Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiausU, 7. SSW am 05.01.2009, 9:52 Uhr

Wie sehen Ringelröteln wirklich aus?Wer hatte sie in der SS?

Guten Morgen,
auch wenn hier das Thema Ringelröteln schon etliche Male durchgekaut wurde, brauche ich mal eure Meinung bzw. Rat. Ich bin in der 7 SSW und habe heute den ersten Termin beim Doc. Eigentlich hatte ich mich auf diesen wahnsinnig gefreut, aber leider trübt folgende Sache meine Freude sehr. Am Samstag Abend habe ich auf den Wangen meiner Tochter einen roten Ausschlag bemerkt (sie hatte ein paar Tage vorher Erkältung mit leicht erhöhter Temperatur). Der verschwand aber im Laufe des Abends wieder und am Sonntag war nichts mehr zu sehen. Gestern Abend wieder Ausschlag auch an Armen und Po. Heute Morgen nichts mehr. Sie war jetzt das letzte Mal am 19.12. im Kindergarten. Ich habe wahnsinnige Angst (ok, ich habe mich selbst etwas verrückt gemacht) dass es die Ringelröteln sind. Ich weiß nicht, ob ich die schon mal hatte? Deshalb:

-wer kann mir die genauen Symptome beim Kind sagen?
-wie geht ihr als Schwangere mit euren Kindern (oder anderen Kindern) um bei Verdacht auf RR?
-Wer hat sich mit RR in der SS angesteckt? 'Was bedeutet das wirklich?

Vielen Dank!

 
3 Antworten:

Re: Wie sehen Ringelröteln wirklich aus?Wer hatte sie in der SS?

Antwort von Manü70, 28. SSW am 05.01.2009, 11:07 Uhr

Hallo!

Hattet ihr im Kindergarten denn die Ringelröteln?

Hab leider keine Erfahrungen, die ich dir hier mitteilen könnte.

Aber schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelr%C3%B6teln

Sollten es also wirklich Ringelröteln sein, ist die Ansteckungszeit sobald der Ausschlag sichtbar ist schon vorbei.
Aber da du ja eh heute einen Arttermin hast... sprich das auf jeden Fall an.

Evtl. kannst du ja vorher noch mit deiner Tochter zum Kinderarzt gehen und das dort abklären lassen, was sie hat?!


Ansonsten könnte es bei deiner Tochter aber auch das sogenannte "3 Tage Fieber" gewesen sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Tage-Fieber

Warte jetzt erst einmal ab, was rauskommt und mach dich nicht schon vorher so verrückt. Evtl. sind/waren es ja doch bloss harmlose Begleiterscheinungen des Fiebers.

LG und alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen Ringelröteln wirklich aus?Wer hatte sie in der SS?

Antwort von girlyxxl, 17. SSW am 05.01.2009, 11:21 Uhr

ich mach ich da selbst auch immer verrückt, da ich nen 4-jährigen Sohn habe und ich das Gefühl habe, seitdem ich SS bin gibt es noch mehr ansteckende Krankheiten im KiGa. Ist aber wohl bloße EInbildung. Natürlich macht man sich mehr Gedanken als beim 1. Kind , aber meist steck was harmloses dahinter.

Wieso fragst Du eigenltich nicht mal Deine Eltern, ob Du die RR schon hattest? Hatte meine Mutter auch vor kurzem wg. alle´n Kinderkrankheiten nochmal befragt, obwohl sie es mir damals schon sagte. Aber man fühlt sich besser danach!

LG und alles Gute für deine SS

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern können einem da nicht weiterhelfen, RR müssen keine Symptome machen...

Antwort von Astrid am 05.01.2009, 12:00 Uhr

Hallo,

falls Du noch nicht bei Deinem Gyn warst: Ja, Du solltest den Ausschlag erwähnen. Dein Doc kann per Blutabnahme feststellen lassen, ob Du gegen Ringelröteln immun bist. Da aber nicht sicher ist, dass Dein Kind Ringelröteln hat, wirst Du diese Untersuchung selbst bezahlen müssen (musste ich auch mal). Sie kostet, soviel ich mich erinnere, etwa 35 bis 40 EUR.

Die Eltern können einem da nicht weiterhelfen, weil diese Infektion sehr oft unbemerkt und symptomlos verläuft. So kommt es auch, dass 50 % der Bevölkerung gegen Ringelröteln bereits immun sind, auch wenn sie nicht bewusst die Infektion wahrgenommen haben. Auch mir ging es so, ich bin immun, obwohl meine Mutter nichts von Ringelröteln bei mir wusste. Ringelröteln machen - WENN sie einen Ausschlag hervorrufen - typisch girlandenförmige Muster, bei denen sich ein Pöckchen kettenartig ans nächste reiht (daher der Name Ringel-R.). Der Ausschlag Deines Kindes klingt aber ja nicht unbedingt so. Sehr viele Viren (auch Erkältungsviren) verursachen Virus-Exantheme, also unspezifische Ausschläge.

