Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaleiDoskopia, 27. SSW am 18.06.2014, 9:32 Uhr

Wieviel merkt mein Baby im Bauch?

Es ist wie verhext.
Ich bin in der 27.ssw und die Kleine liebt es voll die action in mir zu machen.
Hab das Gefühl das ich richtig mit ihr spielen kann, wenn ich meine Hände über den Bauch wandern lasse.
Anscheinend weiß sie auch, dass wenn sie lang genug wummert, dass sie dann von außen ne Antwort bekommt. wenn ich aufhöre meinen Bauch zu streicheln weil ich denke sie ist eingeschlafen wummert sie oft gerne wieder los.
Aber egal wie groß die action gerade ist, sobald mein Freund oder jemand anderes seine Hand auflegt ist sie still wie ein Mäuschen und zuckt gar nicht.
Mein Freund ist schon richtig enttäuscht, weil er die Kleine erst ein paar mal gespürt hat.
Heute morgen bin ich wach geworden, da lag seine Hand auf meinem Bauch und die Kleine war ganz still.
Kaum drehe ich mich auf die Seite und die Hand ist weg spielt sie Tanzbär in meinem Bauch.
Ich würde ihn so gerne mehr teilhaben lassen, aber ich weiß nicht mit welchen Tricks ich das machen kann.
habt ihr Ideen?

 
7 Antworten:

Re: Hm...

Antwort von Windpferdchen am 18.06.2014, 10:19 Uhr

Ehrlich gesagt interpretierst Du meiner Meinung viel zu viel in die Bewegungen Deines Kindes hinein. Ich bin sicher, es spielt nicht mit Dir (dazu reicht seine Hirnreife noch gar nicht aus) und es ist auch nicht extra still, wenn jemand Anders es streichelt . Es hat ja keine hellseherischen Fähigkeiten, und die sollte man auch nicht hineinprojizieren ins Kind, damit wird man ihm nicht wirklich gerecht.

Auch wenn's nicht leicht fällt, diesen langweiligen Gedanken zu akzeptieren: Aber das ist natürlich Zufall und der berühmte Vorführ-Effekt. Meine Kinder waren auch manchmal sehr aktiv, und wenn ich das dem Papa zeigen wollte, tat sich nix mehr. Sie waren aber auch bei mir manchmal ganz ruhig. Oder sehr aktiv, obwohl gar niemand streichelte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel merkt mein Baby im Bauch?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 39. SSW am 18.06.2014, 10:25 Uhr

Ich sehe das wie meine Vorschreiberin. Ein Baby bewegt sich einfach irgendwann von sich aus. Es ist ganz natürlich, dass es wenn es von außen bewegt wird, ruhiger wird. Wenn man ein bereits geborenes Baby schaukelt oder streichelt, wird es auch ruhiger. Mit einer bewussten Reaktion hat das, denke ich, nichts zu tun. Dein Freund müsste einfach etwas mehr Geduld mit bringen und eine Weile länger die Hand auf Deinem Bauch lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel merkt mein Baby im Bauch?

Antwort von Ani77 am 18.06.2014, 10:31 Uhr

Hallo KaleiDoskoia!

Ein Baby im Mutterleib bekommt schon mehr mit als man denkt und erforscht ist.

Aber je größer das Kind wird umso mehr Chancen bestehen auch für deinen Freund die Kindsbewegungen in deinem Bauch zu merken.
Also gedulde euch noch ein bißchen!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel merkt mein Baby im Bauch?

