Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokonuss87, 22. SSW am 15.03.2014, 23:32 Uhr

Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Meine Schwägerin hat damals vier Wochen keinen Besuch empfangen,hab ich respektiert fand es aber ein wenig übertrieben und wollte es für mich nicht.
Als mein Baby da war bin ich ambulant nach Hause.
Wir haben beide große Familien und klar gestellt das wir unangemeldet keinen Besuch wünschen.
Einen Tag nach der Geburt haben Eltern und Geschwister kommen dürfen,"mussten"aber selbst fuer Kuchen sorgen.
Das war ok.

Was weniger akzeptiert wurde war das ich nicht wollte dass das Baby von Arn zu Arm wandert und ständig betatscht wird.Bei uns war das Baby die ersten Tagr auf keinem anderen Arm.

So möchten wirs auch mit diesem Baby machen und meine Schw.Eltern fragten ib es wieder so gemacht wird das man sich anmelden muss etc. Hab knallhart
"ja" gesagt da ich schauen muss wie es uns geht!!

Wie macht ihr das??

 
21 Antworten:

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von Suschi, 19. SSW am 16.03.2014, 2:01 Uhr

Mache das abhängig von der Geburt und wie es uns geht.
Anmelden wäre schon gut. Weiß noch nicht, wie das Leben mit Zwillingen aussehen wird. Letztendlich sagen aber immer alle vorher Bescheid , ich denke, da muss ich mir keine Sorgen machen. Hotel spiele ich dann sowie so nicht, aber ich glaube, dass wissen alle und verstehen es. Die Sache mit dem Baby rumreichen - bin ich eh nicht für, aber das wird eventuell etwas schwieriger. Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von toppenga, 23. SSW am 16.03.2014, 2:33 Uhr

Hallo,
meine erste Geburt war ein KS und schon lange vorher hat mich das Thema Besuch genervt, nicht von der Familie (meine wohnt weit weg, die von meinem Mann ist nicht so aufdringlich) sondern von Freuenden.
Wir haben der Familie erst einen Tag nach der Geburt Bescheid gesagt, sie kamen dann auch, aber da die Kleine eh nur gepennt hat, hat sie auch keiner aus dem Bett rausgenommen.
Bei den Freunden haben wir dann sukzessive angerufen, da mir dann doch irgendwann seeehr langweilig im KH geworden ist. Aber ich stehe auch nicht so aufs Baby rumgeben. Eine Freundin von mir wollte immer, dass man ihre Kinder auf den Arm nimmt, ob sie gerade geschlafen haben oder nicht, fand ich immer sehr doof fürs Kind.

Liebe Grüße,
Toppenga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von Mila-2012, 18. SSW am 16.03.2014, 6:08 Uhr

Hallo

Ich finde, du machst das genau richtig!
Ich arbeite im Krankenhaus und wenn ich sehe, wie viel Besuch die Mütter oft schon direkt nach der Geburt haben, grausts mich immer. Die Einen stehen schon auf Station, bevor wir die Mutter überhaupt aus dem Gebärsaal abgeholt haben.
Und in den Zimmern ist dann manchmal so ein Lärmpegel, da tun mir die Kleinen echt leid. Die haben sich ihren Start ins Leben sicher anders vorgestellt. Leise, besinnlich und einsam gemeinsam mit ihren Eltern.
Oft sind die Babys dann Abends auch sehr quengelig und schlecht gelaunt.

Ich kann nur jedem raten, seiner Verwandtschaft und Bekanntschaft zu sagen, dass kein Besuch ohne Voranmeldung erwünscht ist, und dass sie auch damit rechnen müssen, dass Besuch überhaupt nicht erwünscht ist. Das Baby sieht auch nach zwei Wochen noch süss aus!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von ich32, 28. SSW am 16.03.2014, 7:02 Uhr

Hallo,

ich habe damals ambulant entbunden.Im Laufe des Tages kamen meine Eltern vorbei um zu sehen ob ich noch etwas brauche und natürlich um das Kind zu sehen.Das hat mich aber nicht weiter gestört.Sie sind nur kurz geblieben,haben mir sogar warmes Essen mitgebracht damit ich nicht am Herd stehen muss

Die Eltern meines damaligen Freundes wohnten nicht in in unserem Ort und ich habe die Eltern auch nur 3 mal in der Schwangerschaft gesehen. 2 Tage nach der Geburt klingelte es morgens an meiner Tür und seine gesamte Familie (Leute die ich nie gesehen hatte,Tanten,Onkel,Nichten etc.) stand vor mir. Sie wollten das Baby sehen und frühstücken Es war ein einziges Chaos,ich hatte gar nicht so viel Platz für so viele Leute,mein Kind wurde umher gereicht,ich war ständig in bewegung (Kaffee holen...) und natürlich gab es kein Frühstück was für ordentlich diskusionen sorgte!Ich war total genervt.

