Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eich, 36. SSW am 08.02.2009, 12:47 Uhr

Wie "teuer" ca. Kind?

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wieviel man ca. für ein Kind im Monat einplanen muss? Ich möchte auch stillen, von daher ist es am Anfang ja noch günstiger. Danke für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag!
LG
Anja

 
12 Antworten:

Re: Wie "teuer" ca. Kind?

Antwort von schnubbelkatze am 08.02.2009, 12:53 Uhr

unser kleiner is heute 11 tage haben schon folgendes für ihn ausgegeben

2 packungen pampers new born a 5,95 €
und 1 packung pre-milch a 11,95 €

also geht auch trotz stillen ganz schön an die geldbörse...aber es ist jeden cent wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teuer" ca. Kind?

Antwort von Anja1078, 31. SSW am 08.02.2009, 12:55 Uhr

Das kann man so pauschal garnicht sagen, es kommt darauf an, welche Produkte Du kaufst, also ob die "teuren" oder die "billigen"

Meine Kinder sind schon größer (7 und 5) ich habe mir nie ausgerechnet, wie teuer sie im Monat waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teuer" ca. Kind?

Antwort von sylea, 12. SSW am 08.02.2009, 13:26 Uhr

kann ich auch nicht sagen wie "teuer" meine kinder waren.
hab zwar immer die teuren windeln pampers genommen, hab aber gestillt. die pflegeprodukte, und dann kosten meist die kleinigkeiten die man gerne haben möchte aber eigentlich gar nicht unbedingt benötigt einiges.

ich kenne zwar die hochrechnungen was ein kind angeblich benötigt, oft wird ja gesagt das man von dem geld was insgesamt zusammen kommt ein haus bauen könnte, aber da komme ich bei weitem nicht ran!!

man kann immer in angeboten kaufen, auf vorrat, da spart man schon einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teuer" ca. Kind?

Antwort von tanjas82, 22. SSW am 08.02.2009, 14:28 Uhr

Ich kann dir leider auch nix dazu sagen, aber ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Es kommt darauf an was du für das Kind kaufst da gibt es ne riesen Spanne, welche Windelmarke, Pflegeprodukte und was du für die Kleidung ausgibst. Kaufst du z.B bei dm die Hausmarke an Windeln und verwendest statt Feuchttücher Wasser, kaufst Kleidung, usw. auf dem Trödel bzw. SH-Laden gibst du natürlich weniger aus als wenn du die teuersten Windeln nimmst, Namenhafte Pflegeprodukte und Designerkleidung ( malübertreib) für dein Kind kaufst. Ich denke pauschal kann man da nix sagen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teuer" ca. Kind?

Antwort von Sternle09, 41. SSW am 08.02.2009, 14:52 Uhr

Ich hab neulich nen Beitrag gelesen, weiss allerdings nimmer wo das war, da stand, dass man so im ersten Lebensjahr des Kindes mit ca. 3000 Euro rechnen sollte.....hab auch gedacht, es haut mich um. Keine Ahnung, ob die da Möbel etc. mit eingerechnet hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teuer" ca. Kind?

Antwort von saskia8580, 22. SSW am 08.02.2009, 15:02 Uhr

Ich ab auch nie ausgerechnet was mein Sohn mich im Monat so kostet.... Ich habe nicht gestillt, aber wir sind weiterhin auch ohne mien einkommen gut zurecht gekommen und sind wahrlich keine Großverdiener.
Letztendlich ast du kaum "Mehrkosten" außer den Windeln, wenn du stillst. Die Muttermiclh ist ein "Allroundprodukt" das du auch zum einreiben bei trockener haut, Nasentropfen, Badezusatz usw benutzen kannst.
Allerdings solltest du einen höheren Energiebedarf einrechnen, z.B. Kosten für mehr Müll (Windeln), Strom (Vaporisator o. Mikrowelle, heißes Wasser, etc) und Heizung einrechnen und da ggf deine Abschläge bei den Versorgern vorsorglich erhöhen.
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teuer" ca. Kind?

