Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasminltjen, 30. SSW am 30.08.2012, 12:56 Uhr

Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

hey,
ich wollte mal fragen was ihr so von geplanten kaiserschnitten haltet?
bitte keine vorwürfe o.ä !
ich habe nur mal drüber nachgedacht da ich schon ziemliche große angst vor der geburt habe! wenn ich selbst dran denke, wird mir schon ganz anders.
also wie gesagt ich habe nur drüber nachgedacht und mich würde es mal interessieren was ihr davon haltet oder ob ihr auch einen geplanten (!) kaierschnitt hatte, wenn ja! wie war es ?

 
37 Antworten:

Re: na das wird jetzt wieder lustig....

Antwort von Tess@ am 30.08.2012, 12:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von M.S., 28. SSW am 30.08.2012, 13:01 Uhr

Da hat wohl jeder seine eigene Meinung dazu und man sollte niemanden verurteilen.
Ich finde es nur schade,das nur aus Angst vor den Schmerzen so viele Wunschkaiserschnitte gemacht werden. Na ja, da sollte jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von AIIisonCameron am 30.08.2012, 13:04 Uhr

Ich hol' Popcorn!

Mensch macht doch einfach das, was Ihr FÜR EUCH richtig haltet. Ist doch vollkommen egal, was andere davon halten!!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von JuliaA, 37. SSW am 30.08.2012, 13:07 Uhr

Hallo,

du meinst Wunschkaiserschnitt, oder?
Weil geplant sind ja alle, wo der Termin schon vorher feststeht - auch die, wo es einen Grund (zB Steißlage) gibt...

Ich halte nichts von Wunschkaiserschnitten.
Ich finde, wenn man Angst hat, sollte man sich Hilfe suchen zB mit einer Hebamme sprechen, einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen, mit anderen Müttern sprechen... oft kann man die Angst dadurch bekämpfen.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Susechris, 29. SSW am 30.08.2012, 13:09 Uhr

Hey

Also ich kann deine Angst verstehen, bin in der 3.Schwangerschaft und hatte auch totale angst vor der Geburt, weil ich nicht wusste wie ich die kinder unterkriegen soll bzw. hatte ich angst das ich die kinder nicht unterbekomme wenn es losgeht. Hatte da auch schon über einen KS nachgedacht. Obwohl ich gnaz ehrlich nichts von Baby auf Plan halte. Klar wenn es medizinische Notwendig ist dann kein Ding. Habe meine anderen beiden Spontan entbunden,einmal im Wasser und einmal im Kreisbett ohen PDA oder schnitt oder riss. Die Schmerzen also die Wehen gehören halt dazu. Meine Hebamme hat mir diesmal die angst genommen vor der Geburt und meinte ich solle mir einfach eine Liste mache für November,wer wann kann.Und siehe da ich habe wirklich für jeden tag mindestens drei leute die ich anrufen kann. Und somit freue ich mich auf die Geburt und habe mich gegen einen KS entschieden.Zumal du Bedenken musst es ist eine OP und du wirst danach auch länger zu tun haben.Hat halt alles seine vor und nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Sunny76 am 30.08.2012, 13:35 Uhr

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich hatte einen ungeplanten KS (wegen Geburtsstillstand) und hätte SEHR gerne auf diese Erfahrung verzichtet. Die Schmerzen, der Blutverlust, die Narbe und noch dazu hab ich danach eine Thrombose bekommen, weil ich 3 Tage garnicht aufstehen konnte.

Ich weiß nicht, warum man vor einer großen Bauch-OP weniger Angst hat also vor einer normalen Geburt (die mit PDA ja auch recht schmerzfrei ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber nicht.

