Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke, 7.. SSW am 24.02.2006, 12:37 Uhr

Wieder ein KS????? So viele Gedanken....

Hallo zusammen,

Ich hab auch schon im Oktober-Forum gefragt.....würde aber auch eure Meinungen gerne wissen......

wie ist das bei euch? Ich hatte zb. bei meiner Tochter einen Wunsch-KS, den ich bis heute zwar nicht bereut habe, den ich aber auch absolut nicht schön fand. Der KS selbst war kein Problem, das "Danach" jedoch die Hölle.
Trotz allem überlege ich, jetzt wieder einen KS machen zu lassen. Meine Beweggründe sind heute die selben wie damals. Ich habe vor der normalen Geburt keine Angst. Eher vorm KS.
Ich habe nur Angst, dass DEM KIND bei der normalen Geburt etwas zustoßen könnte.

Ich halte die normle Geburt für das Kind für risikoreicher, da unkalkulierbarer! Das dies so ist, haben mir fast alle Ärzte, ja sogar die Hebammen bestätigt.

Ich habe einfach - wie auch bei meiner Tochter damals - zuviel Angst ums Baby.
Die Freundin einer Bekannten beispielsweise hat ein krankes Kind DURCH die Geburt bekommen, da die Nabelschnur um den Hals gewickelt war und ein Sauerstoffmangel entstand. Das sind für mich echte Horrorgeschichten, die ich nie erleben möchte und die mich einfach geprägt haben. Und wo die Nabelschnur liegt, kann man per US ja nunmal nicht herausfinden!

Tja........somit überlege ich also. Freuen würde ich mich nicht auf den KS. Ich hab gelitten, weil ich so starke Schmerzen danach hatte und meine Tochter nicht versorgen konnte. Trotz allem ziehe ich es wieder in Erwägung. Aus den seben Gründen wie damals....

Das "Erlebnis Geburt" übrigens, das viele so sehr mögen und vermissen würden, ist mir übrigens reichlich wurscht! Hauptsache, ich bringe ein gesundes Kind zur Welt. WIE, ist mir egal. Ob ich das nun "aus eigener Kraft" geschafft habe oder nicht, interessiert mich auch nicht.

Ich hab wie gesagt nur Angst ums Kind....wenn ich ausschließlich AN MICH SELBST denken würde, würde ich mich wahrscheinlich lieber für die normale Geburt entscheiden.

Achhhh ich weiß es nicht.

Wie denkt ihr darüber????

 
6 Antworten:

Re: Wieder ein KS????? So viele Gedanken....

Antwort von gatubella, 11. SSW am 24.02.2006, 12:51 Uhr

hi,
ich hab grad in den anderen foren mal rumgeguckt, und dort schon deinen beitrag gelesen -
zum thema wunsch-KS kann ich nicht viel sagen, da ich mich nicht dafür entscheiden würde, ausser wenn medizinisch notwendig...
meine ersten beiden kinder habe ich auf natürlichem weg bekommen, ich hatte zwei nicht-risiko-schwangerschaften, wollte es von anfang an "normal" versuchen, habe beide kinder ohne dammriss/-schnitt , ohne schmerzmittel und ambulant entbunden...
beide male waren die kinder gesund, stillen konnte ich sofort, und nachdem das kindchen geboren war, blieben die schmerzen auch aus - nur nochmal kurz bei der nachgeburt, aber das war auch noch zu verkraften...
ich persönlich habe einen horror davor, mich aufschneiden zu lassen und hinterher schmwerzen zu haben, die sonst nicht hätte...

ich werde es auch diesmal wieder auf regulärem weg versuchen, bisher spricht nix dagegen -

aber letztendlich kann dir die entscheidung nimmt abnehmen ausser du selbst...

P.S. AUCH MIR IST ES WICHTIG, HAUPTSACHE DAS KIND IST GESUND, ABER BITTE TROTZDEM OHNE KS....meine meinung

LG
Maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein KS????? So viele Gedanken....

Antwort von k74, 36. SSW am 24.02.2006, 12:53 Uhr

Ich kann deine Gedanken ein wenig nachvollziehen - ein gesundes Kind ist schließlich das Ziel einer Schwangerschaft.
Für kommt ein KS nicht in Frage - davor habe ich Angst (daß die Narkose nicht oder nur teilweise wirkt, daß mit der Narbe was nicht stimmt und hinterher aufgeht und schließlich diese lange Genesungszeit, die bei einer normalen Geburt eigendlich gar nicht vorhanden ist).
Allerdings finde ich manche Sachen von Vorteil: man hat einen Wunsch-KS ja praktisch ohne Wehen.
Das während der Geburt dem Baby etwas passieren kann, ist unheimlich selten - ich würde behaupten, die Ärzte haben geschlampt. Man steht unter Geburt ja unter CTG-Kontrolle und reagiert sofort, wenn die kindlichen Herztöne unnormales zeigen - so war es bei mir, die Ärzte reagierten zwar nicht so schnell wie ich (instinktiv), aber es bestand zu keiner Zeit ernsthafte Gefahr für mein Baby und kam kerngesund und mopsfidel zur Welt.
Diese Erfahrung bestätigt meine Überzeugung zur normalen Geburt - ich akzeptiere aber auch Frauen mit Wunsch-KS.
Mach es so, wie du für richtig hälst - es ist schließlich dein Baby und man hat heute ja diese Möglichkeit.
LG Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein KS????? So viele Gedanken....

