Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monne, 8. SSW am 17.02.2014, 20:21 Uhr

Wie sagt ihr es Familie und Freunden?

Hallo
Bin zum zweiten Mal schwanger und nun knapp 8. SWS. Bisher weiß niemand außer mein Mann davon, weil wir auch noch nicht beim FA waren. Heute waren wir dann da und es sieht gut aus, sprich unauffällig. Wann habt ihr erzählt, dass ihr schwanger seid? Beim ersten Kind haben wir bis zur 12 Woche gewartet, weil wir Angst hatten, es geht was schief. Das haben uns einige seeehr krumm genommen, insbesondere meine Schwester, die echt weinte, weil sie nicht wusste, dass wir einKind geplant hatten. Meine Schwägerin meinte vor ein paar Tagen, ob ich ihr ins Gesicht lügen könnte, wenn es darum geht und ich meinte: Ja, klar! Die war auch sauer, falls ich es ihr nicht sofort sagen würde.... Mein Mann meint aber lieber warten, weil man weiß ja nie. Ich steh jetzt doof da und muss immer alle anlügen, wenn die Frage aufkommt.
Was würdet ihr tun?

 
11 Antworten:

Re: Wie sagt ihr es Familie und Freunden?

Antwort von JaMe am 17.02.2014, 20:30 Uhr

Ich würde warten, bis ich mir ganz sicher bin, dass ich es jetzt sagen will. Wenn irgendjemand da ein Problem mit hat, ist das deren Problem und nicht deins. Und wenn erwachsene Menschen meinen, sie müssten eingeschnappt sein, wenn sie nicht gleich in etwas eingeweiht werden, was sie im ersten Moment mal gar nichts angeht, ist das absolut kindisch und sollte ebenfalls nicht dein Problem sein.

Entscheide danach, was du und dein Mann wollt und nicht danach, was irgendwelche anderen (auch wenn sie euch nahe stehen) von euch erwarten, womit ihr euch aber nicht wohl fühlt. Es ist euer Kind und nicht deren Kind. IHR entscheidet, wann ihr es wem sagen wollt und niemand sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt ihr es Familie und Freunden?

Antwort von amicas, 25. SSW am 17.02.2014, 20:33 Uhr

Also auf Befindlichkeiten von Familie und Freunden nehme ich keine Rücksicht. Es geht sie einfach nichts an, was in meiner Gebärmutter passiert und wie es mit der Familienplanung zwischen meinem Mann und mir steht. Und wenn ihr es niemandem sagt, bis das Kind da ist, ist eure Sache.
Wer das krumm nimmt, hat ein Problem, nicht ihr.

Sagt es einfach, wann ihr wollt. Und wenn dein Mann es noch nicht sagen möchte, dann sags nicht.

Ich habs meiner Mutter und Schwester gleich gesagt, meinen engen Freundinnen so achte, neunte Woche. Da hatten wir nen Mädelsstammtisch und ich wollts halt persönlich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt ihr es Familie und Freunden?

Antwort von Tinchenbinchen, 22. SSW am 17.02.2014, 20:43 Uhr

Ich habe es Menschen, denen ich es gleich erzählen wollte, einfach erzählt. Von Anfang an. Ich gehöre nicht zu denen, die das irgendwie verheimlichen wollen, bis was auch immer sicher ist.

Aaaaber, wer das will und braucht, der hat jedes Recht dazu, völlig egal, wer da warum wie eingeschnappt sein könnte. Wäre ja noch schöner O.o
Am besten informiert man jeden ausführlich über die Familienplanung und erstattet Bericht, wann man es wie und in welcher Stellung probiert hat oder was?
Ich glaub', es hackt!

Ich finde das grob unverschämt, sowohl von Schwägerin als auch von Schwester.
Da werde ich zickig und würde denen gleich dreimal nix sagen und dann gehörig die Meinung geigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt ihr es Familie und Freunden?

Antwort von monne, 8. SSW am 17.02.2014, 20:46 Uhr

Ja, persönlich sagen will ich es auch auf jeden Fall! Meine Schwägerin hat jetzt auch mit der konkreten Planung für Nr 2 angefangen und schon das überall rumerzählt. Eine andere Freundin hats in der 8. Woche erzählt. Deshalb sind bei uns immer alle sauer, wenn wir es die ersten 12 Wochen für uns behalten. Aber ich könnte mit der Enttäuschung meiner Umwelt nur schwer umgehen, wenn was schief geht. Irgendwie kann das aus meinem Bekannten- und Familienkreis niemand verstehen, warum wir so lange warten wollen....
Danke für eure verständnisvollen Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierige Sache

Antwort von Keksraupe am 17.02.2014, 20:51 Uhr

Ein paar meiner Freunde wissen es schon. Aber nicht alle.. den engsten habe ich es irgendwie noch nicht gesagt ausser 2.

