe 2einleitungen hinter mir und kann dir nur raten das du dafür kämpfst das dein mäuslein allein raus will.

lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei schwangerschafts diabetes immer zum ET eingeleitet?

Antwort von Mialee am 20.05.2010, 19:59 Uhr

Hallo,

nein, es wird nicht automatisch eingeleitet. Bei mir waren alle Werte bestens und durfte 10 Tage drüber gehen.

Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei schwangerschafts diabetes immer zum ET eingeleitet?

Antwort von mini-maus, 12. SSW am 20.05.2010, 20:39 Uhr

Hallo,
ich denke dass kommt auch auf den FA an. Bei meinem Sohn wurde ich von meinem früheren FA an ET zum Einleiten geschickt, durfte also nicht drüber gehen. Mein jetziger FA sagt, wenns uns gut geht können wir auch abwarten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei schwangerschafts diabetes immer zum ET eingeleitet?

Antwort von janosch85, 36. SSW am 20.05.2010, 21:30 Uhr

Danke für eure Antworten.

bin jetzt doch ein wenig beruhigter. Da ich es ja echt nicht drauf anlege ne Einleitung zu haben.
Hoffe aber trotzdem das sie ihr startsignal schon ein wenig vor ET gibt.
Ansonsten binich auch nicht böse wenns danach ist.

Es kommt wenns kommt, und das wird genauch der richtige Zeitpunkt sein.

Grüße janosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei schwangerschafts diabetes immer zum ET eingeleitet?

Antwort von SilkeJulia am 20.05.2010, 23:20 Uhr

Hallo,

die aktuelle Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe ist tatsächlich die Einleitung am ET.
Allerdings ist es auch abhängig von der Klinik und natürlich vom Wunsch der Schwangeren. Keiner kann dich zu einer Einleitung zwingen.
Was du wissen solltest, ist, dass die Gefahr der Schulterdystokie (Steckenbleiben der Schulter) bei einem Schwangerschaftsdiabetes und einer Terminüberschreitung ansteigt. Das sind statistische Werte, die dazu geführt haben, dass es diese Empfehlung gibt, am ET einzuleiten.
In Zahlen ausgedrückt: 50% aller Schulterdystokien geschehen bei normalgewichtigen Feten gesunder Mütter, bei den anderen 50% liegen Risikofaktoren (zB sehr großes Kind, SS-Diabetes....) vor.
Die meisten Schulterdystokien in dieser Gruppe kommen bei der Kombination Gestationsdiabetes + Terminüberschreitung vor.

Eine Einleitung selber erhöht wiederum das Risiko eines Kaiserschnitts.

Es ist also ein Abwägen von Risiken.

Mein Tip: Mach einen Termin zur Geburtsplanung in deiner Wunschklinik. Dann kannst du sehen, wie die "drauf" sind und mit ihnen deine Wünsche besprechen. Man wird dir wahrscheinlich zu einer Einleitung raten, kann dich aber wie schon gesagt nicht dazu zwingen.

Meine persönliche Meinung: Glaube nur der Statistik, die du selber.... ;-)

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei schwangerschafts diabetes immer zum ET eingeleitet?

Antwort von Löwenbaby S16, 21. SSW am 21.05.2010, 6:57 Uhr

Bei mir wurde auch am ET eingeleitet!
Mein Mäuschen kam dann genau am ET!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei schwangerschafts diabetes immer zum ET eingeleitet?

Antwort von Raniel am 21.05.2010, 12:59 Uhr

Das ist von KH zu KH verschieden. Ich würde mich ehrlich gesagt einfach weigern wenn mein KH einleiten will nur weil ich am ET bin, obwohl es medizinisch noch keinen Grund gibt. Diabetis sollte überwacht werden ja, aber heißt nicht dass es am ET noch durchpasst und einen Tag später dann nicht mehr. Wenn sie sagen es wird eng (in welchen Sinne auch immer) dann muss es wohl sein, ob vor ET, am ET oder nach ET. Es kommt aufs Kind an, ist es heute definitiv nötig einzuleiten ja oder nein. Wenn nicht, dann wird mein Kind nicht eingeleitet, Basta. Wenn ja, dann wird eingeleitet. Aber nicht einfach so weil wir machen das immer so bei Schwangerschaftsdiabetis oder weil man 10 tage drüber ist, wie ein Verfallsdatum. Bei uns im KH wird generell nicht einfach so eingeleitet sondern immer genau aufs Kind geschaut. Freundin von mir hatte Schwangerschaftsdiabetis, klar wurde sie genau überwacht, aber das Kind kam dann von alleine bei ET+6 ohne Probleme zur Welt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SS-Diabetes

