Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von smile-ever, 6. SSW  am 21.09.2012, 13:54 Uhr

Wieviel Utrogest nehmt ihr?

Da meine FÄ gestern nix in der Fruchthöhle sah, hat sie mir Utrogest mitgegeben.
Heute meinte ein anderer FA aber, es wäre alles ok und hat auch ein kleines Gummibärchen sehen können ( ca. 1,8 mm bei 5+6)
Die Utrogest soll ich mir 3 mal täglich einführen. Damit hab ich gestern angefangen und hab heut morgen gleich Durchfall.
Nehmt ihr die auch drei Mal?
Der FA von heute meinte, schaden tun sie nicht, aber das sie eine FG verhindern, ist auch noch nicht nachgewiesen.
Ich hatte bereits 2 FG. Meine Schilddrüsenwerte und Hormonwerte waren vor zwei Monaten aber ok. Hab nach der 2. FG extra Blut abnehmen lassen.
Normalerweise brauch ich die Utrogest doch garnicht oder? Oder zumindest etwas weniger :(

 
11 Antworten:

Re: Wieviel Utrogest nehmt ihr?

Antwort von Sam019, 10. SSW am 21.09.2012, 14:02 Uhr

Also utrogest hab ich nicht, aber Ich hab andere Progesteron Zäpfchen und duphaston Tabletten.

2x am Tag duphaston und am Abend vorm schlafen gehen das Zäpfchen aber nicht vaginal sondern rektal.

Eine FG kann utrogest nicht aufhalten!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Utrogest nehmt ihr?

Antwort von smile-ever am 21.09.2012, 14:06 Uhr

Ja das versteh ich eben nicht. Wenn ich jetzt Blutungen hätte, könnt ichs verstehen. Aber so nicht. Vor allem, weil ich eben seitdem Durchfall, Schwindel und so hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Utrogest nehmt ihr?

Antwort von Sam019, 10. SSW am 21.09.2012, 15:10 Uhr

Das weiß ich nicht, ich nehm so viel wegen damaligen Blutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Utrogest nehmt ihr?

Antwort von SnowWhite02, 26. SSW am 21.09.2012, 16:01 Uhr

Hallochen,

also Utrogest verursachen keinen Durchfall, zumal sie den Magen-Darm-Trakt bei vaginaler Anwendung gar nicht passieren ...
Ich musste am Anfang dieser Schwangerschaft auch Utrogest nehmen, da Frauen ab 35 öfter mal einen zu geringen Gelbkörperhormon-Anteil haben und dieser Progesteronmangel eine Fehlgeburt begünstigen kann. Auch ich musste sie vaginal einführen. Das kannte ich schon von der Schwangerschaft mit meinem Sohn (inzwischen 10 Jahre alt). Da musste ich auch 3 x täglich eine Utrogest einnehmen, weil ich eine Gelbkörperhormonschwäche hatte. Nur dann sind Utrogest wirklich sinnvoll. Aber sie schaden definitiv nicht !!! Ich musste sie in der jetzigen Schwangerschaft gerade mal 2 Tage nehmen, da ich dann in der Praxis anrief und erfuhr, dass mein Wert völlig in Ordnung war. Deine Ärztin hat doch sicher Blut abgenommen? Dann wird sie auch diesen Wert bestimmen lassen und Du wirst bei der nächsten Untersuchung sicher mehr erfahren.

Durchfall, Schwindel etc. sind übrigens auch ganz normale Schwangerschaftszeichen. Dein ganzer Körper muss sich erst mal auf die Schwangerschaft umstellen. Also nur Geduld, das wird schon !!!

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Utrogest nehmt ihr?

Antwort von smile-ever am 21.09.2012, 20:28 Uhr

Ähm...dann frag ich mich, warum mehrere Frauen über Durchfall bei Utrogest klagen, trotz vaginaler Anwendung (siehe Google). Das hat nichts damit zu tun, ob sie den Margen-Darm-Trakt passieren, denn die Hormone wirken sich auch so auf den Körper aus, nur vielleicht nicht so sehr wie bei oraler Einnahme.
Ich habe seit Jahren Verstopfung, auch in der ersten Schwangerschaft und auch bis gestern und plötzlich bekomme ich am Morgen nach der ersten Anwendung Durchfall. Das wäre ja ein unmöglicher Zufall.
Ich habe ja keine Gelbkörperhormon-Schwäche. Das hätte man bestimmt schon vor zwei Monaten gesehen, aber ich warte noch auf neue Blutwerte am Montag. Schwierig ist es eben nur, weil ich nen 2-jährigen Sohn habe, da kann ich nicht den ganzen Tag auf Klo hocken ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Utrogest nehmt ihr?

