Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miriam am 14.02.2014, 22:04 Uhr

wie viel Urlaub?

Hab 24 Tage Urlaub im Jahr am 13.8 ist entbindungstermin. Ich geh bis zur Geburt noch arbeiten und bleibe 1 jahr nach geburt zu hause. Wie viel Urlaub habe ich denn bis zur Geburt?

 
13 Antworten:

Re: wie viel Urlaub?

Antwort von Nachtwölfin, 30. SSW am 14.02.2014, 22:09 Uhr

Hau mich nicht, wenn ich falsch liege, aber du müsstest 19 oder 20 Tage Urlaub bekommen. Je nachdem wie das bei deinem AG mit halben Monaten gerechnet wird. Dir stehen pro Monat 2 Tage zu. Der Mutterschutz 8 Wochen nach Geburt zählt auch noch zur Arbeitszeit. Elternzeit geht erst danach los.
Frag mal lieber deinen Arbeitgeber. Sag, nach deiner Rechnung stehen dir 20 Tage zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel Urlaub?

Antwort von matz am 14.02.2014, 22:14 Uhr

Du gest ab ca 01.07 in Mutterschutz also bis dahin schonmal 12tage dann bis nach Mutterschutz sind es ca 3 Monate welche im Schnitt hab gerechnet werden,,... Also nochmal 3 Tage (es sei denn du hast einen tollen Chef und er gibt dir die vollen Urlaubstage dann sind es 6tage) also hat u Minimum 15 Tage ;-) bis zur elternzeit .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel Urlaub?

Antwort von Nachtwölfin am 14.02.2014, 22:16 Uhr

Echt, werden die in der Regel nur halb gerechnet? Dann hab ich wohl nen tollen Chef. Meine wurden ganz gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel Urlaub?

Antwort von matz am 14.02.2014, 22:19 Uhr

Streiten sich die Götter halb is glaub ich Pflicht..... Es gibt sogar Chefs die Einem den ganzen Jahresurlaub zugestehen ..... Und andere piepen sich wegen einzelnen Stunden an..... Leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel Urlaub?

Antwort von matz am 14.02.2014, 22:20 Uhr

Aber diese 15 Tage hat sie auf alle Fälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel Urlaub?

Antwort von sternenfee75 am 14.02.2014, 22:21 Uhr

Gekürzt wird nur um jeden Monat, den man voll in Ez ist. Das sind bei dir Nov und Dez, da Ez bis in den Okt geht. Pro Monat hast du 2 Tage Urlaub, macht 24-4= 20 Tage.
Halbe Tage im Mutterschutz habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel Urlaub?

Antwort von Nachtwölfin am 14.02.2014, 22:29 Uhr

mit halben Tagen meinte ich den halben Monatsurlaub. Ungünstig ausgedrückt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel Urlaub?

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.02.2014, 22:34 Uhr

kommt das Baby ein paar Tage eher als ET bist du den kompletten Oktober in elternzeit und somit wird auch der gekürzt. soll heißen: der Urlaub den du vor mutterschutz nimmst, wird in der Regel nur so berechnet wie es dann auf der Bescheinigung vom Arzt steht ab wann dein mutterschutz beginnt. diese Bescheinigung erhält man frühestens bei 33+0.

halbe Monate im mutterschutz usw sind Beschiss. gibt eine klare Rechtslage dazu: Bis Ende des mutterschutzes steht Urlaub zu. elternzeit wird nur bei vollen Monaten gekürzt. gehst du zb ab 2.10. in elternzeit, so stehen dir für den Oktober die zwei Tage zu.

aber in der Regel ist es eben so das du den Urlaub aus den mutterschutzzeiten erst nach der elternzeit bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel Urlaub?

Antwort von tingel am 15.02.2014, 5:03 Uhr

Ich habe am 21.8 ET, also Mutterschutz bis vorraussichtlich 21.10., heißt 2 Tage x 10 Monate entspricht 20 Tage, minus 1 Tag, weil der Oktober ja nicht voll wird. 19 Tage sozusagen. Richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh oh, bevor die Leute hier antworten, sollten sie sich erstmal informieren!

Antwort von 77shy am 15.02.2014, 8:15 Uhr

Wieviel Urlaub dir zusteht, hat rein gar nichts mit der Meinung des Chefs zu tun! Das ist gesetzlich geregelt. Dir steht bis Oktober dein voller Urlaub zu. Kommt dein Baby später und sollte dein Mutterschutz auch nur einen Tag in den November gehen, steht dir auch für den November der volle Urlaub zu.

Bei Mutterschutz bis Oktober sind es insgesamt 20 Tage, die dir zustehen. Bei Mutterschutz bis zu 01.11. wären es 22 Tage.

Das ist so und es ist völlig unerheblich, was dein Chef davon hält.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel Urlaub?

Antwort von shade1983 am 15.02.2014, 8:51 Uhr

Hey!