Antwort von Gerit77 am 30.08.2012, 13:38 Uhr

Hallo, ich denke, dass Respekt vor der Geburt völlig normal ist, es ist ja auch eine ganz besonders intensive Erfahrung. Angst braucht man keine haben, scho deshalb, weil die Natur sich was dabei gedacht hat, dass die Frauen die kinder bekommen. Also, ich halte nichts von Wunschkaiserschnitten, weil der Geburtsprozeß sehr wichtig für Mutter und Kind ist. Das Kind braucht die Erfahrungen, die es unter der Geburt macht für die Entwicklung und Reifung. Die Bakterien in der Vagina, die das Kind beim natürlichen Geburtsvorgang aufnimmt sind sehr wichtig für seine Darmentwicklung z.b.und senkt das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Für mich auch wichtig: wenn alles gut läuft, weiß das Kind, wann es geboren werden will und macht sich auf den weg wenn es bereit dafür ist. bei Wunschkaiserschnitten ist das nicht der Fall. Damit nimmt man dem Kind schon das erste Mal den "eigenen Willen" bzw die eigene Entscheidung. Ich habe 3 Kinder und jedesmal zwischen den Wehen gedacht: nicht nochmal, aber niemals würde ich mir nen Kaiserschnitt wünschen. Alles Gute! Gerit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Susechris am 30.08.2012, 13:41 Uhr

Außerdem gibt es so viele möglichkeiten während der geburt die schmerzen zu lindern. der Vorteil du kannst dein Baby sofort auf den arm nehmen und musst nicht erst noch warten bis du genäht bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von laranina am 30.08.2012, 13:42 Uhr

Negativ...aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe 3 natürliche Geburten und bin darüber sehr dankbar.
Ich verurteile aber keine Frau die einen geplanten KS hat, für mich war das aber nie ein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Ladybird81 am 30.08.2012, 13:43 Uhr

Hi,
Also ich hatte zwar keinen Wunschkaiserschnitt aber einen geplanten. Ich wusste den Termin 2 Wochen vorher.
Meine Tochter wurde damals per Ultraschall vermessen und ich habe von drei Ärzten gesagt bekommen, dass sie recht groß und schwer wäre und es unter Umständen nicht passen würde. Mir wurde durch die Ärzte sehr viel Angst gemacht.
Klar hatte ich nach dem Kaiserschnitt, der morgens gemacht wurde, Schmerzen. Die hat man nach der normalen Geburt auch aber bereits abends konnte ich aufstehen und ab dem nächsten Tag habe ich mich auch ganz allein um mein Baby gekümmert.
Ich hatte nie Probleme mit der Narbe, die mittlerweile 3 Jahre alt ist.
Jetzt bin ich wieder schwanger und nun wurde mir von meinem FA wieder geraten einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Denn auch dieses Baby wäre wieder groß (im übrigen war meine Tochter gar nicht soooo groß), außerdem sagte mein Arzt ich hätte ein hohes Schambein.
Dieses Mal habe ich mit meiner Hebamme darüber gesprochen und meinen OP-Bericht angefordert, denn von einem hohen Schambein wurde mir nach dem Kaiserschnitt nichts gesagt.
Nächste Woche werde ich das alles nochmal mit meiner Hebamme besprechen und wenn sich das bestätigt, dass ich ein hohes Schambein habe, wird es ein Kaiserschnitt werden, ansonsten will ich es spontan versuchen.
Ich kann dir auch nur raten, sprich mit deiner Hebamme (hoffe du hast eine gute, verständnisvolle, die hatte ich beim ersten Kind nicht) darüber, und Besuch einen Geburtsvorbereitungskurs (hatte beim ersten Kind nur einen Wochenende-Crash-Kurs, würde ich nie wieder machen).
Die endgültige Entscheidung kannst aber nur du treffen.
Ich wünsche dir alles Gute und eine für dich richtige Entscheidung, die du im Nachhinein nicht bereust.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von MVgirl1986, 38. SSW am 30.08.2012, 13:54 Uhr

Hallo.
Ich kann deine Angst vor der Geburt verstehen. Geht/Ging mir genauso. Habe dann einen Geburtsvorbereitungskurs besucht und auch mit meiner Hebi gesprochen. Es hat mir geholfen. Sehe es nun entspannter.

