Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi, 11. SSW am 24.08.2009, 9:23 Uhr

Wieder KS bei großem Baby???

Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Situation machen können.

Mein Sohn wog bei seiner Geburt 4535 g, war 56 cm groß und hatte einen KU von 38 cm! Er steckte leider bei der Geburt im Geburtskanal fest, so daß er nach über 9 Std. Kreißsaal per KS geholt werden mußte!

Wenn bei der jetzigen SS festgestellt wird, daß das Kind wieder mehr als 4000 g hat, wäre dann direkt ein KS zu empfehlen? Ich tendiere dazu, da ich wirklich Angst davor habe, das Gleiche noch einmal zu erleben! Kann ich davon ausgehen, daß ein Kind der Größe grundsätzlich dann nicht bei mir durchpaßt, weil es bei meinem Sohn nicht geklappt hat oder wäre es denkbar, daß es beim nächsten Mal klappen könnte?

Hab dann auch noch Bedenken, daß die Narbe unter der Geburt reißen könnte, vor allem bei einem großen Baby!

Wer hatte auch ein Riesenbaby, wie war es beim nächsten Kind? Was würdet Ihr machen - gleich KS oder spontan versuchen?

LG
Khadi

 
11 Antworten:

Re: Wieder KS bei großem Baby???

Antwort von prisma, 33. SSW am 24.08.2009, 9:42 Uhr

Hallo Kahdi,

mein Sohn hatte 4900 gr. und 57 cm und musste auch per KS entbunden werden.
Ich bin wieder schwanger und werde es auch dieses Mal spontan versuchen, auch weil dieses Kind jetzt schon in der 33. SSW deutlich kleiner zu sein scheint.
Ich denke, das Beste ist es immer mit Hebammen und Ärzten im Vorabgespräch die Risiken möglichst genau abzuwägen. Bei mir spricht nichts gegen eine Spontanentbindung und ein Narbenriss ist laut Aussage der Ärzte selten.
Laß dich im weiteren Verlauf der Schwangerschaft gut beraten, du wirst dann sicherlich auch die richtige Entscheidung für dich und dein Kind treffen. Du hast ja noch ein bisschen Zeit.

VG,

Prisma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spontan

Antwort von huehnchen69 am 24.08.2009, 9:43 Uhr

Hallo Khadi,

Ich persoenlich wuerde nie einen KS nur wegen der US-Groessenschaetzung vornehmen lassen. Dafuer sind mir die viel zu unsicher (bei meinem Grossen lag das geschaetzte Gewicht 1kg (!) daneben).
Dann sind auch die anderen Parameter voellig unberechenbar: Selbst wenn Becken und KU vermessen werden: Beide sind flexibel, das muesste schon ganz, ganz grob nicht passen, damit man wirklich sicher vor Geburtsbeginn sagen koennte, dass das niemals passen kann.
Meine Herangehensweise waere da genauso wie auch ohne diese Randbedingungen: Geburtsumgebung so angenehm und entspannend wie moeglich gestalten (zu Hause im Wasser), dann schauen, ob's flutscht, und wenn nichts mehr gehen wuerde, dann wuerde ich ins KH verlegen, und ggf KS machen lassen.
Mein Grosser wog 4380g, 37cm KU. Die Geburt war toll und entspannt, aber die Austreibungsphase hat 1.5 Std. gedauert. War prima, ich empfand es nicht als stoerend, und durch die langsame Austreibung blieb sogar der Damm heile.
Nr. 2 wog dann 2580g, KU 33cm. Dieser Winzling ist wie ein Korken rausgeschossen.
Wie lange ist denn der 1. KS her? Normalerweise ist die Narbei kein Problem, Einleitung oder PDA wuerde ich persoenlich vermeiden, die erhoehen das Risiko fuer eine Ruptur. Aber bei sehr wenig Zeit zwischen den Geburten kann die Narbe auch noch weniger belastbar sein.

