Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini2012, 7. SSW am 14.10.2015, 14:08 Uhr

Wiederholung einer Trisomie...

Mich würde mal interessieren ob es hier jemand ähnlich ging oder ob ihr Erfarung habt. Ich wurde dieses Jahr im März schwanger, bis einschl. 11. SSW waren alle Ultraschall TOP, es sah alles super aus. Dann bei der Nackenfaltenmessung stellte die Ärztin heftige Wassereinlagerungen rund um das Baby fest, die Nackenfalte lag bei 10 mm :-( Eine Fruchtwasseruntersuchung ergab freie Trisomie 21. In der 15 SSW haben wir unser Baby still geboren.

Nun bin ich zu unserer großen Freude wieder schwanger, in der 7. SSW. Ich freue mich natürlich sehr, aber irgendwie bekomm ich die Angst nicht weg, dass wieder was sein könnte :-( Hab nächste Woche den ersten regulären FA-Termin.

Meine Frage: hatte jemand von euch auch schonmal eine ähnliche Diagnose und hat danach ein gesundes Kind bekommen?

 
7 Antworten:

Re: Wiederholung einer Trisomie...

Antwort von kleene162 am 14.10.2015, 15:58 Uhr

Hallo! Bei mir war es Trisomie 18 und die stille Geburt in der 14. Woche.
Ich bin im August wieder schwanger geworden und habe es spontan in der 7. Wochen verloren :(
Wir haben es nicht untersuchen lassen, deswegen kann ich dir nich sagen, ob es wieder eine Trisomie gewesen wäre.
Ich war damals bei einer Genetikberatung. Hast du sowas auch gemacht?

In der Regel kann man davon ausgehen, dass die Chromosomenverteilung zufällig nicht geklappt hat und es beim nächsten Mal nicht wieder vorkommt. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Ich hab auch Angst davor! Zumal es bei mir eine relativ seltene Trisomie war und es ja auch noch die Möglichkeit gäbe eine andere Trisomie zu bekommen....
Einen recht seltenen Fall gäbe es noch, dann hätte einer von euch selber einen kleinen Chromosomenschaden, der für euch keine Auswirkung hat, aber bewirkt, dass die Zellteilung zu 50% schief geht.. das kann man testen lassen. wir wollen es aber erst testen lassen, falls es nochmal vorkommen sollte.

Erstma wollen wir es weiter probieren und an das positive Denken (was nich leicht is, wenn man das nächste gleich wieder verliert :( )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholung einer Trisomie...

Antwort von Natascha 1981 am 14.10.2015, 17:29 Uhr

Hallo

Wir hatten bei unserer ersten Tochter eine Trisomie 10 und eine stille Geburt in der 23 SSW.
Vor den nächsten Kind waren mein Mann und ich beim Genetiker der uns allerdings versicherte das Trisomien im allgemeinen Launen der Natur sind.
Unsere Prinzessin kam letztes Jahr im Mai bei 39+0 per KS zur Welt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholung einer Trisomie...

Antwort von Jana287 am 15.10.2015, 8:19 Uhr

Ich habe eine Tochter mit T21 und anschliessend ein Kind ohne T21 bekommen. Durch die vorangegangene T21 ist Dein Altersrisiko etwas erhöht. Ich rate Dir bei Unsicherheit zu einem Bluttest, zB der Harmonytest geht schon ab der 9. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholung einer Trisomie...

Antwort von Maiglück2015 am 15.10.2015, 10:11 Uhr

Da bist du leider falsch informiert. Der Harmonytest ist ab 11. Woche (10+0) durchführbar.

http://www.labor-enders.de/712.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholung einer Trisomie...

Antwort von Mini2012, 7. SSW am 15.10.2015, 10:24 Uhr

Lieben Dank für eure Rückemeldungen. Wir haben schon einen gesunden Sohn, von daher bin ich zuversichtlich, dass es diesmal auch wieder klappt. Von daher haben wir bisher keine weiteren genetischen Testsm achen lassen. Das mit dem Hamony-Test ist sehr interessant, werde mich gleich mal belesen und meine FÄ am Montag drauf ansprechen. Irgendwie kann ich mich noch gar nicht auf den FA-Termin am Montag freuen, weil selbst wenn da alles gut aussieht, dann kann ja immer noch wieder alles schief gehen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholung einer Trisomie...

Antwort von Maiglück2015 am 16.10.2015, 13:26 Uhr

Daran darfst du nicht denken. Wenns danach geht, kann immer was schief gehen. Auch noch bei der Geburt oder später wenn das Kind einen Unfall hat etc. Von daher ist man nie auf der sicheren Seite.

Frag deinen FA, ob er den Harmonytest überhaupt mit anbietet. Das kann nicht jeder durchführen und die meisten bieten den teureren Praenatest an, der aber genauso funktioniert. Er ist nur fast doppelt so teuer.

Alles Gute für Mo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholung einer Trisomie...

Antwort von schlangenlady237 am 17.10.2015, 10:46 Uhr

Ich habe zwar kein behindertes Kind, habe aber aufgrund meines Alters in dieser Schwangerschaft einen Harmony-Test durchführen lassen. Das ist ein recht neuer Bluttest, bei dem die kindlichen DNA-Zellen untersuchen werden. Leider muss man den Test in der Regel selbst bezahlen, die Kosten belaufen sich auf 450 €. Wenn dir die Kosten zu hoch sind, würde ich an deiner Stelle wieder das Ersttrimesterscreening mit anschließender Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Dann hättest du nämlich Gewissheit und könntest beruhigt durch die Schwangerschaft gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.