Die Natur hat uns Frauen doch dafür so "angelegt". Finde es auch sehr schade, dass heut soviele KS gemacht werden, nur weil die Frauen Angst vor Schmerzen haben. Aber mal ehrlich: Schmerzen hat man doch auch nach dem KS, meistens sogar viel länger als nach einer spontanen Geburt, denn ein KS ist eine OP wo ein riesiger Bauchschnitt erfolgt. Und der ist ja nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Und wie gut sowas verheilt? Keine Ahnung.

Bei unserem Kleinen (noch 2 1/2 Wochen bis zum ET) bestehen leider einige Auffälligkeiten. Bisher hab ich aber grünes Licht für eine spontane Geburt und die werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen. Auch für eine spontane Geburt gibt es heutzutage viele schmerzstillende Mittel (nicht nur PDA) und wenn es zu Komplikationen kommt, werden die im KH es schon merken und schnell handeln. Hab keine Angst, das wird schon. Aber ich würde immer spontan versuchen, auch ruhig mit Schmerzmitteln. Wir sind dafür gemacht. Versuch es. KS kann man immer noch machen, wenns nicht klappen sollte.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Mareike77 am 30.08.2012, 14:03 Uhr

woher weißt Du denn, dass die Geburt schrecklich sein wird, so dass Du davor Angst hast?

Mein Erster kam innerhalb von 1,5 Stunden. Schmerzen: kaum, total gut aushaltbar durch die tolle Unterstützung der Hebi

Meine Nr. zwei kam innerhalb von 22 Minuten. Meine Hebi hat es nicht mehr rechtzeitig zu uns geschafft. Schmerzen: ein bißchen mehr, aber dadurch das ich den Geburtsprozess kannt, sehr gut aushaltbar und vor allem lenkbar!

Mein Tipp: mach eine Hausgeburt! Sie sind schneller und die Frauen geben in Umfragen an, weniger Schmerzen gehabt zu haben, als die, die im KH waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von AIIisonCameron am 30.08.2012, 14:07 Uhr

Nein! Da kann ich widersprechen!

Die Schmerzen nach dem KS und auch die Dauer waren bei weitem nicht so schlimm, wie die nach und während der Spontangeburt. Bei letzterer konnte ich fast einen Monat lang nicht richtig laufen und sitzen und ich bin NICHT gerissen o.ä.

Wenn sie einen KS möchte (egal aus welchem Grund!), dann muss sie das schon selbst wissen. Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit (so war es bei mir), dass man bis zu den Wehen wartet und dann erst das Kind holen lässt, dann ist es nämlich fertig....

Und man kann einen Notkaiserschnitt, also den, der von der Mutter nicht gewollte ist, auf den sie sich NICHT einstellen konnte abslout nicht mit einem Wunschkaiserschnitt vergleichen, weil man da ganz anders damit umgeht.

Und genau das ist der Fehler, der hier immer gemacht wird und was irgendwie keiner versteht bzw. verstehen möchte.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von AIIisonCameron am 30.08.2012, 14:08 Uhr

Warum sollen Hausgeburten schneller gehen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Babybauch1993 am 30.08.2012, 14:09 Uhr

Ich sag immer jeder soll das für sich entscheiden.

Ich persönlich, für mich wollte es nicht meine Mama hat mir die Angst genommen.
Ich hatte keine schöne Geburt bis zu PDA habe die nur bekommen weil ich mich gegen KS entschieden habe, weil ich es selber schaffen wollte, aber es nicht geschafft habe ohne Schmerzmittel. Aber hatte Presswehen und war überglücklich darüber. Hab mich danach Wochenlang als Versageringefühlt weil ich nicht im Stande war mein Kind ohne hilfe zur Welt zu bringen.
Mit KS hätte ich glaub Depressionen bekommen.
Aber wie gesagt muss jeder selber wissen ( aber ich finde KS nur wenn es Medizinisch nicht anderst geht)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Susechris am 30.08.2012, 14:12 Uhr

das problem bei einer Hausgeburt ist dass falls ein notfall eintritt und das kann immer passieren, dann muss man erst warten bis der RTW da ist im Krankenhaus hast du alles gleich. Muss jede selbstwissen aber ich brauche die Medizinische Sicherheit im Hinterkopf das sofort reagiert werden kann. Und es kommt auch aufs Krankenhaus an. In unserem ist der Kreissaal super familiär eingerichtet und alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von AIIisonCameron am 30.08.2012, 14:15 Uhr