Alles Gute fuer die Entscheidungsfindung!
Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder KS bei großem Baby???

Antwort von Zwima am 24.08.2009, 10:19 Uhr

hallo,

meine erste geburt waren zwillinge : 2330 gramm und 33cm kopfumfang und 2300 gramm und 32,5 cm kopfumfang. katastrophengeburt!!!!!

die zweite geburt war ein kind: 4130 gramm und 37cm kopfumfang und eine TRAUMGEBURT. gut die austreibungsphase war etwas länger - aber dennoch nicht sooo schlimm.

was ich damit sagen will - grosses kind ist nicht immer gleichbedeutend mit schwieriger geburt.

meine schwiegermutter hatte zwei riesen. beide jeweils ca. 4600 gramm und kopf immer 37 cm (länge: 56 cm) und die erste geburt war ne saugglockengeburt und es stand kurz vor dem ks und die zweite war supi.

also kopf hoch und ich würde es versuchen!!! kommt ja auch immer darauf an, wie das baby liegt und wie es mitmacht...

lg und alles gute
nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder KS bei großem Baby???

Antwort von MaMatilda, 36. SSW am 24.08.2009, 10:35 Uhr

Mach eine oGTT früh in der Schwangerschaft und eventuell mehrfach, falls du doch einen Schwangerschaftsdiabetes hattest. Alles andere musst du abwarten und dich v.a. gut beraten lassen, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab 4über 4kilo kinder

Antwort von mami11111 am 24.08.2009, 10:37 Uhr

Der erste kam spontan mit 57cm 4226gramm und 37ku und war ne normale Geburt.

Der zweite kam auch spontan und war schon anstrengender mit 55cm 4340gramm und 37ku

Der dritte war der kleinste und leichteste mit 52,5cm 3735gramm 36ku und es war eine Traumgeburt,da hat ich nichtmal schmerzen (ohne schmerzmittel)

Bei Kind Nr4. dauerte die Geburt nur 12min und sie war 52,5cm 4490gramm und 35ku (aber es wahr eine Geburt,die mich geschockt hat,da ich sehr viel blut verlor)

Als es beim letzten Kind schon in der 37ssw hiess,er habe über 4200gramm und ist schon an die 56cm und sein KU sei schon 37,war mir ganz anders. Ich hatte ein langes Gespräch mit der Ärztin.Wär er normal gekommen,hätte er aufjendenfall 59cm erreicht und auch sein KU wär 39cm und das war uns beiden zu mullmig. Die Gefahr das er stecken bleiben hätte können,wäre gross gewesen,da er in BEL lag.

ich bereue meine Entscheidung nicht zum KS und ich denke ich hab das richtige getan. Mein kleiner (10wochen) ist wohl auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan

Antwort von khadi, 11. SSW am 24.08.2009, 10:37 Uhr

Hallo Hühnchen,

mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt. Zum ET wird er damm 22,5 Monate alt sein! Nach dem KS sagten die im Krankenhaus, daß ich nach 1 Jahr wieder schwanger werden dürfte - gesagt - getan :-)

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder KS bei großem Baby???

Antwort von rabarbera, 36. SSW am 24.08.2009, 10:39 Uhr

Ich würde mir mehrere Meinungen einholen und nicht nur einem Arzt vertrauen bezüglich Gewichtsschätzung (die tatsächlich oft sehr ungenau ist) und Risiko, dass dein Baby wieder im Geburtskanal stecken bleibt.
ABER, wenn wirklich 2 oder mehr Ärzte mir sagen würden, dass das Risiko, dass es wieder nicht spontan klappt, relativ groß ist, würde ich mich lieber für einen geplanten KS entscheiden, als das Risiko einer Notsectio (incl. Vollnarkose) einzugehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan-Geburt!!!!

Antwort von Pimselmus, 27. SSW am 24.08.2009, 12:02 Uhr

Meine Kleine Maus: 4820g schwer, 55 cm lang und KU 36cm. Innerhalb von 3 Std. alles geschafft.

