Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luci1997_ am 05.01.2020, 13:31 Uhr

Wie sage ich ihm, dass ich schwanger bin?

Hey. Ich muss euch um einen Rat bitten.
Ich bin mit meinem Freund erst seit kurzem zusammen (2 Monate). Neulich hatten wir einen kleinen "Verhütungsunfall". Weil ich (laut Menstruationskalender) gerade keine fruchtbare Phase hatte, haben wir uns nichts weiter bei gedacht. Naiv, ich weiß.
Jedenfalls bin ich mittlerweile über eine Woche drüber und habe jetzt einen Frühtest gemacht (sogar mehr als einen, ehrlich gesagt) und der zeigt an, dass meine Befürchtung stimmt.
Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Ich hatte mit meinem Freund schon mal drüber gesprochen (bevor das passiert ist) und wir sind uns eigentlich beide einig, dass wir keine Kinder wollen bzw. zumindest jetzt nicht, aber ich habe ihm auch gesagt, dass ich nicht weiß, wie ich entscheiden würde, wenn ich tatsächlich in der Situation wäre.
Jedenfalls habe ich mega Angst, vor allem weil wir erst so kurz zusammen sind.
Außerdem habe ich mein Studium noch nicht fertig, arbeite noch nicht... ich könnte einem Baby kein passendes Umfeld bieten.
Dazu kommt noch, dass ich nicht wüsste, ob oder wie ich das meinen Eltern sage. Ich bin 22 und z.T. noch von den beiden abhängig.

Was kann ich tun? Wie kann ich es meinem Freund am besten sagen?
Und soll ich es meinen Eltern lieber verschweigen, falls ich mich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden sollte?

 
10 Antworten:

Re: Wie sage ich ihm, dass ich schwanger bin?

Antwort von Nuemay am 05.01.2020, 13:48 Uhr

Sag es auch lieber deinen Eltern.. Wer weiß vill könnt ihr es ja gemeinsam schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich ihm, dass ich schwanger bin?

Antwort von Sinje18 am 05.01.2020, 13:50 Uhr

Also ich war in einer ähnlichen Lage, allerdings bin ich erst 18. Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit deinem Freund bereden. Die Eltern würde ich außen vor lassen erstmal, kommt auch auf euer Verhältnis an. Es ist aber möglich mit Baby, es gibt immer einen Weg. Wenn du dich für einen Abbruch entscheidest, kannst nur du wissen ob du möchtest dass deine Eltern davon wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich ihm, dass ich schwanger bin?

Antwort von Nuemay am 05.01.2020, 13:50 Uhr

Und deinem Freund solltest du es so oder so sagen... Er hat ein gutes Recht darauf es zu erfahren... Er wird bestimmt erst geschockt sein aber wenn man nun mal nicht verhütet braucht man sich dann nicht zu wundern wenn es dann nicht so läuft wie man es gerne hätte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich ihm, dass ich schwanger bin?

Antwort von Luci1997_ am 05.01.2020, 13:53 Uhr

Das ich es meinem Freund sage, steht außer Frage. Und wir haben verhütet. Es ist einmal schief gelaufen.
Ich weiß nicht wie ich es ihm sagen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich ihm, dass ich schwanger bin?

Antwort von Sinje18 am 05.01.2020, 13:58 Uhr

Halt einfach du ich muss mit dir reden, weißt du noch wo der Unfall war... Und dann halt dass der test positiv war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich ihm, dass ich schwanger bin?

Antwort von DawnSparks am 05.01.2020, 14:36 Uhr

Ich weiß jetzt schon, dass ich mich unbeliebt mache...

Du und dein Freund, ihr seid beide aufgeklärt.
Ihr fühlt euch auch offensichtlich beide alt genug um die jeweiligen Organe, mit denen man unter anderem pinkelt, zusammenzustecken.
Ihr wisst beide, dass das einmal nicht ganz so funktioniert hat mit eurer "Verhütung", und ihr wart euch aber beide einig, dass ihr kein Kind wollt..

Warum hast du nicht die Pille danach genommen?

Warum kannst du jetzt nicht einfach deinem Freund sagen, dass du vermutlich schwanger bist?
Und dann sprecht ihr wie zwei erwachsene Leute darüber, was jetzt mit dem Kleinen passieren soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich ihm, dass ich schwanger bin?

Antwort von Andee92, 11. SSW am 05.01.2020, 14:58 Uhr

Na auf deutsch? Spaß beiseite.