Diesmal werde ich der Familie sagen das ich am Tag der Geburt keinen Besuch haben möchte und das sie bitte vorher anrufen möchten. Außerdem werde ich klar stellen das ich kein Frühstück für alle organisiere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von tingel am 16.03.2014, 7:33 Uhr

Im Krankenhaus habe ich keinen Besuch empfangen, ausser natuerlich vom Kindsvater. Meine Eltern und seine Mutter kamen auch, das war ok. Aber mehr Besuch wollte ich nicht und das wurde auch geduldet. Meine Eltern haben dann zwei Tage nach unserer Entlassung eine Grillparty veranstalltet, um ihr erstes Enkel zu feiern, auf der ich dann auch kurz erschienen bin mit dem kleinen, so das ihn jeder sehen konnte. Es ging sehr ruhig und gemuetlich zu und der kleine hat waehrend dessen geschlafen. Im Vorfeld fand ich diese Party bloed, aber hinterher war ich meinen Eltern dankbar, weil ich so weiterhin meine Ruhe hatte und mich nicht staendig Gaeste belagert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von Gabi1981, 27. SSW am 16.03.2014, 9:45 Uhr

Hatte ja bei jeder Geburt einen Kaiserschnitt und auch bei Nr. drei wird es wieder einer werden.
Nach dem ersten Kaiserschnitt (Notfall) war ich die ersten drei Tage kaum ansprechbar. Mein Mann war fast immer an meiner Seite und hat die meisten davon abgehalten mich zu besuchen so lang es mir so schlecht ging. Es haben sich auch alle daran gehalten. Nur mein Vater und seine Frau nicht (mit denen haben wir nicht viel Kontakt) und die wurden dann von der Krankenschwester heim geschickt, das fanden sie nicht so toll, aber was soll ich tun wenn ich nicht fit bin, ich konnte nicht einmal mein Kind selbst versorgen.
Bei Kind 2 war ich ziemlich gleich nach der OP wieder fit. Am Tag der OP wollte ich keinen anderen sehen als meinen Mann und meine Mama, mein Mann hat das auch so organisiert und hat jeden gesagt wann er kommen kann und wann nicht und hat es vorher immer mit mir abgesprochen. Bis auf meine Schwägerin die kam mit der ganzen Familie einfach am zweiten Tag ziemlich bald in der früh. Mir persönlich war es egal, aber da Vormittag keine Besuchszeit war wurden sie ziemlich schnell nach draußen verwiesen. Das fanden sie nicht echt eine Frechheit, weil sie doch so weit gefahren sind nur um mich zu besuchen (30 Kilometer), aber sie hat selbst in dem Krankenhaus entbunden und das mit den Besuchszeiten hat sie sicher gewusst.

Bei Kind drei werden wir es wieder so machen wie bei Kind 2 und ich hoffe es geht mir auch so gut. Wer mich besuchen will soll mich oder am besten meinen Mann anrufen und bekommt dann Tag und Zeit gesagt.
Das mit dem Baby herumreichen fand ich auch immer sehr schlimm, da ich aber anfangs meine Kinder fast ausschließlich am Busen hängen gehabt hab, hat mich da selten wer darauf angesprochen und die meisten haben gewartet bis ich es angeboten hab, ganz wenig sind über das Baby hergefallen die bekamen es dann mit mir zu tun.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von nest118 am 16.03.2014, 10:13 Uhr

Die Familie war am nächsten Tag da und die engen Freunde noch einen Tag später. Aber bei uns rufen (fast) alle vorher den Papa an und rragen nach, ob und wann es mit dem Besuch passt.
Ich hatte nur bei meinem Mittleren einen "komischen" Besuch. Bekannte, mit denen wir eigentlich schon ewig nichts mehr zu tun hatten, standen plötzlich im Zimmer und blieben auch 1 ganze Stunde. Das war extrem nervig! Auch auf meine Anspielungen, dass der Kleine hunger hat usw, haben sie nicht reagiert Erst als ich den Kleinen dann einfach gestillt habe, sind sie plötzlich gegangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von tamtamgo, 7. SSW am 16.03.2014, 10:44 Uhr

