Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007, 5+0. SSW am 06.02.2008, 12:06 Uhr

Wie wird beim KS betäubt????

Hallo,
ich werde im Oktober unser 2tes Baby bekommen und weiß jetzt schon das es ein KS wird, nun meine Frage,

was geibt es da für Methoden??

Vollnarkose möcht ich nicht.

Lg und Danke für Hilfe

 
10 Antworten:

Re: Wie wird beim KS betäubt????

Antwort von Purzeli am 06.02.2008, 12:14 Uhr

ALso, ich hatte bei meinem Sohn ein Spinalanäthesie. Das war echt gut. Hab dazu ne Spritze in den Rücken bekommen, die sofort gewirkt hat. Hab auch alle gut vertragen und anschließend damit überhaupt keine Probleme gehabt. Warum wird's denn bei Dir n KS????? KAnn man das schon so sicher sagen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird beim KS betäubt????

Antwort von Schnecke2007 am 06.02.2008, 12:17 Uhr

HAllo,

ist das nur ne Spritze in den Rücken?? Wielang hält die???

KS wird es weil ich letztes Jahr eine spontan Geburt hatte und mir alles einschließlich Schließmuskel gerissen ist, wenn es nun erneut reißen würde, wäre es nicht mehr zu nähen!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird beim KS betäubt????

Antwort von SilkeJulia am 06.02.2008, 12:31 Uhr

Hallo,

ja, es ist eine Spritze.
Der Ablauf ist im Prinzip wie bei der PDA, der Arzt sticht nur einen Tick tiefer. Im Unterschied zur PDA wird kein Katheter gelegt, man bekommt also nur eine Dosis und Schluss ist.
Diese hält meist ca. 2 Stunden an.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird beim KS betäubt????

Antwort von sissi77 am 06.02.2008, 12:34 Uhr

Ich würd die Peridualanästhesie (PDA) empfehlen. Ist ähnlich wie die Spinal, wirkt nur etwas länger, wird auch meist genommen, die Spinal wird oft verwendet, wenn es schnell gehen muss. Frag mich aber nicht nach Vor- und Nachteilen, gibt wohl keinen großen Unterschied.
Mir ging es danach allerdings viel besser.
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal-Anästhesie - die geht so:

Antwort von Hexhex am 06.02.2008, 12:37 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwei KS. Bei geplantem KS macht man immer eine Spinal-Anästhesie, wenn die Frau nicht ausdrücklich eine Vollnarkose möchte. Bei der Spinal-Anästhesie bekommt man ein Betäubungsmittel neben den Rückenmarkskanal gesetzt und fertig. Diese Spritze selbst ist unangenehm, aber nicht schlimm. Die Betäubung ist absolut vollständig, man spürt null Schmerz - sehr angenehm. Das Einzige, was man spürt, ist das Arbeiten der Ärzte, das Ruckeln, wenn sie das Kind herausziehen und so.

Diese Anästhesie wirkt etwa fünf bis sechs Stunden. Das ist schön, weil man die ersten Stunden mit Baby null Schmerzen hat und den Start richtig genießen kann. Wenn die (recht gemeinen) Op-Schmerzen dann einsetzen, braucht man ein Schmerzmittel. Die ersten zwei Tage sind trotzdem sehr heftig.
Den KS würde ich daher nur machen lassen, wenn er tatsächlich bei Dir medizinisch notwendig ist wegen der alten Naht. Wenn Du damit lediglich einen weiteren tiefen Riss vermeiden willst, wirst Du sehen, dass ein KS einem leider keine Schmerzen erspart. Er ist eine der sogenannten "Großen Bauchoperationen", und das merkt man hinterher auch.

Alles Liebe,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied PDA - Spinalanästhesie:

Antwort von Mijou am 06.02.2008, 12:41 Uhr

Hallo,

die PDA wird bei Kaiserschnitten selten verwendet. Eigentlich nur, wenn bereits vorher eine PDA gelegt worden ist, und die Ärzte erst während der Geburt die Entscheidung zum Kaiserschnitt treffen. Dann lässt man es bei der PDA. Oft allerdings reicht die Betäubung damit nicht aus, so dass zusätzlich noch eine Vollnarkose gegeben werden muss. So war es bei mir: Ich hatte eine schlecht sitzende PDA. Als die plötzliche Entscheidung zum KS kam, musste daher trotzdem eine Vollnarkose gegeben werden.

