Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doppelmama, 8. SSW am 02.03.2006, 10:39 Uhr

Will nur mal was los werden

Habe gerade meine Arbeit hingeschmissen, weil ich total überfordert war mit dem Ganzen.

Vor 2 Wochen habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Super große tierische Freude. Mein Mann wünscht sich schon seit ewigen Jahren ein Kind und nun hats geklappt ;) Freu, freu, freu.
Dann immer auf der Arbeit: Schmerzen im Unterleib, Müdigkeitsattaken, Hunger und tierische Übelkeit. Dann Weinkrämpfe, weil ich nicht mehr konnte aber eigentlich wollte. Und Angst, Baby zu verlieren.

Habe ja endlich seit 2 Jahren den Schritt in die Berufswelt geschafft. Habe eine große Tochter (14J.), für die ich mir viel Zeit genommen habe. Und das hat sich auch wirklich gelohnt.

Ich habe mir dann ein verlängertes Wochenende genommen und mir ging es wieder super. Keine Übelkeit und vor allem keine Schmerzen mehr.

Habe mit meinem Mann darüber gesprochen und so haben wir uns entschieden, dass ich lieber zu Hause bleibe. Und das tut mir wirklich gut.

Irgendwie ärgert mich das, aber ich merke ja wie gut es mir jetzt geht.

Habt ihr auch solche Erfahrungen???

LG Andrea

 
8 Antworten:

Re: Will nur mal was los werden

Antwort von mamafürvier am 02.03.2006, 11:02 Uhr

Ich hab das nicht erlebt aber kanns mir vorstellen.
Du warst sehr lange zu hause und der Neieinstieg in den Job nach Jahren war sicher ne positive Erfahrung, mal was anderes zu sein als Hausfrau und Mutter.
Jetzt bist du wieder schwanger, siehst dich wieder in der Mutterrolle und deine Große braucht dich sicher kaum noch aber das Kleine im Bauch. Der hormonelle Ausnahmezustand und die Beschwerden machen dir das Arbeiten schwer.
Wenn ihr finanziell über die Runden kommt, wenn du zu hause bist und es dir besser geht würd ich das wohl auch tun.
Leider können die meisten Schwangeren aus finanziellen Gründen nicht wählen und gehen mit Übelkeit usw. zum Job.

Alles Gute!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@doppelmama

Antwort von nawe, 38. SSW am 02.03.2006, 11:19 Uhr

Hallo, du arme ich fühle total mit dir. Mir ging es ähnlich. Erwarte zwar erst mein 1.Kind, aber ich hatte so einen kolerischen Chef, dass ich mich ab der 7.SSW von meinem FA krank schreiben ließ. Hatte durch den Streß nur noch gebrochen und Kreislaufzusammenbrüche. Damit kann dein FA auch eine Krankschreibung rechtfertigen. Weiß ja nicht was du geplant hast. Würde auf keinen Fall kündigen, sonst bekommst kein Geld. Würde mich (wie ich selbst getan habe) an deiner Stelle bis Mutterschutz krank schreiben lassen. Sonst bekommst von Arbeitsamt kein Geld, aber wenn du krank geschrieben bist bekommst Geld von Krankenkasse nach 6 Wochen. (Lohnfortzahlung) Wenn du cleveren FA hast, der dich versteht geht das gut über die Bühne. Und finanziell werdet ihr einigermaßen wohl rum kommen. Hab keine Angst, glaub mir wird schon. Ist auch besser für dein Baby. Hab es bei mir gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur mal was los werden

Antwort von tapeten, 24+5. SSW am 02.03.2006, 11:22 Uhr

Hallo,
ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich hatte bei der Geburt meiner großen Tochter 2003 eigentlich 3 Jahre Erziehungszeit beantragt, bin dann aber nach 2 Jahren doch wieder arbeiten gegangen. Als ich erfahren habe dass ich schwanger bin, habe ich einen Antrag gestellt, dass ich die Tätigkeit wieder auf 0 STunden reduzieren kann. Ich wollte einfach beiden Kindern gerecht werden. Hatte das Gefühl dass die Große auch diese Zeit noch braucht, wo sie mich jetzt alleine hat.
Naja, finanziell ist es natürlich etwas knapper, aber es funktioniert. Wenn es bei euch doch finanziell klappt, dann hre auf Dein Gefühl und nutze die Chance.
LG und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nawe

Antwort von Doppelmama, 8. SSW am 02.03.2006, 11:28 Uhr

Das tolle is ja(?), dass mein Mann und mein Chef seit Jahren befreundet sind und ich mit ihm auch.

Er würde mich zurückdatiert kündigen aus betriebsbedingten Gründen, wg Arbeitsamt und Mutterschutz. Danach würde ich dann ja auch für mind 2Jahre ausfallen.
Finanziell würde das schon gehen, aber vielleicht ist ja eine Krankschreibung doch besser?

Ich weiß es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, das Forum ist echt genial

Antwort von Doppelmama, 8. SSW am 02.03.2006, 11:36 Uhr

Danke, für die Antworten. Es tut echt gut, sich mit anderen (werdenden) Mamas auszutauschen.

Freu mich, dass ich das Forum entdeckt habe.

:) Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doppelmama

Antwort von nawe, 38. SSW am 02.03.2006, 11:36 Uhr

Sorry für meinen Ausdruck aber: das ist ja echt scheiße. He, glaub mir lass dich krank schreiben. Würde mir in dem Fall egal sein. Freund hin oder her. Denk an dich und dein Kind. Brauchst deine Nerven noch. Geh zum Arzt erklär ihm das und er wird dich auf alle Fälle krank schreiben. Falls dein Chef dich zurückdatiert kündigt, geh zum Anwalt. Hast auch Rechte! Hab ich auch gemacht. Meiner hatte mir Arbeitsmedizinischen Dienst auf den Hals gehetzt. Bin mit meiner Krankschreibung durchgekommen (bist schließlich schwanger!!!!) und er mußte Kosten tragen. Kann deine Sorge echt verstehen, hatte Anfangs tierische Angst einen Fehler zu machen. Muss dir aber mittlerweile sagen, habe das richtige getan. Setze nicht dich und dein Baby aufs Spiel. Meine Freundin hatte sich dieser Belastung ausgesetzt, hatte Baby verloren. Höre auf deinen Bauch und tu das was du für dich richtig hältst. Musst in erster Linie diese Entscheidung mit dir vereinbaren können.Nur so hast du eine friedliche Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nawe

Antwort von Doppelmama, 8. SSW am 02.03.2006, 11:40 Uhr

Also aufhören tue ich auf jeden.
Bleibt mir nur die Frage WIE.
Das mit der Zurückdatierung ist ja meine Idee. Was wäre der Vorteil, sich krankschreiben zu lassen?
Habe ja eh nur halbtags gearbeitet und Zuschüße vom Amt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doppelmama

Antwort von nawe, 38. SSW am 02.03.2006, 11:45 Uhr

Wenn du kündigst bekommst du garkein Geld. Wenn du dich krank schreiben lässt kriegst ungefähr 60% von dem was du jetzt bekommen hast von der Krankenkasse. Besser als garnichts! Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.