Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binemaja1980, 12. SSW am 23.11.2010, 9:21 Uhr

Winterzeit und Therme

hallo ihr kugelbäuche,
ich habe jetzt schon so viel gelesen und auch mein fa hat seinen kommentar dazu abgegeben, möchte gerne eure meinung noch dazu hören. mein freund und ich gehen im winter immer sehr gerne in die therme. sauna, dampfbad, whirlpool, heiße außenbecken............auf die sauna könnte ich getrost verzichten, ich denke das würde mit meinem kreislauf momentan nicht einhergehen. aber whirlpool und warmwasserbecken.............. mein fa hat gesagt, der bauchzwerg hat es nicht so gern warm/heiß (sollte mich auch mit wärmflaschen und badewanne zurückhalten). außerdem geht es auch um die infektionsgefahr. ich habe gelesen, dass es da schwimm-tampons gibt, oder dass man einfach einen tampon in olivenöl tränkt.......habt ihr erfahrungen? was meint ihr dazu? muss ich wirklich in der kalten jahreszeit auf all das warme kuschlige romantische entspannende verzichten ?????
ich möchte doch nur dass es dem bauchzwerg gut geht und ich nichts mache, was ihm/ihr schadet.
gruß und danke für eure ideen und meinungen.......

 
7 Antworten:

Re: Winterzeit und Therme

Antwort von Doppelkrümel, 10. SSW am 23.11.2010, 10:04 Uhr

hallo binemaja,
ich hab das gleiche "problem". würde auch furchtbar gern in die therme gehen, aber mein FA hat mir quasi sogar die badewanne untersagt. gerade was die infektionsgefahr angeht, weiß ich mir da keinen reim drauf zu machen. immerhin wird schwangeren immerzu empfohlen als sport zum schwimmen zu gehen!
eine lösung für das problem habe ich bisher auch nicht, würde mich also auch sehr interessieren, was erfahrene "kugeln" dazu sagen ;)
lg,
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterzeit und Therme

Antwort von Bluemchen80, 6. SSW am 23.11.2010, 10:10 Uhr

ich war letztes Jahr bei meiner ersten SS wöchentlich schwimmen. Da ich eigentlich Sport mache, der nicht schwangerschafts-kompatibel ist, war das der einzige Sport, den ich als Alternative für mich gesehen habe!

Aber ich war nie in der Therme, sondern immer im normalen Hallenbad bei recht kühler Wassertemperatur und bin nur Bahnen geschwommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte beide Gründe deines FA...

Antwort von huehnchen69 am 23.11.2010, 10:34 Uhr

...so pauschal für unangebracht.
Das mit dem "bloß nicht zu heiß" hat seine Ursache in Tierversuchen, wo schwangere Hamster "gegrillt" wurden (mehrere Stunden die Körpertemperatur auf über 40 Grad gehalten), und dann die Babys z.T. Schäden davontrugen.
Wenn man normal und nach Bauchgefühl sauniert oder ins Thermalbecken, Whirlpool oder die Badewanne geht, wird einem zu heiß, wenn die Körpertemperatur um etwa 0,5-0,7 Grad gestiegen ist (auch dazu gab es Studien, und das ist auch das, was ich im Selbstversuch ermittelt habe). Und dann geht man raus. Solange man sich wohlfühlt, ist alles paletti.
Sonst gäbe es in Finnland deutlich mehr geschädigte Kinder als anderswo.

Mit deinem Kreislauf musst du eben aufpassen, was dir guttut, und bei Bedarf rausgehen.

Wegen der Infektionen: Ich habe eine Freundin, die kriegte (inzwischen dank HP-Behandlung nicht mehr) schon einen Pilz, wenn sie nur ans Schwimmbad dachte. Natürlich ist die schwanger nur im See schwimmen gegangen. Aber wenn man bzgl. Infektionen nicht empfindlich ist, braucht man auch Whirlpool & Co nicht zu meiden.
Mit den Tampons habe ich keine Erfahrung.

Viel Spaß beim Entspannen!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterzeit und Therme

Antwort von Princess01, 30. SSW am 23.11.2010, 11:13 Uhr

Ich persönlich würde es nicht machen!
Man soll ja auch nicht in Babybecken eben wegen dieser Infektionsgefahr und grad in Whirlpools klatschen die sich ja auch in die Hände.
Mein FA rät auch davon ab. Anders ist es mit normalen Becken wo ja auch genug gechlort wird etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterzeit und Therme

Antwort von Bibi_33, 31. SSW am 23.11.2010, 13:47 Uhr

badewanne bin ich die ersten 14 wochen gar nicht gegangen, jetzt nur mit thermometer und nicht sehr lange.

therme meide ich auch, diese tampons bringen nicht soviel hab ich mir sagen lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal denke ich....

Antwort von Fuchsina, 39. SSW am 23.11.2010, 14:19 Uhr

dass manche Frauenärzte "Spass" daran finden, das Leben von Schwangeren schwer zu machen.

Ich halte das für alles viel zu übertrieben.

Mein Hebamme und mein FA meinten einheilig, weder Therme, noch Whirpool, noch Badewanne, noch Sauna sei grundsätzlich ein Problem. Ich war z.B. ganz am Anfang, wo ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin 2x in der Sauna - es tat mir halt einfach nicht gut und bin dann raus. Der Körper sagt also einem in dieser Situations schon, was gut ist und was nicht. Ich sehne mich z.B. nach einem warmen Bad - habe leider keine Badewanne.

Ich war auch etliche Male im Schwimmbad und im Whirlpool - ich finde das warme Wasser toll, der kleine Mann mag aber das "herumwhirlen" nicht so gerne also verweile ich dort nur, wenn das blubbern nicht an ist.

Deshalb: wenn man nicht gerade zu Pilzen und Infektionen neigt ist m.E. weder gegen Therme noch gegen Sauna was einzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal denke ich....

Antwort von clear, 16. SSW am 23.11.2010, 16:38 Uhr

Ich würde es nicht machen!
Meine Mama hat auch schon öfter erzählt das die Leute früher wenn sie nicht schwanger sein wollten sich oft in ganz heißes Wasser gelegt haben und es hat anscheinend oft funktioniert das sich die Babys wieder verabschiedet haben!
Mir persönlich wer das Risiko zu groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.