Außerdem ist es doch Quatsch, dass eine Hausgeburt schneller geht...den Grund dafür möchte ich echt mal wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Susechris am 30.08.2012, 14:21 Uhr

keine ahnung warum ne Hausgeburt schneller gehen soll.Habe es auch noch nicht gehört,weil man eventuell entspannter ist?! Ich könnte es wie gesagt nicht sollte es echt nicht nach plan laufen dann bringste den ort immer dmait in verbindung.nee nichts für mich.Die 3. wird auch da entbunden wo die anderen beiden entbunden wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von junikäfer1977, 23. SSW am 30.08.2012, 14:26 Uhr

also ich glaub auch, daß es nen Unterschied zwischen Not-KS wegen Geburtsstillstand und geplantem KS gibt.

Meist haben nur die Mädels ein Problem damit, die nen Not-KS hatten. Man kann sich halt nicht drauf einstellen und die meisten leiden halt doch drunter, es nicht "normal geschafft" zu haben ( wobei sich mir die Frage stellt, wer heute "normal" definiert...) also nennen wir es lieber "natürlich geschafft"

Ich hatte nen geplanten KS bei der ersten SS und denke gern an die Geburt zurück. Genau so gehts ner Freundin, die sich nach 48 h erfolglosen Wehen dann doch zu nem KS entschlossen hat - obwohl sie unbedingt natürlich entbinden wollte. Der erste KS war Not-KS und anscheinend furchtbar. Diesmal war er wohl ok.
Und meine Schwester - 1. SS Not-KS und 2. SS spontan entbunden nach 1 1/2h mit allerlei Genitalverletzungen - meinte, eine 3. SS würde bei ihm im WKS enden, weil im Endeffekt die Schmerzen nachm KS leichter zu ertragen waren als die Scherereien, die sie nach der spontanen Geburt hatte.

Bei mir lass ich es diesmal drauf ankommen. Aber ich hab so ne Ahnung, daß es wieder im KS enden wird, wegen der Vorgeschichte. Hab ich aber kein Problem mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jasminltjen

Antwort von Baby-Fiona am 30.08.2012, 14:28 Uhr

Hallo

Also ich persönlich ziehe eine natürliche Geburt grundsätzlich einem Kaiserschnitt vor, wenn nicht eine Notwendigkeit dafür besteht.

Ich hatte auch Angst vor der Geburt, aber im Nachhinein kann ich sagen (und das nach 15 Stunden heftigsten Wehen): war 'n Klacks! Kriegst Du auch hin!

meine Schwägerin hatte nen KS wegen Geburtsstillstand und konnte weder ihr Kind in die Arme, bzw. auf den Bauch bekommen, noch konnte sie bis zum 3. Tag aus dem Bett aufstehen, ganz zu Schweigen von schmerzfreiem Stillen oder das Kind auf den Arm nehmen. Auch heute hat sie noch Schmerzen an der Narbe.
Das ist natürlich der Worst-Case. Aber auch im Hinblick auf eine neue Schwangerschaft/Geburt ist so ein KS nicht gerade förderlich.

Also, mein Tip: wenns nur die Angst ist - es wär ja komisch, hättest Du keine und ich persönlich finde die Vorstellung von einem KS (mit Bauch aufschneiden, etc.) beängstigender, als das Kind so auf die Welt zu bringen, wie es der natürlichere Weg ist.

Trotzdem solltest Du den Weg wählen, der DIR lieber ist. Es geht ja um Dich und Deine Gefühle/Ängste. :-)

Alles Gute und eine schöne Geburt - so oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Susechris am 30.08.2012, 14:29 Uhr

Ich denke das ist wie mit allem, du hörst gute und schlechte sachen. Letztendlich liegt die entshceidung bei dir alleine und du musst auf das hören was dir dein Herz und Bauch sagt. Es liegt allein an dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Mareike77 am 30.08.2012, 14:34 Uhr

warum Hausgeburten schneller gehen als KH-Geburten, weiß kein Mensch. Das sind aber die internationalen Auswertungen der WHO. Vielleicht liegt es wirklich an der Entspannung oder daran, dass die Hebi nur für einen zuständig und dauerhaft da ist und durch die Geburt führt. So genau weiß das keiner, die Statistiken, die über Geburten geführt werden, zeigen es aber signifikant an.

