Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi, 18. SSW am 07.10.2009, 18:49 Uhr

Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja seit heute in der 18. SSW und überlege mir schon seit ein paar Tagen, ob ich wohl mal wieder einen GVK machen sollte??

Bei meiner Tochter in der 1. SSW habe ich einen gemacht. Bei meinem Sohn in der letzten SS nicht.

Irgendwie würde ich gerne einen Kurs machen, einfach um auch mal wieder Zeit für mich zu haben und auch um mich auf das Baby zu konzentrieren!

Aber auf der anderen Seite weiß ich nicht wohin mit meinem Sohn? Abends möchte ich auch nicht raus, wenn mein Mann endlich von der Uni kommt! Sicher wird es auch Vormittagskurse geben! Aber da müßte ich meinen Kleinen irgendwo unterbingen (vielleicht bei seiner Tante?)!

Manchmal denke ich auch daran einen KS machen zu lassen, da ich unheimliche Angst vor einer erneuten Katastrophen-Geburt habe! Und da nützt mir der Kurs auch nix!

Was würdet ihr mir raten? GVK - ja oder eher nein?

Einen Rückbildungskurs brauche ich auf jeden Fall! Hab ich nach der letzten SS schon nicht gemacht und mein Beckenboden kriecht auf dem Zahnfleisch - falls man es so sagen kann!

LG
Khadi

 
15 Antworten:

Re: Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Antwort von Clavi, 16. SSW am 07.10.2009, 18:53 Uhr

Hallo Khadi,

ich hatte bei Neele einen gemacht und bei Thade & Yannick auch. Nun werde ich keinen mehr machen. Bei der 2. Schwangerschaft hatte ich die gleichen Gedanken gehabt wie du. Ich habe ihn allerdings abends gemacht, damit mein Mann auf meine Tochter aufpassen konnte. Es war ja nur einen Abend die Woche und es hat mir sehr gut getan.

Und was die Horror Geburt angeht: Gerade ein GVK würde doch dazu beitragen, Ängste zu minimieren, oder?

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Antwort von gernemama, 36. SSW am 07.10.2009, 19:05 Uhr

Hallo Khadi,

also ich hab jetzt in meiner 2. Schwangerschaft auch wieder einen Kurs gemacht. Meine Tochter ist 3 1/2 und ich musste sie nachmittags immer zu ner Freundin bringen, da mein Mann da noch nicht daheim war.
Eigentlich wollte ich ihn machen, um mich voll auf mein Baby zu konzentrieren, da man im Alltag ja nur so nebenher schwanger ist (so gehts mir zumindest).
Ich weiß jetzt nicht, was ich dir raten sollte. Einerseits war es schon interessant, alle Dinge nochmal aufzufrischen, da man doch so einiges vergisst. Andererseits, wenns um Babypflege und sowas ging, kannte ich mich ja schon aus. Und teilweise (so hatte ich den Eindruck) hab ich mit meiner manchmal etwas Besserwisserei die Erstgebärenden genervt (Schande über mich )

Also wenn du immer jemanden für deine Kinder hast und nicht ständig auf die Uhr schauen musst, ob du wieder rechtzeitig daheim bist, dann würd ich schon einen machen. Bei uns wars auch der Vorteil, dass die Hebamme, die wir im Kurs hatten, auch meine Hebamme ist und ich somit wöchentlich zu ihr Kontakt hatte. Und die Entspannungsübungen können einer Schwangeren ja auch nur gut tun.

LG
gernemama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Antwort von fledermaus24, 15. SSW am 07.10.2009, 19:26 Uhr

Ich bekomme meinen dritten KS und werde zum dritten Mal einen Kurs machen. Um Zeit für mich zu haben, um nette Mitschwangere kennen zu lernen und um mich aufs Baby konzentrieren zu können. Ich werd den Kurs abends machen und dann kann mein Mann auf unsere Bande aufpassen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Antwort von Biene81, no. SSW am 07.10.2009, 19:26 Uhr

Obwohl meine beiden nur 16 Monate auseinander liegen habe ich bei beiden einen GVK gemacht. In der 2. SS war es einfach um mal 1x in der Woche Zeit für sich und das Ungeborene zu haben. ich fands toll da die SS einfach nebenher lief und ich mich so wenigstens etwas einstimmen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Antwort von Biene81, no. SSW am 07.10.2009, 19:26 Uhr

Obwohl meine beiden nur 16 Monate auseinander liegen habe ich bei beiden einen GVK gemacht. In der 2. SS war es einfach um mal 1x in der Woche Zeit für sich und das Ungeborene zu haben. ich fands toll da die SS einfach nebenher lief und ich mich so wenigstens etwas einstimmen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Antwort von Doing am 07.10.2009, 19:34 Uhr

ich hab bei meiner tochter einen im geburtshaus gemacht weil ich da entbinden wollte, was aber nciht klappte.
Naja, da werd ich nicht mehr hingehen, war hinterher alles nicht so schön.

Aber ich werd auf jedenfall im Krankenhaus einen belegen auch wenn ich mich jetzt schon wieder auf einen KS einstelle. Aber ich fand es schon schön einmal die Woche unter "kugeln" zu sein, alleine, mit dem baby, einfach da sein wo ne schwangere hingehört. Klingt blöd aber für MICH mach ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Antwort von PhiSa, 29. SSW am 07.10.2009, 19:38 Uhr

Hallo Khadi,

ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft keinen GVK.

