Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja8181, 24. SSW am 21.06.2010, 19:21 Uhr

Windpocken in der kita gefährlich für mich??????????????

Ich hab heute feststellen müßen das in unserer Kita Windpocken aufgetreten sind.
Ist das für mich gefährlich????
Also ich würde sagen ich hatte die in meiner Kindheit und müßte ja eigentlich immun sein, oder?
Könnt ihr mir da weiter helfen, habe nämlich in meinem medizinischen Lexikon gelesen das es für schwangere Frauen im letzten Drittel sehr gefählich wäre für das Baby wenn man sich ansteckt.

Danke euch schon mal,
lg Anja

 
4 Antworten:

Re: Windpocken in der kita gefährlich für mich??????????????

Antwort von mai2978 am 21.06.2010, 19:40 Uhr

Hallo,

ich hab folgendes gefunden:

Kommt es zu einer Infektion der Schwangeren, können die Viren auch über den Mutterkuchen (Plazenta) zum Kind gelangen. Nach der Geburt kann eine Infektion auch über die Muttermilch erfolgen.



Varizellen in der Schwangerschaft

Windpocken-Infektionen während der Schwangerschaft sind sehr selten. Kommt es zu einer Ansteckung, hat diese in 3,5 Prozent der Fälle eine Fehl- oder Totgeburt zur Folge. Kommt es in den ersten 20 SSW - vor allem zwischen 13. und 20. SSW - zur Infektion, ist mit 1- bis 2-prozentiger Wahrscheinlichkeit mit einer Erkrankung und einer Schädigung des Kindes zu rechnen. Nach der 20. SSW sinkt das Risiko deutlich ab, so dass nicht mehr von einer Gefährdung des Kindes ausgegangen werden muss.

Anders verhält es sich bei Infektionen um den Geburtstermin. Kommt es vier Tage vor bis vier Tage nach der Geburt zu einer Ansteckung der Mutter mit Windpocken, so ist in etwa 50 Prozent der Fälle auch mit einer kindlichen Infektion zu rechnen. Das Kind erkrankt an den so genannten Neugeborenen-Varizellen. Bei acht Prozent hat dies schwer wiegende Verläufe zur Folge, von denen beinahe ein Drittel tödlich endet.


Ich hoffe, dass es Dir hilft! Der Windpockenvirus kann trotz lebenlanger immuntität in einer anderen Form ausbrechen (Gürtelrose).
bei uns ist es so, dass wenn eine Infektionskrankheit im KiGa auftritt (Ringelrötel) dürfen Schwangere den Kindergarten nicht mehr betreten bis es vom Gesundheitsamt Entwarnung gibt!
Wenn Du Dir unsicher bist, dann ruf deinen FA an und besprech es mit ihm!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du schon....

Antwort von Juli2010, 37. SSW am 21.06.2010, 20:00 Uhr

testen lassen ob du einen Immunschutz hast?
Das habe ich machen lassen. Und zwar gibt es dort wohl auch bestimmte Werte wo nichts passieren kann und Werte die einen nicht hohen Immunschutz garantieren.
Ich war weiterhin in der Kita arbeiten obwohl wir WIndpocken hatten, da ich eine guten Immunschutz habe.
Meine FA sagte: "Ehe die Erreger in die Nähe des Kindes kommen hat mein Körper sie schon bekämpft."
Lass dich also schnell bei deinem FA testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon....

Antwort von Xusal am 21.06.2010, 20:19 Uhr

Wenn du sie schon hattest, besteht keine Gefahr, dann steckst du dich ja nicht mehr in dem Sinne an.
Übrigens auch bei Ringelröteln so, ich finde manchmal kann man es auch echt übertreiben. Also jetzt nicht, was die Schwangeren sich für Sorgen machen - ist ja normal, sondern wie die Angst dann von Kindergärten und was weiß ich noch für Stellen geschürt wird.
Da sind viele andere Virusinfekte fast gefährlicher und man müßte sich eigentlich 9 Monate zu Hause in ein isoliertes Zimmer setzten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du sie schon hattest, ist alles in Butter - owT

Antwort von huehnchen69 am 22.06.2010, 7:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.