Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niffy79, 15. SSW am 19.10.2010, 14:56 Uhr

Wie sind eure Eisenwerte?

Huhu Mädels,

werd das dumme Gefühl nicht los, daß mein HB Wert irgendwie zu niedrig ist!?

Hatte in der 9.Wo Blutabnahme mit Bestimmung des HB´s, da lag der Wert bei 10,5. Sollte der generell nicht höher sein, bei 12 oder so?? Meine das mal gelesen zu haben...FA hat aber nix dazu gesagt.

Hab auch ganz schlimm Haarausfall, schon vor der Schwangerschaft-könnte davon kommen-oder? Schilddrüse wurd im Frühjahr untersucht, nehm seit 2Jahren Tabletten.

Bekomm das irgendwie nicht aus meinem Kopf, vielleicht weiß jemand von euch Bescheid, bzw.wie sind eure Werte?

Danke und lg Jenny

 
18 Antworten:

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Dini86 am 19.10.2010, 15:01 Uhr

meine ärtzin meinte der wert kann gar nicht hoch genug sein. nehme eisenblut und mein wert liegt immer zwischen 10 und 11.
wenn er zu niedrig ist bekommt dein kleines zu wenig sauerstoff

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Sabrina28579 am 19.10.2010, 15:11 Uhr

Huhu,

ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber als mein Eisenwert unter 10,7 sank, habe ich Eisenpräparate bekommen, und mir wurde gesagt, er solle bei "gesunden Menschen" und vor allem bei Schwangeren, zwischen 11,3 und 12,5 liegen.

LG und frohes weiteres hibbeln,
Sabrina mit ihrem kleinen Wunder, das bald 1 Jahr alt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Princess01, 24. SSW am 19.10.2010, 15:29 Uhr

Also meiner liegt bei 12,1. Aber wirklich aussagekräftig wäre bei Dir nur ein ganz aktueller Wert.
Haarausfall kann auch mit den Hormonen zusammen hängen(hast Du vorher hormonell verhütet!?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von niffy79, 15. SSW am 19.10.2010, 15:38 Uhr

Nein, seit Jahren nicht verhütet, im Gegenteil...

Macht mir z.T ja wirklich angst, wenn ich lese, bei zu wenig Eisen bekommt Krümel kein Sauerstoff Hoff nur die 2Wo bis zum näch. Termin vergehen schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Princess01, 24. SSW am 19.10.2010, 15:44 Uhr

Du kannst auch zwischendurch hin, wenn Du der Meinung bist das was nicht stimmt.
Hab auch Freitag Termin und war Montag da, weil ich ein paar Mal Wehen hatte. Dafür sind die Ärzte doch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von niffy79, 15. SSW am 19.10.2010, 15:53 Uhr

Bin erst neu bei diesem FA, wohnen noch nicht lang hier. Er ist noch 1Wo im Urlaub. Hasse diese 4Wo warten bis näch.Termin immer:-((
Will denen ja nicht jetzt schon auf die Nerven gehen und für jede Kleinigkeit hin, war schon einmal im KH wg. Blutung und 1x beim FA wg Stechen im Bauch.
Ach...alles doof...

Was machen die bei dir, wenn du Wehen hast und wie fühlt sich das überhaupt an?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von yem, 13. SSW am 19.10.2010, 15:53 Uhr

Hallöle,

bei meinem FA wurde mir gesagt, dass der Hb-Wert nicht unter 10 liegen sollte. Haarausfall hat damit aber glaube ich nix zu tun. Wie ist den dein Haarausfall? Diffus oder kreisförmig?
Hol dir doch einfach Kräuterblut aus der Apotheke, da kann man glaub ich nicht viel falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Princess01, 24. SSW am 19.10.2010, 16:00 Uhr

Naja, die Kleine liegt quer und wenn sie zu sehr strampelt etc dann lößt das Wehen aus. Der Bauch wird total hart, verformt sich und in meinem Fall tut es sau weh(wie Wadenkrampf).
Nehme Magnesium, er hat Ultraschall gemacht und Freitag muss ich an den Wehenschreiber, nur zur Sicherheit. Naja und das Beschäftigungsverbot bekomme ich dann auch.
Nimmst Du Folsäure!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von niffy79, 15. SSW am 19.10.2010, 16:01 Uhr

Hi Yem,

also nicht unter 10 hört sich schon besser an *erleichtertbin*.

Haarausfall ist nicht kreisrund (zum Glück!), beim bürsten geht´s noch so, aber beim waschen kommen mir die Tränen, sind so viele, daß ich zwischendurch immer den Abfluß säubern muß, weil er vor Haare verstopft.
Keine Ahnung...angeblich alle ok.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von gosia2209, 23. SSW am 19.10.2010, 16:06 Uhr

12,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von niffy79, 15. SSW am 19.10.2010, 16:06 Uhr

Ja, Folsäure seit langem, erst 400 während Kiwu Zeit, danach 800, jetzt nach 12.Wo wieder 400.
Zusätzlich auch Magnesium, erst wg. der Blutung, dann wg dem Stechen, 3xtägl.