Einfach zusammensetzen und in Ruhe reden. Eltern würde ich erstmal heraushalten, in erster Linie ist es euer "Problem".
Zu deiner weiteren Situation, ich war damals 19 und mitten in der Ausbildung. Wir waren auch erst 1 Jahr zusammen. Ich bin noch so gepolt, wenn es passt, dann passt es. Kenne welche, die nach 3 Monaten verlobt waren und nach weiteren 3 Monaten verheiratet waren. Sind mittlerweile über 30 Jahre Ehe.
Es kommt auf die Länge einer Beziehung nicht an, wenn es wirklich passt. Finde ich.
Jedenfalls standen wir auch bei null. Er frisch ausgelernt. Wohnung suchen. Wollten heiraten (haben auch eine süße kleine Hochzeit auf die Beine gestellt). Ich habe eine Pause gehabt mit der Ausbildung und nach 1 Jahr Elternzeit meine Ausbildung voll weiter durchgezogen. Es war schwer, ich musste mir den Arsch aufreißen. Aber wenn man es will, ist alles möglich. Nur nicht einfach.
Aber hey, ein Baby ist kein Weltuntergang sondern immer ein Wunder.
Vielleicht hilft dir das ja, im Endeffekt stehst du vor einer heftigen persönlichen Entscheidung, ich stand auch da. Aber nach 3 Sekunden war der Gedanke an Abbruch weg.
Mittlerweile erwarte ich das 3. Kind. Habe einen festen Arbeitsplatz (beide). Und wir haben unser Haus.
Kinder zerstören da nichts. Und was muss man denn bieten? Natürlich einiges. Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber ich musste von 300€ leben. Und wir haben uns herausgearbeitet.
So wie viele viele andere.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich ihm, dass ich schwanger bin?

Antwort von mawi007 am 05.01.2020, 15:25 Uhr

hinsetzen. klartext sprechen.

aber ich würde mir vorher schon mal gedanken machen, was ICH möchte und v.a. was ich nicht möchte. sobald du mit jemanden drüber sprichst, wird auf dich einfluss genommen. zwar ist es EUER kind, aber es ist dein körper und deine seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich ihm, dass ich schwanger bin?

Antwort von Philo am 05.01.2020, 17:20 Uhr

Ich würde es sowohl dem Partner als auch den Eltern ziemlich schnell berichten (da von von Deinen Eltern z.T. abhängig bist, gehe ich davon aus, dass das Verhältnis einigermaßen gut ist).
Viele Köpfe haben viele Ideen. Ich wünsche Dir, dass Du Unterstützung von Deiner Familie erhältst und dass ihr es zusammen schaffen könnt, das Baby zu bekommen und großzuziehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich ihm, dass ich schwanger bin?

Antwort von Jenbeex, 37. SSW am 05.01.2020, 21:19 Uhr

Ich würde dir raten mit beiden Parteien zu reden.
Wenn eure Partnerschaft wirklich fest ist wird er nicht die biege machen sondern dich unterstützen. Bei deinen Eltern kommts natürlich auch aufs Verhältnis an. Ist es gut würde ich auf jeden Fall offen mit denen über deine Gedanken sprechen. Vorallem erstmal abwarten was der Frauenarzt sagt.

Zum Thema Abbruch....
Ich bin da kein Befürworter! Aber man muss natürlich sich dem richtig bewusst werden. Was ich dir empfehlen würde, da du offensichtlich mit dem Gedanken spielst wäre, das du dir Hilfe suchst. Zum Beispiel Schwangerschaftsberatung, Caritas oder Pro Familia. Diese helfen auch bei dem Thema Abtreibung. Da das eh ohne eine ordentliche Beratung eh nicht vollzogen werden kann musst du dort eh hin wenn dein Entschluss fest steht.
Solltest du dich für das ungeborene entscheiden, können Sie die auch helfen Finanziell, Wohnungstechnisch und vorallem obs Betreuungsmöglichkeiten gibt damit du das Studium weiter machen kannst. Das geht auch mit Kind.

Thema Verhütung.
Ich finde das dieses Kalenderding eh ziemlich unsicher ist. Meine Freundin hats damit probiert und bekommt ihr 5. Kind. Der Eisprung etc. verschiebt sich schon mal. Letztendlich wart ihr euch dessen bewusst und müsst (meine Meinung) nun mal für das auch gerade stehen, denn ne Abtreibung ist immer noch keine Normalität. Ich Befürworte sowas nur wirklich wenns eine Vergewaltigung war oder das Mädel 12 ist. Nur weil man nicht aufgepasst hat finde ich es einfach nicht richtig.