Außerdem wollte ich mit dem Thema nur mal einen weitere Option ins Feld führen. Klar entscheidet jede für sich, womit sie sich wohl fühlt (und das ist dann auch der beste Weg für diese Frau), aber auch über diese Option kann man einfach mal nachdenken, wenn man schon sich solche Gedanken macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Mel1991 am 30.08.2012, 14:49 Uhr

ich finde einen Kaiserschnitt nur dann in ordnung wenn er medizinisch notwendig ist
ich meine man weiß das zum kinderkriegen eine geburt gehört ich finde es einfach unfair dem kind gegenüber aus irgendwelchen gründen einen kaiserschnitt zu machen das kind hat ein recht auf eine natürliche geburt und ich denke das dieses erlebnis auch sehr wichtig für das kind ist
ich selbst habe meinen sohn in ssw 28+3 normal geboren niemand der ärzte hat auch nur ansatzweise etwas über einen kaiserschnitt gesagt und ich wäre niemals auf die idee gekommen dies zur sprache zu bringen
ich finde die frauen die an einen wunschkaiserschnitt denken sollten in erster linie darüber nachdenken was das beste für das kind ist (ich möchte niemanden persönlich angreifen) meistens liest man immer nur ziehmlich ich bezogene gründe die dafür sprechen aber wer denkt daran was das kind möchte wie es für das kind ist und was man dem kind damit nimmt??
lg
Mel mit Léo (jetzt 10,5 monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Hausgeburt

Antwort von JuliaA, 37. SSW am 30.08.2012, 15:27 Uhr

Hi,

Hausgeburten gehen deshalb schneller, weil jede "Störung" des Geburtsverlaufs zu einer Verlangsamung oder zum Stillstand der Geburt führen kann.
Eine Geburt zu Hause ist einfach ungestörter als in der Klinik, daran liegt das.
Das sind aber statistische Werte und es gibt auch Frauen, die ihr Kind ganz schnell in der Klinik kriegen und solche, die sehr lange Hausgeburten haben.

Genauso wie Frauen statistisch gesehen nach einer vaginalen Geburt schneller wieder fit sind als nach einem Kaiserschnitt.
Aber auch da gibts immer Ausnahmen... in die eine wie in die andere Richtung.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von AIIisonCameron am 30.08.2012, 15:43 Uhr

Diese Argumente finde ich immer total lustig...ja das arme Kind.

Es wird die Eltern sofort verklagen, wenn es 18 ist, weil es per KS zur Welt kam...*g*

Dem Kind wird es später völlig egal sein, wie es auf die Welt kam, hauptsache es hatte liebevolle Eltern, DAS finde ich viel wichtiger als ob ein Kind normal oder per KS zur Welt kommt, den später schert sich das Kind da nicht mehr drum.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Thymian am 30.08.2012, 15:49 Uhr

Ich hätte mehr Angst vor einem Kaiserschnitt als vor einer normalen Geburt. Niemals würde ich freiwillig jemanden an meinem Bauch herumschnippeln lassen. Aber da sind die Geschmäcker eben verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Sandyyy, Xx. SSW am 30.08.2012, 16:56 Uhr

Je nachdem. Vor meiner ersten Geburt habe ich alle verurteilt mit wunschkaiserschnitt. Da ich aber eine richtig schlimme Geburt hatte bei der ich komplett in sämtliche Richtungen gerissen bin und sogar geschnitten bin denke ich nun etwas anders darüber. Eine Frau die noch nie ein Kind entbunden hat sollte diese Erfahrung mal durch machen, vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie man glaubt. Beim 2. Kind ist das dann was anderes. Ist die Angst so groß das du seelisch dafür nicht bereit wärest dann doch lieber wunschkaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von GeschenkGottes, 28. SSW am 30.08.2012, 17:23 Uhr

Sorry, aber das ist echt Schwachsinn!!