Meine Mutter hat es durch meine Tochter erfahren, und die hat mich einfach gefragt ob sie endlich ein Geschwisterchen bekommt, weil ich dauernd breche und so viel rum liege und mein Freund sich so um mich bemüht. Ausserdem hat sie wohl mitbekommen wie eine Freundin mir sagte sie hebt mir den winteroverall auf..

Ich kam mit Blutungen ins KH, meine Mutter telefonierte mit meiner Tochter die ziemlich aufgelöst war und da hat sie es dann erfahren...

Meiner SchwieMu traue ich mich gar nicht es zu sagen aus Angst sie reagiert doof (ist halt ne ganz lockere die auch mal nen Spruch reißt ohne das böse zu meinen)

Da werd ich meinen Freund alleine hin schicken.. inkl Ultraschall bild. Dafür müssen aber die Blutungen weg sein. Hab so Angst dass sie es weiss und ich es dann doch verliere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt ihr es Familie und Freunden?

Antwort von Tinchenbinchen, 22. SSW am 17.02.2014, 20:53 Uhr

Es ist furchtbar egal, was die anderen wie machen und verbreiten.
Das sei ihnen unbenommen, aber ihre eigene Herangehensweise auf euch zu übertragen und von euch zu erwarten, dass ihr es auch so macht, ist ein Unding.
Boooah, macht mich das gerade sauer. Schick mir die mal vorbei, ich bin gerade gut in Fahrt *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt ihr es Familie und Freunden?

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.02.2014, 21:06 Uhr

sowohl die planung als auch den erfolg haben wir sehr unterschiedlich mitgeteilt. gibt leute da kann man lockerer quatschen. denen, mit denen ich auch hätte über eine FG reden wollen, habe ich es eher gesagt als denen, die ich dann auch nicht als gesprächspartner gesucht hätte aus welchen gründen auch immer.

das hat jeder zu respektieren. in der ersten schwangerschaft haben es unsere eltern in der 12. woche erfahren (wollten es eben persönlich sagen und beiden einigermaßen zeitgleich) und in der zweiten schwangerschaft haben wir es in der 10. woche einen tag vor unserer hochzeit gesagt weil wir nicht wollten das es da irgendwie auffliegt (immerhin wussten schon einige freunde davon).

lass sie eingeschnappt sein wie sie wollen, das ist ganz allein eure entscheidung!!! würden sie euch nahe stehen, würden sie das respektieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt ihr es Familie und Freunden?

Antwort von Nachtwölfin, 31. SSW am 17.02.2014, 21:45 Uhr

Also bitte, was stellen die sich so an. Man muss doch nicht gleich beleidigte Leberwurst spielen, bloß weil jemand seine Schwangerschaft noch für sich behalten will. Und ich finde es gehört sich auch nicht, zu fragen und die noch frisch Schwangere in die Verlegenheit zu bringen womöglich lügen zu müssen.

Wenn mich jemand in dem frühen Stadium direkt gefragt hat, ob ich schon schwanger bin, habe ich immer sowas wie "Wirst es schon rechtzeitig erfahren." gesagt. Das ist keine Lüge und auch keine Bestätigung.
Man kann sich da eigentlich ganz gut neutral durchwinden, gerade bei Leuten, die sich gerne auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie nicht über jeden Pups sofort informiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt ihr es Familie und Freunden?

Antwort von Christine70 am 18.02.2014, 6:39 Uhr

meine güte, eine erwachsene frau weint, weil sie es nicht als erstes erfährt bzw nicht früh genug? wie kindisch ist DAS denn.

IHR entscheidet wann ihr es verkünden wollt, nicht die schwester oder die schwägerin. unter diesen voraussetzungen würde ich es gar nicht sagen, sondern einfach so nebenbei mal "fallen" lassen, so in etwa wie: "morgen holen wir den kinderwagen vom dachboden, weil wir den sauber machen müssen bis nummer 2 da ist" .. die blöden gesichter würde ich gerne sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt ihr es Familie und Freunden?

Antwort von Kicherl, 31. SSW am 18.02.2014, 10:44 Uhr

Ich hab mich dazu entschieden, es denjenigen Leuten mitzuteilen, die mich auch trösten, wenn ich einen Abgang gehabt hätte.
Da ist es sowieso egal, dass sie es vorher wissen :-)

Dann hat man ein paar Leute, die sich mit einem freuen.

Ich persönlich empfand es aber auch als unangenehm, andere Leute anzulügen. Es gibt ja genug doofe Situationen.

Ich denke, es ist auch nicht schön, wenn Gott und die Welt weiß, dass man ein Kind verloren hat. Da muss man schon genau überlegen, wen man in eine frühe SS einweiht und wen nicht.

Du wirst schon die richtige Auswahl treffen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt ihr es Familie und Freunden?