Im Krankenhaus bekam keiner mein Baby auf den Arm ;) nur Papa und ich ...
Als wir zu Hause waren, wurde ich beim ersten Kind lockerer und musste es gleich bereuen... Ihre Godi sagte am Ende des Besuchs (die kleine war da 6 Wochen alt...) oh wir hatten alle so schlimm Magen Darm letzte Woche.... Was bekamen wir?!? Magen Darm Virus.... Es war grausam!
Beim zweiten Kind fragte ich vorher alle Besucher ob sie 100% gesund sind und es die letzte Woche auch waren... Wenn die Hände nach meiner kleinen ausgestreckt wurden schickte ich den Besuch erst Hände waschen!!! ( weiß ja nie wo die Finger vorher waren) außerdem bat ich auf Parfum und andere Duftwässer zu verzichten! Ekelhaft wenn ein Baby nach fremden Parfum riecht..... Würg!
Ihr glaubt nicht wie viele mich für überempfindlich hielten.... Aber das war mir egal!
Ich kann deine Einstellung also nachvollziehen! Übrigens gehöre ich zu den Menschen die vorher fragen im Umgang mit einem Baby was zu unterlassen ist. Finde das selbstverständlich!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von mf4 am 16.03.2014, 11:37 Uhr

ich habe mich über Besuch immer gefreut, auch 1h nach Geburt noch im KH

Ich durfte auch bei besten Freunden und Familie gleich im KH aufkreuzen, war 1 mal schon da als die Freundin noch im Kreißsaal lag und das Baby eben da war.

Wer sich mit mir über mein Baby freut und es und mich mag darf es auch gern mal auf den Arm nehmen, begrüßen usw.

Angemeldet komme ich immer vorbei, tun auch die anderen bei mir... halte ich für selbstverständlich.



Lade ich mich kurzfristig ein oder jemand bei mir erwarte ich keinen gebackenen Kuchen, bringe was mit (bzw. die anderen) oder es gibt nur Käffchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bei mf4

Antwort von Madeleine135 am 16.03.2014, 12:07 Uhr

Beim ersten Kind (KS) kamen wir aufs Zimmer und kurz danach waren meine Schwiegereltern, meine Mutter und meine Bruder und Freundin da, alle durften das neue Familienmiglied begrüßen und auf den Arm nehmen.
Unsere Freunde kamen dann die nächsten Tage uns im KH Besuchen

Ebenso war das bei unserem Mittleren (auch KS).

Als unsere Jüngste (spontan) auf die Welt kam, morgens um 5, kamen mittags die Schwiegereltern und meine Mutter mit meinem Mann und den beiden Geschwistern ins KH und wir haben dort zusammen auf der Terrasse Kaffe getrunken.

Es muß aber jeder selber wissen wie sie es möchte, ich habe mich über Besuch immer gefreut, bin aber auch ein Mensch der es trubelig mag

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei mf4

Antwort von mf4 am 16.03.2014, 12:11 Uhr

Ich muss sagen ich fände es sehr seltsam und traurig den Gedanken, mein Baby nicht gleich stolz den wichtigsten Menschen in meinem Leben zu zeigen und ich möchte gern, dass sich andere mit mir freuen und das Baby begrüßen, uns beglückwünschen usw.
Daraus muss ja keine fette Party werden aber Besuch, der lieb ist und uns 1/2 h im KH besucht ist doch toll.

Ich fände es auch traurig, wenn ich mal Oma werde und dann werde ich auf in 2 Wochen oder später vertröstet und wenn ich schon gnädigerweise mein Enkelchen sehen darf anfassen darf ich es... zur Einschulung... oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von Ina_84 am 16.03.2014, 13:02 Uhr

Ich hab nach einem Tag das große Heulen bekommen. War echt glücklich, aber fix und fertig.

Beim nächsten Baby mache ich es so, dass der Besuch am 1 Tag kommen darf und dann aber 4-7 Tage Besuchspause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wie mf4

Antwort von Häsle am 16.03.2014, 13:11 Uhr

Meine Große kam abends zur Welt. Am nächsten Vormittag waren, nach Anmeldung, schon beide Großelternpaare im KH (weiter weg von unserem Wohnort) zu Besuch. Die durften das Baby auch halten. Als wir daheim waren, kamen dann die Freunde und restlichen Verwandten, auch nach Anmeldung, vorbei. Auch die durften, wenn sie wollten, mit dem Baby kuscheln. Meine Schwiegermutter war eh jeden Tag hier und kümmert sich seitdem ganz toll um meine Tochter.

