Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anki1971 am 14.10.2009, 19:14 Uhr

Wie sage ich es meinem Chef?

Hallo an alle,
ich bin in der 8. SSW, nächste Woche hab ich meinen ersten Termin beim FA. Ich muss es also dann bald meinem Chef sagen.........und ich hab tierisch bammel davor! Wir sind nur ein kleiner Betrieb mit 7 Mitarbeitern, ich arbeite mit meinem Chef und einem Kollegen im Büro. Die Bereiche die ich bearbeite, davon haben die anderen beiden keinen Schimmer und dazu kommt noch, dass mein Chef nächstes Jahr ab September aufhören wollte zu arbeiten und mein Kollege und ich sollten dann seine Aufgaben mit übernehmen. Anfang Juni ist aber mein ET und somit würde ich ja dann ausfallen. Natürlich gibt es die Möglichkeit, nach den 8 Wochen Beschäftigungsverbot wieder arbeiten zu gehen, aber das will ich nicht wirklich, das bringe ich nicht übers Herz (nur wenn ich schon daran denke werde ich traurig!). Wie soll ich es meinem Chef also sagen? Ich mache doch seine Pläne zunichte. Eigentlich ist er kein Unmensch und ist sozial eingestellt, aber wie er darauf reagieren wird, dass kann ich absolut nicht einschätzen!
An meiner Entscheidung, dass Baby zu bekommen wird sich auf keinen Fall etwas ändern, mein Freund und ich freuen uns auf diese neue Zeit! Meine Kinder sind schon groß, fast 14 und 12 Jahre alt und können mich bei einigen Dingen schon unterstützen, aber natürlich nicht so, dass ich gleich wieder arbeiten könnte.
Wie habt ihr es gesagt? Und wie haben eure Chefs reagiert? Wer ist nach den 8 Wochen wieder arbeiten gegangen und wo bleibt dann das Baby?
Freue mich über antworten.
Liebe Grüße
Anki

 
11 Antworten:

Re: Wie sage ich es meinem Chef?

Antwort von Mandy4, 12. SSW am 14.10.2009, 19:47 Uhr

Warum machst du dir Gedanken über die Pläne deines Chefs??? Einfach sagen wenn er so sozial ist werdet ihr eine Lösung finden es ist ja auch noch so viel Zeit! Gleich wieder arbeiten gehen würde für mich nicht in Frage kommen! Das erste Jahr ist so schön! Sie fangen an zu lächeln ( bewusst) krabbeln laufen bekommen das erste Hähnchen sagen das erste mal Mama ! Nee das alles sollte mein Krümel mit mir erleben und nicht mit fremden!!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:"zähnchen""

Antwort von Mandy4, 12. SSW am 14.10.2009, 19:50 Uhr

Mein iPhone hat mal wieder selbst entschieden was er schreibt!! Hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es meinem Chef?

Antwort von Doing am 14.10.2009, 20:05 Uhr

Würde mich überhaupt nicht interessieren ob ich jetzt wem die Pläne durcheinanderbring oder nicht.

Ihc dachte auch mal anders. Oh ja.
Und hab gelernt dass man total unwichtig ist, ersetzbar, austauschbar jederzeit und wenn man noch so sehr glaubt man wird gebraucht: es ist ein Trugschluss.

Grade wenn man schwanger ist und die Firma weiss es - ist man abgeschrieben. Hört man so oft, schon vorm Mutterschutz wird man "degradiert" und und und und nicht selten hat man hinterher keinen Job mehr.


Ich tät mich nix drum scheren was wer denkt und sowieso. Ehrlich.
Dann wirste nicht enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es meinem Chef?

Antwort von Anki1971 am 14.10.2009, 20:17 Uhr

Ja, mein Gefühl sagt mir das ja auch "denk nicht drüber nach was die anderen denken".....und ich will ja mein Leben auch nicht nach der Firma richten, jedenfalls nicht mehr. Bin jetzt fast 8 Jahre dort und hab schon so manches mitgemacht obwohl es mir gegen den Strich ging.
Ich werds einfach auf mich zukommen lassen, bleibt mir ja nix anderes übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es meinem Chef?

Antwort von karla2 am 14.10.2009, 20:19 Uhr

also ich habe es auch schon meinem chef gesagt und ich bin nun in der 10.ssw.

er hat sich total für mich gefreut.

ändern kannst du die sache doch eh nicht, dann muß halt jemand neues eingestellt werden, wo die aufgaben übernimmt. aber das muß jetzt nicht dein problem sein.

genießt es und freut euch auf den zwerg. und alles andere wird schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es meinem Chef?

Antwort von baerbelchen, 12. SSW am 14.10.2009, 20:46 Uhr

ach, ich kann dich so gut verstehen mit der "sorge"!

befinde mich in einer ähnlichen situation ... in einem kleinen betrieb ist es doch etwas anderes... man verläßt sich auf den anderen, man ist eben nicht immer einfach ersetzbar. bei meiner ersten schwangerschaft arbeitete ich in einem großen laden, man kämpfte dort mit harten bandagen. da hatte ich kein problem damit, in elternzeit zu gehen. jetzt ist das anders. ich werde ein loch reißen - und hoffe, dass mein chef schnell eine gute ersatzlösung am arbeitsmarkt findet.

und gesagt hab ich's im leider noch nicht. ich traue mich nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es meinem Chef?