Bei geplanten Kaiserschnitten macht man fast immer von vornherein eine Spinalanästhesie, weil diese viel, viel zuverlässiger und sicherer wirkt. PDAs betäuben oft nicht 100prozentig. Das Problem hat man bei der Spinalen nicht. Beide Methoden haben ein gleich niedriges Risiko und sind statistisch gesehen deutlich ungefährlicher als eine Vollnarkose.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird beim KS betäubt????

Antwort von Jessi757 am 06.02.2008, 13:07 Uhr

Sind die Narben denn so instabil??
Ich hatte bei der ersten Geburt auch einen Dammschnitt plus Riss 3. Grades. Der Schließmuskel war bei mir auch gerissen. Die nächsten beiden Geburten waren trotzdem spontan und ich hatte bei beiden nur einen kleinen Schnitt ohne Riss. Allerdings habe ich auch keine Probleme mit den Narben gehabt.
MfG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht unbedingt immer so...

Antwort von MissyJo, 17. SSW am 06.02.2008, 14:12 Uhr

.. dass eine spinale so zuverlässig und sicher ist, wie hier gesagt wurd.
hatte ich leider 2 mal! bei der ersten spinalen (1998) wurd mir der spinalkanal durchstochen. eine der seltensten nebenwirkungen, die passieren können (wird auch im narkosegespräch gesagt). dazu musste 2 mal gestochen werden und es hat sehr lange gedauert bis die narkose wirkte. die schmerzen wegen dem durchstechen waren hölle danach!

aber: ich habe mich 2003 wieder dazu entschieden.

leider hat´s auch da nicht so gewirkt, wie erhofft. wieder musste mehrfach nachgespritzt werden, da es einfach nicht richtig wirken wollte. das linke bein wurd und wurd nicht taub. satte 45 min. hab ich schon nackig auf dem op-tisch gelegen. kurz bevor dann doch die vollnarkose gemacht werden sollte hat die spinale dann endlich gewirkt.
aber ich hatte danach keine schmerzen wie beim ersten mal. ging somit doch noch alles gut. auch bin ich am gleichen tag (KS um 15 uhr) wieder aufgestanden.

und ich entschliesse mich auch bei babyboy nummer 3 für eine spinale. eine vollnarkose käme (wenn nicht zwingend notwendig) für mich überhaupt nicht in frage. ich möchte auf jeden fall den ersten schrei meines babys mitbekommen und wissen, ob alles in ordnung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird beim KS betäubt????

Antwort von cata, 36. SSW am 06.02.2008, 14:22 Uhr

Mein KS ist ja schon in greifbarer Naehe, und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir eine OP bei Bewusstsein antun will.
Mir ist es schon lieber 30 Min. tief zu schlafen und dann das Baby von meinem Mann in den Arm gedrueckt zu bekommen.
Die Vorstellung bei Bewusstsein den Bauch aufgeschnitten zu bekommen und sich nicht bewegen zu koennen ist eigentlich Horror fuer mich. Dazu kommt, dass ich dann ja auch mitbekommen wuerde, wenn mit dem Baby was nicht stimmt. Da geraet man doch in Panik.
Eigentlich wuerde ich es gern mit Spinalanaesthesie versuchen, trau mich aber nicht. Vor der Spritze in den Ruecken habe ich auch schon Angst.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird beim KS betäubt????

Antwort von Melly77, 22. SSW am 06.02.2008, 15:23 Uhr

Ich hatte schon zweimal einen (geplanten)KS, beim ersten mit Spinal, die habe ich sehr schlecht vertragen und sie hat leider nicht üebrall gewirkt, so dass ich an einer Stelle des Schnittes richtig die Schmerzen gespürt habe. Zum Nachspritzen war es da zu spät, ich bekamm dann ncoh zusätzlich leicchte Schmerzmtitel, aber das war ashcon richtig blöd. Beim 2. KS wrude dann PDA gemacht, war ein anderes KH, die machen das immer mit PDA. Ich habe sie gut vertragen und der Vorteil ist, dass man jederzeit nachdosieren kann, falls sie tatsächlich noch nicht so wirkt, wie gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.