Ich hab da keine großartigen Berührungsängste. Auch nicht, wenn Bekannte meinen Bauch anfassen oder das Baby streicheln wollen.

Ich habe mich auch sehr gefreut, dass ich meinen Neffen und meine Nichte sofort auf den Arm bekam. Wir sind eine sehr liebevolle und eng zusammengeschweißte Sippe, da gehört das dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von Indigoblau am 16.03.2014, 13:56 Uhr

Ich hab mich über Besuch gefreut. Ic war stolz auf mein Baby, dass die ganze Welt hätte kommen können ;-)

Meine Eltern und Schwiegereltern kamen am Nachmittag ins KH (Baby kam am frühen Morgen zu Welt).
Tanten und Onkeln des Babys kamen zwei/dreu Tage später und meine zwei besten Freundinnen besuchten mich ach noch im KH. Niemand kam unangemeldet und neimand nahm das schlafende Baby aus dem Bettchen.

Wäre mein Baby wach gewesen, als Besuch da war, hätte er gerne "herumgereicht" werden können. Wieso auch nicht? Mich haben doch nur Menschen besucht, die ich gerne mag und die mein Baby schon vergötterten (Omas und Opas) und gerne hatte (der Rest), als es noch gar nicht geboren war.

Ich hab es hier schon öfter geschrieben: Ich finde es immer schade bzw. ein klein wenig "unverschämt" von den werden Eltern, wenn sie wollen, dass sich zwar alle für die Schwangerschaft und das Baby freuen sollen, aber dann für Wochen asgeschlossen werden, wenn das Baby dann da ist.

Babybesuch, der einen gedeckten Kaffeetisch erwartet und studenlang da sitzt, kenne ich nicht.

Das Einzge, was ich jetzt anders machen würde, wäre die Sache mit einer meiner besten Freundinnen: Die kam damals hochschwanger mit ihrem Mann zu mir in KH und blieb echt lamge, und als ein paar Wochen später ihr Baby geboren wurde, haben sie sich total abgeschottet. Das fand ich nicht fair ;-) Jetzt würde ich sie entweder ein paar Tage vertrösten oder mich bei ihrem nächste Kind nicht abwimmeln lassen *hähähä*!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von ina91 am 16.03.2014, 14:00 Uhr

Ich mag unangemeldeten Besuch gar nicht...ganz egal wann
Ich find kurz vorher anrufen kann wirklich jeder. Meine Familie und Freunde wissen das ich so ticke und kämen nie auf die Idee hier so reinzuschneien.

Ich hab im Krankenhaus entbunden und mir ging es gut. Meine Familie und enge Freunde haben mich besucht. Fand ich super
Mir wäre sonst echt langweilig geworden :-)
Aber jeder hat vorher kurz anrufen und gefragt wann es passt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von Laya, 18. SSW am 16.03.2014, 14:12 Uhr

Bei mir wird es der 3. KS unter Vollnarkose und an diesem Tag möchte ich nur meinen Mann und meine 2 Töchter bei mir haben. Am nächsten Tag kann der Besuch gerne kommen, wenn er angemeldet ist. Meine Schwiegereltern sind auch für ihre unangemeldeten Besuche bekannt (das hasse ich!). Denen verklicker ich schon rechtzeitig, dass wir Babybesuch erst am 2. möchten. Nach einer Vollnarkose pennt man eh den ganzen Tag ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von Kacenka am 16.03.2014, 14:23 Uhr

bei uns kam ins KH ausser meinem Mann nur meine Schwiegermutter und zwei Freundinnen, die das Baby auch halten durften. Alle haben sich sehr rücksichtsvoll verhalten: vorher abgesprochen, wann man am besten kommt, sich an Besuchszeiten des KH gehalten, Schlaf und Hunger des Babys respektiert. Kein Problem. Händewaschen, bevor man ein Neugeborenes anfasst bzw. mit aktueller Infektion erst mal von der Wohnung fernbleiben sind doch eigentlich auch selbstverständlich.
Besuch - auch zu Hause - brachte immer was Esssbares für die mama mit und stellte keine grossen Bewirtungsansprüche.
Da kann ich mich echt nicht beschweren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von missya84, 14. SSW am 16.03.2014, 14:30 Uhr