Antwort von snow-fee am 08.02.2009, 15:10 Uhr

Hallo,

mein Jüngster ist jetzt 4 Monate und wir haben max. 60€/Monat für Windeln, Pflegeprodukte, Kleidung an Ausgaben. (Stillen klappte leider nicht!)

Naja an Kleidung ist noch viel von den Großen da, aber selbst dann, muß man nicht imme neu Kaufen und 20 Sets im Schrank haben. Habe gemerkt, das wir meist eh das Selbe anziehen (4-5 Sets).

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teuer" ca. Kind?

Antwort von Vanny22, 18. SSW am 08.02.2009, 15:57 Uhr

wir gaben auch so um die 60€ - 80€ aus im Monat. Hab auch das erste Jahr voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teuer" ca. Kind?

Antwort von melitta am 08.02.2009, 18:35 Uhr

Sagt die Behörde nicht 211 Euro ? Da war doch neulich was mit H4 und so...

Pingelig gesehen:

Wenn man alle Kosten beleuchten will, dann muss wohl der Wohnraum, die entsprechenden Nebenkosten, die Pflegeprodukte, Wäsche udn Waschen, die Nahrung, vielleicht sogar der Verdienstausfall, die Abzahlung für ein größeres Auto und dessen Steuern und Versicherungen, die Rücklagen für spätere Ausbildungsausgaben und Hobbies, Gebühren für Babyschwimmen und co. , Krankenkasse, Medikamente mit einberechnet werden, oder nicht?

Ich denke mal, dass am Anfang pro Tag so 10 Windeln drauf gehen werden, der Wasserverbrauch (Waschmaschine, Hygiene) etwas zunimmt (vielleicht auch nicht, weil jetzt in der Schwangerschaft bade ich viel und gerne), dann rechne ich mit Stilleinlagen, Binden für mich, evt. Nahrungsergänzungsmittel. Baby-Pflegeprodukte glaub ich sind nicht so heftig. Laut meiner Hebamme halten die Weledacremetuben eine Ewigkeit, auch eine Ölflasche und der evt. Badezusatz.

.... am Ende, wenn sie dann selbständig sind, kann ich mir gut vorstellen, dass dann ein Haus aus der Tür hinausspaziert und Auf-Wiedersehen winkt...

Melitta

Mit was hast du gerechnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teuer" ca. Kind?

Antwort von ZweiterZwerg, 10. SSW am 08.02.2009, 20:38 Uhr

Hm, keine Ahnung. ;)

Man sagt nur, das man durch 6 Monate voll stillen ca. 600 Euro spart. :)


ZweiterZwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also.......

Antwort von nicma9805 am 08.02.2009, 22:34 Uhr

habe von anfang an nicht gestillt die ersten monate bis zum ersten brei lagen wir monatlich bei ca. 100€ ( Pampers,Milch,Pflegeprodukte-Penaten usw.,) seit er noch brei ist würde ich sagen nochmal 50€ mehr da habe ich aber wie Kleidung die ich so mal sehe nicht mit berechnet er ist jetzt 8 Monate. und bei der grossen 5,5 jahre da habe ich schon aufgehört zu rechnen da fällt zwar die säuglingsmilch & Pampers weg aber es kommen andere Sachen hinzu vorallem die gute hello kitty hat´s uns da besonders angetan. aber mir sinds beide kinder wert.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teuer" ca. Kind?

Antwort von Susanne-1976 am 09.02.2009, 8:38 Uhr

Meine ist 20 Monate alt, aber ich verbrauche wirklich wenig Geld für sie. Natürlich hat man einige Anschaffungen wie Kindersitz, aber die laufenden Kosten sind bei uns recht gering. 6 Monate hab ich voll gestillt und somit außer Windeln kaum was gebraucht. Pflegemittel verwende ich auch jetzt keine, nur ein Haut/Haarshampoo. Nach dem Stillen kam noch die Bröselmilch dazu, Getreideflocken, Breie hab ich selbst gekocht. Ich glaube, ich brauch keine 50 Euro im Monat. Spielzeug bekommt man viel geschenkt, auch Bekleidung (zumindest am Anfang). Nicht zu vergessen allerdings, div. Impfungen und Apothekenbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.