Antwort von Cydney1, 18. SSW am 22.09.2012, 0:23 Uhr

also Utro ist Progesteron, was zu zu Beginn einer SS sowieso im Körper hast. Progesteron läßt den Darm eher erschlaffen und begünstigt Verstopfung. Ich für mein Teil mußte durch einen fehlenden ( durch stillen noch) Gelbkörper bei meiner letzten SS 3x3 tägl nehmen. Kopfweh war die einzige Auswirkung die ich da hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Utrogest nehmt ihr?

Antwort von sweetme89, 19. SSW am 22.09.2012, 1:42 Uhr

ich hab 3 mal täglich 2 utrogest eingeführt bis zur 10. ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Utrogest nehmt ihr?

Antwort von SnowWhite02, 27. SSW am 22.09.2012, 11:20 Uhr

Ich glaube nicht, dass diese Frauen vom Utrogest Durchfall bekommen haben - das kann eigentlich gar nicht sein, da Progesteron die Gebärmutter ruhig stellt und leider auch den Darm, was eher zu Verstopfung führt. Durchfall tritt allerdings häufig als Schwangerschaftssymptom auf, weil sich der Körper in einem hormonellen Umschwung befindet und das schon mal alles durcheinander bringen kann.

http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/gelbkoerper-hormon/utrogest/

http://www.netdoktor.de/Medikamente/Utrogest-r-Kapseln-100008542.html

http://praemenstruelles-syndrom.com/utrogest/

Eine Gelbkörperhormonschwäche kann IMMER auftreten, auch wenn in der vorherigen Schwangerschaft alles in Ordnung war. Ich habe 2 FG und eine Frühgeburt von Zwillingen in der 22. SSW mit nachfolgendem Kindstod hinter mir - dort wurde NIE eine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt. In der Folgeschwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich sie plötzlich, in der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich sie nicht mehr und in meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich sie auch nicht.

Deine Ärztin wird Gründe haben, weshalb sie Dir die Utrogest verschrieben hat ...

Keine Schwangerschaft gleicht der anderen, glaub mir, ich weiss, wovon ich rede !!! In den ersten 16 Wochen dieser Schwangerschaft hatte ich abwechselnd Durchfall und Verstopfung ... das ist einfach ganz normal. Ich hab wie gesagt auch 2 Kinder hier, war bis zur 16. SSW auch arbeiten (bekam dann ein BV aufgrund bestimmter Risikofaktoren) und weiss also genau, wie unangenehm Durchfall sein kann.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Utrogest nehmt ihr?

Antwort von jamelek, 14. SSW am 22.09.2012, 12:06 Uhr

Hallo!

Also ich nehm auch 3x täglich 2 Utrogest Vaginal und ich habe leider tierische Verstopfungen dardurch. Bzw,. ob dadurch, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich sie.

Ich nehme Utrogest, da ich bereits 4 Fehlgeburten hatte und auch in dieser Schwangerschaft schon mit Blutungen niederlag. Ich werde sie gemäß den neusten medizinischen Forschungen auch durchgängig bis in die 36. SSW nehmen.-auch, wenn meine KK leider nicht mitspielt und ich das Zeugs mittlerweile selber zahlen muss.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Utrogest nehmt ihr?

Antwort von smile-ever am 22.09.2012, 12:34 Uhr

Gründe ...ich weiß nicht. Sie hat ja Freitag erst nach der Untersuchung Blut abgenommen. Sonst ist alles ok und auch zeitgerecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Utrogest nehmt ihr?

Antwort von SnowWhite02, 27. SSW am 22.09.2012, 14:52 Uhr

Nimm die Utrogest einfach bis zum nächsten Termin und dann fragst Du nach, ob Du sie noch weiter nehmen musst. Ich kann nachvollziehen, dass Du in der Schwangerschaft nicht unnötig Medikamente zu Dir nehmen möchtest. Ich bin genauso. Mir war die ersten 12 Wochen immer ziemlich übel, ich bekam Vomex Tabletten verschrieben, hab sie aber nie genommen. Hab immer gedacht, dass sie vielleicht doch nur schaden ...

Aber Utrogest schadet wirklich nicht - weder Dir noch dem kleinem Würmchen in Deinem Bauch.
Bei meinem Sohn musste ich sie bis zum Ende der 17. SSW nehmen und anschliessend sofort mit Magnesium 3 x 100 mg beginnen bis zur 37. SSW plus Eisen dazu.
Bei meiner Tochter brauchte ich das alles gar nicht, nur Eisen. Und in dieser Schwangerschaft (übrigens wieder ein kleines Mädchen) nehme ich nun auch wieder Magnesium, Eisen, Femibion 2 und muss jetzt sogar noch Insulin spritzen, weil ich in dieser Schwangerschaft ein Schwangerschaftsdiabetes habe ... Ich sag ja, jede Schwangerschaft ist anders ... Allerdings bin ich auch "schon" 38 Jahre

LG und meld Dich mal am Montag, was die Ärztin gesagt hat.
Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nimmt hier noch jemand Utrogest? Ist das eine Kassenleistung?

