Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ottmar47, 28. SSW am 24.05.2007, 9:50 Uhr

wieviele Ultraschallbilder? (sorry, etwas länger)

Hallo,
ich habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und hab gedacht, 'kannste ja gleich mal fragen'
Also, ich bin seit heute in der 28 SSW und habe bis jetzt von meiner FÄ 4 Ultraschallbilder bekommen. Meine SS wurde in der 9 Woche festgestellt, wo ich auch mein erstes Bild bekommen habe. Dann musste ich allerdings nach 2 Wochen schon wieder hin, weil ich Unterleibsschmerzen hatte. Da habe ich dann für "den werdenden Papa, damit er sieht das alles gut ist" zwei Ultraschallbilder bekommen. Im Februar musste ich dann zur Fruchtwasseruntersuchung, da war ich in der 12 Woche. Das war das einzige mal, wo mein Mann sein Kind "richtig" sehen konnte (leider kann er nie mit zu den Terminen, da er von 5-19 Uhr arbeiten muss). Naja, er hat sich jedenfalls tierisch darüber gefreut und fragt nach jedem Termin nach einem Bild von seinem Kind. Im 4 Monat habe ich dann noch eins bekommen, wo man die Wirbelsäule erkennen kann. Einfach nur wunderschön das Bild, ABER das ist auch das letzte gewesen :-( Seitdem habe ich kein Bild mehr bekommen, mein Mann ist total frustriert und kann mit dem Kind nichts anfangen, weil er an der Entwicklung so gar nicht teilnehmen kann. Naja, am 02.05. hatte ich dann wieder Termin und bin guter Dinge dahin. Als meine FÄ mich dann untersuchte und nach der kleinen sah, hat sie mich zugetextet, weil ich Wasser in den Beinen habe. Und ehe ich mich versah, hiess es "sie können sich dann wieder anziehen, ist alles in Ordnung". Ich habe noch nicht einmal mein Kind gesehen *heul* als ich fragte, wie gross die kleine den ungefähr sei, sagte sie mir "das hab ich jetzt nicht nachgeguckt. Wir sehen uns dann am 30.05 und ab dann alle zwei Wochen. Bis dann" weg war Sie. Mein Mann hat mich natürlich gleich angerufen und wollte näheres wissen, da musste ich ihm unter Tränen sagen, wie es gelaufen ist. Er war schon ziemlich sauer und meinte "hättest ihr ja mal sagen können, dass du ein bild willst" dann hat er aufgelegt. Gab noch etwas Stress am Abend, hat sich aber dann wieder gelegt. Ich habe das ganze auch ner Freundin erzählt, die bei ihrer kleinen (inzwischen 3) bei der gleichen FÄ war und die hält ja nun gar nix auf die FÄ. Die Ultraschallbilder wären Ihr zu teuer, deshalb würde sie mir keins geben. Dann sagte sie noch, ich solle mich nicht mehr vaginal untersuchen lassen, angeblich hatte die FÄ sie bis zur 36 SSW vaginal untersucht und hätte somit Wehen verursacht etc.
Was haltet ihr denn davon? Wieviele Bilder habt Ihr denn bekommen? Bin ziemlich frustriert, denn ehrlich gesagt traue ich mich wirklich nicht meine FÄ darauf anzusprechen, den FA wechseln kann ich aber auch nicht, da ich nur zu Frauen gehen kann und die nächste FÄ 23 km weiter weg ist, wo ich nicht hin komme.
Bin für jeden Tip, Rat bzw. Kommentar sehr dankbar.
LG
Sandra

 
5 Antworten:

Re: wieviele Ultraschallbilder? (sorry, etwas länger)

Antwort von Nicole3000, 24. SSW am 24.05.2007, 10:13 Uhr

Hi Sandra,

von der Krankenkasse werden nur 3 Ultraschalluntersuchungen (in jedem Drittel der SS eine) übernommen. Wenn du dann bei diesen Untersuchungen Bilder bekommst hast du ja schon mal 3 Stück. Ist also echt wenig - finde ich auch! Aber so ist das nun mal.