Ojeee, wußte gar nicht das Baby so früh schon falsch liegen kann, bzw. Schmerzen+Wehen verursachen kann. Ist es denn problematisch für den weiteren Verlauf? Drück dir ganz doll die Daumen für Freitag!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von yem, 13. SSW am 19.10.2010, 16:09 Uhr

Das mit dem Haarausfall geht bestimmt von alleine weg!!! Hatte das auch. Man darf sich da nicht reinsteigern!!! Positiv denken, das Leben genießen und alles wird gu!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Princess01, 24. SSW am 19.10.2010, 16:16 Uhr

Also viel wissen wir noch nicht, man bekommt kaum Infos und kaum jemand nimmt einen ernst(a la, es ist noch sooo viel Zeit).
Mein FA sagt selber, das es langsam eng wird(bin sehr zierlich) und sie liegt seit 10 Wochen so(eventuell auch länger, wird ja nicht so oft geschallt anfangs).
Mein Sohn war BEL und es änderte sich auch unter Wehen nichts.
Ich hoffe mal, das die Wehen keine richtigen in dem Sinn sind und sie noch eine ganze Weile im Bauch aushält, bzw sich dreht.
Mehr als ihr gut zureden, Übungen machen die ihr das Drehen erleichtern kann man nicht. Zwingen werde ich sie nicht, also äußere Wende oder so kommt nicht in Frage. Meist kommen Kinder die so liegen eher, weil eben der Platz so eng wird und wenn sie sich strecken, lößt das Wehen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von niffy79, 15. SSW am 19.10.2010, 16:30 Uhr

Da wünsch ich dir alles Gute und hoffe sie dreht sich von allein+hält es noch ganz lang in deinem Bauch aus.
Wir lesen uns bestimmt öfters;-)

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Princess01, 24. SSW am 19.10.2010, 16:34 Uhr

Bestimmt! Berichte mal wenn Du mehr weißt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Tuffie23, 12. SSW am 19.10.2010, 23:12 Uhr

mein HB wert war bei der letzten untersuchung bei 16,6 und mein FA war zufrieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann gar nicht hoch genug sein???? Oh weia...

Antwort von huehnchen69 am 20.10.2010, 9:31 Uhr

...was ist denn das schon wieder für 'ne Aussage.

Ein gewisses Absinken des Hb-Wertes in der SchwSch ist normal, weil die Blutmenge steigt, und damit das Eisen verdünnt wird, die Gesamtmenge aber einigermaßen gleich bleibt.
Wenn das für das Baby bedenklich wäre, hätte die Evolution im Laufe der Jahrmillionen einen Mechanismus entwickelt, der besonders in der SchwSch die Eisenaufnahme hochreißt. Das passiert sogar, im letzten SchwSch-Drittel wird bis zu 5x mehr Eisen aus der Nahrung verwertet, als wenn die Eisenspeicher bei Unschwangeren voll sind. Aber der Wert schießt trotzdem nicht über den Unschwangeren hoch, sondern bleibt eher niedrig.
Da das aber nicht geschehen ist, ist es mE naheliegend, dass ein niedrigerer Hb-Wert auch Vorteile haben muss, und das ist auch so: Auch Bakterien benötigen Eisen für die Vermehrung, ein niedrigerer Eisenwert ist also gut, um Infektionen zu vermeiden.

Es gibt noch jede Menge anderer Nebenwirkungen, die ein zu hoher Eisenspiegel mit sich bringt (erhöhtes Herzinfarkt- und Krebsrisiko), die sind aber wohl für die kurze Zeit der SchwSch nicht so relevant.

Hier ist eine ganz informative Zusammenfassung mit Literaturangaben:
http://www.ugb.ch/dmlc/1091751631412083916/1/139305

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen:

Antwort von huehnchen69 am 20.10.2010, 9:34 Uhr

Wenn man natürlich Eisenmangelsymptome hat (Müdigkeit, Konzentrationsschwäche usw.), und einen wirklich niedrigen Hb-Wert (meine Hebamme meinte, unterhalb von 10 könnte man mal langsam gegensteuern), dann sollte man - in Absprache mit Hebamme und/oder FA - natürlich etwas unternehmen, denn Eisen ist, wie viele sagten, auch wichtig für Sauerstofftransport usw.
Aber einfach so einwerfen, nach dem Motto: Viel hilft viel - das halte ich nicht für sinnvoll, und hätte mir bei einer FA eine differenziertere Betrachtungsweise erhofft.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.