Die Symptome müssen also nicht auftreten. Du selbst kannst daher an DIr auch nicht feststellen, ob Du Dich angesteckt hast. Solltest Du laut Blutuntersuchung NICHT immun sein, würde Dich Dein Doc bei großer Ansteckungswahrscheinlichkeit per Ultraschall engmaschig kontrollieren. Man kann im Ultraschall an bestimmen Anzeichen (Wassereinlagerungen) erkennen, ob auch das Baby sich angesteckt hat.

Ein Trost: Ringelröteln haben es bei Erwachsenen schwer, sie befallen überwiegend Kinder. Und selbst wenn man sich als Erwachsener ansteckt, gibt man wiederum nur in sehr seltenen Fällen das Virus ans Ungeborene weiter, es steckt sich meist nicht an.

Sprich mit Deinem Doc, er wird Dich wahrscheinlich beruhigen können.

Grüße,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

5+1 Embryo zu sehen aber noch kein Dottersack

Hallo ihr lieben. Ich bin nun (laut Rechnung des arztes) in der 6. Vorgestern habe ich nachdem ich 11 Tagen drüber War einen Schwangerschaftstest gemacht und der War eindeutig positiv. (Mein Frauenarzt hat erst am 5.8 wieder auf. ...

von marielaura07, 6. SSW 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann kann man die Fruchthöhle sehen ?

Hallo ihr Lieben, ich habe am 7.-11.12.15 meine letzte Mens gehabt nun hab ich am Samstag danke einer Freundin einen SST gemacht -> Positiv War dann heute morgen direkt beim FA der alles erzählt und meinte ich müsste dan so 7SSW sein ... Nun war aber beim US nur die ...

von lila97 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Totale Verzweiflung. Kein Herzschlag zu sehen? Gibt es überhaupt noch Hoffnung?

Ich war heute beim FA weil ich in der Notaufnahme wegen starker Nierenschmerzen war. Bei dem Routine Ultraschall dann der große Schock. Man konnte in der Fruchthöhle nur den Dottersack sehen. Obwohl ich eigentlich aufgrund der letzten Periode 8+3 wäre. Der Arzt suchte und ...

von VannyHill 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sehen eure Zukunftspläne aus?

Da jetzt die Beiträge gelöscht wurden und endlich wieder Ruhe eingekehrt ist würde mich interessieren was ihr alles für Pläne für eure Zukunft habt. Wie es weiter gehen soll usw. Ich bin gerade im 2. Lehrjahr als Bürokauffrau und würde gerne nächstes Jahr wenn ich mit der ...

von Lisa_Marie93 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht mag ja mal einer sehen

Hallo, ich weiß, dass es nicht hier her gehört, aber im S/B wird man Babybedarf und so kleine Klamotten kaum los und viele hier kennen es bestimmt auch noch gar nicht.... Ich habe meine Babysachen mal im S/B reingestellt, die Preise sind alle noch VB- ich will es endlich ...

von Exeu 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Ob man schon was sehen kann? :/

Hallo, ich habe den Verdacht schwanger zu sein (gewollt) und ich will jetzt nichts davon hören wie ihr das findet, weil ich erst 17 bin, davon musste ich mir genug anhören. fakt ist, das ich mich immer sehr überwinden muss irgendwo anzurufen, habe mir aber nun doch ein Herz ...

von secret1995 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Kann man bei 4+0 einen Herzschlag sehen??

Eine Bekannte von mir ist im 5ten Monat Schwanger und meint sie war bei 4+0 beim Arzt und man hat damals die Fruchthöhle, einen Schwarzen Punkt und die Herzaktion gesehen. Geht das wirklich? Ich war bei 5+5 damals und mein FA meinte das es da schon sehr selten ist das man ...

von Michaela85 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Über vaginalen Ultraschall nichts zu sehen, über den Bauch schon

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Unterstützung. Ich bin total verunsichert.... Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 38 Jahre alt und mit meinem ersten Kind schwanger (SSW 11 – 10+2). 2021 und 2022 hatte ich jeweils eine Fehlgeburt in der 8 bzw. 9 SSW. Vor 2,5 Wochen ...

von Lenya_sys, 11. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest positiv aber im Ultraschall kaum etwas zu sehen ?!?!?!?

Hallo ihr Lieben, Ich hätte am 28.01.2022 meine Periode bekommen sollen. dem war allerdings nicht so. Ich habe also abgewartet und am 03.02. getestet. zwei einfache Test waren sofort positiv, der Clearblue schlug an mit Wochenbestimmung.... schwanger 1-2 Wochen!! Ich war ...

von Kinderseele 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Ende 6. Ssw nur Fruchthöhle zu sehen! Hilfe

Ich hatte heute einen Ultraschalltermin und man konnte nur die Fruchthöhle sehen. Der Arzt sagte dass ich niemals in der 6. Ssw sein kann. Naja ab morgen wäre ich schon in der 7. Woche. Ich habe immer einen genauen Zyklus von 28 Tagen. Ich habe einen Feralitötsmonitor und hatte ...

von Mami20102012, 6. SSW 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.