Antwort von KaleiDoskopia, 27. SSW am 18.06.2014, 10:59 Uhr

Habe mich mal etwas belesen in aktuellen Studien zum Leben des Fötus im Mutterleib:
Es ist bewiesen, das Babys im Mutterleib sich nicht nur reflexartig bewegen.
Sie spielen mit der Nabelschnur, ihren Händen und Füßen usw.
Was sie erleben, darüber reflektieren sie natürlich noch nicht.
Der Fötus hat Empfindungen wie Schmerz, Angst und Freude und kann natürlich dementsprechend auf äußere Reize reagieren.
Wird zum Beispiel ein ärztliches Instrument in die Scheide eingeführt zieht sich ein Fötus zurück und bewegt sich kaum bis gar nicht.
Also, ich interpretiere nicht zu viel hinein in die Bewegungen oder Nicht Bewegungen meines Babys.
Ich bin halt erstaunt darüber, dass die Kleine das alles so scharf trennen kann.
Vielleicht bin ich selbst zu aufgeregt wenn mein Freund die Hand auflegt, so dass sich die Kleine dann zurückzieht.
Das mit dem Hirn stimmt auch nicht ganz, der Unterschied zwischen uns und unseren Babys liegt nämlich allein darin, das wir Sprache für unser fühlen haben, somit wird aus fühlen Denken.
Ein Baby hat keine Sprache, kann aber alle Reize wahrnehmen die wir auch wahrnehmen, weil die Sinne alle vorhanden sind:
Hören, sehen, fühlen, schmecken, Gleichgewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel merkt mein Baby im Bauch?

Antwort von tingel, 32. SSW am 18.06.2014, 11:47 Uhr

So niedlich das auch klingt, ich kanns mir nicht vorstellen, das dein Baby regelrecht mit dir spielt, denn soweit reicht das Gehirn dieses kleinen Wesens noch gar nicht. Klar, die Babys reagieren schon auf Berührung, Licht, Wärme, einfach weil es ihnen gut tut, weils schön ist. Lege ich meine Hand auf meinen Bauch, kommt meist an genau der Stelle eine Beule und die bleibt, bis ich meine Hand wieder weg nehme, einfach weil diese Berührung dem Baby gefällt. Ist halt ein kleiner Genießer.
Aber was mir enorm auffällt, ich lag zum Beispiel letztens in der Wanne, als das Baby plötzlich mächtig am Turnen war. Ich habe dann mit ihm gesprochen, recht laut und deutlich, da war plötzlich Ruhe. Nach einiger Zeit ging das Gezappel wieder los und ich habe wieder gesprochen, wieder Ruhe. Als wäre mein Baby ganz erstaunt, das da außer ihm noch jemand ist, oder als würde es denken "Huch, was war jetzt das????" Das fand ich so niedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel merkt mein Baby im Bauch?

Antwort von Tinchenbinchen, 39. SSW am 18.06.2014, 13:19 Uhr

Es macht aber schon einen großen Unterschied, ob man sagt, die Mäuse reagieren auf Stimmulation oder ob man sagt, deine Kleine wisse, wenn sie dies und jenes tut, dann kommt von außen dies und das, oder dass sie zB wisse, wer gerade die Hand auf den Bauch legt oder Dinge "scharf trennen" kann.
Das IST überinterpretiert.

Wir Menschen neigen dazu, in Kausalzusammenhängen zu denken. Machen wir A und es passiert B, dann schließen wir automatisch auf einen kausalen Zusammenhang zwischen A und B. Das ist aber nur allzu oft Quatsch^^

Und dass der Unterschied in der Hirnentwicklung allein in der Sprache bestehe, dafür hätte ich sehr gerne mal Quellen. Das halte ich nämlich entweder für extrem vereinfacht oder schlicht falsch.

Natürlich nehmen Babies Reize wahr und können reagieren. Aber auch das sind keine bewussten Handlungen, die gar mit einem Ziel verbunden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Baby tritt nie nach meinem Freund

Antwort von Keksraupe, 25. SSW am 18.06.2014, 15:43 Uhr

aaaaaber das kann ich logisch erklären


mein Freund hat sehr warme Hände, er ist generell wärmer als ich (ich habe eine Grundtemperatur von 36,4 und er von 38,3) und wenn er seine Hände auf meinen Bauch legt, dann spürt das baby mit Sicherheit die Wärme. Denn: es dreht sich Richtung Hand, und drückt sich langsam dagegen, aber halt nicht stoßweise tretend oder hauend sondern einfach nur dran gedreht... vermute, er spürt die Wärme und mag das einfach ;-)

bei anderen, fremden Händen, tritt er halt, er spürt ja auch einen anderen Puls, andere Temperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Der babybauch 33 ssw wird kleiner und Bauchweh :-((