Kann da aus eigener Erfahrung sprechen- ICH WURDE PER GEPLANTEN KS GEBOREN!

Bin weder Entwicklungsverzögert, habe keine Alergien, kein Diabetes usw.

Meine Geschwister wurden beide spontan entbunden (völlig Komplikationsfrei) beide haben erhebliche Alergien und meine Schwester hatte schlechte Abgar Werte und war ganz blau.

Ich finde es unmöglich, das hier Müttern versucht wird einzureden, sie würden nicht an ihr kind denken und ihnen etwas schlimmes antun!

Selbst mein FA sagt, dass ein GEPLANTER KS fürs Kind die Sicherste Geburtsmethode ist. Wir leben nicht im 19 Jh.!

Das ein KS die einfachste Geburt ist- das kann man so mit Sicherheit nicht sagen- jede Frau, jede SS und jede Geburt ist anders. Man kann immer nur für sich selbst sprechen! Bei meiner Mutter war der KS die Hölle- sie wäre beinahe gestorben( es gab komplikationen bei IHR nicht bei mir). Die spontan Entbindungen waren dagegen ein Spaziergang.

Aber da gibt es auch viele Frauen, die es genau andersherum empfunden haben. Also jede Schwangere wird da seine eigene Erfahrung machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von AIIisonCameron am 30.08.2012, 17:50 Uhr

Mmh...mein Sohn war ein Wunschkaiserschnitt, allerdings nicht geplant sondern in den Wehen dafür entschieden. Danach stellte sich heraus, dass das wohl die beste Entscheidung war.

Bei meinr Tochter wollte ich es irgendwie wissen, weil alle so von einer Spontangeburt schwärmten. Der Arzt hat mir in meinen 18h Wehen 3mal zu einem KS geraten, weil es nicht weiterging, die Hebamme wollte das aber nicht...also habe ich es auch irgendwie geschafft.

Ich habe also den Vergleich und kann beim besten Willen nicht sagen, was besser war.

Nach einem KS hat man Schmerzen, ganz klar, das streitet hier sicher auch niemand ab. Trotz allem konnte ich mich am nächsten Tag so gut es ging um meinen Sohn kümmern.

Nach der Spontangeburt konnte ich mich auch erst am nächsten Tag um meine Tochter kümmern, weil ich nach den unendlichen Stunden einfach nur am Ende war.

Bei beiden hatte ich noch wochenlang Schmerzen, nach der Spontangeburt allerdings viel mehr, ich konnte weder spazieren gehen noch richtig sitzen, Wasserlassen usw.

Wenn ich nochmal ein Kind bekommen würde, würde ich auf den Arzt hören und einen KS vorziehen.

Wie oben schon gesagt, es kommt halt drauf an, wie man an die Sache ran geht. Was ich allerdings nicht machen würde, wäre ein Wunschkaiserschnitt mit festgelegtem Datum. Mein Kind soll entscheiden, ob es geboren werden möchte und wann. In den meisten Krankenhäusern dürfte das nicht das Problem sein.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Annett23 am 30.08.2012, 18:55 Uhr

also ich hatte erst 2 normale geburten und dann einen geplanten kaiserschnitt, da meine maus sich leider nicht drehen wollte. ich wollte nie einen kaiserschnitt, aber ich wollte auch keine BEL geburt haben, auch wenn ich vorher schon 2 normale entbindungen hatte, die jedoch in SL waren. nun ja, ich hab es überstanden, auch wenn es schmerzen waren, aber die hat man ja bei einer normalen geburt auch. gut, sie halten länger an beim KS, als bei einer normalen geburt, aber von tag zu tag wurde es besser.

nun ist meine maus schon wieder 7 monate und 1 woche alt. aber die ks narbe zieht ab und an immer mal noch.

lg annett

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von Bibi_33 am 30.08.2012, 21:39 Uhr

also ich ein ja zu wunschkaiserschnitt.

