Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1205, 24. SSW am 05.09.2005, 14:15 Uhr

Windelfrage...

Hallo ihr Lieben,
mach mir in letzter Zeit immer mal Gedanken darüber, womit ich unseren kleinen Schatz so wickeln werde. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, Stoffwindeln zu nehmen. Allerdings blick ich da nicht wirklich durch. Hat da jemand von Euch Erfahrung mit bestimmten Wickelsystemen, die er an mich weiterleiten möchte :o)? Es gibt da ja so viele verschiedene, und bei jedem System braucht man andere Dinge! ich suche irgendwas, was vom Aufwand her schaffbar ist und vor allem was nicht ganz so teuer ist.
Stelle mir vor allem die Frage, wieviele Windeln man dann so braucht. Im Winter trocknet das Ganze ja auch nicht so doll und wir haben leider keinen Trockner.
Nun ja, bin für alle Antworten dankbar :o)!
Liebe Grüße,
Lilly1205

 
3 Antworten:

Re: Windelfrage...

Antwort von corinna_23 am 05.09.2005, 14:24 Uhr

hallo,
also ich wickle unsere kleine seit sie drei einhalb monate alt ist mit stoffwindeln.
mit wickelsystemen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. ich hab bloß meine mama an meiner maus demonstrieren lassen, wie sie mich damals gewickelt hat. also ganz normal: windel zweimal falten, so dass du ein dreieckstuch hast, mit spitze zu dir unter den hintern. spitze hoch bis zum bauchnabel, dann links und recht die spitzen drüber. dann hab ich mir aus einer weiteren windeln noch ein "stöppchen" gefaltet. so nannte das meine mama. also die windel erstmal nicht zum dreieck, sondern zum quadrat falten. und das dann nochmal falten so dass ein schmaler streifen entsteht, der kommt dann noch zusätzlich zwischen die beine, dann gummihose drüber, fertig. also brauch zum wickeln je zwei windeln. gewickelt wird sie so 5-6 mal am tag, da sie ja doch schneller nass ist. also 10 bis 12 windeln fallen pro tag an. die koch ich dann alle zwei tage in einem ausrangierten einwecktopf aus und häng sie draußen auf. da ich auf dem dorf wohne geht das gut. im winter stell ich den trockner dann rein. zur not kauf ich noch ein paket windeln mehr, falls sie nicht so schnell trocknen wie ich sie brauche.
über nacht kriegt sie noch eine wegwerfwindel an, damit sie nicht aufwacht wegen nassem hintern.
haben windeln in polen gekauft für 1 euro/stück.

lg corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrage...

Antwort von gRiTTi_22, 34. SSW am 05.09.2005, 16:03 Uhr

also ich werde das windelsystem von popolino nehmen...dies sind zwar in der anschaffung sehr teuer, aber dafur kannst du sie die ganze windelzeit benutzen.
und zwar sind das die windeln ultra fit (die wachsen mit) da hast du ne extra saugeinalge drinne die bei viel naesse vorteilhaft ist und kann ganz normal in der waschmaschine gewaschen werden. dnn brauchst du nur noch ueberhosen, die gibt es in s,m oder l. was ich noch gut finde, es gibt da noch solche vlies einlagen fuer starke verschmutzung, die kannst du ganz einfach in der toilette entsorgen.
von den windeln brauchst du mind. 15 von den ueberhosen mind. jeweils 3 pro größe, und dann halt noch das vlies wenn du moechtest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrage...

Antwort von Maria D., 36. SSW am 06.09.2005, 10:12 Uhr

Werde wieder Pampers nehmen. Nachdem die Wickelsysteme über 2 1/2 Jahre betrachtet alle so ziemlich gleich teuer sind, da man die Stoffwindeln ja waschen muss.
Meine erste hatte schwer Neurodermitis und da hat sich rausgestellt, dass sie die original Pampers am besten verträgt und die Ökö-Moltex überhaupt nicht. Die zweite hat auch die billigen vom Lidl vertragen, aber die waren nicht so dicht.
Also: wieder Pampers. Geht schnell und hat keinen Zusatzaufwandt.

Liebe Grüße
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.