Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirze, 23. SSW am 01.06.2010, 9:14 Uhr

Wie war das nochmal mit Mutterschutz?

Teilt die Krankenkasse meinem Arbeitgeber den genauen Termin mit, wann Mutterschutz beginnt?

 
8 Antworten:

Re: Wie war das nochmal mit Mutterschutz?

Antwort von Maja86, 35. SSW am 01.06.2010, 9:24 Uhr

Nee du bekommst eine Bescheinigung vom FA die du dann bei der KK abgeben musst um den Teil der KK zu bekommen. Dem AG musst du den ET auch mitteilen und dieser stockt dann das Mutterschaftsgeld von der KK bis auf dein Gehalt auf!

LG Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das nochmal mit Mutterschutz?

Antwort von Maja86, 35. SSW am 01.06.2010, 9:27 Uhr

Also dem Ag musst du bescheid geben. Ich hab ne Kopie vom Mutterpass zur Personalabteilung gegeben, damit die die Daten haben.Dann rechnen die das ja selbst aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das nochmal mit Mutterschutz?

Antwort von lila81, 38. SSW am 01.06.2010, 9:36 Uhr

Ich hab damals einen Zettel vom FA für meinen AG bekommen.
Wenn du dir nicht sicher bist, ruf einfach in der Personalabteilung von deinem AG an- sie werden dir sagen, ob sie noch was brauchen.

lg lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das nochmal mit Mutterschutz?

Antwort von marlen80, 11. SSW am 01.06.2010, 10:23 Uhr

du bekommst ab ca der 32. ssw. eine bestätigung vom FA über den ET, das reichst du bei deinem AG ein. meines Wissens, leitet der das auch an die KK weiter, oder du schickst eine Kopie an die KK.

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das nochmal mit Mutterschutz?

Antwort von Maja86, 35. SSW am 01.06.2010, 10:30 Uhr

Hä?Wieso in der 32. ssw?
7 Wochen vor dem ET bekommt man die und man muss die selbst an die KK weiterleiten!Und eine Kopie reicht nicht, das ist ein Dokument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das nochmal mit Mutterschutz?

Antwort von Baby2411 am 01.06.2010, 12:04 Uhr

eher andersrum. Die Bescheinigung muss ausgefüllt (Rückseite) an die KK. Eine Kopie kann man dem AG geben, damit er auch den vorraussichtlichen ET hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das nochmal mit Mutterschutz?

Antwort von Maja86 am 01.06.2010, 13:46 Uhr

Genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das nochmal mit Mutterschutz?

Antwort von Sasumm am 02.06.2010, 9:41 Uhr

Du bekommst vom FA 7 Wochen vor der Geburt (also eine Woche vor Beginn des MuSchu) die Bestätigung über den voraussichtlichen Geburtstermin. Diesen musst du hinten ausfüllen und an die KK schicken. Die KK setzt sich dann mit deinem AG in Verbindung wegen der Zahlungen.
Ich hab meinem AG jedoch schon vorher den ET mitgeteilt und ihm auch eine Kopie der FA-Bestätigung gegeben. Sonst wäre das bei mir mit der ersten Monatszahlung vom AG knapp geworden... Chef muss schon am 8. des Monats alle Änderungen zum Lohnbüro schicken....

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutz bei 400Euro Job

Guten morgen, ich hab mal eine Frage... und zwar arbeite ich auf 400 Euro Basis bin bei meinem Mann versichert, habe aber genauso Urlaub bekommen und bei Krankheit weiterhin Gehalt. Jetzt bin ich in 14 Tagen in Mutterschutz (die 6 wochen davor) und jetzt hat man mir gesagt ...

von lillyE 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

ALG1 und Mutterschutz

Hallo ihr Lieben, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bekomme im Moment noch ALG1, gehe nächste Woche in Mutterschutz, bekomme dann ja kein ALG1 mehr. Steht mir dann überhaupt Geld von der Krankenkasse zu?? Wenn ja, wieviel? Und wie kann ich das beantragen, muss ich mit dem ...

von Happymom6784, 34. SSW 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

mutterschutz??

ich habe auch noch mal ne frage zum mutterschutz ich bin ab dem 16.04 offiziel in mutterschutz bin aber seid anfang der ss krank geschrieben und habe seid februar ein beschäftigungsverbot ( meine chefin ist nit grad gut auf mich zu sprechen ) bekomme ich denn jetzt mein ...

von Fußballbaby, 34. SSW 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

mal ein paar fragen zum mutterschutz und elternzeit

also ich habe eine 400 euro job . in 3 wochen werde ich dann in mutterschutz gehen . bekomme ich dann auch noch geld ? wenn ja von wem ?? ich werde denn 400 euro job dann 8 wochen nach der geburt wieder weitermachen . was bekomme ich dann an erziehungsgeld ? ich habe noch zwei ...

von bald3fachmama030610, 32. SSW 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elternzeit... wie und wann?

Hallo ihr lieben, so acht Wochen vor Tag X sollte ich mal langsam planen... Wenn ich mich recht erinnere gibt der Gyn 6 W vor ET eine Bescheinugung wegen Mutterschutz mit, oder? Wann beantragt man denn die Elternzeit beim AG? Wie läuft das mit dem Elterngeld? Danke ...

von Kolkrabe 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Hab mal ne frage,wegen 400 eurojob und mutterschutz .kennt sich jemand aus?

ich habe im moment einen 400 eurojob und ab dem 1.05.2010 fägt der mutterschutz bei mir an . wisst ihr evtl ob ich denn trotzdem geld bekomme ??? mein chef meinte ich würde geld von der krankenkasse bekommen , aber wieviel und wie lange konnte er mir auch nicht genau sagen . ...

von bald3fachmama030610, 29. SSW 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub vor oder nach Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben ich hab da mal ne Frage. Wie würdet Ihr das machen? Ich hab den kompletten Urlaubsanspruch für dieses Jahr noch, 33 Tage. Bis nächstes Jahr September ist er mir verfallen. Vor meinem Mutterschutz( 21.Juli) will ich ihn eher nicht nehmen, weil viele Kollegen ja ...

von Sternschnuppe-foehr, 16. SSW 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

13. Gehalt im Mutterschutz und dessen Auszahlung

Hallo, Vielleicht kennt sich ja jemadn von euch damit aus, ich habe folgende Fragen: Ich habe eben mit meiner Arbeitskollegin telefoniert. Sie hatte heute unseren Steuerberater an gerufen,wegen meines 13. Gehalt und dessen Auszahlung. Nun meinte dieser das mir nur bis Ende ...

von kiki-oliver, 29. SSW 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz

Hallo, habe ne Frage zum Mutterschutz, am 4.4.habe ich ET, mein Mutterschutz beginnt dann morgen, 21.2. Nun hat mein AG, bin auf 400 Euro Basis beschäftigt, mir heut ne Abrechnung geschickt, das ich Geld bis zum 17.2 bekomme. Müßte doch eigentlich bis zum 21.2. Bezüge ...

von rike28 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

ALG2 und Mutterschutz/Erziehungszeit - wer kann mir helfen?

Hallo Bin im Moment ein wenig ratlos - habe mir zwar heute einen Termin bei der Caritasberatung geben lassen, aber der ist erst in einer Woche... und bis dahin könnte ich etwas Rat oder Beruhigung brauchen. Erstmal vorneweg (ist ja ...

von halligalli 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.