ich war immer gegen ks wollte unbedingt normal entbinden auch ohne pda. nach 22 stunden wehen, pda in der ersten halben stunde nach ankunft im kreissal da wehen zu stark waren aber muttermund minimal offen und etlichen hebammen kam meine maus raus. 8 wochen später hatt ich immer noch schmerzen wegen der geburtsverletzungen, eine analfissur etc. also ein ks hätte nicht schlimmer sein kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von SB264 am 30.08.2012, 21:46 Uhr

Hi,

die Geburt an sich ist bei einem KS angenehmer und schmerzfrei, die Tage danach sind schmerzhaft.

Ich hatte einen sekundären KS und die Glückshormne, die frau ja nach der Entbindung haben soll, blieben bei mir aus,weil mein Körper nicht umschalten konnte, da er wahrscheinlich nicht checkte, dass die Geburt durch einen KS beendet wurde ;-)
Das hat mich wahnsinnig gestört!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist unwichtig, was andere denken

Antwort von Fuchsina am 30.08.2012, 21:54 Uhr

Wichtig ist, dass Du Dich mit der Entscheidung wohl fühlst.

Leider ist es so, dass man wirklich objektive Meinung, die ohne emotionale Färbung die Pros und Contras beider Wege gut erklären kann, kaum finden wirst. Von Betroffenen sicher nicht, da hörst Du eher Horrorgeschichten von beiden Seiten. Aber auch die meisten Hebammen und Ärzte sind in die eine oder andere Richtung voreingenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mich aufgrund eines Kaiserschnitts einer bekannten darüber..

Antwort von Mel1991 am 30.08.2012, 22:01 Uhr

informiert hier ein paar links...

http://www.wahrheitssuche.org/kaiserschnitt.html

http://www.familie.de/schwangerschaft/geburt/artikel/kaiserschnitt-und-natuerliche-geburt/vor-und-nachteile-vom-kaiserschnitt-fuer-das-baby/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von kitkat170583 am 30.08.2012, 23:10 Uhr

also ich hatte einen ungeplanten ks und nochmal muss ich das echt nicht haben. wenn es medizinisch notwendig ist ok aber die schmerzen danach waren echt nicht lustig und waren auch nicht nach 2 tagen vorbei. also ich halte nicht viel davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

at Mel1991

Antwort von GeschenkGottes, 29. SSW am 31.08.2012, 10:34 Uhr

auf deinen ersten Link brauche ich glaub ich garnicht erst einzugehen- der ist an Unseriösität kaum zu überbieten.

Inbezug auf den zweiten- kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, wie bereits in meinem vorherigen Beitrag zu lesen ist. Die "Gefahren" fürs Kind die von einem KS ausgehen, kann ich durch meine eigene Person Komplett wiederlegen!
Wenn man nach Komplikationen fürs Baby nach spontan Geburten suchen würde, würde man mind. genaus viele finden sogar mehr. Oder hast Du schonmal von Sauerstoffmangel und damit verbundener geistiger/körperlicher Behinderung gehört nach einem geplanten KS? war nur 1 Bsp. ...

Na ja, wie dem auch sei- egal ob KS oder spontan, man wird immer irgendwelche Statistiken oder Wahrscheinlichkeiten finden.

Fakt ist, niemand kann eine Garantie dafür geben ob eine Geburt komplikationsfrei abläuft.

Rückschlüsse auf die Persönlichkeit eines Menschen zu ziehen, nur aufgrund der Geburtsart, finde ich darüberhinaus sehr diskriminierend und völlig haltlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu geplanten kaiserschnitten?

Antwort von WindenerMama am 01.09.2012, 14:54 Uhr

also ich habe bei erfahrungen machen sürfen kasierschnitt und normale geburt.

ich würde mich immer wieder für die normale geburt entscheiden da ich finde das man dann eine ganz andere bindung zum kind hat.

wenn es natürlich nicht anderst geht dann soll es ein kasierschnitt sein aber es anderst geht auf jedenfall wieder normale geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.