Hallo. Ich mache mir gerade irgendwie total die Sorgen. Mein Bauch schrumpft :-( ich habe seit 2 Tagen vermehrt Bauchschmerzen. Nachts ist es am schlimmsten. Der oberbauch tut auch sehr weh bei Berührung. Nur ab und an ist er mal hart. Nun ist der Bauch heute viel kleiner als ...

von Hannimoon, 33. SSW 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub mit Baby Bauch

Hallo habe mal eine Frage in welchen Schwangerschaftsmonat seit ihr noch mal in den Urlaub geflogen und wo hin? Wir werden im August zum zweiten mal Eltern und wollten noch mal mit unsern Sohn in den Urlaub bevor unser zweites Kind da ist. Nun weis ich nicht in welchen ...

von lindi22 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby drückt gegen bauchdecke

Erstmal allen ein frohes neues Jahr Jetzt zu meiner Frage bin in der 30 ssw und meine Maus drückt sich sehr sehr gerne gegen die bauchdecke so dass er da total hart wird wo sie liegt , merke dann ziemlich genau ihren ganzen Rücken und Po Jetzt habe ich ab und zu ein leichtes ...

von 15sunny 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Warum wächst der Bauch beim 2. Baby schneller????

Hallo, ich frage mich warum der bauch bei der 2. schwangerschaft schneller wächst. (ne freundin meinte zu mir bei ihr hätten es enge freunde schon in der 6. woche bemerkt) klar alles ist schon vorgedehnt und so ABER das baby an sich wächst ja nicht ...

von Saturnchen 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Hallo Ihr lieben... Ich konnte ja leider nicht stillen (bis auf die erste milch nach der geburt) Und musste somit PRE nahrung anfangen. Im Krankenhaus gabs Aptamil und zu hause hab ich nun auf HIPP Bio PRE umgestellt. mein kleiner ist auch ein echter Schluckspecht... er ...

von Sina26 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

An die mamas mit Aktiven baby im bauch noch ne Frage ;)

Ich habe ne frage bezüglich des geburtstermins ;) Kamen die Aktiven Kinder Am errechneten ET oder vllt. doch später oder früher? Würde mich einfach mal so interessieren... Man sagt ja rund um den ET + - 10 tage sollte ja normal sein... mich würde mal interessieren ob man ...

von Sina26, 30. SSW 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

kann man das atmen der Babys durch den bauch sehen?!!

Ich bin nun in der 40.Woche und wenn ich meinen bauch betrachte, fällt mir auf, wie er in regelmäßigen Abständen hoch und runter geht. Schluckauf kann ich definitiv ausschließen. Kann das sein, dass das baby so liegt, dass man durch den bauch sehen kann, wie sich der brustKorb ...

von Snüff 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Der Moment an dem das Baby auf den Bauch gelegt wird

Guten Morgen ich stelle mir immer wieder vor wie es sein wird wenn mir mein Baby direkt nach der Entbindung auf den Bauch gelegt wird... Wie ich damit umgehe... Ob ich total in Tränen ausbreche, überfordert bin oder oder..... Ich schaue mir immer wieder meinen Bauch an und ...

von Cornhulio, 40. SSW 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Baby liegt immer quer im Bauch - bei wem ist das auch so?

Hi ihr lieben, bei jedem Ultraschall lag mein Baby immer quer im Bauch mit dem Kopf nach rechts. Hab auch das Gefühl hauptsächlich links, rechts und nach unten getreten zu werden. Nach oben nur ganz selten. Ist das bei euch auch so? Lese immer nur von sitzenden Babys oder ...

von MamiJuni2013, 26. SSW 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchumfang vom Baby zu klein

Hallo Mädels War heute zur VU und sieht soweit alles gut aus. Nur sie meinte der Bauchumfang des kleinen sei 1 Woche zurück. Vor 14 Tagen war noch alles ok. Kopf und Oberschenkelknochen sind normal groß und Zwergi wiegt jetzt ca. 600g Muß jetzt in 10 Tagen noch mal zum US und ...

von nicole20081980, 25. SSW 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.