Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JulyBaby, 38. SSW am 25.09.2006, 16:03 Uhr

Wie reif ist meine MUMU kann ich das feststellen

Kann ich das selber spühren wie reif, verkürzt (was auch immer das bedeutet) offen oder nicht.....

 
7 Antworten:

Re: Wie reif ist meine MUMU kann ich das feststellen

Antwort von schnecke1, 37. SSW am 25.09.2006, 16:31 Uhr

Hallo! Also erstmal sind das zwei verschiedene Dinge:

1. Deine Mumu ist wenn überhaupt offen und ich glaub nicht, dass Du das selber feststellen kannst.

und

2. ist der Gebärmutterhals verkürzt bzw. verstrichen. Das sollte der Zustand zur GEburt sein. Das kann aber auch nur ne Hebi oder Dein FA sehen bzw. tasten.

Falls das beides nicht der Fall ist, so dauert es noch!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reif ist meine MUMU kann ich das feststellen

Antwort von Chloe am 25.09.2006, 16:43 Uhr

Man kann ertasten ob der Mumu offen bzw. ob der Gebärmutterhals schon verkürzt ist. Das kann aber nur Arzt oder Hebamme.

Der Muttermund liegt nämlich ziemlich weit hinten und du selber wirst kaum dran kommen. Erst wenn es Richtung Geburt geht, kommt der Muttermund weiter nach vorne. Das passiert aber wohl erst unter der Geburt.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reif ist meine MUMU kann ich das feststellen

Antwort von lenirettig, 14. SSW am 25.09.2006, 17:02 Uhr

Ich hab bei meiner ersten SS den Mutterm und gut tasten können. Ob er verkürzt ist, kann man ohne Erfahrung kaum einschätzen, da geht es um Millimeter.
Man fühlt aber, wir weich er ist und ob er sich leicht öffnen lässt, wenn die Fingerkuppe durchpasst. Das ist in den letzten 2-3 SSwochen oft derFall. Allerdings Riskiert man bei solchen Selbstuntersuchungen eine Keimverschleppung, was nicht toll ist. Es reicht, wenn die Hebi das kontrolliert, und da Du schon so weit bist, spielt es keine Rolle. Dir Veränderungen, die wirklich anzeigen, dass es losgeht, kommen erst unter den ersten Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reif ist meine MUMU kann ich das feststellen

Antwort von SilkeJulia am 25.09.2006, 17:05 Uhr

Hallo,

im Grunde genommen: Ja.
Allerdings musst dafür schon wissen, wie sich das alles vor der Schwangerschaft bzw im Verlauf der Schwangerschaft angefühlt hat.
Wenn du deinen Gebärmutterhals und deine Muttermundöffnung noch nie vorher gefühlt hast, wirst du das jetzt entweder auch nicht fühlen oder du weisst mit dem gefühlten nichts anzufangen.

Was Chloe schreibst ist übrigens Unsinn.
Die Anatomie "da unten" ist bei jeder Frau anders.
Ich konnte auch in der Schwangerschaft locker alles tasten.

Ich habe es selber gefühlt, als der Kopf fest war, habe selber gefühlt, dass sich der GH bei den Senkwehen verkürzt hatte und der MuMu sich leicht geöffnet hatte.

Als die Wehen einsetzen habe ich komischerweise gar nicht mehr danach getastet - ich weiss nicht warum, ich habe einfach nicht dran gedacht.
Sonst hätte ich die Hebamme wohl doch später angerufen *gg*

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von Chloe am 25.09.2006, 19:10 Uhr

Hey,

danke für dein nettes Kompliment. Ich werde es gerne an meinen Frauenarzt und Hebamme weitergeben. Denn das was ich geschrieben habe, sind nur deren Aussagen.

Außerdem habe ich geschrieben, es lässt sich kaum selber ertasten. Wenn es bei dir ging, dann freu dich doch!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Chloe am 25.09.2006, 19:36 Uhr

Ich hab die Smilies vergessen.

Hier:
:-)

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 26.09.2006, 15:09 Uhr

Hallo Chloe,

mein Einwand bezog sich vor allem auf die Aussage.
"Das kann aber nur Arzt oder Hebamme."

Entschuldige, wenn dir das Wort "Unsinn" quer kam, ich habe es nicht böse oder wertend gemeint, sondern meinte damit einfach nur "nicht korrekt".

Also bitte nicht als Angriff oder so auffassen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.