Du kannst aber bei der nächsten Untersuchung mal ein bißchen auf die Tränendrüse drücken, dass du dir Sorgen machst usw. - vielleicht schaut sie dann ja mal nach. Und dann fragst du nach einem Foto für deinen Mann.

Und wenn dein Mann unbedingt sein Kind sehen will, kann er sich ja mal frei nehmen und dich begleiten. Wäre ja auch für dich mal ne schöne Geste.

Das ist also von FA zu FA unterschiedlich. Manche machen wirklich nur das, was von der KK bezahlt wird und andere sind da großzügiger.

Lg,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Ultraschallbilder? (sorry, etwas länger)

Antwort von jaci201, 30. SSW am 24.05.2007, 10:18 Uhr

also ich hab auch nur drei bekommen... kann dir aber nur empfehlen mach en 3d ultraschal kostet zwar auch was aber das is es echt wert. ich war gestern, und hab so viele schöne bilder von meiner kleinen bekommen und noch ne cd dazu wo de dir alles nochmal anschauen kannst wo auch jede bewegung drauf ist... echt süß.. meine mum war so begeistert davon die musste die bilder gleich allen zeigen..:-)lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe Deinen Mann nicht (auch länger)

Antwort von Natti2, 19. SSW am 24.05.2007, 11:53 Uhr

Ja mit den Ultraschallbilder ist das so wirklich normal... Es sei denn man bezahlt extra dafür - meine FA wollte pro zusätzlichen 35€ oder für die gesamte Schwangerschaft 100€! Das war mir echt zu heftig. Aber ich habe eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen (weiß nicht ob 3D oder 4D), da freue ich mich schon riesig drauf! Mein Mann nimmt sich dann auch extra frei und kommt mit. Er ist auch letztes Mal enttäuscht gewesen, daß ich kein Foto dabei hatte ;-(

Aber mal zu Deinem Mann - wieso hat er denn keinen Bezug dazu? Mittlerweile müßte deines doch schon richtig dolle strampeln, oder? Macht ihr keine Kuschelstunden zu "dritt"? Deine Formulierung "mein Mann ist total frustriert und kann mit dem Kind nichts anfangen, weil er an der Entwicklung so gar nicht teilnehmen kann. " finde ich ganz schön krass!!!

Es gibt doch auch tolle Bilder von anderen Babys im Internet oder in Büchern, wo er sich über die Entwicklung informieren kann! Man muß dafür doch nicht unbedingt ein Bild haben, oder?

Gruß Natti (die echt am grübeln ist über so wenig männliches Einfühlungsvermögen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe Deinen Mann nicht (auch länger)

Antwort von Maus3152, 5. SSW am 24.05.2007, 12:43 Uhr

Was hast du denn fürn Mann?Mein Mann geht auch um 5.00Uhr ausm Haus und ist erst um 19.00wieder da.Er hat sich dann entweder frei genommen oder Schicht getauscht.Oder er konnte wirklich nicht und hat sich mit meinem Bericht zurfieden gegeben.Und ich sehe auch keinen Grund,warum er weniger bezug haben sollte als andere Väter.Sory,aber ich kann deinen Mann da nicht verstehen.
Zu den US-Bildern:
Ich habe in jeder SS(jetzt die 6.!)immer ca.5-7 Bilder bekommen.Aber das macht jeder FA anders.Frag doch mal ob du gegen Bezahlung mehr bekommst.Bei uns kostet ein Extra US 50€.Frag einfach mal nach.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Ultraschallbilder? (sorry, etwas länger)

Antwort von inizuzweit, 31. SSW am 24.05.2007, 15:58 Uhr

hi.
hab vor 14 tagen 3D ultraschall machen lassen und für 50€ 1CD,11schwarz/weiss 3D und 4 "farbige"3D bilder und bin voll happy drüber.1,5std.hat die ärztin im KH sich für uns zeit genommen.für meinen schatz war es auch ganz toll. hatte aber auch vorher schon 9 "normale" von frauenärztin und FD.meine ärztin möchte allerdings 1€ pro bild,wenn sie einen u-schall macht.aber ich glaub auch nicht das noch einer kommt.
lg inizuzweit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.