Antwort von Lena2006, 10. SSW am 24.02.2006, 13:33 Uhr

hallo

also ich hatte einen notkaiserschnitt und würde wenn es irgendwie geht keinen kaiserschnitt mehr wollen. mir fehlen 3 std mit meinem kind und das hat mir lange zu schaffen gemacht schmerzen hatte ich keine danach.

klar ich möchte auch ein gesundes kind bekommen doch ich glaube man sollte es der natur überlassen wann ein kind zur welt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein KS????? So viele Gedanken....

Antwort von Jamu, fertig seit 17.01.06. SSW am 24.02.2006, 13:34 Uhr

Hallo!

Meine 1. Tochter kam per KS auf die Welt - kein WS! Aber ich fand es okay, da ihre Herztöne schlecht wurden! Als ich wieder ss wurde, sagte ich von vorneherein, ich bekomme wieder einen KS! Ich hatte nämlich riesen Angst vor der Geburt und den Schmerzen! Aber dann hatte ich 9 Monate Zeit mich intensiv damit auseinander zu setzen, hatte Hebammen befragt bei uns im Haus! (bin Krankenschwester) Hatte dann selber eine Nachsorge schon organisiert und war mit ihr in Kontakt! Und dann entschloss ich mich zur normalen Geburt! Angst hatte ich auch sehr, daß meinem Baby was passieren könnte. Aber es kann immer und überall was geschehen ... Du kannst es eh nicht beeinflussen! Und was soll ich sagen? Es war genial! Super schnell - ca. 4 Stunden von Anfang bis Ende, ohne Schnitt und Riss, dem Kind ging es prima!!!!! Ich habe einfach immer positiv gedacht und keine schlechten Gedanken zugelassen!!!! Denn dann passiert echt noch was .....

Viel Glück und eine schöne SS und denk nicht so viel nach! Du bist Du und nicht irgendwelche Freunde, Bekannte etc!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lage der Nabelschnur

Antwort von Kalogo, 34. SSW am 24.02.2006, 14:05 Uhr

Hallo Butterflocke,

so viel vorneweg : Die Lage der Nabelschnur kann man mit Ultraschall durchaus recht sicher bestimmen. Der normale Ultraschall liefert ja einen Schnitt und ein erfahrener Arzt kann dann recht sicher sagen, wo sich die Nabelschnur befindet.
Das Thema hatte ich erst diese Woche mit einem Ultraschall-Fachmann, weil mich diese Sorge auch umtreibt. Mein 4. Kind kam per KS zur Welt, weil es in BEL lag und ich für eine normale Geburt zu viel Angst hatte. Tatsächlich hatte der Junior die Nabelschnur dann auch mehrfach fest um den Hals gewickelt.

Nachdem ich aber den Kaiserschnitt so furchtbar fand (ähnlich wie Du es beschreibst), werde ich dieses Mal alles an eine normale Geburt setzen, dabei aber die Ärzte sicher schwer "nerven", die Lage der Nabelschnur zu bestimmen.
Abgesehen davon, haben aber sehr viele Kinder die Nabelschnur um den Halks/Kopf gewickelt, was normalerweise kein Problem ist. Aufgrund der ständigen Überwachung vertraue ich bei richtiger Lage des Kindes auch darauf, daß ein Absacken der Herztöne etc. rechtzeitig erkannt und entsprechend reagiert wird. In der Klinik, in der ich bisher entbunden habe, liegt die Zeitspanne zwischen Anordnung des KS und Kind geholt bei unter 5 Minuten.

So unproblematisch fand ich jedenfalls für uns den KS auch nicht : Da er naturgemäß vor Ende der 40. Woche gemacht wird, war mein Kind kleiner und leichter als die anderen; die 500 gr Unterschied haben sich eine Weile lang bemerkbar gemacht.

Dir auf alle Fälle erst einmal eine möglichst sorgenfreie Schwangerschaft ! Du hast ja noch viel Zeit, Dich weiter beraten zu lassen und zu entscheiden.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie wieder....

Antwort von mateesmama, 13+0. SSW am 24.02.2006, 19:15 Uhr

hallo ihr lieben,
ich hatte im jan. 05 meinen sohn per notkaiserschnitt entbinden müssen!
für mich ist es nach wie vor ein trauma welches ich ständig verdränge....
nicht nur die schmerzhafte geburt,auch die entzündete naht,entzündete brustwarzen und ne nierenbeckenentzündung haben mich bis mitte märz flach gehalten.
noch dazu ist unser kleiner 6 wochen zu früh gekommen und er lag noch die ersten 3 wochen in der klinik (ich allerdings auch)das war alles noch zusätzlich schlauchend.
man sollte auch nicht vergessen das dem kind beim ks auch das gebutserelebnis fehlt- während der natürlichen geburt platzen in der lunge kleinen bläschen und das ist beim ks nich.(genau kann ich das nicht erklären)

aber letztdenendes mußt du es selbst wissen aber auch beim ks kann viel schief gehen....

ich wünsch dir alles gute
lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.