Ich und mein Mann wurden trotz Kondom schwanger, war auch anfangs hin und her gerissen weil ich mir nicht sicher war. Wir hatten eigentlich Thema Kind weit nach hinten geschoben. Heute bin ich mir sicher das ich es wahnsinnig bereut hätte wenn wir es abgetrieben hätten. Wäre auch vermutlich seelisch nicht damit klar gekommen, weil man bedenken muss das man letztendlich ein menschliches Wesen das Recht auf Leben nimmt.

Egal wie ihr euch entscheiden werdet, Beratung und Gespräche wären wirklich angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ganz frisch schwanger :) Nase zu...schnief

Hallo liebe Mitfühlenden, wir hatten letztes Jahr lang dem Kinderwunsch entgegen gefiebert. An Silvester ein Hauch von Strich...ein Tag später negativ mit Clear Blue...festgestellt, dass Clearblue erst ab 25ml testet...mein Fehler...und einen Tag später dann endlich positiv ...

von SteffSchaf85 04.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder schwanger juhuu

Hallo Ihr lieben, ich war ende September schwanger und wurde leider wegen einer Fehlgeburt Ende Oktober ausgeschabt. Nach nur eine Monatsblutung bin kcg jetzt wieder schwanger Laut Clearblue \"Schwanger 1-2 Woche\" So richtig kann ich mich noch nicht freuen weil ...

von cocolatte, 4. SSW 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach FG (sorry langer Text)

Hallo Meine Lieben, ich brauche einfach mal euren Rat Ich bin nach mehreren Tests vor und nach nmt also wohl wirklich wieder schwanger, nicht mal 7 Wochen nach meiner FG, es war nicht berechnet oder sonstiges, wir wollten eigentlich auf die erste Periode warten und ab da an ...

von Fidelu2020 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Chaos - heimliche Liebe und ungewollte Schwangerschaft

Hallo zusammen! Ich weiß gerade nicht, wo ich anfangen soll. Mein Leben ist das reinste Chaos. Ich bin 37 Jahre alt, mit meinem Mann seit nun fast 20 Jahren zusammen und seit 2 1/2 Jahre verheiratet. Seit dieser Zeit haben wir auch unseren wundervollen Sohn. Seit dem er da ...

von SarahD1412 01.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

An alle die schon zwei mal oder öfter schwanger waren/sind

Hallo an alle, Mich würde interessieren wie ihr die Kindsbewegungen und die Schwangerschaften an sich erlebt habt. Meine erste Schwangerschaft war total unkompliziert, obwohl sie durch icsi entstanden ist (das war anstrengend) und ich anfangs starke Überstimulation durch die ...

von Bagari, 25. SSW 01.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder schwanger nach FG. Ängste

Huhu ihr lieben! Ich bin tatsächlich wieder schwanger kurz nach meiner FG. Nun habe ich natürlich Angst. Meine FG war damals Ende der 9. SSW. Jetzt bin ich noch ganz am Anfang. War noch jemand in der Situation? Wie seid ihr mit der Angst umgegangen? Habe in 2 Wochen ...

von Sarah_XYZ 31.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung die nicht abfließt schwanger ?

Hallo ihr lieben Ich hab ne frage ich hatte letzten Monat meine Periode schon nach 21 statt 31 Tagen und nur 1 Tag ne wirkliche Blutung insgesamt zwei aber einen Tag sehr sehr schwach den anderen auch schwach aber etwas mehr und normal Blüte ich immer sehr stark muss stündlich ...

von Evelyn125 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Mal schwanger

Hallo ich bin 20 Jahre alt. Der erste Tag meiner letzten regelblutung war der 05.11. mein Zyklus hat eine Länge von 22 Tagen. Ich habe vor Weihnachten einen Test gemacht der positiv war. Am 7.12 habe ich auch einen Test gemacht der aber negativ war. Ich würde gerne wissen wieso ...

von Angie2602, 7. SSW 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Antibiotikum in Schwangerschaft

Hallo, Ich hatte/habe ein Harnwegsinfekt der in meine Rechte Niere gestiegen ist, habe darauf von meiner Hausärztin ein einmal Antibiotikum bekommen, welches leider nur mäßig geholfen hat, musste gestern ins Krankenhaus da ich es vor Schmerzen kaum ausgehalten habe. Habe jetzt ...

von DasWunschTagebuch, 29. SSW 24.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Blutung test negativ

Ich hab mal ne sau doofe frage. Ich habe vor einigen tagen einige sst gemacht. Da sah man ne 2. Linie auf einem davon deutlich. Der test wurde aber nicht stärker. Nun hab ich ne blutung, jedoch ohne jegliche beschwerden. Also keine krämpfe, keine brustschmerzen, keine ...

von Sunny94 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.