Bei meiner 2. Schwangerschaft schon. Und ich fand es auch richtig gut.

Jetzt, obwohl ich wohl mit ziemlicher Sicherheit einen KS bekomme, möchte ich auch einen GVK besuchen.

Auch einfach um andere Mütter kennenzulernen. Weil es einfach schön ist, sich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen.

Außerdem ist es ja nur 1 x pro Woche. Wann kommst du sonst mal "raus"?

Also, ja auf jeden Fall. Besuche einen GVK. Und gerade wg. deiner Ängste, die du dort ja sehr gut ansprechen kannst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Antwort von sheena am 07.10.2009, 19:54 Uhr

ich hatte bei beiden schwangerschaften einen. und bei beiden mit partner. beim zweiten war der partner aber nur zweimal dabei. So hat er abends aufgepasst. wir brauchten nur die beiden samstage jemanden. Auch wenn die anderen paare alle das erste kind bekommen haben, fand ich es total klasse und habe die abende genossen. Beim dritten Kind werde ich wieder einen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Antwort von Sasumm, 37. SSW am 07.10.2009, 20:02 Uhr

Vielleicht muss es ja nicht unbedingt ein GVK sein. Meine Hebis bieten z.B. einen Kurs für Mehrgebährende an oder du gehst zu Schwangerenschwimmen oder so. Da kommste mal raus und lernst andere kennen. Die Krankenkassen übernimmt dafür übrigens auch die Kosten

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Antwort von sheena am 07.10.2009, 20:13 Uhr

das stimmt so nciht ganz. Das schwangerenschwimen bei uns wird nicht übernommen. Kläre das lieber vorhe rmit deiner KK.
Ich war beim Yoga, beim schwangerenschwimmen und hatte einen GVK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Antwort von knuffelbär, 32. SSW am 07.10.2009, 21:00 Uhr

Ich hate bei meinem ersten einen GVK gemacht, wolllte erst diesesmal wieder einen machen, habe dann aber erfahren, dass eine der Hebammen aus der Klinik in die ich gehen will einen Joga/Gymnastik Kurs (also eine Mischung aus beidem) anbietet, und dass man wenn man keinen GVK macht man die 14 STunden statt dessen auch das machen kann, sie rechnet dann direkt mit der Kasse ab. so kann ich 14 Mal eine Stunde da hin, genieße die Zeit raus zu kommen und bin in dem Kurs mit sehr vielen anderen Müttern, die alle ebenfalls das zweite oder sogar das dritte bekommen, das finde ich angenehmer, als wenn ich die einzige in einem Kurs wäre, die schon ein Kind hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Antwort von Luny, 30. SSW am 07.10.2009, 21:02 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn vor 3 Jahren keinen gemacht.
ich war damals 23 und irgendwie noch total schüchtern und für mich war es damals eine Horrorvorstellung ganz alleine in einen Kurs mit lauter fremden Mamis zu gehen^^

Bei der Geburt hatte ich danna ber das Gefühl, dass ich nicht richtig drauf vorbereitet war. Ich habs mit dem Atmen nicht hinbekommen und war überhaupt total überrumpelt. Danach auch ne schöne Wochenbetdepri.

Tja und dann fing es an, ich habe es gewagt und bin mit meinem Sohni in ne Krabbelgruppe gegangen und ich fand es toll so viele Mamis kennenzulernen. ich habe viele Freundinnen gefunden und kenne mittlerweile einen haufen Mamis.
Ich habe mich komplett verändert, bin gar ned mehr schüchter, sehe anders aus etc;-P

So und nun bin ich wieder schwanger und morgen fängt mein GVK bei meiner Hebi an und ich freue mich drauf
V.a auch auf die Zeit mit meinem Baby im bauch, da man mit Kleinkind ned so wirklich Zeit für die SS hat.

Mein Männe darf dann nun die nächsten 7 Wochen einmal die Woche schön mit Sohni spielen und ihn ins Bett bringen (normalerweise verzieht er sich nämlich sehr schnell vor den PC) und so haben die beiden Männer auch mal nen schönen Abend zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Antwort von alkade, 28. SSW am 08.10.2009, 7:47 Uhr

Bei meinem Sohn hab ich einen gemacht - der wird jetzt dann 5 Jahre. Bei uns werden Schnellkurse für Mehrfachmamis angeboten. Oder auch Wochenendkurse. Erkundige dich mal, vielleicht gibt es das auch in deinem KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch lieber YOGA!!! ;-)

Antwort von khadi, 18. SSW am 08.10.2009, 12:28 Uhr

Hallo,

da es bei uns leider keine speziellen Kurse für Mehrfach-Mamas gibt, hab ich mir jetzt überlegt, ob ich stattdessen einen Yoga-Kurs für Schwangere mitmache!

Es geht mir echt nur um die Erholung, Entspannung - einfach mal Akku aufladen und sich aufs neue Baby konzentrieren! Und vielleicht können die das tatsächlich über GVK abrechnen - sonst wär´s leider nicht drin!

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen!

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder GVK??? - an alle Mehrfach-Mamis!!

Antwort von zwurz, 37. SSW am 08.10.2009, 13:13 Uhr

Also ich finde den Kurs nur dann nützlich, wenn man sich total unsicher fühlt beim zweiten, dritten... Kind! habe es diesmal nicht mehr gemacht. Säuglingspflege weis man, das die geburt weh tut und wie man atmen muss weis man unterbewusst auch und neues erzählen die einem sowieso nicht!!
Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Viel Glück bei der Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.