77shy hat vollkommen recht. Und sollte dein Baby vor ET kommen, geht dein Muschu trotzdem bis zum 21.10., du darfst da keinen Nachteil haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shade1983 - Stimmt! Das hatte ich vergessen zu schreiben.

Antwort von 77shy am 15.02.2014, 9:16 Uhr

Der "verloren gegangene" Mutterschutz vor der Geburt wird immer hinten dran gehängt.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nochwas: Du darfst die 20 Tage auch vor dem Mutterschutz nehmen.......

Antwort von 77shy am 15.02.2014, 9:25 Uhr

......und musst nicht auf die Bescheinigung vom FA warten.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Urlaub mit Baby Bauch

Hallo habe mal eine Frage in welchen Schwangerschaftsmonat seit ihr noch mal in den Urlaub geflogen und wo hin? Wir werden im August zum zweiten mal Eltern und wollten noch mal mit unsern Sohn in den Urlaub bevor unser zweites Kind da ist. Nun weis ich nicht in welchen ...

von lindi22 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Auch eine Urlaubsfrage- wer hat falsch gerechnet?

Ich hatte gerade ein Gespräch mit meiner Chefin. Sie hat eben das erstemal das mutterschutzgesetz gelesen :D Da hab ich ihr was voraus! Ich habe regulär 28Tage Urlaub/jahr in Vollzeit. Mein ET ist der 27.07.14, Mutterschutz geht vom 15.06- 21.09. Danach gehe ich in ...

von Phiwol, 13. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Nachtrag urlaubsanspruch Mutterschutz

Hatte das wegen den Urlaub ja hier meine ich mal gefragt und hat mir auch geholfen deswegen schreibe ich hier und im Rechtsform nochmal dazu. also ich habe nun die 16 Tage urlaubsanspruch eingereicht, erstmal kannte So also ich habe nun die 16 Tage urlaubsanspruch eingereicht, ...

von cathy18 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung Urlaubsanspruch - Hilfe!

Hallo, kann mir vlt jemand helfen ... Ich gehe am 11.5 in Mutterschutz voraussichtlicher et ist der 22.6. ich habe so gerechnet 24 Tage Urlaubsanspruch im Jahr geteilt durch 12 x 7 ( weil Mutterschutz ja bis 17.8 gehen würde, aber ja nur volle Monate gezählt werden) = 14 Tage ...

von cathy18, 13. SSW 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

kompressionsstrümpfe urlaub/ Heparin lagern

Hallo Ich habe eine Schwangerschaftstrombofilie Faktor 12 magel und muss Thrombose Strümpfe tragen. Nächste woche fliege ich nach Tunesien muss ich die wirklich in der Hitzen von morgens bis abends tragen ? Wie mach ich das am strand? darf ich die für 3-4 std auziehen und ...

von melania 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub in der Türkei->was darf Frau essen?

Hallo Ihr Lieben! Wir fliegen in ein paar Tagen in ein 4,5-Sterne-Hotel in der Türkei. Ich freue mich im Prinzip schon sehr auf den Urlaub, da es die letzte Gelegenheit sein wird, nochmal richtig schön zu entspannen. Leider mache ich mich mitterlweile total verrückt, was ...

von Mercedes22 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Urlaubsanspruch- jeder sagt was anderes

Hallo! Ich bin total verunsichert was meinen Jahresurlaub angeht. Ich dachte immer, dass man den Urlaub nur anteilig bekommt und dabei der Mutterschutz als Beschäftigungszeit gilt. Steht ja so im Mutterschutzgesetzt. Bei mir ist der ET Anfang Oktober, mir steht also noch bis ...

von matheamami 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Urlaub

Hallo! Wie haltet Ihr es mit Urlaub? Wir hatten schon vor der Schwangerschaft gebucht und ich sah bisher keinen Anlass den zu canceln. Jetzt schaut mich jeder etwas verwundert an, wenn ich ihm erzähle, dass ich im Sommer noch einmal wegfahre. Wir fahren an die Ostsee, ich ...

von marzipan11, 22. SSW 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaubsidee für Urlaub mit Baby/in Schwangerschaft und evtl. größerem Kind

Hallo liebe Mitschwangeren oder junge Eltern, ich habe für meine kleine werdende Familie (ET im Juni, ein älteres Bonus-Teilzeitkind) schon seit langem einen Kurzurlaub vom 5.-10.8. geplant, der jetzt aber wegen zu geringer Teilnehmerzahl auf der Kippe steht. Da ich mir ...

von Miranda, 35. SSW 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

essen im urlaub

Hi, muss euch auch no fragen. Was meinst ihr. Dr. Costa kann ja leider keine fragen mehr annehmen. Im urlaub tuerkei, 5 * sterne, toxoplasmose bin ich eh positiv, eier nur ganz durch, eh klar, aber: Naja, es geht ja um listerien. Der salat wird ja dort mit dem normalen wasser ...

von fibi, 19. SSW 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.