Antwort von Melek85 am 14.10.2009, 20:57 Uhr

Hab es auch ziemlich früh meinem Chef gesagt (in der 10ssw) weil ich da sowie so mein jährliches Mitarbeitergespräch hatte. Also er hatte positiv reagiert. Mach dir keine Sorgen, denn wenn du erstmal im MuSchu bist dann wirst du merken, dass jeder ersetzbar ist.

Ich bin den 8Wochen MuSchu wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Mein Mann hat Elternzeit /ich verdiene im öffentl. Dienst einfach mehr. Meine Männer bekommen das gut hin.

Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es meinem Chef?

Antwort von Anki1971 am 14.10.2009, 21:00 Uhr

Hallo baerbelchen,
genau so ist es! Ich stelle mir oft vor wie er reagieren wird, wenn ich es ihm sage und wie ich es ihm sage "Chefchen, sie werden Patenonkel.....haha" . Mein Freund sagt immer - du musst es ihm nur gut verpacken - hoffe nur, das mein "Geschenkpapier" bunt genug ist.
Hast du schon eine Idee, wann und wie du es deinem Chef sagen wirst? Ich wünsche dir das du bald den Mut hast und dein Chef es locker nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es meinem Chef?

Antwort von yvonnika, 18. SSW am 15.10.2009, 9:32 Uhr

kann euch ebenfalls gut verstehen.
meine chrfin und ich sind ein eingespieltes team. das restl. "team" ist zeimlich neu, hat wenig ahnung...

wir waren immer so die basis! aber ich hab es ihr schon in der 8.woche erzählt. oder besser sie hat es erraten. hat sich total gefreut!!!

klar ist das schwer. vorallem weil ich bis zur 20. woche gar nicht dort arbeiten darf (bin erzieherin-nicht immun gegen ringelröteln). so wurden wir (vorallem sie) gezwungen ohne mich auszukommen.

und verschweigen hilft ja eh nicht lange was.

habt mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es meinem Chef?

Antwort von menschmuddi, 31. SSW am 15.10.2009, 10:02 Uhr

Warte nicht zu lange mit dem "Beichten". Eine Woche, nachdem ich mein Gespräch mit der Chefin hatte, lag ich eine Woche im KH mit Blutungen. Ich möchte mir nicht vorstellen, wenn Sie es auf diese Weise erfahren hätte. Ich hatte das Gespräch angefangen mit: Ich spring jetzt mal ohne Anlauf ins kalte Wasser....

Bei uns ist es auch nicht einfach. Bin mit meiner Chefin alleine und habe ein sehr umfangreiches Arbeitsfeld. Das alles einer Neuen beizubringen, ist nicht einfach. Einige Arbeiten werde ich von zu Hause aus erledigen, da ich einen Zugang zum Zentralrechner habe. Es sind vertrauliche Arbeiten, die die Neue nicht machen soll. Auch die Erfahrungen kann ich nicht im vollen Umfang weitergeben (vielleicht will ich das auch gar nicht). . Geplant ist vorerst, dass ich nach dem Mutterschutz flexibel einige Stunden in der Woche arbeite. Aber erstmal nur geplant, muss ich rankommen lassen. Es wird alles irgendwie gehen, und aus Erfahrung weiß ich, dass es geht.

Alles Gute
Menschmuddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es meinem Chef? @anki1971

Antwort von baerbelchen, 12. SSW am 15.10.2009, 10:22 Uhr

hach, ich hab keine idee - es gibt da ja auch nichts zu beschönigen. ab ende märz bin ich in muschu, baby kommt anfang/mitte mai .... und ich bleibe definitiv ein jahr zu hause. diese zeit habe ich mir bei unserer großen gegönnt und sie sehr genossen. das möchte ich gerne mit nr. 2 auch erleben können ... dann kann ich auch mit gutem gefühl wieder in den job einsteigen.

tja, ist halt die frage, ob der chef mich danach wieder nimmt. muß er ja nicht, ist ein kleinbetrieb, da greift das muschu-gesetz ja nicht vollständig. versteh ich auch ... wenn er sich jetzt jemanden für ein jahr sucht, den er lange einarbeiten muß ...

halt mich auf dem laufenden, wie's bei dir läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann Chef & Kollegen sagen

Hallo liebe Mädels, muss mir kurz was von der Seele reden und würde mich über eure Meinung freuen. Ich bin jetzt in der 8.SSW und war bereits 2 Wochen krank geschrieben. Heute war ich wieder bei meiner Frauenärztin, weil meine Übelkeit immer schlimmer wird (wer das gleiche ...

von Liebchen82, 8. SSW 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Chef spricht schlecht über mich!

Hallo an alle, am Dienstag habe ich meinem Chef "gebeichtet" das ich schwanger bin und gab ihm die Bescheinigung von meinem FA. Er meinte dann nur zu mir "dann müssen wir sehen wie wir das Problem lösen können". Er hat mich für den Rest des Tages wie Luft behandelt. Als ich ...

von Anki1971, 14. SSW 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

bloede Chefin!!

Hallo Ihr Lieben, hab heute meiner Chefin die frohe Botschaft verkuendet...die hat nicht mal mehr gratuliert.Das ist doch wohl das mindeste.Sie meinte nur ich soll zusehen,dass ich ein Beschaeftigungsverbot bekomme.Das waere am einfachsten.Grummel...ansonsten muss ich noch eine ...

von Canaren, 9. SSW 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.