Huhu BIn gerade total durch den Wind. Geradde hatte ich einen VU Termin und da wurde in meinem Urin ein erhöhter Zuckerwert gemessen! (Vor zwei Wochen war noch alles okay). Morgen muß ich zum Glucose-Test. Hatte denn schon mal jemand einen erhöhten Wert und dann doch kein ...

von Kuegelchen, 35. SSW 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

mädchenname mit 3 buchstaben und frage zu ss diabetes

hallo, war heute bei gyn bin 27+4 und wir konnten heute endlich sehen was unser 2tes kind wird,sie sagte eindeutig ein mädchen.einen sohn haben wir ja. für einen jungen wovon ich komischerweise ausgegangen war hatte ich einen namen nik noel.aber für mädchen gefällt mir sehr ...

von Mari1983, 27. SSW 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

werte ss diabetes???

hallo ihr ich habe nochmal ne frage wegen meiner ss diabetes und zwar war im am do noch mal bein diabetologen da waren meine werte noch alle ok muss dazu sagen bin bisher nur auf diät noch kein insulin seid freitag sind meine werte nit mehr so toll nüchtern schon 3 mal ...

von Fußballbaby, 32. SSW 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

ss diabetes und einleiten der geburt?

hallo also ich ahbe da mal ne frage und zwar wird bei ss diabetes am et einegleitet? so wurde es mir in der klinik wo ich entbinden möchte gesagt so jetzt hab ich grad mit einer hebamme telefoniert und die sagte mir das wäre quatsch das müsse man nicht toll was soll ich ...

von Fußballbaby, 31. SSW 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes!!!!!!!!

Hallo zusammen, so habe mich nun damit abgefunden, das ich SS-Diabetes habe! Hat zwar etwas gedauert, aber kann man wohl nichts dran machen! Mein Diabetologe hat mir nun dieses Messgerät mitgegeben und ich musste bis gestern jeden Tag vor und nach dem essen dreimal täglich ...

von perlchen, 27. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

@flo03 - nochmal wegen SS-Diabetes

Danke für die ausführliche Antwort. Hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Warte jetzt erstmal ab bis Di., weil ich da ja den Termin im Diabetes-Zentrum habe. Habe jetzt auch schon mehrere Posts hier im Forum gelesen, wo ja auch gesagt wurde, dass das Ergebnis der Messung ja ...

von Jessi86, 34. SSW 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu SS-Diabetes

Guten morgen, meine Werte beim OGTT waren etwas zu hoch. Der Diabetologe hat mir jetzt gesagt ich soll 4x am Tag den Blutzucker messen. Soweit alles klar. Die Werte sind eigentlich alle gut bis auf den Nüchternzucker. ich kriege den einfach nicht unter 90! Die letzten drei ...

von stemoor, 29. SSW 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

werte ss diabetes???

werte ss diabetes??? ich habe am mittwoch erfahren das ich ss diebetes habe nun mal eine frage zu meinen werten heute morgen nüchtern:77 1std nach dem essen ( volkornbrötchen mit frischkäse und schinken) 124 heute nachmittag nüchtern: 77 1std nach dem essen ( ...

von Fußballbaby, 25. SSW 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Insulin spritzen wegen SS-Diabetes

Hallo, seit gestern sind meine Zuckerwerte erhöht. Habe immer schon gemessen, da ich in der 1. SS schon Diabetes hatte. Da musste ich aber kein Insulin nehmen. Gestern war ich dann mal wieder beim Diabetologen und seit gestern abend muss ich Insulin spritzen, da die Werte ...

von tessa112, 33. SSW 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS Diabetes

Heute hatte ich wieder eine VU bei meinem FA die sehr ernüchternd war. Ich merkte ja schon das es mir seit einigen Tag nicht mehr so gut ging, worauf ich ja hoffte das es evtl. Anzeichen für eine baldige Geburt sein könnten... Tja aber ist es nicht... Ich habe so kurz vor ...

von Aengu, 40. SSW 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.