Hallo! Ich habe bereits mehrere Fehlgeburten erlitten und auch in dieser Schwangerschaft lag ich bereits mit Blutungen nieder. Bis jetzt aber alles O.K., Herzchen schlägt fleißig. Nun soll ich zur Vorsorge Magnesium und Utrogest (3x 2) nehmen und abends spritze ich einmal ...

von jamelek, 10. SSW 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung Utrogest und Clomifen

Hallo, hat jemand Erfahrung mit den beiden Medikamenten? Soll Utrogest nehmen zum Blutung auslösen, dann Clomifen (1 Tablette) zum Eisprung auslösen und wieder Utrogest. Insgesamt möchte mein FA das 5 mal probieren. Ist jemand damit schwanger geworden? Wie oft habt ihr es ...

von jannis06 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Utrogestan ?

Hallo Mamis .. Mache es recht kurz .. bin ja morgen in der 6. woche u muss seid donnerstag (1. doc termin) Utrogestan vaginal einnehmen.. habe in den vergangen 7 jahren keine sw mwhr halten können .. leider war ich immer erst beim doc als blutungen kamen meistens so um ...

von Dine81 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Verspätete Mens durch Utrogest???

Huhu, habe ja normal einen Zyklus von 27/28 Tagen gehabt - heute bin ich ZT 30 und keine Mens in Sicht. Seit ZT 14 nehm ich Utrogest vaginal 2 Stk. abends. Ist es wahrscheinlich, dass das Utrogest den Beginn der Mens verzögert?? Ich soll erst morgen zu meiner FÄ ...

von khadi 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

schmerzen nach Utrogest

Hallo alle zusammen! Ich bin etwas verunsichert. Mein Fa hat mir gestern Utrogest verschrieben, da sich neben der Fruchthöhle ein Hämatom gebildet hat. Ich soll morgens und abends jeweils eine Tablette vaginal nehmen. Gestern Abend bekam ich nach der Tablette allerdings ...

von Sunny11, 5. SSW 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Nebenwirkungen von Utrogest wenn vaginal genommen??? oder erste SS-Anzeichen?

Huhuu, wer von Euch hatte auch Utrogest vaginal genommen?? Hattet ihr da Nebenwirkungen?? Ich habe es bisher erst 2 x genommen die letzten beiden Abende und ich habe seit gestern und heute deutlich mehr Ziehen im Bauch, auch etwas Juckreiz in der Scheide. Mein Busen ...

von khadi 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Progesteronmangel - wie schnell schwanger mit Utrogest???

Huhu bei mir wurde ein Progesteronmangel festgestellt, daher festigten sich die letzten SS nicht bei mir, das ist mir 3 od. 4 mal passiert im letzten halben Jahr. nun soll ich ab ZT 14 Utrogest nehmen wer hatte damit schnell Erfolg bzw wie lange hat es bei euch dann bis ...

von khadi 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Seitdem ich Utrogest nehme habe ich Unterleibschmerzen. Ist das normal?

Halli Hallo, ich bin in der 8.SSW und habe Utrogest verschrieben bekommen weil ich Schmierblutungen hatte und eine Fehlgeburt im Januar. Seitdem ich das jetzt nehme habe ich Unterleibsschmerzen, nicht ständig und nicht stark, aber abundzu zieht es mal mehr mal weniger. Hatte ...

von valemi11, 8. SSW 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogesteinnahme - Bitte hilfe!

Komme aus dem Juli Forum und wollte nachfragen wer noch Utrogest genommen hat und es dann in der 12 Woche abgesetzt hat. Meine Frage ist, ausschleichen lassen oder einfach komplett weglassen, der Arzt sagt, ich kann sie komplett weglassen hab aber Angst das ich dann Blutungen ...

von -Kaname-, 12. SSW 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

utrogestan in der frühschwangerschaft

hat hier jemand utrogestan in der frühschwangerschaft zur unterstützung bekommen? ich hatte dieses jahr 2 FG ( eine in der 11ssw und eine in der 9ssw) und meine FA meinte dass ich beim wiedereintreten einer schwangerschaft utrogestan einnehmen soll zur unterstützung ...

von KaSa1984 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.