Antwort von bine2705, 8. SSW am 18.02.2014, 16:50 Uhr

Also bei mir wissen es außer meinem Mann 4 Personen, dies sind meine aller engsten Freunde, die mir auch in der Vergangenheit die größte Stütze bei meinen FG waren.
Unseren Familien werden wir es erst in der 12. Woche oder später sagen, da ich bereits 2 FG hatte und ich nicht will, dass sie es wenn es wieder passieren sollte sofort mitbekommen. (Letztes mal kamen echt doofe Sprüche, die man in dieser Situation nicht hören will)
So um den dreh 11 Woche werde ich es dann auch offizielle meinem Chef sagen- bis dahin haben wir die inoffizielle Vereinbarung, dass er mich nur bei leichteren Patienten einteilt- so bekommt es keiner mit auf der Arbeit.

Aber zu aller erst werde ich jetzt erst mal den ersten Ultraschalltermin morgen abwarten ob alles in Ordnung ist und ich mir darüber überhaupt Gedanken machen muss.

Glg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wirklich enttäuscht von der Familie.

Also ich muss jetzt wirklich mal fragen. Ich war bei 18+3 beim Arzt (großer US) da sind doch bessere geräte? Und er sagte zu 80% ein Mädchen. Es sieht sehr nach einem Mädchen aus. Meine Mutter und Schwester meinen, ich soll mich nicht drauf verlassen. Sie wissen das ...

von Boony, 19. SSW 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Bald zu viert im Familienbett - gibt es Erfahrungsberichte?

Hallo an alle, wir erwarten Anfang Juni unser zweites Kind und ich hoffe auf positive Erfahrungsberichte zum Familienbett zu viert. Unser erstes Kind - 3 Jahre - schläft in der Mitte des Bettes und das soll auch so bleiben, solange er möchte. Wenn das zweite Kind auf die ...

von Michi-in-hell 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Österreich - Anträge Kinderbetreuungsgeld bzw. familienbeihilfe....

ich hab jetzt noch 2 Wochen zu arbeiten dann urlaub. mein mutterschutz beginnt am 7. august und endet am 27. november wann muss ich was beantragen. ist es richtig, dass ich bis ende november noch von der firma wo ich jetzt angestellt bin bezahlt werde? und dann gehts über ins ...

von Brigitte1979, 29. SSW 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Wie der Familie die frohe Botschaft verkünden?

Hallo an Alle, wir möchten gern an Weihnachten der Familie verkünden, dass ich schwanger bin bzw. wir NAchwuchs erwarten. Habt ihr Ideen, wie man das schön verkünden kann oder aus Euren eigenen Erfahrungen Vorschläge, was man da sagt? Wir treffen uns nachmittags zum ...

von deepsun 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

kleines Familienauto?

Hallo allerseits, ich fahre bis jetzt einen Smart, aber wenn mein Zwerg erstmal da ist, ist das für mich keine Option mehr (Firmenwagen und eben nur 2sitzer). Mein Freund hat einen Ford Mondeo, also für Urlaube etc. ideal. Ich suche deshalb einen günstigen Kleinwagen, ...

von roteneun, 11. SSW 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Wie seriös sind solche psychologischen Familiengutachten?

Hallo, ich habe es leider schon selber erfahren müssen wie machtlos man gegenüber dem Jugendamt, Familienhilfe, dem Richter und dem Sachverständigen Psychologen ist und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Daher stehe ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber und wollte ...

von Gesine, 8. SSW 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Familienbett

HalliHallo. Wir erwarten unser 3. Baby und mit den beiden grossen Rabauken wird es nun doch zu eng beim morgendlichen kuscheln- wir wollen ein GROßES Bett- haben viel Platz im Schlafzimmer aber keine Ideen! Ich denke das es schöner und preisgünstiger ist den Rahmen selbst zu ...

von Bin.neu123, 26. SSW 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Familienfeier bei 39+6, 100km entfernt

Hallo ;-) Wir haben heute eine Konfirmation, 100km von Zuhause. Noch ist alles ruhig - natürlich kann es aber auch theoretisch jederzeit losgehen. Ich habe mich nun aber fürs hinfahren entschieden. Fändet ihr es albern, für den Notfall einen Strampler einzupacken? Ich habe ...

von Bernsteinelfe, 40. SSW 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin eine Familinepflege bekommen die jetzt zusätlich auf das Wochenende ausgeweitet wurde. Habe von meiner Krankenkasse 8 Stunden pro Tag die ganze Woche bewilligt bekommen. Leider ist bei mir jetzt einen Familienpflege drin die nur in der ...

von hexhex182, 35. SSW 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Getrennt - Muss mein Mann einer Familienhilfe zustimmen?

Hi, ich bin alleinerziehend und habe das Aufenthalsbestimmungsrecht für mein Kind, aber mein Mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und sind verheiratet. Wir haben uns getrennt und das Kind lebt bei mir und der Vater nimmt das normal Umgangsrecht war. Nun wollte ich ...

von dhoerneyen2001 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.