Und das Baby, was noch noch inside ist, wird auch nicht keiner werden.

LG Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder KS bei großem Baby???

Antwort von sibs1 am 24.08.2009, 14:40 Uhr

Hallo,

die zweite Geburt muß nicht wie die erste Geburt sein.

Bei meiner Tochter 3.860g, 54cm und KU 36cm blieben auf einmal die Presswehen weg und sie musste mit der Saugglocke geholt werden.

Mein Sohn 4.600g, 55cm und KU 38cm kam ohne Probleme auf die Welt.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder KS bei großem Baby???

Antwort von vronili, 8. SSW am 24.08.2009, 19:25 Uhr

Kann es sein, daß du Schwangerschaftsdiabetes hast? Also die Gewichtsangaben sind doch sehr hoch, wie ich teilweise lese. Ich hab das nämlich, spritze aber Insulin und habe zwei kleine süße dünne Mäuse von 2.940g und 3.150 g geboren. Einmal spontan und einmal per Kaiserschnitt. Ich finde man sollte das wählen, was einem am nächsten liegt. Was bringt es wenn du dich aus Angst bei der Geburt völlig verkrampfst?
Hatte beides Traumgeburten und finde es auch nicht schlimm, wenn man einen Kaiserschnitt hat. Und auf die Methode ohne Schmerzmittel ist es eine tolle Geburt steh ich nicht. Gut, hatte keine, aber es war schon schmerzhaft, aber dafür schnell. Lag keine 2 Stunden im Kreissaal, da war schon alles vorbei.
Der Kaiserschnitt wurde gemacht, weil meine Kleine damals in Beckendlage lag und hier dann keine normale Geburt empfohlen wird.
Also ich nehme diesmal was kommt, mir wäre zwar eine normale Entbindung lieber, aber falls es nicht klappt, ist das auch kein Drama.

Und ich würde allen raten, den Blutzucker testen zu lassen. Gerade die etwas Übergewichtigen unter uns, gehöre ja leider auch dazu. Einen hohen Blutzuckerspiegel merkt man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnliche Situtation

Antwort von Geisterfinger am 24.08.2009, 21:05 Uhr

Ich muss eine ganz ähnliche ENtscheidung treffen:

Mein 1. Kind kam 2005 per KS: nach Termin, 5kg, 55 cm, 37 oder 39 cm Kopfumfang...allerdings primär ohne Wehen wegen schlechtem ctg ua.
Alles lief gut und bei dem GEwicht ( 1 Tag vorher auf 4 kg geschallt) und den Umständen stand eine spontane GEBurt va im Nachhinein auch echt nicht zur Debatte, ich hadere nicht, freue mich einfach über das Ergebnis.

Nun erwarte ich bald Nr. 2 und wünsche mir eigentlich eine spontane GEBurt, aber eben eine ohne unvernünftige Risiken. In der Klinik sagten sie mir, dass unter 4000g nichts gegen eine spontane GEBurt spreche und ich hoffte auf eine frühe GEBurt. Nun wird Nr. 2 in der 38. Woche auf 3800 geschätzt. Blöder Weise kriegt man zwar viele gübstige und ungünstige Faktoren genannt, Risiken usw, aber letztendlich kann kein Arzt den GEBurtsverlauf voraus sagen und ne wirkliche EMpfehlung gibt mir auch niemand. Ich fühle mich da manchmal echt unsicher und alleingelassen. Ich, die nun ja eigentlich am wenigsten AHnung hat, muss das jetzt entscheiden. Klar, ist mein Körper, aber etwas mehr Hilfe würde ich mir schon von den Profis wünschen.

Meine momantane Rangehensweise ist: bei schlechtem ctg oder Terminüberschreitung: keine EINleitung sondern KS, bei Wehen vorher mal gucken, ob es gut läuft, keinen geplanten KS-Termin ne Woche vorher vereinbaren sondern den termin dann lieber vom Kind bestimmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.