Als unser Sohn auf die Welt kam haben wir die Familie erst nach der Geburt angerufen. So hatten wir die ersten zwei Stunden für uns drei. Dann kamen meine Eltern.
Dann hab ich mich aber sehr über Besuch gefreut. Unseren Freunden haben wir im Laufe des nächsten Tages Bescheid gesagt und viele kamen auch ins kh.
mit Anmeldung, das finde ich auch selbstverständlich.
Sogar zwei Arbeitskollegen von mir waren da. Haben sich soo gefreut.
wenn das Baby wach war ( was ja nicht immer der fall war) durfte es auch gehalten werden. Gut, auf Hände waschen hab ich auch bestanden.
haben das eigentlich relativ locker gesehen.
Und die andere Geschichte die ich dazu habe:
Eine sehr gute Freundin von mir war schwanger zwei Jahre bevor ich zum ersten mal schwanger war. Ich hab sie die ganze SS oft gesehen.
Hab mich so für sie gefreut und mitgefiebert als es über den ET ging.
War auf ihren Wunsch dann fast täglich dort.
Dann ist das Baby geboren und ich bin so freudig und seelig ins kh gefahren.
Das Baby war wach auf ihrem Arm und ich hab ihr gratuliert.
hab dann so nach 10 min gefragt ob ich die kleine mal kurz halten dürfe.
Da sagte sie mir, dass das baby nur von ihr und ihrem Mann angefasst wird in den ersten zwei Wochen.
Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Musste fast weinen und bin dann auch sofort raus und hab meinen Tränen im Auto freien Lauf gelassen.
hab sie seotdem nie wieder gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wie bei mf4

Antwort von reicka am 16.03.2014, 16:00 Uhr

Wir haben das locker gesehen.
Unsere Große kam morgens per Not-KS zur Welt. Ausser meiner Familie war niemand da. Das fand ich nicht schön. Am nächsten Tag haben sie sich dann die Tür in die Hand gegeben. War auch blöd.

Bei unserem Sohn war ich im Geburtshaus. Das heißt ich war nach der Entbindung gleich wieder zuhause. Da war dann auch gleich Besuch da. Und das war schön.

Bei Nr. 3 werden wir es nicht anders machen.
Unser Baby darf auch nehmen wer möchte. Zu Besuch kommen eh nur Verwandte und liebe Bekannte.

LG Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von Fuchsina am 16.03.2014, 21:06 Uhr

Ich finde es so schade, dass man schon in der Schwangerschaft überlegt wie man am Besten Besuch beim neuen Baby abwimmelt bzw. was dann dieser Besuch - wenn sie denn gnädigerweise doch kommen darf - alles nicht darf.

Mein Kind ist - zum Glück - nicht in eine menschenleere Welt geboren und ist auch nicht mein Eigentum. Somit konnten selbstverständlich alle kommen um das BABY zu beuschen. Dazu gehört für mich auch auf dem Arm nehmen.

Ich finde es nämlich auch schräg, dass naürlich in der Schwangerschaft von allem Freude und Rücksicht erwartet wird, aber kaum ist das Baby da will man alle ausschliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Antwort von CarinaLilly am 16.03.2014, 23:01 Uhr

Ich habe meine Kleine Nachts um 00:34 Uhr bekommen
Meine Mama und meinen Papa habe ich sofort nach der Geburt Empfangen bzw meine Mama war bei der Geburt (Kaiserschnitt) dabei, wobei mein Schatz im OP dabei war
Und mein Papa, der Nachtschicht hatte, kam dann nach dem Ausschlafen um 12 Uhr

Ich habe IMMER gesagt ich will 2-3 Wochen meine Ruhe haben
Allerdings war ich so aufgebauscht und gelangweilt, dass ich gesagt hab, ab 15 Uhr kann man kommen

Ärgere mich nun und werde bei meinem nächsten Kind es so machen, wie ich es beim ersten machen wollte
Denn meine Schwiegereltern haben mir kein einziges Mal gratuliert
Meine Schwiegermutter hätte mich am liebsten aus dem Bett geschubst, hauptsache sie kommt nah genug an mein Kind ran
Und dann wurde sie dauernd von ihren Raucher-Fingern begrabscht bis sie wach wurde und weinte
Und eigentlich wollte ich zwar Besuch, aber nicht das jeder mein Kind auf den Arm nahm. Doch die Olle hat sie einfach rumgeschleppt und rumgetragen

Bei der nächsten Geburt will ich nur meine Eltern sehen, meine Schwester und das wars. Jeder andere soll warten bis ich Anrufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.