Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris1976 am 12.02.2019, 18:16 Uhr

Wieder Mal diese blöden Ängste...

Hi zusammen!
Ihr habt mich schon vor einigen Tagen hinsichtlich meiner Ängste beruhigt. Leider habe ich jetzt in der Schwangerschaft plötzlich extreme Angst vor HIV und Hepatitis. Warum gerade diese Krankheiten? Na weil sie für das Baby auch gefährlich sind, wenn sie nicht erkannt werden.

Gestern war ich einkaufen, griff 1000 Sachen an: Einkäufe, Brieftasche, Lenkrad, Autotüre, Haustüre...
Dann kam ich heim und musste noch im Hausmüll wühlen, weil mein Kleiner versehentlich etwas weggeschmissen hat. So, und dann sah ich, dass ich an einem meiner Finger leicht geblutet habe. Ich weiss nicht genau, was passiert ist: habe ich mich wo geschnitten oder sind meine extrem rissigen Hände einfach auf Grund der Kälte aufgeplatzt. Jetzt mach ich mich natürlich wieder verrückt...wenn an einem von mir angefassten Gegenstand fremdes Blut war, könnte ich Hepatitis haben :-(

Macht ihr Euch in solchen Situationen keine Gedanken? Würdet ihr einen Bluttest machen? Lange ist es nicht mehr bis zur Geburt.

 
9 Antworten:

Re: Wieder Mal diese blöden Ängste...

Antwort von Philo am 12.02.2019, 18:29 Uhr

meine FÄ meinte damals bzgl. Ansteckung:
Wenn man sich in 35 Jahren (in denen man weniger auf Hygiene achtet als in der Schwangerschaft) nicht angesteckt hat, ist es sehr unwahrscheinlich, sich gerade in der Schwangerschaft anzustecken, wo man eh aufpasst.
Mein Tipp: Nicht hysterisch werden! Wer bei euch daheim ist HIV oder Hepatitis positiv, so dass eine Wunde am Finger sich im Hausmüll infizieren sollte?
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Mal diese blöden Ängste...

Antwort von Meyla am 12.02.2019, 20:05 Uhr

Nein wieso auch?

Müll und Einkaufswagen sind nicht der Ansteckungsweg solcher Erkrankungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Mal diese blöden Ängste...

Antwort von Meeresschildkröte am 12.02.2019, 21:39 Uhr

"Macht ihr Euch in solchen Situationen keine Gedanken?"

Nein, ich finde derartige Ängste völlig absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Mal diese blöden Ängste...

Antwort von Jakob2019, 35. SSW am 12.02.2019, 21:49 Uhr

Völliger Quatsch - such dir am besten professionelle Hilfe bevor das Kind da ist!
Wo soll das sonst enden ?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Mal diese blöden Ängste...

Antwort von Katja_reg am 13.02.2019, 8:31 Uhr

Ich muss Jakob zustimmen, du solltet dir professionelle Hilfe suchen. Das klingt schon leicht zwanghaft und ist wirklich völlig absurd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Mal diese blöden Ängste...

Antwort von Bela66 am 13.02.2019, 8:57 Uhr

Naja, diese irrationalen Ängste kennen ja viele Schwangere. Ein bisschen ging es mir auch so. Meine Gyn hat mich dann immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und ein bisschen geerdet.

In der Schwangerschaft kommt einfach etwas zutage, das auch sonst gilt, das wir aber normalerweise besser verdrängen können: dass es nämlich keine totale, absolute Kontrolle im Leben gibt. Dass wir nicht alle Risiken bis ins Kleinste vermeiden können. Dass das Leben ein Restrisiko besitzt, mit dem wir klarkommen müssen.

Hierzulande haben wir Frauen die kontrolliertesten und sichersten Schwangerschaften - fast weltweit. Schon in Südeuropa gibt es nicht einen Bruchteil der Vorsorgetermine und -untersuchungen wie bei uns. Eine 100prozentige Garantie, dass alles gut verläuft, gibt es aber im Leben nicht.

Die Antwort darauf können übertriebene Ängste sein. Es gibt aber noch eine andere mögliche Antwort, und die schaffen diejenigen Menschen, die schon ein klein bisschen „weise“ sind: Es ist das Vertrauen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Mal diese blöden Ängste...

Antwort von zitronenmama, 34. SSW am 13.02.2019, 9:47 Uhr

Du wirst ja sowieso mindestens ein Mal auf HIV getestet. Bzw. kannst am Ende der Schwangerschaft nochmal danach fragen. Wenn du eine Wassergeburt nicht ausschließen möchtest, musst du eh u.A. einen negativen HIV-Test vorlegen. Es lohnt sich ja in der Schwangerschaft sowieso, gewisse Immunitäten zu testen, die Meisten werden eh mitgemacht.

Ich empfehle dir: Sprich deinen FA an und erkundige dich ggf. auch noch bei (d)einer Hebamme. Auf deren Meinungen kannst du vertrauen. Und denk immer dran: Die Chance, sich auf dem von dir beschriebenen Weg zu infizieren, ist eher gering. Die Chance, dass du dich selbst und dein Baby stresst, wenn du dir ständig Sorgen machst, ist - naja, 100%

Geh so entspannt an das Alles heran, wie du kannst. Kläre es ab, aber mach dich nicht verrückt, okay?

Schöne Schwangerschaft noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Mal diese blöden Ängste...

Antwort von dawn, 14. SSW am 13.02.2019, 20:05 Uhr

Deine Gedanken sind wirklich völlig absurd.

Ich kann dir auch wieder nur raten, such dir so schnell es geht professionelle Hilfe, deine Denkweise ich nicht gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Mal diese blöden Ängste...

Antwort von Zoey1010 am 14.02.2019, 19:12 Uhr

Das ist echt nicht normal, bei solchen Aktivitäten steckt man sich nicht mit HIV oder Hepatitis an. Gegen Hep A und B kann man übrigens impfen, und Hep C ist bei weitem nicht so ansteckend wie man meint (HIV übrigens auch nicht).
Von demher, nein, ich mache mir bei solchen Situationen keine Gedanken, weil ich auch im Krankenhaus arbeite und selbst wenn man sich direkt mit einer Nadel von einem Infizierten sticht, man nicht automatisch HIV und Hepatitis kriegt (und gegen A und B bin ich eh geimpft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.