Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Latascha, 26. SSW am 15.08.2009, 9:22 Uhr

Wie werdet Ihr es machen? -Schlafsack/Zudecke

Einen wunderschönen Guten Morgen wünsche ich Euch,

also, wir haben einen Stubenwagen auf Rollen für die erste Zeit zu Hause. Nun weiß ich nicht, ob gleich Schlafsack oder die ersten Wochen ein schönes Kissen als Zudecke. (So werden die Wiegen/Stubenwagen ja in den Geschäften überwiegend präsentiert...)
Mein Großer ist schon 6 Jahre alt. Damals hat man die Kleinen auch noch viel auf die Seite gelegt. Heute ist ja nur noch die Rückenlage empfehlenswert.
Hatte damals die ersten Wochen ein Kissen als Decke, da Louis selbst im Alvi-Schlafsack 50/56 "versunken" ist. Bin dann nach ein paar Wochen angefangen, ihn nachts im Schlafsack schlafen zu lassen, aber wie gesagt, die ersten Wochen hatte ich diese Zudecke.
Wie werdet Ihr das machen bzw. was könnt Ihr mir empfehlen???

Und noch ´ne Frage. Unser Baby soll im November kommen. Vorausgesetzt, die Zimmertemperatur ist optimal, was ziehe ich dem Baby im Schlafsack an?? Haben den Alvi mit 2 Säckchen (Innen -und Aussensack). Reicht da ein langer Body???? Wie hab ich das bloß damals gemacht??

Liebe Grüße, Latascha

 
10 Antworten:

Re: Wie werdet Ihr es machen? -Schlafsack/Zudecke

Antwort von emres, 17. SSW am 15.08.2009, 10:03 Uhr

eindeutig schlafsack vom ersten tag. denn auch am anfang ist die gefahr groß, dass das baby unters kissen rutscht. erade weil es in der wiege noch platz hat.

wichtig ist, dass der halsausschnitt nicht zu groß ist, dann der kopf nicht reinrutschen kann, ewnn unten noch viel platz ist, ist es undramatisch, könntest du auch umschlagen.
je nach zimmertemp. muß du auch ausprobieren wie warm es dein baby braucht. ich würde sagen bodyund söckchen definitiv, alles andere mußt du versuchen. wenn dien baby im nacken wohlig warm ist, ist es gut, es sollte dort nicht kühl oder verschwitzt sein.
rückenlage ist die empfohlene, weil die zwerge es schnell schaffen von der seitenlage in die bauchlage zu rutschen/drehen und die sollte vermieden werden, da das ges
icht zu dicht an der matratze liegt und somit zuviel kohlendioxid und wenig sauerstoff eingeatmet wird, weil der austausch so dicht an der matratze oft nicht gegeben ist.

ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafsack

Antwort von Melli130 am 15.08.2009, 10:05 Uhr

Hi Latascha,

Schlafsack, auf jeden Fall. Wegen Sids.
Und im Winter würde ich bei Zimmertemperatur einen Kurzarmbody unter den Alvi Innensack anziehen, allerdings im Schlafzimmer, wo es ja idealerweise 16-18 ° sein sollen, würde ich einen Langarmbody anziehen, aber auch nur in der ersten Zeit, wenn sie ihre Tempi nicht halten können. Wenn sie dann etwas älter sind, dann reicht auch da ein Kurzarm. So hab ich es zumindest gemacht, und Noah fands gut :-)

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz klar Schlafsack ;o)

Antwort von September-Baby, 38. SSW am 15.08.2009, 10:43 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafsack

Antwort von MaMatilda am 15.08.2009, 12:51 Uhr

wenn er noch zu groß ist, macht mit ein paar Nadelstichen Abnäher und den Armausschnitt, die man später wieder auftrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Anne80, 15. SSW am 15.08.2009, 14:08 Uhr

Hatte ein Dezember-Baby und es trug einen Langarmbody, Socken und den doppelten Mäxchen-Schlafsack.
Trotzdem war ihm zu kalt und ich hab ihn dann noch mit nem Kissen zugedeckt und ne leichte Mütze aufgesetzt.
Das war der Rat meiner Hebi nach 2 schlaflosen Nächten

Wieviel dein Kind braucht, mußt du dann in der Praxis sehen.

Alles Gute, anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur Schlafsack...spreche aus Erfahrung

Antwort von keba, 34. SSW am 15.08.2009, 14:13 Uhr

unser Jannis war 3 MOnate alt, als nachts die Wiege quitschte.....ich wunderte mich, bin gleich kucken gegangen und sah wie er die Zudecke überm Gesicht hatte....das war der Schock des Lebens!!
Am anderen Tag haben wir gleich einen Schlafsack gekauft...jetzt bei unserem 2. Kind gibt es vom 1. Tag an SCHLAFSACK!!!!
LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das 1. Jahr nur Schlafsack

Antwort von Fifray, 9. SSW am 15.08.2009, 14:24 Uhr

ohne Ausnahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Jahr nur Schlafsack

Antwort von Leo engel am 15.08.2009, 17:04 Uhr

Das unterschreib ich so.

Luca wird im Herbst/Winter wohl erste Mal Decke bekommen und er ist jetzt 13Monate alt.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Jahr nur Schlafsack

Antwort von pepe13 am 15.08.2009, 17:33 Uhr

Ich würde auch nur einen Schlafsack nehmen. Der Innensack vom Alvi
soll eigentlich der Schlafanzug sein. und man soll wohl das Kind dort ohne etwas rein legen ( laut Verkäuferin) . Unser Sohn hatte aber auch sein Body an. Zu Beginn hatte ich zum schlafen diese Fußsäcke, da Sommer und mein Sohn ein Frühchen ist. Trotz Monitorüberwachung hätte ich ihn nicht mit einer Decke zugedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Jahr nur Schlafsack

Antwort von emres, 17. SSW am 15.08.2009, 21:48 Uhr

mütze zu hause ist aber ein fataler tipp der gebamme, denn wie soll das kind noch wärme austauschen, wenn die gesamte haut bedeckt ist. warum hast du nicht einfach noch was drunter gezogen? kissen ist auch schrecklich. traurig, dass es solche hebammen gibt. wenn was passiert ist das geschreie groß, vorher heißt es oft, na früher passierte auch nix.
traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.